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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor Startet Schlecht
Abend
Mein Ab Motor macht mir Sorgen. Es ist ein Mercury 75 Ps, 2 Takt Motor. Das Problem liegt beim Starten. Während der Fahrt läuft er sehr gut, und das Stunden lang. Wie gesagt Starten ist das Problem. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und Choke aufziehe, dann dreht der Anlasse aber der Motor Startet nicht das mach ich 10 sekundenlang und dann warte ich und wiederhohle das wieder. Manchmal springt er dann nach den 3-6 Startversuche an. Oder ich Ziehe dann denn Benzin Schlauch ab und probiere es dann wieder ohne Benzin Schlauch, meistens springt er dann an und raucht sehr stark ist klar, weil abgesoffen, dann Stecke ich Denn Benzin schlauch wieder ran und die Fahrt geht los. Manchmal ist es sogar so schlimm das er die Batterie Leer saugt, und wenn ich dann eine neue aufgeladene Batterie einbaue, dann springt er meistens gleich an. Aber auch nur manchmal. Desweitern wenn ich ihn dann endlich an habe und denn Gashebel auf Vorwärts drücke dann geht er einfach aus. Hat jemand eine Idee was es sein könnte ? Mfg Basti |
#2
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Hallo Basti_1988
dann versuche mal was anderes beim Starten, pump ein paar mal mit dem Gashebel und verzichte mal auf den Choke manchmal ist der Choke auch verstellt und der Motor bekommt zu wenig Luft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo
Der Motor startet immer noch sehr schlecht, musste die halbe Saison mich damit rumeiern. Heute hab ich neue Zündkerzen verbaut. und neues Getriebe Öl und die Vergaser gereinigt. Aber er Springt immer noch sehr schlecht an. Bis garnicht. Dann hab ich das hier gefunden. Dieses Teil ist auf der Unterseite mit Harz versiegelt. Sieht komisch aus, oder ?, Sieht irgendwie angeschmort aus. Für was ist das Teil zuständig ? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mfg Basti |
#4
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Hab ein bisschen gegoogelt.
Kann es sein das das ein Spannungsregler ist ? Jetzt ist die Frage ob meiner wirklich durchgebrannt ist ? Und ob man das überhaupt noch bekommt das teil ? Ist ja Baujahr 1990 ! Ob es da noch was gibt ? Mfg Basti |
#5
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Hallo,
Wie hast du die Vergaser gereinigt? Hast du sie auseinandergebaut und einen Vergaserüberholsatz verwendet? Bei dem Baujahr solltest du das auf jedenfall mal machen. Die Membranen der Benzinpumpe kannst du tauschen und die Zündung gegenenfalls einstellen. Hast du mal die Kompression gemessen? Starte den Motor mal bei Dunkelheit ohne Abdeckung und schau ob es irgendwo funkt -> Zündkabel austauschen. Was für Zündkerzen hast du eingebaut? Wenn es billige waren kann das auch davon kommen. Funktioniert die Chokeklappe? Sprimgt der Motor in warmem Zustand besser an? Hast du die ritleitung geprüft? Eventuell kommt irgendwo Luft rein, wenn dann noch deine Benzinpumpenmembranen defekt sind saugt er nicht richtig. Klappst du den Motor als hoch oder lässt du ihn unten? So, das waren viele Fragen Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#6
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Hallo Alex
Ich hab das zusammen mit einem Kumpel gemacht, wir haben die Vergaser nur überprüft, wir dachten die wären dreckig, die waren aber Blitze blank. Also haben wie diese wieder eingebaut. Kompression konnten wir nicht messen, kein gerät da. Starten in der Dunkelheit probiere ich mal, aber was mir aufgefallen ist diese Teil ,oben 2te Bild (Spannungsregler), wenn der aufs Gehäuse gelegt wird dann gibt's ein funke Zündkerzen sind NGK so wie in der Beschreibung drin steht. Funktioniert die Chokeklappe? JA Springt der Motor in warmem Zustand besser an? NEIN Hast du die ritleitung geprüft? Eventuell kommt irgendwo Luft rein, wenn dann noch deine Benzinpumpenmembranen defekt sind saugt er nicht richtig. Nein haben wir nicht geprüft, wir sind jetzt nicht so die Fachmänner! Zündfunke ist da, haben wir getestet. und Sprit saugt er auch an. Ich werde ihn Hochklappen aber der Vorbesitzer hatte ihn unten gelassen Wie oben beschrieben auf den 2 Fotos zusehen. Denken wir das es an dieses Teil liegt, weil die eine Lötzinn naht echt komisch aussieht. als wenn's durchgebrannt ist. Mfg Basti |
#7
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#8
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Ja sieht komisch aus. Also funken sollte da nichts. Kannst du das testweise irgendwie abschirmen und testen?
Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#9
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Werde ich morgen mal versuchen. Aber ich glaub das bringt auch nix.
Ich hab ein bisschen gegoogelt und denn Beitrag hier gefunden. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwBA&dur=210 Auf den Bildern sieht man deutlich ein Schwarzes Kabel was bei mir fehlt. Und die Lötnähte sehen nicht so geschmort aus. Hat jemand noch eine Idee ? Mfg Basti |
#10
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Kann Dich beruhigen, das Teil hat definitiv nichts mit der Zündung zu tun.
Kannste auch ausbauen, Motor läuft trotzdem. Wird nur die Batterie nicht mehr geladen. Wenn Du den länger aufs Gehäuse legst wirds teuer, der Regler holt sich minus über Masse/Gehäuse. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#11
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Was fällt mir denn so alles ein warum ein Zweitakter nicht so recht anspringen will.
1. Zündkerzen hinüber / verdreckt / feucht -> Schon mal ausgebaut, wenn er nen Tag gestanden war und auf Feuchtigkeit geprüft? 2. Vergaserdüsen verstopft... dann sollte er aber gar nicht bzw. gar nicht sauber laufen. 3. Schwimmer im Vergaser klemmt 4. Überströmkanäle der Zylinder massiv verdreckt... dann sollte er aber auch gar nicht bzw. gar nicht sauber laufen. Und halte ich für unwahrscheinlich wenn du nicht an den Zylindern gebastelt hast. 5. Ein defekter Regler könnte sich aus meiner Sicht indirekt negativ auswirken indem du die Batterie nicht richtig voll bekommst sondern immer nur am unteren Limit rumnudelst. 6. Düsennadel verschlissen oder verklemmt sich oder Rückholfeder der Düsennadel klemmt oder sonstwie defekt. Insgesamt hört sich das für mich so an als würde er absaufen. Ich würde wie schon gesagt mal prüfen ob die Zündkerzen nach Stillstand feucht sind und mir dann mal den/die Vergaser genau ansehen. Schwimmer und Düsennadel inkl. Feder wären meine Favoriten. Gruß, Frank |
#12
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Hallo Manfred
Ich habe deine Beiträge gelesen, sehr informativ !!! Z.b. den Theard 75 Ps auf 90 Ps. Du hast Ahnung von den Motoren ! Was meinst du woran liegt der Fehler das der Motor so schlecht bis garnicht Startet. Wenn du mir hilft den Motor wieder zum laufen zubringen, dann schick ich dir ein wenig Geld, für deine Hilfe. Es liegt mir sehr viel daran das der Motor wieder läuft ! Bitte Hilf mir . Mfg Basti |
#13
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Hi Basti,
hast Du mittlerweile mal die Kompression getestet ? Sollte Punkt 1 auf deiner ToDo Liste sein, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Bei zu wenig Kompression werden dein Flatterventile nicht weit genug aufgezogen um eine ordentliche Füllung zu erreichen. Desweiteren solltest Du testen ob der Zündfunke stark genug ist und nicht unter dem Kompressionsdruck zusammenbricht. Das benötigte Kabel zum Sichtbar machen der Funkenstrecke bekommst du in jeder KFZ Werkstatt. Grüße Frank |
#14
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Bekommt der Motor genug Luft? Ich kenne den Motor nicht und bin mir nicht sicher ob ein Luftfilter o. Flammschutz verbaut ist, aber das sind auch klassische Symptome dafür.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#15
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Ist der Auspuff dicht?
