boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2013, 09:41
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard Sperrholzboden: Löcher reparieren, welche Unterkonstruktion für Deckstütze ?

Guten Morgen liebe Holzwürmer !

Bei dem Holzmotorboot in Sperrholzplattenbauweise war ursprünglich werftseitig eine Bodenkonstruktion eingebaut, für die so kleine Fichtenhölzer (3 davon sind auf dem Foto zu sehen, 1 ist bereits entfernt) eingebaut waren. Diese wurden außen ein Stück in den 10 mm starken Bootsboden aus Sperrholz eingeschraubt. Innen waren sie mit je einer Schraube am Stringer befestigt.



Auf diese Hölzer wurde je Seite ein langes krummes Fichtenbrett geschraubt.





Mit den Jahren arbeiteten diese Schrauben mit Hilfe von Feuchtigkeit, (Tritt-)Belastung etc. im Bootsboden und puhlten darin mehr oder weniger große Löcher aus.



1- 2 Löcher gehen durch den Bootsboden (!) und sorgten für Wassereintritt.



Dieses Loch hat ca. 3,5 mm im Durchmesser.

Das Holz ist rund um die Löcher nur geringfügig rott. Wenn man schätzungsweise mit einem 6mm Bohrer aufbohrt, hat man nur noch gesundes Holz in den Lochwandungen.

Frage 1 betrifft diese Löcher, also die 1 - 2 durchgehenden Löcher sowie 6 leicht angegammelte Sacklöcher im Bootsboden. Wie repariert man diese am besten dauerhaft ?

Frage 2 betrifft die Unterkonstruktion. Die wird zwar eigentlich nicht mehr gebraucht, aber jetzt hängen die vertikalen Fichtenlatten in der Luft. Diese stützen ein Sonnendeck ab. Besonders groß ist die Last nicht. Sie ging vorher ja nur auf das lange krumme Fichtenbrett, welches wiederum auf die 4 kleinen Hölzer auflag.



Welche Ideen habt Ihr die Stützen zu unterfangen ? Würdet Ihr den ganzen Mist wieder (mit Harz) einbauen / einkleben, wobei einige Hölzer (auf dem Foto sind nur die 4 relativ guten zu sehen) repariert oder sogar neu angefertigt werden müssten ? Oder eine einfache Unterkonstruktion schaffen, evtl. sogar aus einem Stahlprofil welches auf dem Stringer und außen auf dem Kimmholz aufliegt ?

Die von innen erfolgenden Belastungen des Bootsbodens bestehen nur dadurch, das z. B. bei Wartungsarbeiten ab und zu darauf herumgelatscht wird.

Es besteht der Gedanke später einmal in dem Bereich Staukisten reinzustellen, wobei man diese natürlich auf Stringer und Kimmholz setzt.

Die Fächer welche wie offene Wandregale aussehen werden nicht mehr benötigt.

Es freut sich auf Eure Ideen und Antworten

der Warmduscher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bodenlos-08.jpg
Hits:	1837
Größe:	100,5 KB
ID:	479324   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bodenlos-67.jpg
Hits:	1835
Größe:	83,9 KB
ID:	479325   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bodenlos-81.jpg
Hits:	1838
Größe:	112,5 KB
ID:	479329  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bodenlos-24.jpg
Hits:	1680
Größe:	29,6 KB
ID:	479341   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bodenlos-23.jpg
Hits:	1805
Größe:	153,6 KB
ID:	479342   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bodenlos-01.jpg
Hits:	1815
Größe:	98,1 KB
ID:	479343  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2013, 19:30
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Spricht etwas dagegen, die durchgehenden Löcher von beiden Seiten mit einem Senker oder einem deutlich größeren Bohrer anzusenken, in der Mitte etwas aufzubohren und dann mit Epoxy-Spachtel zu verschließen?

Den Rest würde ich so, wie er war, 1:1 neu aufbauen, sämtliche Verschraubungen und Kontaktstellen aber zusätzlich mit Epoxy verkleben. Das hat ja etliche Jahre gehalten, das hat sich also bewährt.

Dort, wo die kleinen Löcher waren und dort, wo es von innen gescheuert hat, kannst Du ja darüber nachdenken, von innen noch einen "Flicken" aus Sperrholz mit Epoxy aufsetzen.

