boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2013, 10:37
sourcefinder sourcefinder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 22
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Von vollgas vorwaerts auf vollgas rueckwaerts

Guten Morgen!

Weiss jeman von euch, was passiert wenn man bei voller Fahrt vorwaerts, also ca 30 Knoten, den Gashebel mit Schwung auf Vollgas rueckwaerts legt?

Haelt das ein Z-Trieb aus?
Gibt es da Sicherheitseinrichtungen die das verhindern?

Danke fuer Eure Antwort
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2013, 10:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.217
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.160 Danke in 20.709 Beiträgen
Standard

Das Geht voll aufs Getriebe. Und kann den Z schon heftig beschädigen.
Daher hat eigentlich der Schalthebel ja in der Mittelstellung eine Rastfunktion.

Mann sollte sogar generell etwas warten wenn man von Vorrausfahrt in den Rückwärtsgang schaltet damit sich der Propeller beruhigen kann.

SOllte man also tunlichst unterlassen-
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2013, 10:42
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sourcefinder Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Weiss jeman von euch, was passiert wenn man bei voller Fahrt vorwaerts, also ca 30 Knoten, den Gashebel mit Schwung auf Vollgas rueckwaerts legt?

Haelt das ein Z-Trieb aus?
Gibt es da Sicherheitseinrichtungen die das verhindern?

Danke fuer Eure Antwort
Stell auf jeden Fall Bilder ein
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.09.2013, 10:46
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Und nen Bericht über die Reparatur.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2013, 10:46
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sourcefinder Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Weiss jeman von euch, was passiert wenn man bei voller Fahrt vorwaerts, also ca 30 Knoten, den Gashebel mit Schwung auf Vollgas rueckwaerts legt?

Haelt das ein Z-Trieb aus?
Gibt es da Sicherheitseinrichtungen die das verhindern?

Danke fuer Eure Antwort

Wenn man seine grauen Zellen benutzt, dann eruebrigt sich diese Frage doch, oder nicht??
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2013, 10:49
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an welcher Motor, welcher Z-Antrieb und welche Steuerung.

Bei elektronischer Steuerung ("Drive-by-wire") wird das nichts ausmachen, die Elektronik schaltet einfach nicht so schnell auf rückwärts.

Bei einem Volvo-Penta AQ 130 / 270 machte es was aus, da wurden in so einem Fall ("Vollbremsung" wegen Kollisionsgefahr mit Schwimmer) Motor und Antrieb erneuert.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2013, 10:52
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Daher hat eigentlich der Schalthebel ja in der Mittelstellung eine Rastfunktion. ...
Und ich dachte, damit das versehentliche Einlegen eine Ganges unmöglich ist

Beim vorsätzlichen "Durchreißen" kann die Sperre doch problemlos umgangen werden

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2013, 10:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.217
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.160 Danke in 20.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Und ich dachte, damit das versehentliche Einlegen eine Ganges unmöglich ist

Beim vorsätzlichen "Durchreißen" kann die Sperre doch problemlos umgangen werden

Gruß Lutz
cih meinte nicht die Sperre sondern die Rastfunktion. Dei merkt men nur leicht allerdings ist dies kein Hinderungsgrund durchzuziehen.
Volvo hat in der regel keine Sperre wie z.B. Mercruiser.

Aber du hast recht gegen Vorsätzliches Handeln ist kein Kraut gewachsen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2013, 11:00
sourcefinder sourcefinder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 22
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hab da ein Getriebe mit 20 Betriebsstunden ohne Zaehne und kann mir das nur so erklaeren.....


Danke fuer die Antworten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.09.2013, 11:06
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Kommt drauf an welcher Motor, welcher Z-Antrieb und welche Steuerung.

Bei elektronischer Steuerung ("Drive-by-wire") wird das nichts ausmachen, die Elektronik schaltet einfach nicht so schnell auf rückwärts.

Bei einem Volvo-Penta AQ 130 / 270 machte es was aus, da wurden in so einem Fall ("Vollbremsung" wegen Kollisionsgefahr mit Schwimmer) Motor und Antrieb erneuert.

W

Bei meinem 350 MAG mit DTS ist die gefuehlte Schaltverzoegerung eine halbe bis max. 1 Sekunde. Das wird von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts einen ordentlichen Schaden auch nicht verhindern.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2013, 11:16
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Aber ob das System beim schalten von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts auch so schnell arbeitet... ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2013, 11:21
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

[QUOTE=sourcefinder;3239144]Guten Morgen!

Weiss jeman von euch, was passiert wenn man bei voller Fahrt vorwaerts, also ca 30 Knoten, den Gashebel mit Schwung auf Vollgas rueckwaerts legt?

Haelt das ein Z-Trieb aus?
Gibt es da Sicherheitseinrichtungen die das verhindern?




Ja,den gesunden Menschenverstand und eine Einrastfunktion
Normalerweise schaltet man erst,wenn der Propeller wieder in Ruhestellung
ist! Das setzt allerdings in vielen Fällen ein vorrausschauendes und Geschwindigkeit angepastes "Fahren " vorraus!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.09.2013, 11:23
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Aber ob das System beim schalten von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts auch so schnell arbeitet... ?

W

Warmduscher, wir belassen das jetzt bei der theoretischen Diskussion, weil ich es so gegen Saisonende nicht mehr ausprobieren will....
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2013, 11:27
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sourcefinder Beitrag anzeigen
Ich hab da ein Getriebe mit 20 Betriebsstunden ohne Zaehne und kann mir das nur so erklaeren.....
...
Wieviel Drehmoment hat denn so ein Elektromotor mit 120 kW?
Kann nicht das ebenfalls die Ursache sein für den Zahnausfall?
http://www.lightstream.at/highvoltage.html
Oder gehts um ein anderes Boot?
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2013, 11:27
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Bin für ein Video!


