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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie verbessere ich die Lastverteilung auf die Kielrollen?
Hi,
nachdem ich mir im ersten Jahr die mittlere Kielrolle plattgedrückt habe, wurden die drei Kielrollen gegen Stoltz-Rollen getauscht. Leider ist nach zwei Jahren wieder die mittlere Rolle platt und samt Achse krumm. Ich bin davon ausgegangen, dass die Achse nachgegeben hat und habe mir jetzt drei V2A - 70 Sechkantschrauben besorgt und auf die richtige Länge gekürzt. Ich gehe fast davon aus, dass mir die mittlere Rolle während der Fahrt verbiegt, da diese Rolle auf der Traverse sitzt, welche fast über der Achse ist. Es kann natürlich auch sein, dass ich die Seitenstützen einfach nicht genügend auf Spannung gedreht habe und somit zuviel Last auf den Rollen war. Wie auch immer, ich hätte gerne mein Boot mit 1.050 kg lieber auf vier Rollen liegen. Meine Idee ist jetzt, die drei Rollen zu demontieren und die drei Aufnahmen dann mit zwei langen verzinkten L-Profilen zu verbinden. Die Rollen sollen dann entsprechend verteilt in die L-Profile aufgenommen werden. Das bedeutet, die hintere und die vorderste Rolle bleiben am alten Platz, die mittlere wir durch zwei ersetzt, wobei eine vor und eine hinter der mittleren Quertraverse sitzen. Würde das mein Problem lösen oder habe ich dann zuviel Last auf den Rollen vorne und hinten? Hat das jemand von Euch ggf. auch schon mal so gelöst oder andere Vorschläge? Ich habe halt hier im Forum gelesen, dass auch die Stoltzrollen wohl bei ständiger Belastung nachgeben und dass nur eine entsprechende Verteilung des Gewichtes auf mehrere Rollen hilft. M.E. wäre der Nebeneffekt bei der von mir angedachten Lösung, dass die mittlere Rolle mehr Flexibilität gegen Bodenwellen beim Fahren auf dem Trailer hat, da sie eben nicht mehr über der Achse sitzt (ist halt nur Theorie in meinem Kopf). Ich habe mal von den Schrauben und vom Trailer eingestellt, hier sind noch die schwarzen Rollen montiert, die nach dem ersten Jahr krumm waren.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#2
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Das Gewicht vom Motor wird doch hinten komplett von den Langauflagen aufgenommen.
Ist auf der vorderen Rolle überhaupt Druck oder nur auf der mittleren Rolle? |
#3
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Die hintere Rolle sitzt genau an der hinteren Spiegelkante, die mittlere Rolle sitzt knapp vor dem Motor.
Auf der vorderen Rolle liegt immerhin noch so viel Last, das ich diese auch mit Gewalt nicht unter dem Rumpf drehen kann. Die Langauflagen sitzten vor der hinteren Rolle, also eigentlich genau links und rechts neben dem Motor. Nachtrag: Mir wurde bei der Übergabe des Bootes auf dem Trailer vom Händler mit auf den Weg gegeben, dass die Last auf den Kielrollen liegen muss, da nur hier auch entsprechende Stabilität im Rumpf gegeben ist. Daher kurbel ich die Langauflagen immer so weit hoch, bis das Boot nicht mehr Wackelt und gebe dann eine halbe Umdrehung noch hinzu.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#4
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Moin,
ich habe so keine Probleme mit denStolzrollen. Gruß Bert
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#5
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Bei einer Tonne plus finde ich 3 Rollen schlicht zu wenig. Boot und Trailer arbeiten/biegen ja auch noch etwas und machen die Rollen dann mürbe. Man könnte:
- hinten eine Kielrollenwippe - in der Mitte 3-4 Rollen montieren - und vorne seitlich ebenfalls stützen. |
#6
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Hm, also
Zitat:
Zitat:
Bei meinem Boot musste jede Rolle mehr tragen als bei Dir. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme (Stolz Rolle mit Edelstahlachse). Aber auch ich habe jetzt noch zwei mehr angebracht, da mir das Slippen noch zu schwerfällig war. Ich vermute, das die Höhenausrichtung der Rollen nicht zu deinem Bootsboden (Kiellinie) passt, evtl. ist da eine leichte Biegung drin, so dass die mittlere quasi fast das ganze Gewicht tragen muss. Das mal überprüfen. Jedenfalls schaden mehr Rollen ja auch nicht. Ob es gleich so viele sein müssen lasse ich mal dahingestellt. Übrigens Bert, da fehlt eine! Ich habe bei mir auch auf den beiden letzten Quertraversen eine zusätzliche Rolle montiert. Diese sind mit Winkeleisen hochkant mittels Bügelschrauben an den Quertraversen befestigt. Das sollte bei Dir eigentlich auch reichen. Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
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#7
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Ja, das mit den L-Profilen gefällt mir sehr gut.
