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Überfahrt von Genua nach Alexandria
Hi.
Bin hier neu, da ich mich entschlossen habe doch auf grosse Fahrt zu gehen, und dafür Erfahrungen von anderen sehr schätze. Also ich möchte mir ein Boot zulegen mit einer Länge von ca 8m und ca 2,5 - 3,0m breite (Motorboot) mit Kajüte / Schlafraum. Des weiteren möchte ich nur ein Boot mit 2 innen liegenden Motoren (Gefahr auf Motordefekt). Wir wollen zu 2. oder zu 3. fahren. Der Start soll in Genua erfolgen, dann über griechische Inseln nach Alexandria. von dort durch den Sueskanal ins rote Meer. Das Boot ist dann natürlich mit Frischwasserbehälter und GPS. 1. Ist soetwas möglich ( ohne grosse Gefahr) 2. Was ist dabei zu beachten ? Danke im voraus. |
#2
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Das erste das mir auffällt sind die 8m und 2,5-3m Breite, finde das etwas knapp, auch für 2 Motoren. Warst Du schon einmal auf einer Messe und hast dir Boote in dieser Größe angesehen? Hast Du ein Grob definiertes Budget?
Willst Du im Roten Meer bleiben oder soll es danach weitergehen? Das mit den Motoren würde ich noch einmal überdenken, da gibt es sehr viele Beiträge zu dem Thema, auch hier im Forum. |
#3
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Also mein Budget wollte ich zw. 10-20.000 setzen.
Hatte mir auch schon einiges angeschaut. Ich will nichts neues. Aber wie ich schon geschrieben habe möchte ich ins rote Meer. Das mit 2 Motoren ist zur Sicherheit. Bei einem Bekannten ist bei seinem 1motorigem Motorboot der Motor verreckt. Das Risiko will ich ausschliessen. |
#4
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Hallo Namenloser,
willkommen im . Ich habe auch an sicherheit gedacht und mir ein Boot mit 2 Maschinen gekauft. Allerdings ist mein Fahrgebiet die meistbefahrene Wasserstrasse Europas, der Rhein. Meine SeaRay ist 9m lang und 2,75m breit mit 2 V6 Mercruiser. Der sicheres und souveränes Fahren ... allerdings ... unter 1,6l Super pro km geht da nicht viel/gar nichts. Bei einem 500l Tank gibt das eine Reichweite (ohne auf See unbedingt notwendige Reserve) von ca. 300 km. Kosten: naja, den Preis für Sprit brauche ich Dir ja nicht zu erläutern, oder? Außerdem, gibt es auf Deiner Route überall Versorgung mit Super? Und Diesel? Ob der Verbrauch dabei geringer ist weiß ich nicht. Allerdings liegt ein Boot mit zwei Dieselmaschinen mit Sicherheit weit über dem geplanten Budget. Ich schlage vor Du liest Dich hier mal ein wneig durch das Forum und übergenkst Deinen Plan noch einmal. Vielleicht wäre ja segeln eine Alternative? Den Wind gibts umsonst!
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Grüße vom Rhein, Edi
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#5
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An was für einen Bootstyp hast Du gedacht? Benzin oder Diesel-Antrieb?
Trawler für 10-20k gibt es in den USA reichlich, allerdings alt, nicht im besten Zustand und Du brauchst Kohle fürs Refit. Schon darüber nachgedacht? |
#6
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Ich möchte in die Kategorie Bayliner die es ja auch von - bis gibt.
Und da gibt es auch Boote bis 20.000€ die gut ausgestattet sind. |
#7
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Was ist die weiteste Passage, die Du in einem Stück über die See zurücklegen musst?
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#8
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Diese Ausrüstung genügt völlig.
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Beste Grüße John
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#9
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Den Tankanhänger aber nicht vergessen.
Kurz und gut: in der Größe nur mit nem Segler machbar.
