|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motortypbestimmung
Moin Leute,
ich bin seit kurzem Eigentümer einer Ancas Queen. Dieses Boot wurde ursprünglich mit einem V8 Benzinmotor ausgestattet. Einer der Vorbesitzer hat es allerdings Anfang oder Mitte der 1980er Jahre umgebaut und einen VW 6-Zylinderturbodiesel genutzt. Hier nun meine Frage: kennt jemand diesen Motortyp?? ich vermute, es handelt sich um einen Motor, der auch im LT28 oder LT35 Verwendung fand, allerdings auf maritime Verwendung umgerüstet wurde. Dieses lässt zumindest die veränderte Ölwanne vermuten. Hier einmal ein Foto des PS-Monsters Ich finde alle möglichen Zahlen auf dem Motor, leider keine Motorkennbuchstaben und ohne diese MKB kann der freundliche Teileonkel mir keine Ersatzteile beschaffen. Für Tipps oder Anleitungen, wo ich Informationen zu diesem Motor finden kann wäre ich sehr dankbar. schöne Grüsse Andreas, der Goldwinger |
#2
|
||||
|
||||
es gab im LKW-Bereich mal ne Kooperation von VW mit MAN, glaube ich...
vieleicht kann Dir bei MAN geholfen werden
__________________
Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
in der von Dir angegebenen Zeit wurden von VW folgende Motoren hergestellt. VW- Industriemotor mit 66 KW, MKB 752, 09/83 - 06/93 LT Motor mit 68 KW, MKB 1G, 08/88 -07/89 LT Motor mit 75 KM, MKB DV, 12/82 - 07/92 Diese Motoren wurden auch in die Volvo Modelle 740, 760 & 940 eingebaut.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Zwei
danke für Eure Antwort. Auf dem Motordeckel, der den Zahnriemen abdeckt, habe ich folgende Angaben gefunden, die auf einer kleinen Plakette eingeschlagen sind: 72 KW bei 4000 u/min (irgendein ominöses Zeichen) 4,8% Motornummer: 075 200 601 Leerlaufdrehzahl 850 u/min max 4192 u/min. sorry, das hätte ich auch schon vorhin angeben könne, aber ich übe noch den Umagang mit einem Forum Gruß Andreas, der Goldwinger |
#5
|
||||
|
||||
Jetzt zähle mal die Einspritzdüsen, dass liest sich nach 5 Zylinder
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
habe extra meine linke Hand zuhilfe genommen, und als alle 5 Finger belegt waren blieb noch einen ESD übrig. Nee im Ernst, es ist ein 6-Zylinder Mein Spezi hatte schon die Vermutung, dass es sich dabei um einen stationären Motor aus dem Anlagenbau handeln könnte, den der Vorbesitzer in Norwegen (oder Schweden) gefunden und eingebaut hat. Der letzte Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er das Boot, wie es jetzt ist, nach Deutschland eingeführt und verzollt hat. das Ganze macht die Sache wohl nicht gerade einfacher. Gruß Andreas, der Goldwinger |
#7
|
||||
|
||||
Anderas, der MKB steht irgendwo auf dem Block. Stell doch mal alle gefundenen Ziffernkombinationen hier ein
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#8
|
|||
|
|||
hallo,
werde die suche nach den Zahlen wohl auf morgen verschieben müssen, die regierung ruft zum Abendessen aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben, oder wie der Hase zu sagen pflegte: heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage guts nächtle wünscht Andreas, der Goldwinger |
#9
|
||||
|
||||
Die Turbodiesel aus den LTs sind unkaputtbar mit Ladeluftkühler bringt er dir 140 PS bei ungefähr 240 Nm
ein guter Motor Gruß Frank |
#10
|
|||
|
|||
Moin Leute,
