|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser im Z-Antrieb
Moin zusammen,
bin neu im Forum und möchte zum Einstieg mal ein Problem schildern, dass ich nach jetzigem Stand nicht lösen kann: Hab nen 2450er Bayliner mit 5,0 OMC/Cobra, Baujahr 1987. Revier: Kieler Bucht ( Laboe ) Seit Saisonstart hab ich Wasser im Z-Antrieb (Öl gelb).Boot aus´m Wasser, Antrieb ab. Kardantunnel / Gummibalg Antriebsstrang randvoll mit Wasser. Gummibalg Antriebswelle + Auspuff erneuert, Gimballager neu, Antrieb oben geöffnet, alle Dichtungen, die ohne Spezialöwerkzeug tauschbar sind, erneuert, Getriebeöl neu, Antrieb wieder ran - Dichtflächen beidseitig mit Dichtmasse MARSTON Universaldichtung ( wurde mir als HYLOMAR-Ersatz empfohlen ) eingeklebt. Boot ins Wasser. erstmal alles gut. 2 x gefahren innerhalb einer Woche. Ohne Probleme. 3. Versuch: Schon beim Motorstarten rumpelt das Kardangelenk wieder wie wenn man es in Salz(Ostsee-)wasser gebadet hätte = alles Fett weggewaschen. D.h. es ist wieder Wasser im Antriebsstrang - und auch im Getriebeöl -. Zusammenbau mit 4-Augen-Kontrolle, dass alle Dichtungen an Ihrem Platz sind. Alle, mit denen ich das Problem diskutiert hab, sagen mir: Der Simmerring ist defekt. KEINER sagt mir wie das Wasser in den Antriebsstrang kommt. Kann galvanische Korrosion die Dichtflächen angreifen? Hab an den Köpfen der Trimmzylinder leichten Lochfraß. Weiß nicht, ob die Anoden letztes Jahr nicht ok waren. Dieses Jahr sind jedenfalls neue dran. Hat jemand ne Idee ? Freu mich über jede Meinung Geändert von Kieler Jung (04.09.2013 um 22:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es werden zwei Simmer ringe undicht sein Impellerwellen Simmer ring und Kreuzgelenk Simmer ring .Der Antrieb läuft durch defekten Impellerwellen Simmer ring voll Seewasser .Das sinkt ab ins Unterwasserteil .Wenn der Antrieb voll ist ,läuft das Öl dann durch den Simmering am Kreuzgelenk der auch defekt ist in den Balg .
Antrieb abschrauben ,abdrücken .Dann findest du es raus .
|
||||
|
||||
Wasser Im Z-Antrieb
Moin Andy,
Danke für deine Infos. Ich glaub auch, daß das Wasser durch den/die Simmerringe in den Antrieb kommt. Woran ich verzweifel : Wie kommt Wasser in den Gummibalg der Antriebswelle. Vom Antrieb kommt´s nich - dann wäre Öl dabei. Es steht aber pures Ostseewasser im Balg. Aus meiner Sicht kann es nur über die Dichtfläche des Gehäuseflansches oder über Kühlwasserkanal vom Antrieb in den Balg kommen. Wie kann man das prüfen bzw. definitiv feststellen ?
|
|
||||
|
||||
Wie andy schon schrieb erstmal abdrücken dann sieht man wo der Hund begraben ist. Wo liegst du denn in Laboe? Kommunalhafen oder Baltic Bay?
Ist es das Boot was zu Beginn der Saison bei Becsen lag?
|
|||
|
|||
Wasser im Z-Antrieb
Moin Rüdiger,
ja, ich lag 3 Wochen bei becsen - hat aber aus den eingangs geschilderten Gründen nix gebracht. Problem is wieder da. hat nur Geld gekostet. Jetzt liegt das Teil im Gemeindehafen auf Liegeplatz E1 ( bei den Lotsenbooten ) |
|
|||
|
|||
Hallo Rüdiger,nur zur Info - falls Du noch was zum Thema Wasser im Z-Antrieb sagen möchtest - Ich bin ab heute 2 Wochen im Ausland. weiß nich, ob ich ins Forum kommeGruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe das alles nur gefragt damit ich sicher bin ob wir beide uns schon einmal unterhalten haben.Und jetzt weiß ich es wenn du wieder zurück bist melde dich mal bei mir. Wir beide hatten mal eine Unterhaltung bei Becsen. Dann schauen wir uns das zusammen genauer an.
|
|||
|
|||
Hallo, ich bin zwar noch Innenborder Neuling,
aber ich habe am Anfang der Saison auch alle Bälge und Simmerringe/ Impeller neu gemacht. Wo beim Alpha one Gen2 auch Wasser eindringen kann ist am Schaltgestänge. Dieses Gestänge ist ebenfalls mit zwei Dichtungen (oberhalb des Abgaskanals) zur Antriebswelle hin abgedichtet. So, wie ich es hier erlesen habe, wird der wohl nur sehr selten ausgetauscht. Eine weitere Wasser- Eindringmöglichkeit ist am Schaltzug. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wasser über den Schaltzug?
Wie kann das Wasser über den Schaltzug in den Kardan Balg gelangen?
Gruß Werner Zitat:
|
|
||||
|
||||
dachte ich auch immer, vergiß es, weder Druck noch Unterdruck haben eine defekte Dichtung angezeigt, da diese nur bei Bewegung ganz gering undicht wurde.... (ich habe inzwischen alles neu abgedichtet und dieses Jahr erstmals wieder kein Wasser im Öl). Von einem ähnlichen Fall wird gerade wieder im Forum berichtet.... http://www.boote-forum.de/showthread...en#post3279183
|
||||
|
||||
Durch den Schaltzug gar nicht.Wasser im Kardan Balg kann nur vom Balg selbst, dessen Dichtfläche,der Dichtung vom Gehäuse oder zu unebene Dichtfläche vom Gehäuse selbst kommen .
|
||||
|
||||
Männer Ruhe bewahren. Wir werden der Sache auf den Grund gehen und berichten.
|
||||
|
||||
davon gehe ich aus !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
da es nicht sehr viel Wasser war, werde ich die Bälge im Sommer tauschen. Ich mache mir allerdings Sorgen, da das Kreuzgelenk von außen doch sehr viel Rost hatte. Nach dem Sommer 2014 werde ich dann den Antrieb wieder abnehmen und nach dem Leck suchen. Sollte wieder Wasser im Balg stehen, werde ich das gute Stück zur Werkstatt bringen und die Simmering Schaltgestänge überprüfen oder tauschen. Solltest du einen anderen Vorschlag haben, so lass es mich wissen. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Da liegt der Hund begraben
alle Dichtungen, die ohne Spezialwerkzeug tauschbar sind, erneuert. Wenn neu abdichten,dann alles
|