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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mariner 25PS Four Stroke - Fragen!
Hallo,
hab einige Fragen zu dem Mariner 25PS Four Stroke Aussenbordmotor (ca. 2 jahre alter Motor, Power Trim, Fernsteuerung). Folgendes Problem: 1) Der Motor hat Power Trim. Wenn ich damit eine bestimmte Höhe einstelle und dann irgenwann Vollgas gebe, dann zieht der Motor nach unten in die unterste Stellung (also gegen Anschlag). Kann mir jemand Tips geben, woran das liegen könnte?! 2) Ich möchte gerne die Motordrehzahl abgreifen, da ich glaube das die Maximaldrehzahl nicht erreicht wird. Wie stell ich das am einfachsten an? 3) Gibt es eine gute Übersicht, welcher Propeller für meine Kombination Motor / Boot am geeignetesten ist? Bei Bedarf könnte ich evtl. auch ein Bild von dem Boot hier reinstellen. Vielen Dank im voraus |
#2
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Hallo und willkommen im
Schau mal ob der Powertrim irgendwo Luft bekommt- aber ist das nicht noch eine Garantiesache? Für die Drehzahl brauchst du eienn entsprechenden Drehzahlmesser (der auf dein Modell eingestellt werden kann. Abgreifen kannst du von den Zündspulen Übersicht gibts nicht- da kommts auf viele Komponenten an. Erstmals die Drehzahl feststellen- dann schauen wir weiter.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Danke Andi ! Wow - das ging ja schon schnell!
Evtl. haben andere ja auch noch Erfahrungen |
#4
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Zitat:
Versuch einstweilen herauszufinden wie man einen Drehzahlmesser anschliesst. Auch das Problem mit Powertrim wurde schon behandelt. Nutz dazu die Suchfunktion. Hast du dann Fragen dazu- her damit... Für Propeller gibts keine allgemeine Lösung. Viel Erfahrung und Gespür braucht man da. Spezi hier ist Urs. Kannst ihn ja mal ansprechen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Hallo,
das Problem bei dem Powertrimm könnte der " Memory Piston" im Trimmzylinder sein. Ein Anklemmen eines Drehzahlmessers an den Zündspulen geht nicht,da diese von dem ECM-Steuergerät versorgt werden. Entweder ein Drehzahlmesser mit Induktivgeber oder von Quicksilver(ca. 300€) mfg Don P |
#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Also 300 Euro kostet noch nicht mal ein originaler Merc Drehzahlmesser.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Re: Mariner 25PS Four Stroke - Fragen!
Hallo Peterpaul,
1. entweder hält der Druck nicht oder es könnte auch sein das nicht genug Öl drin ist 2. das Drehzahlsignal wird aus der AC Leitung vom Gleichrichter gewonnen, einen Drehzahlmesser kann man an der Schaltbox anschließen mit einem Orginal-Kabel oder man geht direkt an die Leitungen Grau = Impuls für den Drehzahlmesser, Lila = Zündungsplus, Schwarz = Masse 3. wenn dir deine Drehzahl gekannt ist könnte man mit dem Propeller mal weiter sehen so auf blauen Dunst kann man da nicht viel zu sagen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Moin Ralfschmidt
Kannst mir evtl. auch noch n Tip zum Drehzahlmesser geben? Die Angaben sind ja schon sehr hilfreich Werd mir das am WE mal näher ansehen |
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Zitat:
Tachometer 825731 A1 ...........182,00 Harness................................... 40,00 incl. MWST.............................257,52 Preisliste von 2003.Sollte widererwartend der Preis gesenkt worden sein, wäre das erfreulich. mfg Don P |
#12
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#13
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Hallo !
Gebe dir nen Tip... Suche mal "Cyrus", finde seine Telefonnummer und frag mal nach der besten Lösung. Ohne Drehzahlmesser ist leider ein Jammer.... der sollte schon sein. Auch wenn er teuer ist..leider. Solltest du aber dauernd überdrehen (du weisst es ja nicht) dann wirds noch viel teurer... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
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Hallo Peterpaul,
von welchem Hersteller der Drehzahlmesser kommt ist eigendlich egal, das Orginalkabel ist zwar nicht billig aber praktisch, wichtig bei dem Drehzahlmesser ist der Drehzahlbereich und die Einstellung der Impulse, lade dir mal die PDF Datei unter dem Link runter, da ist einiges erklärt http://www.tflx.com/PDF/99320.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Vorsicht:Fehler bei dem Link beachten: Ignition Switch muss beim Instrument an -- IGN -- Die Zündimpulse vom Motor muss beim Instrument an -- SEND -- Figure 2 und 3!! Im Schaltplan sind die Leitungen vertauscht!! (Vielleicht schickt das mal einer an Teleflex??)
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Grüße von Herbert |
#16
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Zitat:
Vorsicht:Fehler bei dem Link beachten: Ignition Switch muss beim Instrument an -- IGN -- Die Zündimpulse vom Motor muss beim Instrument an -- SEND -- Figure 2 und 3!! Im Schaltplan sind die Leitungen vertauscht!! (Vielleicht schickt das mal einer an Teleflex??)
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Grüße von Herbert |
#17
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DANKE!!!!
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#18
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hallo,
habe mir gerade so einen 25 PS ELPT gebraucht gekauft, Drehzahlmesser war leider nicht dabei, ich bin für Tips dankbar, auch wenn der Motor in dieser Saison wohl nicht mehr in Betrieb genommen wird. Mercury Belgien hat sich auf meine Anfrage noch nicht gemeldet, aber die werden mir wohl nur ihr eigenes Produkt empfehlen, was immer teuer ist. happy x-mas and new year
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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