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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2013, 22:10
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Standard Motor wird heiss

Mein Volvo 5,7 GSI wird zu heiss.
Bei der letzten Ausfahrt wurde der Motor bei langsamer Fahrt zu heiss und ich dachte mit einem Impellerwechsel ist alles wieder ok. Impeller ausgebaut und der sah aus wie neu. Nach einer kurzen Probefahrt wurde der Motor sofort zu heiss. 100 Grad C.

Dann habe ich gedacht es ist das Thermostat oder eine der Zuleitungen. Alles Fehlanzeige. Thermostat, Ölkühler und Zuleitungen sind alle in Ordnung.

Ich hatte eine Woche vorher das komplette Wasser aus dem Block abgelassen und Steuerboard den Krümmer und Riser abgebaut.

Kann es damit zusammenhängen?
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  #2  
Alt 08.09.2013, 22:26
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Hast du das Boot mal an Land mit den Spülohren getestet
Kommt kühlwasser
Nicht das du falsche Dichtungen eingebaut hast
Die Kühlkanäle in den Krümmern sind alle frei

Nur so ein gedanke
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Gruß Harald
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  #3  
Alt 09.09.2013, 00:18
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Wieviel Wasser muss eigentlich der Impeller bingen?
Ich hatte mal kurz den Schlauch an der Wasserpumpe ab und geschaut was dort kommt. Es war nur ein kleiner Strahl der dort gefördert wurde (bei Standgas).

@ Harald
Da das Boot noch schwimmt habe ich noch keinen Test mit Spülies gemacht.
Dichtung, Kühlkanäle und Krümmer sind OK.
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  #4  
Alt 09.09.2013, 10:21
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Wieviel Wasser muss eigentlich der Impeller bingen?
Ich hatte mal kurz den Schlauch an der Wasserpumpe ab und geschaut was dort kommt. Es war nur ein kleiner Strahl der dort gefördert wurde (bei Standgas).

@ Harald
Da das Boot noch schwimmt habe ich noch keinen Test mit Spülies gemacht.
Dichtung, Kühlkanäle und Krümmer sind OK.


Ein kleiner Strahl ist absolut nicht o.k.
Auch im Standgas fördert der Impeller einen fetten Strahl.

Unter Last, bei einer Reduzierung auf 3/4 Zoll, kannst du mit dem Strahl 10m weit spritzen.
Ich denke, dein Impellergehäuse könnte eingelaufen sein.
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Gruß von der Ostsee...
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  #5  
Alt 09.09.2013, 10:23
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Wie klein war der kleine Strahl ? Wie bei einem pinkelnden Pferd ?

Das ist zu wenig.

Der Strahl muß ordentlich sein, so wie ein Gartenschlauch ohne Düse.

W
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keine Sau
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  #6  
Alt 09.09.2013, 10:28
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Ich denke auch ,dass dein Impellergehäuse eingelaufen ist.

Achte mal auf Riefen in Deckel oder Boden.
Wenn dort welche Sind, dann ist dies die Ursache. Der Impeller kann dann nicht mehr ansaugen, da das Vakkuum dafür nicht mehr erzeugt werden kann. Das Wasser bzw. Die Luft geht dann eher durch die Kerben in die nächste Impellerkammer und es wird nichts frisches angesaugt.

