|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motoreinwinterung VP mittels Spühlanschluß?
Hallo Gemeinde,
Kann mir jemand sagen ob man die neueren volvo - Motoren mit dem innenliegenden Spühlanschluß einwintern kann? Will sagen das Frostschutzmittel von dort aus durchpumpen?
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#2
|
||||
|
||||
Servus Robert,
warum denn nicht, geht doch viel einfacher (außer diese Motoren haben eine Kühlkonstellation, die sehr stark von den alten, bekannten abweicht)... bei meinem 5.7 GL mache ich das Spülen seit Jahren direkt .... ich löse den Zulaufschlauch der Impellerpumpe innen vom Antrieb und verbinde dort mit meinem Spühl-Schlauch - von einem 12l Baueimer mit Gardenaanschluss (Eigenkonstruktion)... in diesem Eimer läuft per Gartenschlauch erst mal Frischwasser zu und ich spüle 15-20 Minuten, bis er Motor richtig warm ist, dann kurz abstellen, Frostschutzmittelmischung in den Eimer und wieder starten.... dabei gleich kräftig Konservierungsspray in den Vergaser (bei mir - denn bei Einspritzern soll man ja zur Konservierung eine bestimmte Einwinteruntsmischung des Kraftstoffes verwenden). .. und wenn die Frostschutzmischung hinten wieder wieder farbig rauskommt... abstellen. Fertig. die ca. 10 Liter Mischung reichen dabei vollkommen aus ....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
|
|||
|
|||
Servus Dieter,
Ich hab bei meinem Motor im motorraum einen anschluß für Gardenia-System. Dachte dort kann ich direkt mit Pumpe dran und Frostschutzmittel durchspülen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#4
|
||||
|
||||
Kannst Du, habe so auch schon eingewintert und auch gespühlt.
Der Blaue Anschluss links am Bild. Beste Grüße Andy
__________________
Beste Grüße Andy
|
#5
|
||||
|
||||
...sorry, keine Ahnung ob das so ohne laufenden Motor geht. Ich vermute dann mal, ihr habt Zweikreis Kühlung, dann sollte es kein Problem sein, aber bei Einkreis???
Dazu sollte aber doch sicher etwas in der Bed.Anleitung stehen .
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
|
||||
|
||||
Sorry habe ich falsch interpretiert, ich mach das bei laufendem Motor nur pumpen habe ich noch nicht versucht.
Beste Grüße Andy
__________________
Beste Grüße Andy
|
#7
|
|||
|
|||
Stimmt, laufender Motor und standgas.
Wie bringst du den Frostschutz ein?
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#8
|
||||
|
||||
Mittels eines belüfteten 20lt. Kanisters mit einem Schlauch dran, den durchgelaufenen Frostschutz mit einer Wanne unter dem Z wieder auffangen.
Beste Grüße Andy
__________________
Beste Grüße Andy
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder stellst du den Kanister unter Druck?
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#10
|
||||
|
||||
Der Kanister steht bei mir ca. 1m höher wie der Anschluss am Motor ist und fertig.
Beste Grüße Andy
__________________
Beste Grüße Andy
|
#11
|
|||
|
|||
Check ich aus, danke!
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#12
|
|||
|
|||
Meiner sieht ja ähnlich aus, ist ein 8.1, selber Spühlanschluß!
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#13
|
|||
|
|||
Hi, ich denke da wird was verwechselt.
In der Beschreibung steht, am blauen Wasseranschluß (direkt am Motor) wird ein 1 1/2 Zoll Gewindeschlauch befestigt der Wasserdruck sollte mindestens 2 BAR Druck haben. Wasser ist aufzudrehen und der Motor nur im Standgas laufen zu lassen. Mein Boot steht im Salzwasser, und ich spüle über den blauen Wasseranschluß, dabei ist der Sazwasserstrom wahrscheinlich durch den Druck der 2 Bar aus der Wasserleitung behindert. Aber kann ich auch über den blauen Wasseranschluß Frostschutz in den Motor gepumpt werden ist die Frage, ich denke ohne Druck nein. |
#14
|
||||
|
||||
Kann jemand mal ein Video von der Einwinterung eines Mercruiser 5,0 MPI posten?
__________________
Gruß René |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Georg,Robert
Ja das geht. Diese blaue (Deckel) Spülschlauch nutze ich sowohl über einen Gardena Stecker zum spülen mit Süßwasser.(unter Druck) Anschließend verbinde ich einen Trichter mit Gardena anschluß und lass bei Standgas das Frostschutzmittel rein laufen. Das ganze geht drucklos. Der Trichter wird leer gesaugt. (auch bei Standgas). Nicht das dicke Zeug verwenden. Es gibt auch dünn flüssiges Frostschutz. Nach ca. 5 Litern kommt am Z-Antrieb anstatt Wasser nun farbiges Frostschutz raus. Auf Zuruf mache ich dann den Motor aus. Man braucht also 2 Personen, da ich mit der einen Hand immer den Trichter und Frostschutz halten muss. Es ist bedeutend angenehmer als über die Klemmbacken am Z-Antrieb. Dies geht aber auch, dann nur den Trichter höher halten, so das das Mittel der Pumpe zu läuft. Gruß Peter Bemerkung: habe einen VP 5,0 l GXI
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
|
Themen-Optionen | |
|
|