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#10
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Also vielleicht solltest Du Dir doch erst mal einen Globus anschaffen:
Von Genua zu den Griechischen Inseln? Das ist schon mal 'ne Ansage. Vor allem für ein 8-Meter "Schiffchen". Ganz egal, ob mit einem oder zwei Motoren. Hast Du schon mal ein vergleichbares Boot bei etwas Seegang gefahren? Welche der griechischen Inseln meinst Du genau? Der Sprit einer 8-Meter Bayliner reicht bestenfalls bis La Spezia! Ich empfehle: Das Boot auf einen Trailer und dann auf die entsprechende Fähre. Das ist billiger und sicherer. Ich gehe mal davon aus, dass Du bislang noch keine großen Erfahrungen mit Motorbooten sammeln konntest. Daher ist Deine Frage hier im Forum ja durchaus ok. Wundere Dich aber bitte nicht, wenn da nicht nur ernstgemeinte Antworten kommen. Gruss Gerd
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#11
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An der Küste entlang sollte es nach Ausreichender Planung und mit ein Paar Reservekanister kein Problem sein.
Also Genua die Küste runter; Strasse von Messina durch italien ENtlang bis Crotone und von dort mit einem Rutsch die 200km bis Griechenland. Allerdings würd ich da schon ein Boot von min. 10x3m Vorschlagen. Die offene See auch nur bei SPiegeglattem Waser überqueren. Danach richtung Küste der Türkei und am die komplette Küste entlang (Syrien- Libanon -Israel) bis zum Suez. Tagestrecke würde ich mit 150km ansetzen und schauen dass immer auf dieser Strecke eine Tankstelle ist. Max. Tankstellenentfernung sollten 200km sein. (hier wirst du das größte versorgungsproblem bekommen. Bei 4600 km komm ich auf reine 31 Tage Fahrzeit (150km/tag). Mit schlechtem Wetter usw. Eingerechnet müsste man also schon ne weile fahren. 4600km x 1,5l/km = 6900 l Super was schon knapp 12 000€ Benzin bedeutet.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Zitat:
Herbert |
#13
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Ach ja ich hab die Übernachtungskosten noch vergessen. Ich geh von 4 Monaten aus (man kann Wetternbdingt nicht immer fahren oder will ein Paar Tege entspannen) Liegeplatz im Hafen von 100€ wären nochma 120 Tage x 100€ also 1200€ zzgl. Verpflegung ca 10 000€ für 4 Monate.
Dein Budget ist schon dafür Hast du schon ein Boot ? Hoffentlich sind keine Reperaturen...
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#14
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Moin,
und spätestens dort wirds kritisch - haste Dir mal dort die Strömungen angeschaut, und was für Welle sich da aufbaut, wenn Wind gegen Strömung steht. An Skylla und Charybdis sind schon bessere Seeleute gescheitert, die danach dann doch lieber über Land zur Ostküste Italiens gelaufen sind, um dort ein neues Boot zu bauen, mit dem sie dann endlich nach Griechenland gekommen sind. ciao,Michael |
#15
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Dann eben nicht m Sizilien rum.
Grundsätzlich ist die tour machbar bei entsprechender Vorbereitung un planung, dem nötigen Budget und der Zeit und natürlich dem Boot. Ich denke aber der to wied die Planung eh in dwn wind schicken
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#16
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Tja und dann würde ich momentan unbedingt die syrische Küste meiden!
Nicht zu reden von möglichen Überraschungen im Suezkanal und im Roten Meer. Hängt natürlich auch davon ab, welche Flagge da so am Böötchen im Wind flattert. Übrigens mal Interesse halber gefragt: Ist der Suezkanal überhaupt für Sportboote offen? Und falls ja, was muss man denn dort bezahlen? Angeblich bestreitet Ägypten 30% seines Staatshaushaltes aus den Gebühren des Suezkanals?! Gruss Gerd |
#17
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Zitat:
Syrien ist derzeit Bombenstimmung. Die kosten für denb Suezkanal falls die durchfahrt erlaubt ist, durfte auch nicht unerheblich sein.
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#18
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Bin mal gespa m nt was der TO zu den berechnungen sagt.
