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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor wird heiss
Mein Volvo 5,7 GSI wird zu heiss.
Bei der letzten Ausfahrt wurde der Motor bei langsamer Fahrt zu heiss und ich dachte mit einem Impellerwechsel ist alles wieder ok. Impeller ausgebaut und der sah aus wie neu. Nach einer kurzen Probefahrt wurde der Motor sofort zu heiss. 100 Grad C. Dann habe ich gedacht es ist das Thermostat oder eine der Zuleitungen. Alles Fehlanzeige. Thermostat, Ölkühler und Zuleitungen sind alle in Ordnung. Ich hatte eine Woche vorher das komplette Wasser aus dem Block abgelassen und Steuerboard den Krümmer und Riser abgebaut. Kann es damit zusammenhängen?
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#2
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Hast du das Boot mal an Land mit den Spülohren getestet
Kommt kühlwasser Nicht das du falsche Dichtungen eingebaut hast Die Kühlkanäle in den Krümmern sind alle frei Nur so ein gedanke
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#3
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Wieviel Wasser muss eigentlich der Impeller bingen?
Ich hatte mal kurz den Schlauch an der Wasserpumpe ab und geschaut was dort kommt. Es war nur ein kleiner Strahl der dort gefördert wurde (bei Standgas). @ Harald Da das Boot noch schwimmt habe ich noch keinen Test mit Spülies gemacht. Dichtung, Kühlkanäle und Krümmer sind OK.
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#4
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Zitat:
Ein kleiner Strahl ist absolut nicht o.k. Auch im Standgas fördert der Impeller einen fetten Strahl. Unter Last, bei einer Reduzierung auf 3/4 Zoll, kannst du mit dem Strahl 10m weit spritzen. Ich denke, dein Impellergehäuse könnte eingelaufen sein.
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Gruß von der Ostsee...
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#5
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Wie klein war der kleine Strahl ? Wie bei einem pinkelnden Pferd ?
Das ist zu wenig. Der Strahl muß ordentlich sein, so wie ein Gartenschlauch ohne Düse. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#6
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Ich denke auch ,dass dein Impellergehäuse eingelaufen ist.
Achte mal auf Riefen in Deckel oder Boden. Wenn dort welche Sind, dann ist dies die Ursache. Der Impeller kann dann nicht mehr ansaugen, da das Vakkuum dafür nicht mehr erzeugt werden kann. Das Wasser bzw. Die Luft geht dann eher durch die Kerben in die nächste Impellerkammer und es wird nichts frisches angesaugt. Bei Volvo kann man den Deckel meist drehen oder auch Abschleifen. Für den Boden Gibts Teilweise einlegeplätchen. Aber ein neues Gehäuse ist meist Sinnvoller.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Musst du vielleicht deinen Seewasserfilter angießen?
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#8
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Einen Seewasserfilter habe ich nicht, aber das mit dem angiessen könnte evtl. nötig sein -oder? Da der Block und alle Leitungen leer waren?
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#9
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wenn der Impeller kein Vakkuum zieht bringt auch angiesen nur parziell was.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Ich würde erstmal den Saugeschlauch an der Pumpe abnehmen und mit einem Wasserschlauch rückspülen vielleicht ist der Ansaugweg durch Seegras oder sonstiges verstopft dann fördert die Pumpe auch nicht. Erstmal die grundlegenden Sachen durchgehen und dann weiterschauen. Oftmals dennkt man immer an die grossen Sachen und die Kleinigkeiten werden vergessen.
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Gruß Rüdiger
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#11
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Zitat:
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#12
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Würde ich auf jedenfall in Betracht ziehen!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! |
#13
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Heute habe ich nochmal einen Test gemacht.
Wenn der Motor läuft kommt ein satter Strahl aus den Anschlüssen am Thermostat zur den Krümmern. Zulauf und Impeller schliesse ich daher komplett aus. 1. Ein hatte mich aber gewundert, gestern hatte ich noch den Bereich unter dem Thermostat (Ansaugspinne) geflutet und heute war kein Wasser mehr zu sehen... Ist das normal? Wo läuft das Wasser hin? 2. Eine weitere Überlegung ist eine Rückschlagklappe. Könnte es daran liegen, dass sich eine Rückschlagklappe aufgelöst hat und nun den Durchfluss behindert? Der Motor läuft aber sehr sauber und macht keine Anzeichen von einem verstopften Auspuff. Ist überhaupt eine serienmäßig verbaut? 3. Ich hann die Rohrenden an der Seewasserpumpe drehen (siehe Bild). Ist das normal oder kann er dort Luft ansaugen? 4. Ich glaube nicht, dass es der Kühlwasserschlauch am Antrieb ist, da der komplett unter Wasser ist und somit in jedem Fall Wasser fördert. ODER????
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#14
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Hallo
@Ich hatte eine Woche vorher das komplette Wasser aus dem Block abgelassen und Steuerboard den Krümmer und Riser abgebaut. Hast du die richtige Dichtung, Ein- oder Zweikreis verbaut? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#15
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Die richtige Dichtung habe ich verbaut, aber ich werde als nächstes mal den Riser abbauen und diesen auf mögliche Verstopfungen prüfen.
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#16
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#17
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So Problem gelöst.
Nachdem ich mit Spülohren eine vernünftige Kühlung hatte, habe ich die Seewasserpumpe genau unter die Lupe genommen. Riefen habe ich nicht im Gehäuse gehabt - siehe Bilder- Mir ist dann aber aufgefallen, dass der O-Ring im Gehäuse nicht richtig abgedichtet hat. Nach Einbau eines neuen O-Ring hatte ich keine Überhitzung mehr. Danke für Eure Hinweise, das hat mir sehr geholfen. Vorallem habe ich mal das ganze Kühlsystem kennengelernt und gecheckt....
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