Hinten eine Wippe wird ohne verschieben der Achse nicht hinkommen, da meine Grew dazu doch ein paar cm weiter nach hinten müsste. Ich habe mal eine Foto von meinem Heck angehängt. Ich würde dann lieber eine zweite Rolle vor die letzte setzten, eben zwischen die L-Profile. Wenn ich mir meinen Motorraum von innen anschaue, dann habe ich hinten den Spiegel, der stabil ist und vorne den Kiel. Vor dem Motorraum ist die letzte Querstrebe. Von daher denke ich mal, dass Rollen unter dem Motor eher schlecht für den Rumpf sind, da hier ja wirklich nur GFK ohne Kielholz oder sonstige Streben ist. Die Skizze zeigt, wie ich mir die Verteilung der Rollen vorstellen würde. Achja, und wie ich in meinem ersten Beitrag ja bereits geschrieben habe, gehe ich eher davon aus, dass mir die Rolle beim Fahren mit dem Trailer und verzurrtem Boote kaputt geht. Da wo die mittlere Strebe sitzt, kann der Trailer unmöglich nachgeben. Aber wo in der Skizze die Rollen 5 und 1 sitzen, da ist schon eine gewisse Federwirkung des Trailerrahmens möglich.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (13.09.2013 um 17:56 Uhr) |
#8
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Hast du dein Boot beim Transport richtig in der Bugrolle sitzen ? Sonst hast du viel Bewegung im Trailer,dadurch auch viel Last auf der mittleren Rolle
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte |
#9
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#10
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Ja, auch das, das Boot bewegt sich null. Ich habe dies Jahr auch eine echte Vollbremsung hinter mir, wobei der Trailer dann auch noch ausgebrochen ist. Ich habe gleich den Sitz des Bootes geprüft, es hat sich keinen Millimeter bewegt.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (13.09.2013 um 18:14 Uhr) |
#11
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Hallo Stefan,
ich würde die Löcher der beiden Flacheisen die die mittlere Rolle halten so weit wie möglich nach unten feilen/fräsen. Natürlich darf die Rolle nicht an der Traverse streifen. Wenn sich die Achse verbiegt hat die Rolle definitiv zu viel Gewicht. Die Kiellinie von Deinem Boot ist halt etwas gekrümmt. So bekommt diese Rolle weniger Gewicht und die Vordere und Hintere mehr. Habe ich bei mir auch so gemacht und keine Probleme mehr. Die hintere Rolle steht meiner Meinung nach an der idealen Stelle. Mehr Rollen bringen nur etwas, wenn die Last auf allen gleich ist. Irgend wann reißen auch die Schweißnähte der mittleren Traverse, wenn auf Ihr das ganze Bootsgewicht steht. Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
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#12
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Vordere Kielrolle etwas höher machen. So wie das auf dem Bild aussieht sollte es doch kein Problem sein .
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Josef und Charlotte
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#13
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Ja, die vordere Rolle kann tatsächlich in ca. 3 cm-Schritten höher gesetzt werden.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#14
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Ich habe mir Trailer und Boot gestern nochmal genau angeschaut und die Aufnahmepunkte nachgemessen.
