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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wartung Volvo Penta 4,3 Gl-A
Hallo Zusammen,
als Neuling wollte ich mich beim Auswintern an die Watung meiner Antriebsmaschine machen. Hierzu wollte ich mich mal vergewissern, ob ich folgende Komponenten einsetzen kann: - Motor-Öl Motul Inboard Tech 4T 15W50 (technosynthese / AP-SH) =>entgegen der Spezifikation stehendes vollsynthetisches Öl mit API-SJ - Getriebe-Öl Ravenol TGO SAE 75W-90 GL-5 - Ravenol Dauerkühlflüssigkeit G11 gebrauchsfertig gelb-grün um das Aggregat Winterfest zu machen (Seewasserpumpe) Kann ich die Chemiekalien so einsetzen oder würdert Ihr davon abraten? Leider steige ich durch die ganzen Öl-Threads nicht mehr so ganz durch, daher hier meine direkte Frage an die Community. Weiter noch die Frage zu den Austauschteilen (Benzin-, Ölfilter, Impeller, Thermostat) greift Ihr da auf VP-Teile zurück oder kommen auch andere Ölfilter zum Beispiel in Frage? Vielleicht kann der eine oder andere Erfahrene ja mal eine kurze Antwort geben. Vielen vielen Dank für euer Feedback im Voraus |
#2
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Zitat:
Prinzipiell geht das, ich würde es jedenfalls so machen, wenn ich die Sachen da hätte; auch wenn ich lieber 25W40 in den Motor mache... und wetten gleich kommt wieder einer um die Ecke und sagt, dass ins Getriebe Marineöl wegen der besseren Emulgationseigenschaften gehört... Also mal ganz im Ernst, schön das Du Dich schon durch diverse Ölthreads gequält hast; aber meinst Du, dass wird hier jetzt anders
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Danke für deinen Beitrag. Wollte nur mal nachhaken, ob ich mit meinen Überlegungen nicht ganz falsch liege. Apropos meinte natürlich Einwintern
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