|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Erfahrungen zu Motorbooten wie Rinker, Sea Ray, Monterey usw.
Guten Abend zusammen,
bin neu hier im Boote-Forum, grüße alle Mitglieder und habe gleich mal einige Fragen. Hoffe, daß mir einige mit Ihren entsprechenden Erfahrungen weiterhelfen können. Meine Frau und ich möchten uns ein gebrauchtes Motorboot kaufen. In den Verkaufsbörsen werden ja verschiedenste Marken und Modelle angeboten. Beim Suchen bin ich dann auf mehrere interessante Modelle gestoßen. Interessieren würde mich eine Rinker 280 express cruiser, eine Monterey 270, 290 cr oder eine Sea Ray 275, 280 Sundancer. Die Boote sind alle ab Bj. 2006 oder jünger, haben 5,7 oder 6,2 Liter Mercurys oder Volvo Penta Benziner. Es wäre nett, wenn jemand etwas zur Qualität der Boote sagen könnte. Viele Dank schon mal im Voraus Wayn
|
#2
|
||||
|
||||
Boot
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es _________________________________ Gruss, Tom |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Toms,
schönen Dank für die ausführlichen Informationen über die Four Winns. Die scheint ja qualitätsmäßig in Ordnung zu sein. Kannst Du vielleicht auch Aussagen über die von mir angesprochenen Marken machen? Gruß Wayn |
#4
|
||||
|
||||
Aus meiner Erfahrung sind die sea ray Boote, aus diesen 3 definitv die am besten verarbeitet sind und auch neben schlanker Linie auch sehr gute Fahreigenschaften haben.
und sie sehen nicht so aufgepustet auf , sondern haben eine schoene schlanke Linie!
__________________
Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Wayn,
deine aufgeführten Boote sind nicht mehr trailerbar. Bei Sea Ray hast Du qualitativ sehr hochwertige Boote. Eine gebrauchte Sea Ray kostet evtl. mehr als eine andere Marke (Größe, Baujahr, Motorisierung + Ausstattung etwa gleich), jedoch bekommst Du beim Wiederverkauf auch wieder mehr. Ich selbst fahre eine trailerbare Sea Ray 245 Sundancer + bin voll zufrieden ! Erfolgreiche Suche Jaki |
#6
|
|||
|
|||
Sea Ray 260 Sundancer mit 5,7 v8 ist trocken trailerbar !
__________________
Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Jaki, hallo Fortune,
schönen Dank, das sind doch schon mal zwei Meinungen zu den Sea Ray´s. Die Rinker scheinen recht großzügig vom Platz her zu sein, und die Inneneirichtung sieht auch gut und modern aus. Gibt es denn niemanden im Forum, der eine Rinker oder Monterey fährt und was zur Qualität und Zuverlässigkeit sagen kann? Gruß, Wayn |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Wayn,
ich habe schon Fiberline, Hammermeister und Hellwig gefahren und fahre seit dieser Saison eine Rinker 232 BR. Ich kenne meine Boote und Antriebe ziemlich genau, da ich alle Service- und Reparaturarbeiten selbst ausführe. Sicher können amerikanischer Boote in puncto Verarbeitung nicht mit Booten aus deutschen Manufakturen mithalten. Da wird einfach mal eine Blechschraube ins GfK gedreht, die sich mit der Zeit löst und wo man besser eine Durchgangsschraube mit großer Scheibe und selbssichernde Mutter verwendet hätte. Wen das nicht stört und selbst abhilfe schaffen kann, der kann auch mit der Ami-Qualität leben. Wobei es da auch wieder unterschiede zwischen höherwertig (Sea Ray) und minderwertig (???) geben mag, was ich aber nicht beurteilen kann. Die Antriebe hinsichtlich Innenborder, sind bei den meisten Booten sowieso wahlweise und beschränken sich lediglich auf Volvo Penta und Mercruiser - was wiederum eine Glaubensfrage ist. Was bleibt außer dem Antrieb noch an Qualität zu bewerten? Halten tun die Boote bei sachgemäßer Behandlung alle. Ob die Polster früher oder später kaputtgehen - wer will das schon genau beurteilen können. Mich hat die Rinker angesprochen, weil sie ein für mich tolles Design mit einer für meine Bedürfnisse perfekte Raumaufteilung hat. Der Weg auf die Badeplattform ohne über Polster steigen zu müssen, möchte ich nicht mehr missen. Wenn Du noch zeit hast und die Frage nach der "Qualität" für Dich von Bedeutung ist, dann warte doch bis zur Boot in Düsseldorf. Da stehen alle nebeneinander und Du kannst den direkten Vergleich in allen Disziplinen (Preis, Design, Aufteilung und Qualität ...) auf einmal machen. Also nach zwei Monaten Schrauberei und einem Sommerurlaub, muß ich sagen hat sich Boot und Technik gut geschlagen. Ich bereue den Kauf nicht und bin super happy. MfG Oliver
__________________
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#9
|
|||
|
|||
Hallo Solpat,
danke für Deine Ausführungen. Das ist doch gut zu hören, dass Du mit Deiner Rinker zufrieden bist. Welches Bj. ist denn Deine Rinker? Wenn man die Tests der einschlägigen Magazine liest, weiß man ja, was einem bei einem amerikanischen Boot erwartet. Habe aber noch keinen Test einer Rinker oder Monterey in der 8 - 10 m Klasse gefunden. Würde mich auch für eine Bavaria 26 oder 27 oder eine Viper 303 interessieren, letztere gibt es aber so gut wie gar nicht als junge gebrauchte, jedenfalls habe ich noch keine gesehen. War dieses Jahr zwei Tage auf der Boot, habe aber irgendwie die Rinker und Monterey nicht gesehen oder beachtet. Die werde ich mir auf der nächsten Boot aber definitiv anschauen, falls die auch ausstellen. Gruß Wayn |
#10
|
|||
|
|||
Monterey baut qualitativ sehr gute Boote. Die sind sicherlich auf dem Niveau von Sea Ray, kosten allerdings auch im gleichen Bereich.
Ich würde bei den Amerikanern auf alle Fälle noch Regal aufführen. Die bauen in der von dir angesprochenen Klasse die praktischsten Boote, zudem haben sie auffallend viel Platz unter Deck. Gebrauchtpreise sind normalerweise recht gut. Leider gibts im Moment keinen trailerbaren Cruiser von Regal, die 28 Express ist leider deutlich zu schwer, ansonsten das tollste Boot dieser Klasse. Viper baut nur in homeopathische Dosen, da kann nicht viel auf dem Markt sein, zudem ist die Neuproduktion immer schon ein Jahr im voraus verkauft. Daher erweitern die gerade ihre Kapazität. Grüsse, Don |
Themen-Optionen | |
|
|