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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Drehrichtung des Getriebes
Hallo in die Runde:
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich besitze eine Yanmar 2Zyl GM20 mit einem KM2-C Getriebe fuer einen rechtsdrehenden Propeller. Nun ist aber der Vorwaertsschub nicht besonders und das aufstoppen geht schon ueberhaupt nicht. nun moecht ich statt einem 2 Fluegler 13/10,5 einen 3 Fluegler drauf zu machen. Das Untersetzungsverhaeltnis vom Getriebe ist. vorwaerts 1:2,21 rueckwaerts 1:3 Um besser aufstoppen zu koennen waere es doch guenstiger eine linksdrehende Schraube draufzumachen, und die Laufrichtung der welle zu drehen. Ein normales Zahnradgetriebe mit geraden Zahnraederen wuerde das sicher aushalten, bei Kegelzahraedern wird das zum Problem. Ich hab nun das Internet durchsucht um das rauszukriegenwie dieses Getriebe des Yanmars aufgebaut ist .... leider nichts gefunden - weis das euch jemand? lg franz
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fotos vom boot: http://g1.mms2www.com |
#2
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Moin
Ohne das Getriebe nun zu kennen ist es bei Wendegetrieben fast immer so,dass am Rückwärtsgang ein Zahnrad mehr mit im Spiel ist und es deshalb vom Geräuschverhalten eher ungünstieg ist das für den Dauerbetrieb so einzusetzen.Eine Niedrigere Ausgangsdrehzahl würde zu dem bedeuten,dass du einen noch größeren Propeller mit größerer Steigung benötigst.Normalereise sind die Räder in Wendegetrieben im besten Fall schrägverzahnt bei billigeren modellen geradverzahnt,Kegelräder gibt es beim Ausenborder oder Saildrive na ja und an der Drehrichtung wird ja nichts verändert. gruss hein Geändert von hein mk (11.09.2013 um 19:43 Uhr) |
#3
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Am besten kaufst du dir einen Drehflügelpropeller z.b. Von SPW .
Dieser hat die Möglichkeit eine Steigung für vorraus einzustellen und eine andere für zurück. So kannst du das beste rausholen. Gruß Ralf |
#4
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Moin Franz
Für den Yanmar Motor und das Getriebe klann man sich z.B. bei "BOATMANUAL"das komplete Werkstatthandbuch(englisch)runterladen. Bei dem Getriebe handelt es sich um ein Konuskupplungsgetriebe,die Räder sind schrägverzahnt und der Aufbau ist so wie ich es schon beschrieben habe,bei linkslauf der Welle ist ein Zahnrad mehr beteiligt. gruss hein |
#5
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Hallo hein!
Du hast mir sehr geholfen.... Das Resumee: Das Getriebe kann wegen der Schraegverzahnung nicht dauerhaft im Retourgang belastet werden.
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fotos vom boot: http://g1.mms2www.com |
#6
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Zitat:
Doch kann es weil die Räder ohnehin dauernd im Eingriuff sind und Schrägverzahnungen ist es "Wurscht"wie rum sie laufen der Punkt ist der,dass beim Rückwärtsgang(Propeller linksherum von achtern betrachtet)ein Zwischenrad mit im Spiel ist die Welle für das Zwischenrad und eben auch die Lager sind nicht ganz so Kräftig ausgeführt wie die anderen deshalb dürfen viele Wendegetriebe im Linkslauf(der Propellerwelle)nicht so hoch belastet werden wie im Vorausgang. Dein Problem solltest du lieber über einen besser angepassten Propeller lösen. gruss hein |
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