ich möchte das Thema noch einmal anschieben. Auf den Rat von Klaus51 habe ich alle möglichen Nummern aufgeschrieben, die ich finden konnte. Hier das Ergebnis: Auf der Ansaugbrücke: 075 129 713 als Datum 16.05.86 auf dem Kopf ein H dann WWO und eine Nummer 075 103 373 auf dem Rumpf 072 103 021 und in einem Rautenfeld 23D86 es scheint sich zumindest herausgestellt zu haben, dass der Motor aus Herstellungsjahr 1986 stammt. Ist das "WWO" eventuell der Motorkennbuchstabe??? rätselt Andreas, der Goldwinger Eure Meinung bitte |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Nummer 075103373 deutet am Zylinderkopf auf einen VW-Code hin, allerdings fehlt hier als letzter Buchstabe ein Q. Die Combi 23D86 sagt mir 2,3 L Diesel, Bj 86 aber dazu passt die Zylinderkopf Nr nicht, da diese Köpfe von 08/92 - 12/95 verbaut wurden und auch nur auf 2,4 L Maschinen. Und nu
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
|
|||
|
|||
Moin Klaus,
Danke für Deine detaillierte Antwort. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Der Motor ist derzeit ausgebaut und ich wollte vor dem Wiedereinbau eigentlich die Zahnriemen, Simmeringe der Kurbelwelle, Wasserpumpe und die Ölwannendichtung erneuern, da diese unbekannten Herstllungsdatums sind und nach Wiedereinbau nur sehr schwer zu ersetzen sein werden. Alternativ habe ich noch einen 1,6l Turbodiesel aus einem Golf 2 liegen, der mit neuem Turbolader, neuem Kopf und Dichtungen versehen mehr oder weniger neuwertig ist. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich den Motor angeschlossen kriege, aber eventuell ist er ja ne Alternative zu dem alten Motor. Was meinst Du, was meint das dazu danke für Antworten Andreas, der Goldwinger |
#13
|
||||
|
||||
Adreas,
schaue mal unter/hinter der Einspritzpumpe, ob da am Motorblock nicht der MKB steht.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
ganz am Motorblockfuß ist ein rautenförmiger Kasten, in dem steht -EB- wobei sich die Buchstaben von unten nach oben etwas verjüngen. Ich hatte bei meinen zahlreichen Suchen gar nicht darauf geachtet, da diese Buchstaben so ganz anders aussehen, als ich sie als MKB von VW gewohnt bin. Sollte diese Kombination eventuell die Lösung sein??? danke für eine Antwort sagt Andreas, der Goldwinger |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
der MKB "EB" ist bei VW nicht vergeben. Die Nr. ist auf einer glatten Fläche unterhalb des Zylinderkopfes bei 4 Zylindern zwischen 3&4 und bei 6 Zylinder zwischen 5&6 eingeschlagen. Was Du siehst ist evtl. die Gussnummer. Ich gehe schwer davon aus das der MKB bei dir durch die Einspritzpumpe verdeckt wird.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#16
|
|||
|
|||
Moin Klaus,
ich werde jetzt alle Daten zusammenfassen und VW anschreiben. Die sollten doch wohl wissen, was für Motoren sie bauen und wie die Dinger dann heissen. Danke für Deine Mühe, ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden. Gruß Andreas, der Goldwinger |
#17
|
||||
|
||||
Da bin ich aber mal gespannt, habe nämlich heute Morgen 1,5 Std. am VW-PC verbracht und nichts brauchbares gefunden. Allerdings nur Zugang zu den PKW- bzw. Transportermotoren. Was dann da bleibt sind nur noch die Industriemotoren od. ein Volvomotor
Schau doch mal auf der Seite wo die Einspritzpumpe sitzt, da müsste mittig die Zylinderkopfdichtung rausschauen. An diesem Stück sind evtl. Kerben sichtbar. Teile mir mal mit wieviele dort vorhanden sind. Wo ich auch noch was mit anfangen könnte wären die Einspritzdüsen (Hersteller und eingeschlagenen Nummerncode) da zu dieser Zeit 3 verschiedene Zyl.-Köpfe verbaut wurden, die aber je nur auf einen bestimmten Block passten.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#18
|
||||
|
||||
WWO ist die Kennzeichnung, wo und von wem das Teil - hier der Zylinderkopf - hergestellt wurde.