Wenn ich die vordere Rolle um 3 cm erhöhe, werde ich definitiv auch den Windenstand nach hinten setzten müssen. Wäre kein Problem. Allerdings sehe ich nicht, dass der Rumpf auch nur die geringste Krümmung im Bereich von erster bis letzter Rolle hat. Die Krümmung beginnt erst eine ganze Ecke vor der ersten Rolle. Leider kann ich ja immer nur was verändern, wenn dass Boot vom Trailer runter ist - dann habe ich vor, eine Alusschiene mitzunehmen und die horizontale Ausrichtung der Rollen zu kontrollieren. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie m.E. eine gute Verteilung der Last auf die Kielrollen gegeben wäre. Nur mache ich mir Sorgen, wenn der Trailer wirlich beim Fahren arg arbeitet / durchbiegt, dass mir die Konstruktion reißt, zumal ich ja bei der hinteren Rolle die L-Profile nur führen kann und nicht gegen den Trailer fest verschrauben werde. Hier soll sich ja noch eine Rolle zwischen drehen. Oder würden die L-Profile mit Arbeiten und nur insgesammt für mehr Stabilität sorgen? Anders als bei Bert würde ich die drei Punkte ja direkt miteinander verbinden, Bert hat die Last, wenn ich das richtig sehe direkt auf der Doppelachse und gar nicht mehr auf dem Trailer-Rahmen - Da federt ja bestimmt nix mehr. Die Doppelrollen wären übrigens nur Optional, Ich könnte auch nur 4 Rollen nehmen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (14.09.2013 um 11:09 Uhr) |
#15
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Was ist denn nun aus deinem Trailer geworden??
Bei meinem habe ich die Last so verteilt:
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--V8--
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#16
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Hallo Century!
Aus welchem Material sind denn deine Achsen für die Stoltz-Rollen? Edelstahl ? Wenn ja welcher? Bin gerade dabei auf Stoltz Rollen umzubauen und will nicht unbedingt die Original Stoltz Achen kaufen (Stückpreis 18€). |
#17
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Das ist 15er Rundstahl. Hab ich bei ebay gekauft, 2m für knapp 7 Euro.
Beim zusammenbauen schön eingefettet und schick ist. Über Rost mach ich mir bei der Stärke und dem Fett keine Gedanken. Gruß
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--V8-- |
#18
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Hi,
es ist lange her aber ich habe das gleiche Problem mit meinem Boot( Bayliner 245 ca.2.5 t). 2 x geslippt 2x neue Kielrollen gekauft! die Idee mit L-Winkel gefällt mir so sehr dass ich es nachbauen muss. was hast du für L-Winkel genommen .... 70x40x4mm, Wie schwer ist dein Boot und was sagt die Langzeit-Studie ? danke |
#19
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Grundsätzlich soll das Bootsgewicht allein auf den Kielrollen liegen, die seitlichen Stützen, dienen, wie der name es schon verrät, das Boot nur seitlich stützen und nicht zu tragen. Dem Bootsgewicht entsprechend muss die Anzahl der Rollen angepasst werden
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M.f.G. harry |
#20
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Zitat:
Auch das? Letzte Aktivität: 18.03.2018 20:07
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#21
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Mein 3,5 t Trailer hat serienmäßig nur 4 Kielrollen , Definitiv zu wenig für das Boot vor allem möchte ich das Boot slippfähig machen!
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#22
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Zitat:
Wie macht man ein Boot slippfähig? Entweder, es ist von Größe, Maße, Gewicht zum slippen geeignet, oder nicht.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#23
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sowie es da steht , nur mit 4 Kielrollen kann ich das Boot nicht auf den Trailer aufziehen (Slippunfähig) ohne den Trailer komplett einzutauchen was ich ja natürlich nicht will.
Jetzt möchte ich mit 8 oder vielleicht 10 Kielerollen versuchen das Boot auf dem Trailer rollbar zu machen (slippfähig) und dafür suche ich eine Lösung! 3,5t Trailer , 24,5 Fuss Boot und ca.2,5 t schwer |
#24
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
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