Gruß Uli07 |
#16
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Zitat:
Wirklich klassisch ist, daß man Monate lang auf den Sommer hin an seinem Zweitakter arbeitet, alles okay ist und dann endlich bei 30Grad aufs Wasser will und die Möhre läuft nicht. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (05.11.2013 um 20:29 Uhr)
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#17
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Zitat:
Wenn der Motor Vormittags in meinen Fingern wäre, könnteste Nachmittags wieder damit fahren.(ausgenommen Kolbenfresser und ähnliche üble Gemeinheiten) Selbst ein wenig Geld habe ich bisher von Forummitgliedern bisher nicht genommen für Hände Arbeit, ne Tüte Alka Seltzer, Dosenwurst oder sowas würde mich auch erfreuen. Aber die Entfernung........???????????? Mfg Manfred
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#18
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Hallo
Ja schade, die Entfernung ist zu weit, wohne nähe Potsdam. Das sind 195 Km eine Strecke. Benzin wird ich dir auf alle fälle zahlen! Auch wenn du 200 fährst Falls du überhaupt bereit dafür wärst, ist auch ganz schön weit. Und falls es klappen würde, was machen wir wenn wir Ersatzteile brauchen. Ist nicht einfach ! Ich werde erstmal mein Kumpel anrufen und fragen ob der ein Kompression Messgerät hat oder besorgen kann. Dann sind wir erst mal ein schritt weiter. Mfg Basti |
#19
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Ersatzteile brauchen wir nicht. Falls die Kompression runter ist,
jagen wir Scheuermilch durch die Vergaser, macht die Ringe wieder frei und die Laufbuchsen werden wie frisch gehont. Zweitakter eben. Mfg Manfred
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#20
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Mal ein Vorschlag zum Testen:
Wenn der Motor mal angesprungen ist und läuft, dann lässt du ihn ein paar Minuten laufen (im Wasser natürlich). Und bevor du ihn abschaltest, ziehst du den Benzinschlauch ab und lässt ihn noch so 15 Sekunden laufen, dann abschalten. Danach versuche ihn mal wieder zu starten. Ob du das nach ein paar Minuten machst oder am nächsten Tag, ist egal, weil du ja geschrieben hast, dass der Motor auch im warmen Zustand schlecht startet. Den Benzinschlauch kannst du dann wieder dranstecken Hintergrund des Prozederes ist, dass ich vermute, die Vergaser haben einen zu hohen Schwimmerstand oder die Schwimmerventile sind undicht sind und deswegen das Gemisch immer zu fett ist. Den Spannungregler solltes du wieder fest schrauben, denn das Gehäuse übernimmt die Funktion von dem schwarzen Kabel, dass du vermisst hast. |
#21
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Sach mal, wie lange quälst Du eigentlich den Choke?
Mfg Manfred
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#22
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@ Sonnenschein werde ich am Wochenende mal probieren.
Ja Manfred eigentlich immer, wenn er kalt ist oder nicht anspringt, weil der Choke ist gleichzeitig das Standgas ! Ich habe die Quicksilver Schaltbox, ich hoffe du weist was ich meine. Von der Länge des Choke , so 3-4 mal Startversuch, dann nimm ich den Choke raus, und probiere dann ohne choke zu starten. Meistens ist er auch dann irgendwann abgesoffen, dann ziehe ich den Spritschlauch ab und probiere es weiter. Manchmal auch mit Choke hebel verstellen beim Starten. Schlüssel drück ich immer rein ! Für die Einspritzanlage. Mfg Basti Geändert von Basti_1988 (05.11.2013 um 21:43 Uhr) Grund: verschreiben |
#23
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Baaaaaaasti,
den Schlüßel reindrücken ist der CHOKE !!!!!!!! Kein Wunder das die Birne absäuft und nicht starten will. Der seitliche Hebel an der Schaltung ist die Zündverstellung, stellt deinen Trigger in Richtung Frühzündung. Du solltest beim STARTEN nur ab und zu mal auf den Schlüßel drücken um ihm etwas mehr Sprit zu geben. Gruß Frank |
#24
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Zitat:
AUAAAAAAAAAHHHHH BASTI_1988 DU BIST VOLL DER HELD !!! Jetzt ist es amtlich, man kann einen Außenborder tatsächlich vergewaltigen. Du bist der erste der das problemlos geschafft hat. Der Reihe nach: Choke ist nicht gleich Standgas Quicksilver Schaltbox kenne ich, ich glaube ich habe schon mal eine gesehen Schlüssel wird nicht immer reingedrückt, der Motor hat keine Einspritzanlage istn Vergaser, er bekommt dadurch über Bypass sofortigen Sprit hinter die Vergaser. Das muß ich erstmal sacken lassen, die Kollegen werdens Dir sicherlich richtig erklären. Basti.....das wird. Das schlimmste hast Du jetzt hinter Dir. Bahnticket zu Dir werde ich schonmal wieder zurückbringen. Muß jetzt dringend zu Fußpflege Mfg Manfred
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#25
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Abend
Das hab ich mir nicht selbst ausgedacht! Das hat mir so der Vorbesitzer erklärt. Ist mein erstes Boot und ich bin noch jung und Doof. Also Schlüssel reindrücken ist Choke ? Und was ist mit dem seitlichen Hebel der muss doch auch hoch gestellt werden, bis Anschlag ? Ich habe mal die Anleitung vom Motor mit reingestellt. Kann mir das einer erklären ? Weil laut Anleitung mach ich es richtig ! Mfg Basti |
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