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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2013, 22:36
foliastar foliastar ist offline
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Standard Wartungswerte Suzuki DT9.9C , Vergaser einstellen

Hallo,

Kann mir jemand etwas zu dem AB sagen , zb. Wartungswerte oder Einstellungswerte, wie ich den Vergaser einstelle und was ggf. noch wichtig ist.

Hatte letztens das Gefühl das aus dm Auspuff bzw. Wasserloch Öl oder Benzin tropfte, sah so aus da ich plötzlich einen Film ums Boot hatte.

Konnte aber nichts sehen bzw. lokalisieren.

Motor lieber ausgebaut und suche den Fehler.

Gruß und Danke
Sascha
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  #2  
Alt 15.09.2013, 23:32
Water Water ist offline
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Standard

Die Grundeinstellung ist 2 Umdrehungen öffnen vom leichten Sitz plus/minus 1/4.

Den Vergaser stellst Du eigentlich ein, indem Du die Leerlaufdrehzahl immer weiter reduzierst, bis der Motor vor dem Ausgehen ist. Dann drehst Du an der Umluftschraube, bis der Motor noch den besten Rundlauf hat.

Dann die Drehzahl wieder reduzieren und noch einmal nachregulieren, bis der Motor den besten Rundlauf hat.

Anschließend stellst Du die Leerlaufdrehzahl ein auf 750 U/min, plus/minus 50 U/min.

Der Motor sollte im eingekuppelten Zustand nicht ausgehen.

Den eingekuppelten Zustand musst Du natürlich mit dem Boot im Wasser herstellen mit drehendem Propeller.

Einen "Testpropeller" wirst Du wohl nicht haben.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 16.09.2013, 08:17
foliastar foliastar ist offline
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Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Habe die Vergaserschraube von 3 auf 2 gedreht....was ich testete.
Aber wo und was ist die Umluftschraube?

Wie ruhig oder ruckelig ist der Motor im Leerlauf denn? Denke sollte bedingt ruhig sein....

Eine Idee zum Oel?

Danke erstmal.
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  #4  
Alt 16.09.2013, 14:53
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Sascha !
Walter meint damit die Leerlaufluftschraube ! Sie befindet sich auf der Steuerbordseite am Vergaser und ist mit einer Spiralfeder gegen selbstständiges Verdrehen gesichert !
Die Einstellerei geht bei "mir" folgendermaßen vor sich :
-Motor warm fahren
-Standgas etwas höher einstellen -also Drehzahlerhöhung ! (Dadurch wird das ungewollte Ausgehen des Motors beim Einstellvorgang vermindert)
-Jetzt wird die "Leerlaufluftschraube" in den genannten Grenzen LANGSAM verdreht . Dort wo der Motor dadurch schneller dreht ist meist die beste Einstellung gefunden ! Ähnlich ists auch im Werkstatthandbuch beschrieben !
-Danach wird die Standgaseinstellung wieder auf normale Drehzahl gestellt.
Bei mir funktioniert diese Art Einstellung schon seid Jahrzehnten an allen Zweitacktern ob Motorrad oder jetzt AB !
lg Frank
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  #5  
Alt 16.09.2013, 17:01
foliastar foliastar ist offline
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Hy....

Also ich habe oben auf dem vergaser eine federschraube...rechts ist der oeltank
Aussen noch eine leerlaufschraube....von aussrn erreichbar


Fehlt jetzt noch eine?
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  #6  
Alt 16.09.2013, 17:44
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rottweiler rottweiler ist offline
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Die Schraube oben sollte für die Leerlaufeinstellung sein ! Dort also den Motor etwas höher in der Drehzahl einstellen . Alles andere wird an der Schraube gegenüber vom Öltank erledigt !
lg Frank
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  #7  
Alt 16.09.2013, 20:09
foliastar foliastar ist offline
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Hy,

So mal getestet:

Die obere Schraube scheint nicht die Drehzahl zu regeln, wenn ich die reindrehe, sind etwa 2 umdrehungen dann geht der Motor aus, bzw. Ruckelt einmal stark und dann aus......wohl eher Gemischschraube.....oder so.

Habe mal zur Info3 Bilder angehängt....

Danke für Eure Hilfe
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  #8  
Alt 21.09.2013, 18:42
foliastar foliastar ist offline
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Hab die Tage mal einiges getestet....habe so das Gefühl das aus dem Water Outlethole Abgase kommen......ist das normal?
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  #9  
Alt 21.09.2013, 21:00
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von foliastar Beitrag anzeigen
Hy,

So mal getestet:

Die obere Schraube scheint nicht die Drehzahl zu regeln, wenn ich die reindrehe, sind etwa 2 umdrehungen dann geht der Motor aus, bzw. Ruckelt einmal stark und dann aus......wohl eher Gemischschraube.....oder so.

Habe mal zur Info3 Bilder angehängt....

Danke für Eure Hilfe
Dann schau doch einfach mal nach der Drosselklappe ! Wenn sich diese beim Betätigen der Anschlagschraube(Leerlaufdrehzahleinstellung) verändert hast Du die richtige erwischt ! Die Leerlaufluftschraube befindet sich wie schon geschrieben auf der STEUERBORTSEITE des Motors !!! Also in Fahrtrichtung RECHTS ! Du hast keinen anderen Vergaser als ich auch !
lg Frank
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  #10  
Alt 21.09.2013, 23:08
foliastar foliastar ist offline
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Hy,

Dann ist das die Schraube die nach aussen geführt wird, wo am stellrad S und F dran steht.
Steht für Slow und Fast und regelt die Leerlaufdrehzahl.

Habe jetzt mit allen Infos den Motor beu justiert, allerdings riecht er doch etwas nach sprit.....finde ich, war das vorher auch ?!?!?! unsicher

Räuchert auch etwas aus dem Wasserauslass.....besonders im Leerlauf, aktuell etwas leicht weisser rauch, denke auch abgase bei.
Sollten diese nicht im Wasser raus kommen?

Danke
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  #11  
Alt 23.09.2013, 12:11
foliastar foliastar ist offline
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Hy,


So nun scheint soweit alles erstmal i.O. lediglich das Gemisch scheint noch etwas viel Sprit zu enthalten, zumindest habe ich so das Gefühl.

Es enstehen kurzfristig Regenbogen farben, wenn der Kühlstrahl das Wasser trifft, und es riecht etwas nach Sprit.


Hat jemand kurz die Idee mir die Aufgabe oder Funktion des Main-Jet un des Pilot-Jet zu erklären?!?
Zumindest sind diese am Vergaser verbaut und ich wüsste gerne ob da was mit zu tun ist.

Danke allen erstmal für die viele Hilfe,
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