![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Bootskolleggen, habe den obigen Motor mit 280 Ps und da ein paar Ps immer fehlen die Frage bzw. die unterschiede der gleichen Rumpfmotoren die 5,7 Hubraum (Volvo Penta)haben aber 300 bis 320 Ps haben....
was müsste ich an meinem Motor ändern um 320 Ps zu kriegen ? Auf viele Antworten freue ich mich Peter aus Bonn
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
sind wahrscheinlich unterschiedliche Rocker. Dreht auf jeden Fall höher. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (13.09.2013 um 11:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
ECU Programm ist anders.
Mehrleistung kommt erst ab 4600 U/min. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex, heißt das Programm ändern und gut ist ?
Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
keine Ahnung, kenne mich mit den MPI's nicht aus. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
In jedem Fall sind die Rocker anders:
300 PS = 1.5 Standard Rocker 320 PS = 1.6 Roller (tip?) rocker Einfach 1.6 Rocker einbauen geht aber nicht, da Du i.d.R auch kürzere Stößelstangen brauchst und die Löcher durch die die Stößelstangen im Kopf laufen erweitert werden müssen (sonst können sie am Kopf schleifen). Ob auch andere Dinge bei den Motoren unterschiedlich sind weiß ich nicht. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße Peter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du mußt also die anderen Kipphebel probeweise einbauen und mit einem "pushrod lenght checker" (Stößelstangen-Längenmesser) die erforderliche Stößelstangenlänge bestimmen. Außerdem mußt Du prüfen, ob die Stößelstangen am Zylinderkopf schleifen. Wenn ja, muß dass Loch mit einem Dremel erweitert werden. Dafür müssen dann die Köpfe runter, aber neue Köpfe brauchst Du dafür nicht. Solltest Du Dich dafür entscheiden, würde ich auch gleich eine andere Ansaugbrücke montieren und eventuell eine dünnere Kopfdichtung zur Kompressionserhöhung einbauen. Gruß Götz P.S.: Ich habe noch nagelneue 1.6 roller tip rocker von CompsCam zu verkaufen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Götz,
bin mir mit den Rockern bei den modernen Motore gar nicht sicher. Hast Du das irgendwo gefunden ? Denke Volvo hat in diesem Fall die 20 PS mehr über Drehzahlanhebung und Steuergerät gefunden. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das habe ich mal nachgesehen, guckst Du hier: http://www.marinepartseurope.com/en/...0-21-8125.aspx http://www.marinepartseurope.com/en/...0-21-6560.aspx Beim Gi wird ein anderer rocker arm verwendet als beim Gxi, beim Gxi steht ausdrücklich noch "Rocker arm, roller". Ob das aber für alle Baujahre zutrifft, weiß ich nicht sicher. Andererseits wüßte ich nicht, wie bei einem Saugmotor - ohne Veränderung irgendwelcher Komponenten - 20 PS nur über ein anderes Kennfeld entstehen sollen. Jedenfalls nicht bei den sehr fett laufenden Marinemotoren. Gruß Götz
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|