MKB sind nie eingegossen sondern eingeschlagen oder gemarkert. Kann sein das man wegen der Farbe, Rost und Dreck den MKB nicht mehr erkennen kann. Der Motor auf dem Foto ist ganz eindeutig und zweifelsfrei der 2,4 Liter 6-Zylinder Diesel (ursprünglich) aus dem VW LT. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#20
|
|||
|
|||
Moin Klaus,
hier bin ich wieder. Wie erbeten habe ich nach den Einkerbungen gesucht, es sind 3. Bei den ESD hatte ich nicht so viel Glück. Da sie im Augenblick noch eingebaut sind, kann ich mit meinen alten Augen leider die Zahlen und Symbole darauf nicht mehr lesen. Ich kann in etwa die VW und Audiinsignien erkennen, die eingeprägten Zahlen könnten folgendermassen lauten: KCA30S FRANCE 907 Audi/VW nummer: 068130201B ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Ausserdem habe ich gerade von dem Vorbesitzer eine Akte bekommen, in der sich eine detaillierte Explosionszeichnung befindet: Turbo-Diesel-Industrie-Motor 075.2IM344 (2,4l) Teilenummer der Explosionszeichnung 075.100.315A Du hast also recht, als Du einen Industriemotor angenommen hast. Vielleicht können Dir ja diese Angaben weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe ANdreas, der Goldwinger |
#21
|
||||
|
||||
Irgendwie verstehe ich die momentane Fragestellung nicht.
Um die Zahnriemen, Simmeringe der Kurbelwelle, Wasserpumpe und die Ölwannendichtung zu beschaffen reicht es zu wissen, das der Motor der 2,4 Liter 6-Zylinder Diesel (ursprünglich) aus dem VW LT ist. Auch der Industriemotor ist der 2,4 Liter 6-Zylinder Diesel aus dem VW LT. Wenn der Teilemann einen MKB will, dann gibt man ihm "DV". Für genauere Informationen zum Ursprung Deines Motors müsstest Du dann doch die Motornummern- und Kennbuchstabenbeschriftungsfläche frei kratzen. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#22
|
||||
|
||||
@ warmduscher
moin, es war ja mein Problem, dass der Teilemann einen MKB haben wollte und ich nicht die geringste Idee hatte, welchen ich ihm nennen konnte. Laut seiner Aussage kämen 3 unterschiedliche Motoren in Frage, und da ich nicht weiß, ob genau die Teile, die ich benötige, bei alle Motoren gleich sind, suchte ich hier nach Hilfe. Vielleicht war es mein Fehler, beim Freundlichen am Tresen nicht einfach darauf bestanden zu haben, dass er die relevanten Teilenummern vergleicht, um sie mir bei Übereinstimmung zu verkaufen. Trotzdem wäre es halt schön, für die Zukunft besser aufgestellt zu sein, und mit fundiertem Wissen keine Orakelbefragung starten zu müssen. Übrigens: leider ist es gängige Praxis der Teileverkäufer, bestellte Artikel nicht mehr zurück zu nehmen. Schöne Grüsse Andreas, der Goldwinger
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welche der Kopfdichtungen eingebaut werden muß steht übrigens nicht im ETKA, sondern muß nach Rep.-Leitfaden durch messen (Kolbenstand) ermittelt werden oder man nimmt einfach die Gleiche wie die alte Kopfdichtung. Wenn Dich technische Unterlagen von der Motorfamilie interessieren kann ich mal suchen was ich da rumliegen habe. Dann bräuchte ich ggf. Deine Mailadresse per PN. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
also, der MKB sollte "752" sein. Da es nicht mehr alle Teile gibt, kannst Du auch vom MKB "DV" nehmen. Zahnriemen vom "752" 075109119B und 069130113A, Spannrolle ist nicht mehr aufgeführt. Dichtung Ventildeckel bzw. Ölwanne 075103483F, 075103609C . Wellendichtringe Nockenwelle 068103085E. Teile kosten ca. 220,--€
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
|
#25
|
||||
|
||||
Schau mal im Katalog in der Abteilung Motorblock im Bereich der Ölpumpe.
Oder nach Nr. 069 109 243 B Aussendurchmesser der Rolle ca. 74 mm. Falls der Motor einen "Super Torque" Zahnriementrieb verbaut hätte, wäre Aussendurchmesser ca. 68,7 mm. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
Themen-Optionen | |
|
|