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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.09.2013, 11:03
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doncamillo01 doncamillo01 ist offline
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servus zusammen
Gestern gab meine Ankerwinsch irgendwie den Geist auf . Runter ging er noch einwandfrei und als ich ihn einholen wollte tat sich nichts mehr .
Egal ob ich am Bug am innen oder fly Steuerstand den hebel bediente es machte immer nur klack klack . Der Motor lief damit genug Saft für die Batterie da war .
Ich nehme einfach an dass sich das Relais verabschiedet hat .
Frage ?
Kann es andere Ursachen als das Relais haben ?
Es ist ein Lewar 600-900 Horizon verbaut .
Muß ich eine Original Relaisbox haben oder geht da auch ein anderes ?
Leider ist nirgends beschrieben ob es ein 12 oder 24 V ist , zumindest kann ich es nirgends finden .
Kann man so etwas messen ??
wo bekomme ich in Brd oder Nl am besten eines her ?
Danke
Helmut
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  #2  
Alt 08.09.2013, 11:14
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
...
Kann es andere Ursachen als das Relais haben ?
...
Ich trau mich ja fast nicht, das zu sagen , aber es gibt in der Regel 2 Sicherungen:
  • eine "kleine" für die Steuerung des Relais. Wenn die kaputt ist macht es nicht
    mal "klack-klack".
  • eine "große" für den Winsch-Motor. Je nach Schaltung (also woher der Strom für die Steuerung genommen wird), macht es noch "klack-klack", wenn der Schalter betätigt wird, aber die Winde tut eben nichts, falls diese "große" Sicherung ausgelöst hat.

Aber ich nehme an, das hast du schon ausgeschlossen ...
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 08.09.2013, 11:22
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Hmm... die Sicherung ist doch in der ZUleitung, d.H., es dürfte gar nix mehr gehen.
Ist das so richtig?
Also sie kann nun auch nicht mehr RUNTER Kurbeln?
Dann wäre die Sicherung in Betracht zu ziehen.
Wenn wirklich nur eine Richtung Ausgefallen ist.
Relais oder Motor selber!!!
Multimeter hilft in solchen Fällen oft weiter!!!
WO ist in welchen Schaltzuständen Spannung!?!?!
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  #4  
Alt 08.09.2013, 12:01
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmm... die Sicherung ist doch in der ZUleitung, d.H., es dürfte gar nix mehr gehen.
Ist das so richtig?
...
Das kommt, wie ich geschrieben habe, auf die Schaltung an.
Bei diesen Schaltungen zB macht es "klack-klack", wenn die rechte Si geflogen ist, die linke Si aber in Ordnung. Dann wird nämlich die Relaispule noch anziehen ("klack"), aber kein Strom an den Motor geliefert, wenn ich nicht irre.


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Gruss Andreas

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  #5  
Alt 08.09.2013, 12:25
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Da ich leider den wenigsten Plan von Elektrik habe kann ich überhaupt nicht mitreden .
Ich habe im Sicherungskasten alle Sicherungen (Automaten ) überprüft , extra auf aus und dann wieder auf an gedrückt , aber es ändert sich nichts .
Es geht weder runter noch rauf und es macht egal wo ich drücke immer nur klack ,klack
Helmut
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  #6  
Alt 08.09.2013, 12:30
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Dann wirst du wohl den Mechaniker deines Vertrauens ansprechen müssen. Da, wie du selbst schreibst nicht den richtigen Plan hast, wirst du wohl auch kein Messgerät haben und somit ist die Hilfe von Außen ziemlich aussichtslos.

Gruß Uli07
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  #7  
Alt 08.09.2013, 12:43
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danke Uli
Was du schreibst ist mir völlig klar dass ich da alleine nicht weiter komme.
Mich hätten nur die anderen Fragen interresiert ,woher ,ob original oder jedes andere u.s.w
danke
Helmut
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  #8  
Alt 08.09.2013, 13:02
uli07 uli07 ist offline
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Das kann dir am besten der Mechaniker sagen. Kann ja auch möglich sein das nur eine Sicherung kaputt ist, aber wenn, warum?

Gruß Uli07
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  #9  
Alt 08.09.2013, 22:25
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Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
...
Ich habe im Sicherungskasten alle Sicherungen (Automaten ) überprüft ,...
Ich halte es für ehere unwahrscheinlich, dass der Automat oder die Streifensicherung für den Windenmotor im Sicherungskasten zu finden ist. Wir reden von einem Kabel, das wohl zumindest 25 mm" Querschnitt haben dürfte. Das ist ein Kabel von gut einem Zentimeter Durchmesser, kann auch mehr sein.

Aber nachdem du, Helmut, eh nicht sooo der Experter in dieser Angelegenheit zu sein scheinst, wird es wohl vernünftig sein, einen ebensolchen mal einen Blick drauf werfen zu lassen.
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  #10  
Alt 08.09.2013, 22:40
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Also das Relais sollte ziemlich vorne im Bug eingebaut sein und dort ist bei mir auch der 80A Sicherungsautomat für das Bugstrahlruder verbaut.