Dort, wo die Auflagebretter für die Bodenbretter den Bootsboden berühren, kann in meinen Augen auch jeweils eine (Senkkopf-) Schraube von aussen diese Auflagebretter mit dem Bootsboden verbinden. Halt schön vorbohren und vorsenken, alles schön mit Epoxy einschmieren und die Schraube ins feuchte Epoxy hineindrehen.


Disclaimer: Natürlich übernehme ich keine Haftung für irgendetwas.

Geändert von Hesti (07.09.2013 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2013, 08:44
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Spricht etwas dagegen, die durchgehenden Löcher von beiden Seiten mit einem Senker oder einem deutlich größeren Bohrer anzusenken, in der Mitte etwas aufzubohren und dann mit Epoxy-Spachtel zu verschließen?
Es könnte dagegen sprechen, das man dadurch einen Stopsel mit der Form einer Sanduhr herstellt. Der wäre in der Mitte nur 4 - 5 mm dick (bei geringfügigem aufbohren der Löcher. Größeres aufbohren widerstrebt mir.) Ein Plastikstöpsel dieser Art erscheint mir subjektiv unsicher. Evtl. könnte man den mit Fasern herstellen, d. h. Fasern ins Loch stopfen und dann mit Harz füllen oder spachteln.

Zitat:
Den Rest würde ich so, wie er war, 1:1 neu aufbauen, sämtliche Verschraubungen und Kontaktstellen aber zusätzlich mit Epoxy verkleben. Das hat ja etliche Jahre gehalten, das hat sich also bewährt.
Wenn dann wäre mir sympathischer, die Hölzer nur zu verkleben und nicht mehr zu verschrauben, zumindest nicht in den Bootsboden.

Wie gesagt werden die Hölzer nicht mehr benötigt (abgesehen von der Unterstützung der Decksabstützung), deshalb widerstrebt es mir Zeug einzubauen das keine direkte Aufgabe mehr hat.

Dadurch das es keine Aufgabe (Bodenbretter tragen) mehr hat, steht es ja frei herum und birgt m. E. die Gefahr, das beim drauf rumlatschen oder wenn mit Gegenständen (Ladung) dort herumhantiert wird, z. B. um diese mit Gurten etc. zu befestigen, die kleinen Hölzer bewegt / belastet werden, und dabei wieder die Schrauben im Bootsboden arbeiten könnten.

Zitat:
Dort, wo die kleinen Löcher waren und dort, wo es von innen gescheuert hat, kannst Du ja darüber nachdenken, von innen noch einen "Flicken" aus Sperrholz mit Epoxy aufsetzen.
Oder ein längeres Stück Sperrholz, evtl. das vorhandene krumme Fichtenholz als durchgehenden Flicken bzw. Verstärkung aufkleben. Und dann je einen Klotz als Unterstützung der Decksabstützung zuschnipfeln, alternativ dazu die angedachte Unterkonstruktion aus einem Stahlprofil welches auf dem Stringer und außen auf dem Kimmholz aufliegt.

Zitat:
Dort, wo die Auflagebretter für die Bodenbretter den Bootsboden berühren, kann in meinen Augen auch jeweils eine (Senkkopf-) Schraube von aussen diese Auflagebretter mit dem Bootsboden verbinden. Halt schön vorbohren und vorsenken, alles schön mit Epoxy einschmieren und die Schraube ins feuchte Epoxy hineindrehen.
Dachte auch schon dran die 1 - 2 durchgehenden Löcher nur mit einer Senkopfschraube (Bronze / Messing / Edelstahl) zu verschließen. Mit Harz (oder Sika ?), innen eine Beilagscheibe und eine (Hut-)Mutter drauf. Was hält Ihr davon ? Ein Holzwurm sagte, das wäre eine Mechanikermethode und für einen Bootsbauer nicht fachgerecht. Aber was Besseres fiel ihm auch noch nicht ein...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2013, 09:53
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Was hält Ihr eigentlich davon, die Löcher mit Holzdübeln zu verschließen, sie auf das Dübelmaß aufzubohren (die Löcher die noch nicht durchgehen als Sackloch aufbohren) und dann mit Harz die Dübel reinzuklopfen ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2013, 22:58
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

