|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorsegler auf dem Wasserweg von Kiel nach Bonn transportieren
Erst einmal ein herzliches Hallo zusammen,
wie Ihr merkt bin ich neu hier und seit einigen Wochen Besitzer eines durchaus schon etwas betagten aber noch gut erhaltenen Motorseglers (Trintella III, 11.50m*3,20, 9t). Da das Boot in Kiel liegt und einen nicht unbeträchtlichen Pflegestau aufweist, möchte ich es über den Winter zu mir nach Bonn holen um selbst Hand anlegen zu können. Straßentransporte fressen mir die Haare vom Kopf und um selbst den Rhein hoch zu schippern fehlt sowohl die Zeit als wohl auch einige PS (habe nur 45). Deshalb meine Frage an die Experten und alten Hasen: Besteht die Chance auf einen bezahlbaren Transport an Bord eines Frachters oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg. Wenn ja wer könnte so etwas anbieten und wo würde ich preislich da wohl liegen? Einen festen Termin gibt es nicht, wäre nur schön wenn es irgendwann im Oktober losgehen könnte. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht. Ihr würdet mir mit Tips jedenfalls sehr weiterhelfen. Danke schon einmal und viele Grüße aus Bonn! Serge |
#2
|
||||
|
||||
Das Thema Boot auf Binnenschiff wurde mal vor einiger Zeit im Binnenschifferforum diskutiert.
http://www.binnenschifferforum.de/fo...boot+transport Kurzfassung: Vergiss es. Auch mit nur 45 PS kommst du von Duisburg bis Bonn. Also Binnen NOK - Elbe- Elbeseitenkanal- Mittellandkanal- Rhein Hernekanal- Rhein Alternativ Kiel nach Lübeck- Elbe Lübeckkanal dann ESK Dauer etwa 3 Wochen.
__________________
Gruss Robert Geändert von Robert67 (10.09.2013 um 16:50 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn du den Weg auf eigenem Kiel zeitlich nicht schaffst, kann ich dir eventuell jemanden Vermitteln der dir dein Boot überführt. Das würde Dich Zugtickets, den Diesel und ev. anfallende Hafengebühren kosten.
Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#4
|
||||
|
||||
Uns wurde mal hier im Forum eine gute Transportfirma aus Angeln empfohlen, Boats on Roads. Ist zwar LKW-Transport, was Du nicht wolltest, aber preislich war das fair!
__________________
Gruß Nils |
#5
|
||||
|
||||
Denk dran das du in Bonn nicht unbedingt die Leute findest die dir helfen den Pflege-/Reparaturstau aufzuarbeiten.
Profis und auch "Kumpels" findest du in Kiel viel eher und leichter. Wenn du es selber machen willst, ich würde die Autofahrten investieren und es in Kiel selber machen.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#6
|
||||
|
||||
Hier kommt wohl nix mehr.
Der Kollege hat sich angemeldet, den einen Beitrag abgeseilt und seit dem nicht mal mehr eingeloggt.
__________________
Gruss Robert |
#7
|
|||
|
|||
Ich habe von Castrop-Rauxel bis Berlin 5 Tage gebraucht, wo willst du die drei Wochen zubringen? Heimlich Urlaub von zuhause?
|
#8
|
|||
|
|||
Nicht jeder ist täglich mehrmals hier, das ist doch gerade erst drei Tage her.
|
#9
|
||||
|
||||
Lies noch mal wo der Dampfer herkommt und dann wo er damit hin will.
__________________
Gruss Robert |
#10
|
||||
|
||||
Sorry für das Delay
Na dann kann ich mich wohl nochmal vorstellen....
Erst einmal, wenn auch ziemlich verspätet, vielen Dank für Eure Hilfe und Angebote. War als neuer Eigner ein wenig am Limit die letzten Wochen, möchte aber noch einmal den Faden aufnehmen und vor allem über den Dank hinaus gerne ein Feedback geben, wie es gelaufen ist. Habe bei Sleepy und einigen anderen Transportunternehmen angefragt und mich dann,wie so oft, für einen Kleinen Einzelunternehmer boats on roads entschieden. Hat auch ganz gut geklappt, zu nem fairen Preis auch wenn ich eine Kombinationsfahrt von Sleepy billiger bekommen hätte. Unterstütze dann doch gerne mal die Kleinen. Generell fand ich den Chef nicht besonders angenehm, ist eben manchmal so. Auf einmal 100 Euro mehr haben zu wollen und tendenziell vage in den Aussagen zu bleiben zeugt für mich nicht von Gradlinigkeit. Das in NRW am Tag der Überführung Feiertag war und der LKW nicht hätte fahren dürfen, hätte ich ihm auch sagen müssen, seiner Meinung nach. Hatte in Laboe kurz nach dem Sturm Ende Oktober und kurz vor dem Heimtransport noch nen Wasserschlag, da meine alte Dame mit ihrem dicken Hintern den Orkan achterlich nicht wirklich gut vertragen hat. Als ich an Bord kam hatte jemand den Landstrom abgezogen und die Batterien waren leer. Kein Problem dachte ich und habe geladen und mit Kerze gekocht. Am Tag des Kranens aber nur eine Umdrehung beim Starten und trotz Power Pack kein Muks darüber hinaus. Dann Ölstand kontrolliert und graue Emulsion am Stab. Auf dem Tieflader dann Öl abgepumt, die Glühkerzen gereinigt und neues Öl eingefüllt. Danach lief Madame wieder und bekam direkt ihren Wintercocktail. Jetzt gibt es nächte Woche noch den zweiten Ölwechsel und auch noch nen neuen Filter. Habe auch lange überlegt ob ich nicht in Kiel liegenbleiben soll und immer fahre, war dann aber doch einfacher sie in Bonn zu holen und Sie sicher an Land zu haben. Habe hier eben einiger gute Handwerker, die auch schon mal mit Booten zu tun hatten und die Todos sind auch eher bootsatypisch bis auf das Unterwasserschiff. Werde jetzt über den Winter zusehen, daß Madame wieder hübsch wird- Ist eben mehr Pflegestau und Fleißarbeit, als fachlich anspruchsvolles. Das ganze unter der Anleitung von der Literatur Fit fürs Refit (Palstek Verlag). Im Frühjahr geht es dann den Rhein runter und über Rotterdam wieder für die Saison an die Ostsee. Werde aber, auch einem Unkenruf zum Trotz, bei Euch bleiben und berichten. Langsam gilt es ja die Rolle des Eigners ja auch mal anzunehmen und am Ball zu bleiben. Danke nochmal und bis die Tage! Gruß Serge
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Serge,
...kennst du den -Stammtisch, ganz in deiner Nähe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48556
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
Themen-Optionen | |
|
|