Bei Volvo kann man den Deckel meist drehen oder auch Abschleifen. Für den Boden Gibts Teilweise einlegeplätchen. Aber ein neues Gehäuse ist meist Sinnvoller.
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  #7  
Alt 09.09.2013, 10:35
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Musst du vielleicht deinen Seewasserfilter angießen?
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  #8  
Alt 09.09.2013, 14:21
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Musst du vielleicht deinen Seewasserfilter angießen?
Einen Seewasserfilter habe ich nicht, aber das mit dem angiessen könnte evtl. nötig sein -oder? Da der Block und alle Leitungen leer waren?
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  #9  
Alt 09.09.2013, 14:35
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wenn der Impeller kein Vakkuum zieht bringt auch angiesen nur parziell was.
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  #10  
Alt 09.09.2013, 16:42
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Ich würde erstmal den Saugeschlauch an der Pumpe abnehmen und mit einem Wasserschlauch rückspülen vielleicht ist der Ansaugweg durch Seegras oder sonstiges verstopft dann fördert die Pumpe auch nicht. Erstmal die grundlegenden Sachen durchgehen und dann weiterschauen. Oftmals dennkt man immer an die grossen Sachen und die Kleinigkeiten werden vergessen.
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Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 09.09.2013, 16:48
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal den Saugeschlauch an der Pumpe abnehmen und mit einem Wasserschlauch rückspülen vielleicht ist der Ansaugweg durch Seegras oder sonstiges verstopft dann fördert die Pumpe auch nicht. Erstmal die grundlegenden Sachen durchgehen und dann weiterschauen. Oftmals dennkt man immer an die grossen Sachen und die Kleinigkeiten werden vergessen.
Das ist bereits erledigt....
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  #12  
Alt 09.09.2013, 18:54
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Einen Seewasserfilter habe ich nicht, aber das mit dem angiessen könnte evtl. nötig sein -oder? Da der Block und alle Leitungen leer waren?
Würde ich auf jedenfall in Betracht ziehen!
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  #13  
Alt 09.09.2013, 20:43
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Heute habe ich nochmal einen Test gemacht.
Wenn der Motor läuft kommt ein satter Strahl aus den Anschlüssen am Thermostat zur den Krümmern. Zulauf und Impeller schliesse ich daher komplett aus.

1. Ein hatte mich aber gewundert, gestern hatte ich noch den Bereich unter dem Thermostat (Ansaugspinne) geflutet und heute war kein Wasser mehr zu sehen... Ist das normal? Wo läuft das Wasser hin?

2. Eine weitere Überlegung ist eine Rückschlagklappe. Könnte es daran liegen, dass sich eine Rückschlagklappe aufgelöst hat und nun den Durchfluss behindert? Der Motor läuft aber sehr sauber und macht keine Anzeichen von einem verstopften Auspuff. Ist überhaupt eine serienmäßig verbaut?

3. Ich hann die Rohrenden an der Seewasserpumpe drehen (siehe Bild). Ist das normal oder kann er dort Luft ansaugen?

4. Ich glaube nicht, dass es der Kühlwasserschlauch am Antrieb ist, da der komplett unter Wasser ist und somit in jedem Fall Wasser fördert. ODER????
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  #14  
Alt 09.09.2013, 20:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

@Ich hatte eine Woche vorher das komplette Wasser aus dem Block abgelassen und Steuerboard den Krümmer und Riser abgebaut.

Hast du die richtige Dichtung, Ein- oder Zweikreis verbaut?

Gruß Mani
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  #15  
Alt 10.09.2013, 08:30
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Zitat:
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Hallo

@Ich hatte eine Woche vorher das komplette Wasser aus dem Block abgelassen und Steuerboard den Krümmer und Riser abgebaut.

Hast du die richtige Dichtung, Ein- oder Zweikreis verbaut?

Gruß Mani
Die richtige Dichtung habe ich verbaut, aber ich werde als nächstes mal den Riser abbauen und diesen auf mögliche Verstopfungen prüfen.
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  #16  
Alt 12.09.2013, 20:57
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Heute nochmal den einen Riser gecheckt.
Sieht doch OK aus, oder?


Viele Grüsse
Torsten
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  #17  
Alt 14.09.2013, 15:27
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So Problem gelöst.
Nachdem ich mit Spülohren eine vernünftige Kühlung hatte, habe ich die Seewasserpumpe genau unter die Lupe genommen. Riefen habe ich nicht im Gehäuse gehabt - siehe Bilder-
Mir ist dann aber aufgefallen, dass der O-Ring im Gehäuse nicht richtig abgedichtet hat. Nach Einbau eines neuen O-Ring hatte ich keine Überhitzung mehr.

Danke für Eure Hinweise, das hat mir sehr geholfen. Vorallem habe ich mal das ganze Kühlsystem kennengelernt und gecheckt....
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