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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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YARDSTICK!!!
moin! in den yardsticklisten ist meine newa 21 leider nicht drin. kreuzervereinigung kennt sie auch nicht. wie kann man sie ermitteln lassen oder vorläufig einschätzen lassen von unabhängiger stelle, will ärger im verein aus dem wege gehen. wie geht sowas???
handbreit FABSI |
#2
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hmmmm......
Nun habe ich mal kräftig herumgesucht, aber auch nix gefunden...sorry. Weißt du den Hersteller? Werft? Vielleicht können die dir Kontakte zu deiner Frage vermitteln. Adresse Voreigner evtl. ist auch ein Punkt, an dem man nachhaken kann. gruß harry
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Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der: - Liegeplatz-Datenbank - |
#3
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niemand weiß nix genaues !!!
hi! ja die werft ist in sant petersburg(1992) gewesen, wohl französiche schale, soll auf vielen binnenseen laufen, gibts leider nicht mehr, habe ich in russland schon ermittelt. (interessanten link gefunden dabei- http://www.kompanmarine.com/produce/yachts/index.shtml). habe mit der "russischen yacht" kontaktet. auch nichts. sechzehn dieser schiffe lagen mal in heeg/ holland, die haben aber nur gegeneinander gesegelt, yardstick unbekannt. vorbesitzer absolut nicht am "kräftemessen interesiert" (fuhr beim verkauf immer noch den ersten satz russische baumwollsegel). andere besitzer in deutschland auch gefunden, aber die haben auch keine yardstick ermittelt.
die newa als korrektes studentisches einstiegssboot und refitprojekt soll auch gelegentlich an regatten(die alten x99 gene sind aber nicht mehr dominant) teilnehmen, genügend potential scheint vorhanden, und ich hoffe immer noch, dass man sie nicht extra vermessen muss |
#4
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bei dem link ein ). zuviel. sonst funktionierts nich....
handbreit FABSI |
#5
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Hallo Fabsi,
die Yardstick-Einstufung ist ein empirisch ermittelter bzw. festgelegter Erfahrungswert. Er wird im wesentlichen durch die Beobachtung der Regatta-Ergebnisse bestimmt. Verantwortlich dafür ist ein eigens hierzu eingerichteter Yardstick-Ausschuß. Für die Küstenreviere ist das der DSV, bei den Binnenrevieren gibt es eigene Ausschüsse (zumindest am Bodensee und den Bayrischen Seen). Der YS-Ausschuß legt Deinen YS dann fest. Am besten, Du fragst mal bei Deinem Verein nach. Da gibt es entweder einen YS-Beauftragten oder einen Sportwart etc., der sich darum kümmert. Zumindest aber sollten sie wissen, wer Dein zuständiger YS-Ausschuß ist. Wenn für Dein Schiff kein YS existiert, wirst Du möglicherweise die erste Zeit mit einer vorläufigen Einstufung segeln müssen. Viel Spaß jedenfalls beim Regattieren! Gruß Tilo |
#6
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Re: YARDSTICK!!!
Zitat:
welche Art von Ärger meinst du ? Gruß Willy |
#7
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Servus,
wenn Du es mit dem Rennwert / Ysz ganz besonders eilig hast und supergenau bist, dann kannst Du das Boot nach ORC-Club vermessen lassen und daraus die Ysz ableiten. Info beim DSV Ciao Hans Peter |
#8
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moin!
welcher ärger? in jedem verein gibt es die alleswisser, stammtischatlantiküberquerer, windstärkeachtsegler, die natürlich wie alles auch mein boot und dessen yardstick kennen. yardstick soll wie beim golfen das handicap eine gentlemenregelung sein... die ersteinstufung erfolgt sicher nach einer formel eines spezialisten oder durch die angegebene vermessung, da regattaergebnisse ja erst erbracht werden müssen. ich weiß ja nicht wies in euren vereinen läuft, der ganze verein regattiert, auch der vorstand, es gibt eine sitzung vor jeder regatta. dort werden die yardstickzahlen nach liste und erfahrung festgelegt. ich will was schriftliches vorher, wei die einstufung reell sein soll, und nicht von der subjektiven betrachtung von halbexperten abhängen soll. schnell hat man zwar eine yardstick zur probe, meistens zu klein, weil nach oben korrigieren geht ja immer noch, habe ich aber noch nie gesehen... alles auf PROBE liegt ja an den "seglerischen fähigkeiten" wenn man nicht gut mitmischt, nie an der yardstick die eventuell falsch sein könnte. was man hat, hat man. deshalb von unabhängigen leuten eine einschätzung ist mir lieber, als wenns ne meiner meinung nach falsche yardstick gibt, und ich mich ständig ärgere. deshalb mein ansinnen. nicht alles regelt sich unter gentleman von allein. es gibt ja noch was ausserhalb des vereines http://www.ostseecup.de/ handbreit FABSI |
#9
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moin!
bin schon wieder klüger geworden. dsv beantwortet nur anfragen auf yardstick die von vereinsobmännern gestellt werden.(läuft gerade) in einem ähnlichen fall mit keinem vergleichbaren boot, da keine erfahrungswerte vorhanden, orc- vermessung empfohlen. so orc kein problem, habe jetzt alle formulare, und 50,- euro für vermessung geht auch in ordnung. aber: Berücksichtigung der unterschiedlichen Segel-eigenschaften der regattierenden Yacht bei verschiedenen Windbedingungen, und somit erfolgt eine windstärkenabhängige Vergütung! yardstick ist windunabhängig wie wird jetzt wieder orc auf yardstick umgerechnet? gibts ne formel? handbreit FABSI |
#10
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Servus,
ich zitiere mal aus der info des LYCC zu ORC Club: Time on Time (TOT) Diese Wertungsart entspricht nahezu dem YS-System. Es wird nicht windabhängig ausgeglichen. Berechnete Zeit = gesegelte Zeit x TMF (time multiplication factor) Yardstick = 100/TMF (auf ganze Zahl gerundet) Ciao Hans Peter |
#11
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moin!
besten dank orc- vermessung in angriff genommen... handbreit FABSI |
#12
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Moin!
ja relativ grosser verein, und fast alle regattieren mit... das ist der ehrgeiz!!! aber sonst ein toller verein! ist wohl nur falschverstanderner sportsgeist... aber ich bin ja genau sooo... zwei boote auf dem wasser, ist doch immer irgendwie regatta auch beim fahrtensegeln. niemand lässt jemand so richtig gerne auch in luv vorbeisegeln.... handbreit fabsi |
#14
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...dann einfach die "ehrgeizigsten" IGNORIEREN...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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...auch die Ehrgeizigsten bekommt man "überzeugt", wenn man sie nach fundierten Zahlen zwecks Einstufung befragt.
..nur dann nicht so laut loslachen, wenn sie mit der Bodensee Tabelle kommen.......kann aber nicht verkehrt sein, nen Ausdruck davon beizuhaben. gruß Harry
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#16
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Hi,
ich würde gerne diesen Uralt Thread noch einmal aufgreifen, da ich ebenfalls gerade eine Newa 21 einstufen möchte. In der ORC Datenbank ist das Schiff nicht zu finden, obwohl der Nutzer "fabsi" ja angibt, er habe eine ORC Club Einstufung seinerzeit machen lassen. Wir ging es weiter? Ist fabsi zufällig noch im Forum und kann mir eine Kopie des Messbriefs bereitstellen? Beste Grüße |
#17
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Letzte Aktivität 25.11.2003, da wird wohl nichts mehr kommen,
Siggi |
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