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2013, 11:30
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Warmduscher, wir belassen das jetzt bei der theoretischen Diskussion, weil ich es so gegen Saisonende nicht mehr ausprobieren will....
Du hast doch nur Angst es auszuprobieren ! Du Warmduscher !

Steht dazu eigentlich was in den technischen Unterlagen ?

Man kann keinesfalls sagen das nur Dumme von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts schalten würden.

In dem von mir angesprochenen Fall hat es vermutlich das Leben eines Schwimmers / Schnorchlers gerettet, der plötzlich vor dem Boot auftauchte. Der Bootfahrer hat wohl instinktiv den Hebel von vorne nach hinten gerissen. Ob in der Situation der rückwärtsdrehende Propeller noch mitgeholfen hat bzw. ob er überhaupt noch ein bisserl rückwärts gedreht hat, weiß ich nicht. Übrigens ist damals der Tausch von Motor und Antrieb meinen Informationen nach auf Garantie erfolgt.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2013, 11:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.217
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.160 Danke in 20.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Wieviel Drehmoment hat denn so ein Elektromotor mit 120 kW?
Kann nicht das ebenfalls die Ursache sein für den Zahnausfall?
http://www.lightstream.at/highvoltage.html
Oder gehts um ein anderes Boot?

wie kommst du auf Elektroantrieb ?
Ich denke doch das es um ein Boot geht wenn er von Z-Antrieb redet.

Kann natürlich auch sein das der Antrieb nicht für die Motorleitsung ausgelegt ist.

z.B. ein Alpha mit einem 8,2l Maschiene zerreist es auch beim Schalten die Zähne.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.09.2013, 11:34
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie kommst du auf Elektroantrieb ?
Ich denke doch das es um ein Boot geht wenn er von Z-Antrieb redet.
...
Schau mal in den Link. sourcefinder hat in einem anderen Thread auch nach passenden Propellern für dieses Boot gesucht.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.09.2013, 11:40
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.642
1.613 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Was kann passieren von Voll Voraus auf voll Zurück.?

Ich meine im Normalfall nichts, so schnell kann man nicht umschalten, dass das Getriebe geschädigt wird.
Das haben mir mehrere Montöre bestätigt.
Aber der Propeller kann abscheren, verlieren.
Den Propeller verliert man nur auf Zurück.

Gruß Neck
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.09.2013, 11:44
sourcefinder sourcefinder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 22
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Es liegt nicht am Drehmoment weil wir ein baugleiches Boot schon 3 Jahre im Betrieb haben. Zudem wird der Bravo One mit Benzinmotoren verbaut die mehr Drehmoment und groessere Unruhe im Lauf als unser E-Motor haben.

Und zum Einkuppeln ist eine Drehmomentbegrenzung im Umrichter programmiert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.09.2013, 11:45
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Du hast doch nur Angst es auszuprobieren ! Du Warmduscher !

Steht dazu eigentlich was in den technischen Unterlagen ?

Man kann keinesfalls sagen das nur Dumme von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts schalten würden.

In dem von mir angesprochenen Fall hat es vermutlich das Leben eines Schwimmers / Schnorchlers gerettet, der plötzlich vor dem Boot auftauchte. Der Bootfahrer hat wohl instinktiv den Hebel von vorne nach hinten gerissen. Ob in der Situation der rückwärtsdrehende Propeller noch mitgeholfen hat bzw. ob er überhaupt noch ein bisserl rückwärts gedreht hat, weiß ich nicht. Übrigens ist damals der Tausch von Motor und Antrieb meinen Informationen nach auf Garantie erfolgt.

W
Absolut richtig! Es gibt ein paar Dinge die ich nicht ausprobieren will.
Sonst kann ich mir ja gleich ein Loch durch die Kniescheibe bohren und einen Stacheldraht durchziehen...

Aber da der Haendler meines Vertrauens in Kuerze Hausmesse hat und ich mir da wieder Weisswurscht und Weissbier goenne, kann ich neben dem Verzehr von fluessigem und festen gleich mal eine qualifizierte Frage stellen und sein Wissen zu dem Thema testen. Oder ich geh mit einem seiner Vorfuehrboote mal auf Probefahrt und muss dann mal so ein extremes Manoever testen...

Ab und zu soll man ja die Zaehne putzen, oder nicht?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.09.2013, 11:48
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sourcefinder Beitrag anzeigen
Ich hab da ein Getriebe mit 20 Betriebsstunden ohne Zaehne und kann mir das nur so erklaeren.....
Vermutlich könnte ein Spezialist / Sachverständiger nach Untersuchung beurteilen, warum d. h. durch welche Belastung die Zähne abgebrochen sind.

Solche Spezialisten gibt es auch beim Getriebehersteller, aber ob die auch ehrlich sagen würden wenn es sich um Materialfehler o. ä. handelt ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.09.2013, 11:51
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.642
1.613 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias mach das.

Bei einem Vorführboot ist es sinnvoll.
Bei meinem Eigenen würde ich doch die Dreisecundenschaltpause doch Einhalten.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.09.2013, 11:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.217
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.160 Danke in 20.709 Beiträgen
Standard

Habt ihr einen Sanftanlauf bei eurem E-Motor vorgesehen oder drückt er die Drehzahl hoch so schnell es geht.
Kann auch sein das ihr den Mortor zu Stark beschleunigt, das Drehmoment zu strak wirde (wasserwiderstand und Drehmomnet des Antriebes) und dadurch die Zähne leiden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.09.2013, 12:01
sourcefinder sourcefinder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 22
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sanftanlauf ist programmiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.