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#19
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Die Durchfahrt sollte wohl erlaubt sein, jedenfalls passieren hunderte von Segelyachten pro Jahr den Kanal (oder besser passierte, als man noch ohne Gefahr ums Horn von Afrika herumkam),
Siggi |
#20
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Zitat:
empfehle Dir unbedingt einen Charterflieger nach Hurgharda zu buchen und Dich dort nach einem geigneten Motorboot umzusehen ev. sogar mit Skipper! So sparst Du eine Menge Geld und ev. Strandung unterwegs! Merke: sowas macht man zumindest mit eine 9-12 m Segler oder auch größer, aber nicht mit einem Motorboot ... Wer in der Äegäis schon einmal gesegelt ist weiß warum ein Motoboot mit 8 m nonsense ist alleine für dieses Revier. PS.: ich werde das Gefühl nicht los das die Trolle nicht weniger werden!
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life!
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#21
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Zitat:
Wenn man das Ding auf einen Trailer stellt, mit der Fähre bis Kreta bringt und von da aus dann einfach nach Süden steuert, landet man ungefähr in Tobruk und hat "nur" rund 330Km offene See zu überwinden. DAS ginge bei gutem Wetter selbst mit einer 8m-Bayliner noch in Verbindung mit ein paar 20L-Reservekanistern. Wenn man nun anstelle der angedachten Bayliner (was will man da überhaupt nehmen, eine 2655? Für 20.000,- wird's wohl keine zweimotorigen langfahrttauglichen Boote geben) sowas in der Art einer Nordic Tug 26 kauft und für den Fall eines Motor-GAUs möglicherweise noch einen 25PS Außenborder dranhängt, wird die ganze Sache schon deutlich realistischer, wenn auch das Budget arg knapp werden dürfte. Und wenn man stattdessen ein 8m Segelboot aus den 80ern kauft, kommt man mutmaßlich sogar mit dem Budget hin. mfg Martin
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#22
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OK. Ich habe einen Termin für einen Banküberfall gemacht
- Aber mal im Ernst. Warum an der Küste entang? Wenn ich Syrien meiden würde wären das auch ca 200-300KM die ich umgehen müsste. Also geht das nicht direkt von den grichischen Inseln?? Ich hatte hier von Jemandem gelesen der ein gleich grosses Boot nehmen wollte um nach Amerika über zu setzen. Und das wurde als möglich benannt. @DieterM Mal bitte nicht anzüglich werden. Das ist hier eine virtuelle Welt und du weist nicht wer hier sitzt und ich nicht wer du bist, aber etwas Anstand sollte man zumindest haben wenn man im Internet etwas von sich gibt. Geändert von jr.ewing24 (09.09.2013 um 19:09 Uhr) |
#23
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Ich hab keine Ahnung ob du es ernst meinst
aber ich habe ein vergleichbares Boot mit einer Maschine... und mehr wie 170 km sind mit geringer Sicherheitsreserve, ohne nachtanken nicht möglich Wir sind vor Jahren mal von Vis nach Primosten gefahren, bei etwas aufgewühlter See, Spritverbrauch war für die 58 km doppelt so hoch... nämmlich 110 l
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gruß peter
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#24
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Zitat:
Also das sind dann nochmal 650 km ohne Tankstelle. Da muss man schon ne Menge Reserve mitnehmen. Daher ist nur realistisch den WEg an der Küste entlang.
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#25
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Zitat:
Zypern Alexandria 360 km Auch ne weite Strecke für das obige Boot. Ich würd mich erst mal über die boote und deren Reichweite erkundigen. Bei glatter see sind ca 1,5l/km realistisch bei aufgwühlter See gehts schnell hoch bis 2l /km Danach einfach bei Google earth die Strecke mit der Linealfunktion abmessen (so wie ich oben z.B. Daran denken, dass die gerade Linie nicht gefahren werden kann da wind und Strömung einen immer wieder vom Kurs abbringen und man gegenlenken muss. Was wieder mehr Kilometer und Sprit bedeutet.
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