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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Algemeine Fragen zum motorumbau
Hallo
Bin neu hier im forum und wollte als erstes mal hallo sagen und einen gruß an alle Sportboot fahrer senden. Zu mir ich besitze ein fiberline sportboot aus den 70er. länge ca 4.8,mit einem 85 ps yamaha zweitakt motor.Bin eigendlich zu frieden mit den boot verbrauch ist ok,leistung könnte mehr sein ,überlege mir deswegen eventuell ein neueres zu zulegen mit etwas mehr leistung.Das boot sollte ein bischen größer sein sprich so ca 5-6 meter,leistungstechnisch wollte ich ein boot mit richtig power sprich ca 250- 300ps.Da ich es nicht so extrem dick mit der kohle habe bin ich am überlegen mir ein bastlerboot zu besorgen und es wieder her zu richten.evtl auch einen pkw motor zu marinieren.Habe da an a8,740,e500 motoren (alles v8)gedacht sind alle relativ günstig zu bekommen.Das da nichts paßt ist mir klar,muß aber dazu sagen das ich fräser und dreher bin und mir alle erdenklichen adapter selber bauen kann.Auch motorentechnisch kennen ich mich gut aus. Jetzt zu meinen fragen: 1.Kann man einem pkw motor marinieren, den muß man doch der schiffahrtsbehörte melden?Gibt es da grundsätzlich probleme bei sochen hohen Leistungen? 2.Wie hoch ist ca der Spritverbrauch den orginalen V8 motoren 5.7 liter. und wie hoch ist der drehmoment bei einem sagen wir mal 250ps motor.finde da keine daten. 3.Duoprop oder normal z antrieb? wieviel drehmoment und drehzahl halten die dinger aus?Wo findet man eine tabelle wo man die daten älterer modelle einsehen kann? Gruß |
#2
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Hol Dir mal die CD von Michael Herrmann, Zeitschr. Palstek
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Moin Elvis02! Nutze mal die Suchfunktion.Da findest Du viele Antworten auf Deine Fragen.Da sind auch schon ein paar der von Dir genannten Motore im Boot bzw. kurz davor.
Der "Aufriß" zur Mariniesierung ist nicht ohne.Da reichen nicht nur ein paar Adapter..... Sollte in Deinem anvisierten Boot ein V8 alter Schule8(Chevy/Mercruiser/Penta/etc.) drin sein,ist es meines Erachtens einfacher und preiswerter,diese "Eisenhaufen" wieder ans Laufen zu bringen bzw. ist Totalersatz m.M.günstiger als Deine Projektüberlegungen. Es sei denn,Du willst es machen,weil Du es so willst.Z.B.die Aufgabe reizt,der Motor XY ist da ,etc.,etc.,........ Schönen Tag weiterhin.Uwe
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#4
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Zitat:
Zitat:
Demnach könnte es bei Gammelmotoren auch funktionieren. Tabellen mit Motordaten gibt es hier: http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pen...maschinen.html Diagramme mit Leistungs- und Drehmomentkurven werden nur selten von Bootsmotorenanbietern veröffentlicht. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#5
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Einen Automotor heutiger Generation, also mit hochgradiger Elektronik wirst du nicht umgebaut bekommen. Dafür wird bei den modernen Autos einfach zu viel abgefragt was beim Boot nicht relevant ist.
Gruß Uli07
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#6
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Hallo nochmal.
Danke für eure Beiträge,die cd besorge ich mir mal. Mal schauen was ich mache,Meine Sorge ist halt wegen den Spritverbrauch der alten Kisten.So ein Vergaser oder Doppelvergaser macht halt einiges weg. @uli07 Ich denke es müßte noch gehen. so ein bj 96-99 ist noch überschaubar. Probleme wird die motronik wegen den automatkgetriebe machen,wegfahrsperre und evtl elektrische trosselklappen könnten zum Problem werden.Dürfte aber nicht unmöglich sein. Danke mochmal
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#7
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Moin,
na so ein alter V8 schluckt aber auch gewaltig, als jahrelanger 740i (V8) und 750i (V12) Fahrer spreche ich aus Erfahrung Und gerade im Boot dürfte sich das noch viel extremer werden. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#8
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Moin Elvis02!Wenn Du jetzt schon beim Verbrauch anfängst zu grübeln und mit Umbau auf "moderne"Motoren liebäugelst etc.,dann laß es sein mit dem "dicken/V8"Boot.Kraft kommt von Kraftstoff und viel Kraft braucht viel Kraftstoff.Optimiere lieber einen eingebauten V8 alter Schule mittels evtl.neuen Vergaser ,ner elektronischen Zündung,etc.M.M. nach auf alle Fälle ne sinnvollere Aktion wie ein Motorumbau,welcher Dich unter Umständen zuviel Zeit und Geld und Nerven kostet.Die o.g.Optimierungen haben wir im Bekannten/Freundeskreis bei einigen Vans u.PU's gemacht und hatten immer einen gesunden Motorlauf,leichte Spritersparnis und problemloses Anspringen erreicht.
Schönen Tag weiterhin!Uwe PS.:Vielleicht hilft einfach auch nur ne Wartung.... . |
#9
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"Da ich es nicht so extrem dick mit der kohle habe bin ich am überlegen mir ein bastlerboot zu besorgen und es wieder her zu richten.evtl auch einen pkw motor zu marinieren"
Hallo, meine Befürchtung ist, daß die Materialkosten schnell die Kosten für ein funktionierendes gutes gebrauchtes Boot übersteigen. Den nicht unerheblichen Zeitaufwand gar nicht berücksichtigt.
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Gruß aus Neuenhaus, Hans |
#10
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[QUOTE=elvis02;3238467]
Da ich es nicht so extrem dick mit der Kohle habe Hallo Elvis, ich würde lieber mit 85 PS 3 Stunden fahren, als mit V8 30 Minuten
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
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