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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Von vollgas vorwaerts auf vollgas rueckwaerts
Guten Morgen!
Weiss jeman von euch, was passiert wenn man bei voller Fahrt vorwaerts, also ca 30 Knoten, den Gashebel mit Schwung auf Vollgas rueckwaerts legt? Haelt das ein Z-Trieb aus? Gibt es da Sicherheitseinrichtungen die das verhindern? Danke fuer Eure Antwort |
#2
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Das Geht voll aufs Getriebe. Und kann den Z schon heftig beschädigen.
Daher hat eigentlich der Schalthebel ja in der Mittelstellung eine Rastfunktion. Mann sollte sogar generell etwas warten wenn man von Vorrausfahrt in den Rückwärtsgang schaltet damit sich der Propeller beruhigen kann. SOllte man also tunlichst unterlassen-
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Stell auf jeden Fall Bilder ein
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Gruß Hans-Peter
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#4
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Und nen Bericht über die Reparatur.
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#5
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Zitat:
Wenn man seine grauen Zellen benutzt, dann eruebrigt sich diese Frage doch, oder nicht??
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#6
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Kommt drauf an welcher Motor, welcher Z-Antrieb und welche Steuerung.
Bei elektronischer Steuerung ("Drive-by-wire") wird das nichts ausmachen, die Elektronik schaltet einfach nicht so schnell auf rückwärts. Bei einem Volvo-Penta AQ 130 / 270 machte es was aus, da wurden in so einem Fall ("Vollbremsung" wegen Kollisionsgefahr mit Schwimmer) Motor und Antrieb erneuert. W
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#7
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Zitat:
Beim vorsätzlichen "Durchreißen" kann die Sperre doch problemlos umgangen werden Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#8
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Zitat:
Volvo hat in der regel keine Sperre wie z.B. Mercruiser. Aber du hast recht gegen Vorsätzliches Handeln ist kein Kraut gewachsen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Ich hab da ein Getriebe mit 20 Betriebsstunden ohne Zaehne und kann mir das nur so erklaeren.....
Danke fuer die Antworten.
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#10
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Zitat:
Bei meinem 350 MAG mit DTS ist die gefuehlte Schaltverzoegerung eine halbe bis max. 1 Sekunde. Das wird von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts einen ordentlichen Schaden auch nicht verhindern.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#11
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Aber ob das System beim schalten von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts auch so schnell arbeitet... ?
W
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#12
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[QUOTE=sourcefinder;3239144]Guten Morgen!
Weiss jeman von euch, was passiert wenn man bei voller Fahrt vorwaerts, also ca 30 Knoten, den Gashebel mit Schwung auf Vollgas rueckwaerts legt? Haelt das ein Z-Trieb aus? Gibt es da Sicherheitseinrichtungen die das verhindern? Ja,den gesunden Menschenverstand und eine Einrastfunktion Normalerweise schaltet man erst,wenn der Propeller wieder in Ruhestellung ist! Das setzt allerdings in vielen Fällen ein vorrausschauendes und Geschwindigkeit angepastes "Fahren " vorraus!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#13
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Zitat:
Warmduscher, wir belassen das jetzt bei der theoretischen Diskussion, weil ich es so gegen Saisonende nicht mehr ausprobieren will....
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#14
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Zitat:
Kann nicht das ebenfalls die Ursache sein für den Zahnausfall? http://www.lightstream.at/highvoltage.html Oder gehts um ein anderes Boot?
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Grüße, Andreas |
#15
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Bin für ein Video!
viele Grüße Gunter |
#16
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Zitat:
Steht dazu eigentlich was in den technischen Unterlagen ? Man kann keinesfalls sagen das nur Dumme von Vollgas vorwaerts auf Vollgas rueckwarts schalten würden. In dem von mir angesprochenen Fall hat es vermutlich das Leben eines Schwimmers / Schnorchlers gerettet, der plötzlich vor dem Boot auftauchte. Der Bootfahrer hat wohl instinktiv den Hebel von vorne nach hinten gerissen. Ob in der Situation der rückwärtsdrehende Propeller noch mitgeholfen hat bzw. ob er überhaupt noch ein bisserl rückwärts gedreht hat, weiß ich nicht. Übrigens ist damals der Tausch von Motor und Antrieb meinen Informationen nach auf Garantie erfolgt. W
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#17
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Zitat:
wie kommst du auf Elektroantrieb ? Ich denke doch das es um ein Boot geht wenn er von Z-Antrieb redet. Kann natürlich auch sein das der Antrieb nicht für die Motorleitsung ausgelegt ist. z.B. ein Alpha mit einem 8,2l Maschiene zerreist es auch beim Schalten die Zähne.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Schau mal in den Link. sourcefinder hat in einem anderen Thread auch nach passenden Propellern für dieses Boot gesucht.
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Grüße, Andreas |
#19
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Was kann passieren von Voll Voraus auf voll Zurück.?
Ich meine im Normalfall nichts, so schnell kann man nicht umschalten, dass das Getriebe geschädigt wird. Das haben mir mehrere Montöre bestätigt. Aber der Propeller kann abscheren, verlieren. Den Propeller verliert man nur auf Zurück. Gruß Neck |
#20
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Es liegt nicht am Drehmoment weil wir ein baugleiches Boot schon 3 Jahre im Betrieb haben. Zudem wird der Bravo One mit Benzinmotoren verbaut die mehr Drehmoment und groessere Unruhe im Lauf als unser E-Motor haben.
Und zum Einkuppeln ist eine Drehmomentbegrenzung im Umrichter programmiert.
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#21
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Zitat:
Sonst kann ich mir ja gleich ein Loch durch die Kniescheibe bohren und einen Stacheldraht durchziehen... Aber da der Haendler meines Vertrauens in Kuerze Hausmesse hat und ich mir da wieder Weisswurscht und Weissbier goenne, kann ich neben dem Verzehr von fluessigem und festen gleich mal eine qualifizierte Frage stellen und sein Wissen zu dem Thema testen. Oder ich geh mit einem seiner Vorfuehrboote mal auf Probefahrt und muss dann mal so ein extremes Manoever testen... Ab und zu soll man ja die Zaehne putzen, oder nicht?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#22
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Zitat:
Solche Spezialisten gibt es auch beim Getriebehersteller, aber ob die auch ehrlich sagen würden wenn es sich um Materialfehler o. ä. handelt ? W
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#23
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Hallo Matthias mach das.
Bei einem Vorführboot ist es sinnvoll. Bei meinem Eigenen würde ich doch die Dreisecundenschaltpause doch Einhalten. Gruß Manfred |
#24
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Habt ihr einen Sanftanlauf bei eurem E-Motor vorgesehen oder drückt er die Drehzahl hoch so schnell es geht.
Kann auch sein das ihr den Mortor zu Stark beschleunigt, das Drehmoment zu strak wirde (wasserwiderstand und Drehmomnet des Antriebes) und dadurch die Zähne leiden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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