1. Löcher verschließen

Dafür habe ich mir 4 Schleifteller im Radius verkleinert. Das geht einfach, man spannt sie in die Flex und hält vorsichtig!!! einen Schleifklotz an den Rand.
Um ein Loch zu verschließen, nehme ich zunächst einen Schleifteller von etwa 3 bis 5-fachem Lochdurchmesser und schleife auf drei Viertel der Holzstärke das Loch auf.
Das klebe ich mit Epoxid und Gelege auf ein Viertel der Holzstärke aus.
Wenn das trocken und schleifbar ist, kommt der nächstgrößere Schleifteller drauf. Mit dem schleife ich auf halbe Holzstärke aus und wieder kommt Gelege und Epoxid rein.
Dann analog alles mit der nächstgrößeren Schleifscheibe, diesmal auf ein Viertel Holzstärke, wieder Gelege und Epoxy. Wenn das trocken ist, kommt die nächst größere Schleifscheibe drauf, mit der ich nur wenig weg nehme, gerade genug, um sauber spachteln zu können. Als Spachtel nehme ich woodfill, damit komme ich persönlich am besten zurecht, kann aber Geschmacksache sein.

Mein Verfahren hat den Vorteil, daß ich eine stufige Auflage für das Gelege habe, somit erheblich mehr Klebefläche und besseren Halt.

2. Bodenkonstruktion
Ich bin Bootsbauamateur. Zwar motiviert und engagiert, aber nicht größenwahnsinnig. Deswegen würde ich nie nie nie irgend etwas an der Konstruktion eines Bootes ändern, sondern verlasse mich drauf, daß derjenige, der das Boot gezeichnet hat, sich dabei etwas gedacht hat. Je älter ein Boot ist, umso leichter fällt der Verzicht auf Experimente; was 30 oder 40 Jahre gehalten hat, kann nicht schlecht gewesen sein.
Also restauriere ich immer 1:1.
Ergo würde ich die Bodenkonstruktion wieder genau so aufbauen wie sie einmal war.

Für die Bodenkonstruktion käme für mich nur Eiche in Frage. Damit ist das Verkleben mit Epoxy ausgeschlossen, denn erfahrungsgemäß bindet Epoxy mit Eiche nicht besonders gut ab. Wäre mir aber auch lieber, eine evtl. fehlerhafte Schraubverbindung arbeitet sich lose und kann korrigiert werden, eine mit Epoxy verklebte führt zu Rissen im Holz, wodurch fast immer das aufwändige Auswechseln des kompletten Bauteils erforderlich wird.

3. Habe ich das richtig verstanden? Soll zukünftig auf Bodenbretter verzichtet werden?
Halte ich für einen Fehler.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.09.2013, 12:42
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten ! Bezüglich

1. Löcher verschließen

könnte man Deine Methode vielleicht auch mit einem Holzdübel kombinieren !? D. h. einen Holzdübel mit Harz einklopfen, dann den Bootsboden stufig oder muldenförmig ausschleifen und darin mit Gewebe und Harz aufbauen.


2. Bodenkonstruktion

Es war - egal wie lange es gehalten hat - Mist, Schrauben in den Bootsboden zu drehen. Und es ist auch nicht jetzt erst undicht geworden, das Boot ist nach Angaben schon immer relativ undicht gewesen. Man glaubte das sei bei Holzbooten normal, aber bei dieser Bauart (Sperrholzplatten) ist es eben nicht normal.

3. Verzicht auf Bodenbretter

Das auf dem 2. Foto sichtbare und auf dem 3. Foto schon ausgebaute seitliche krumme Brett ist nur ein Überrest der irgendwann früher vorhandenen Bodenk-onstruktion. Da war der Innenraum neben dem Motor mit klapperigen dünnen Sperrholzplatten zu Staufächern aufgeteilt. Über dem Ganzen ist ein Sonnendeck (Liegefläche). Es wird also der Bootsboden nur zu Wartungszwecken betreten. Anbei noch ein Bild von einem vergleichbaren Boot.

Derzeit tendiere ich mangels anderer Ideen die kleinen Hölzer wieder einzubauen, aber am Bootsboden nur mit Harz aufzukleben.

W
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	48_20.jpg
Hits:	124
Größe:	58,3 KB
ID:	480979  
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.