Vielleicht einfahc mal vorne in den Staufächern schauen wo die Leitungen von der Ankerwinde zur Batterie gehen. Irgendwo dort muss ja die Sicherung dazwishcen sein.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 08.09.2013, 23:36
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Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
servus zusammen
Gestern gab meine Ankerwinsch irgendwie den Geist auf . Runter ging er noch einwandfrei und als ich ihn einholen wollte tat sich nichts mehr .
Egal ob ich am Bug am innen oder fly Steuerstand den hebel bediente es machte immer nur klack klack ........
Helmut
Hallo Helmut,
Das gleiche Problem hatte ich diese Woche mit dem Bugstrahlruder.
Steuerbord war ok, Backbord nur ein klacken.
Die Ursache war, dass der Stössel für die Betätigung der Backbordseite festgesessen hat, und somit der Kontakt nicht geschaltet werden konnte, obwohl der Mangnet "geklackt" hat.

Gruss Edi
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  #12  
Alt 09.09.2013, 13:25
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Ich habe aktuell das gleiche Problem, nur andersrum.
Ich kann Anker heben, aber senken ist tot.
Bei mir klackert es zwar, aber der Motor rührt sich nicht.
Ich habe gemessen und festgestellt, dass es nicht am Motor liegt, sondern am Relais keine Spannung rauskommt -> Ergo Probelm am Relais.

Und das wird hier ähnlich sein.
@ Helmut: Zum Testen kannst du entweder messen oder mal die dicke Plus-Leitung von der Batterie zum Relais abschrauben und an die dicken Plus-Leitungen vom Relais zum Motor halten. Dann merkst du ja, ob die Winde sich rührt.

Relaisboxen kannst du herstellerunabhängig verwenden (Relais vom Bugstrahlruder z.B. machen auch nichts anderes).

Einzig darauf achten musst du, ob der Motor zwei oder drei Kabel hat.
Bei zwei Anschlüssen werden Plus und Minus gewechselt (für hoch und runter), bei dreipoligen gibts einen Masseanschluss und zwei Plus-Leitungen (eine hoch, eine runter).
Für die zweipoligen Motoren gibts vierpolige Relaisboxen (zwei Batterieeingänge (Plus/Minus), zwei Motorausgänge (Plus/Minus)).
Für die dreipoligen Motoren gibts dreipolige Relaisboxen (Batterie-Plus rein, 2 x Plus raus zum Motor (hoch/runter), Masse geht direkt zum Motor).
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  #13  
Alt 09.09.2013, 20:47
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also das Relais sollte ziemlich vorne im Bug eingebaut sein und dort ist bei mir auch der 80A Sicherungsautomat für das Bugstrahlruder verbaut.

Vielleicht einfahc mal vorne in den Staufächern schauen wo die Leitungen von der Ankerwinde zur Batterie gehen. Irgendwo dort muss ja die Sicherung dazwishcen sein.
Du hast recht das Relais ist vorne eingebaut aber in dem Kasten wo auch mein landstrom angeschlossen ist ,ist eine Sicherung mit 70 a und es steht Windlass drauf .
danke trotzdem
gruß
helmut
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  #14  
Alt 09.09.2013, 20:50
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Ich warte einfach bis mein Elektriker wieder aus dem Urlaub da ist . Der wird es schon feststellen können wo der Hund begraben ist . Und leider denke ich, wenn ich so gegen den Himmel schaue es im Moment auch nicht mehr unbedingt dringend ist dass es repariert wird .
Trotzdem allen danke für eure Hilfe
Gruß
Helmut
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  #15  
Alt 14.09.2013, 11:40
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Vielen Dank für eure Tips. Ich könnte mich irgendwie über mich selbst ärgern ,oder über meine Blödheit selber lachen . Der Elektriker war da ,hat mich übrigens 50 € gekostet ,aber wer doof oder ahnungslos ist muß halt bezahlen .
Was war die Ursache dass mein Anker nicht mehr ging ???
Nix anderes als doch eine Sicherung .
Da es immer klack gemacht hat dachte ich der Strom ist in Ordnung und das Relais könnte kaput sein . Natürlich habe ich auch die 70A Sicherung überprüft und die war ok . Also hab ich als Ursache Sicherung ausgeschlossen .
Was ich nicht wußte, dass es aber 2 Sicherungen gibt . Die eine die das klack veranstaltet ist die reine Steuerung und die andere die Stromsicherung .
Als Laie denkst du doch wenn es klack macht ist Strom da.
Der Elektriker hat alles durchgemessen und eben festgestellt dass kein Strom vorhanden ist . Also auf die Suche nach der Quelle und da wäre ich selbst in 100 Jahren nicht draufgekommen . Die Sicherung ist im gleichen Kasten untergebracht wie das Bugstrahlruder.
Sicherung reingedrückt , fertig, das Teil geht wieder.
Aber warum sie geflogen ist weiß ich bis jetzt nicht .
Gruß
Helmut
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