|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schneller oder langsamer Härter?
Mein Nachbar hat sich an seinem Mobo beim Slippen eine ordentliche Macke am Unterwasserschiff eingefangen. Da ich ihm bei der Reparatur helfen will, brauche ich eine Info von euch: Beim Laminieren über Kopf besser schnellen oder langsamen Härter einsetzen? Ich habe damit leider keine Erfahrung, da ich bis jetzt immer mit langsamem laminiert habe.
Bitte keien Diskussion darüber, ob besser Epoxi oder Poly eingestzt werden sollte, ich arbeite definitiv mit Epoxi, Siggi |
|
||||
|
||||
Im Prinzip ist das egal, wobei der schnelle Härter dich eher unter Zeitdruck bringt. Wenn Zeit keine Rolle spielt, würde ich den langsamen nehmen (entsprechende Umgebungstemperatur vorausgesetzt). Macke anschleifen, spachteln, schleifen. Harz aufbringen, warten bis es tacky (klebrig) ist, dauert beim langsamen H. gute 2-3 Stunden. Gewebe andrücken (klebt jetzt nämlich und fällt nicht gleich wieder runter). Mit neu angerührtem Harz tränken, denn deine Ausgangsmischung ist jetzt schon zu steif. Fürs Tränken einen Pinsel nehmen und stupfen, die Rolle könnte das Gewebe wieder ablösen.
Bei Überkopfarbeiten Schutzbrille etc. tragen. Voila. LG Bert
|
|
||||
|
||||
Danke schonmal, Bert. Mein Problem ist, dass sich der Schaden durch das gesamte Laminat zieht, mit Spachteln ist da nicht viel zu machen. Ich will zuerst innen mit zwei Lagen Gewebe verstärken und dann aussen drei oder vier Lagen aufbringen, um wieder Festigkeit in die Struktur zu bekommen. Entsprechendes Ausschleifen und Anschäften versteht sich von allein. Ich dachte, dass ich mit schnellem Härter eventuell verhindern könnte, dass mir das Gewebe wieder auf den Kopf fällt,
Siggi |
|
||||
|
||||