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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2005, 12:52
Peterpaul Peterpaul ist offline
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Standard Mariner 25PS Four Stroke - Fragen!

Hallo,

hab einige Fragen zu dem Mariner 25PS Four Stroke Aussenbordmotor (ca. 2 jahre alter Motor, Power Trim, Fernsteuerung). Folgendes Problem:

1) Der Motor hat Power Trim. Wenn ich damit eine bestimmte Höhe einstelle und dann irgenwann Vollgas gebe, dann zieht der Motor nach unten in die unterste Stellung (also gegen Anschlag). Kann mir jemand Tips geben, woran das liegen könnte?!
2) Ich möchte gerne die Motordrehzahl abgreifen, da ich glaube das die Maximaldrehzahl nicht erreicht wird. Wie stell ich das am einfachsten an?
3) Gibt es eine gute Übersicht, welcher Propeller für meine Kombination Motor / Boot am geeignetesten ist? Bei Bedarf könnte ich evtl. auch ein Bild von dem Boot hier reinstellen.

Vielen Dank im voraus
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  #2  
Alt 21.09.2005, 12:56
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hallo und willkommen im

Schau mal ob der Powertrim irgendwo Luft bekommt- aber ist das nicht noch eine Garantiesache?

Für die Drehzahl brauchst du eienn entsprechenden Drehzahlmesser (der auf dein Modell eingestellt werden kann. Abgreifen kannst du von den Zündspulen

Übersicht gibts nicht- da kommts auf viele Komponenten an. Erstmals die Drehzahl feststellen- dann schauen wir weiter..


Grüße Andi
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  #3  
Alt 21.09.2005, 13:02
Peterpaul Peterpaul ist offline
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Danke Andi ! Wow - das ging ja schon schnell!

Evtl. haben andere ja auch noch Erfahrungen
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  #4  
Alt 21.09.2005, 13:09
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von Peterpaul
Danke Andi ! Wow - das ging ja schon schnell!


Evtl. haben andere ja auch noch Erfahrungen
Da kannst du ganz sicher sein.

Versuch einstweilen herauszufinden wie man einen Drehzahlmesser anschliesst.

Auch das Problem mit Powertrim wurde schon behandelt.

Nutz dazu die Suchfunktion.

Hast du dann Fragen dazu- her damit...

Für Propeller gibts keine allgemeine Lösung. Viel Erfahrung und Gespür braucht man da.

Spezi hier ist Urs. Kannst ihn ja mal ansprechen...

Grüße Andi
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  #5  
Alt 21.09.2005, 13:17
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Hallo,

das Problem bei dem Powertrimm könnte der " Memory Piston" im Trimmzylinder sein.
Ein Anklemmen eines Drehzahlmessers an den Zündspulen geht nicht,da
diese von dem ECM-Steuergerät versorgt werden.
Entweder ein Drehzahlmesser mit Induktivgeber oder von Quicksilver(ca. 300€)
mfg
Don P
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  #6  
Alt 21.09.2005, 13:40
Peterpaul Peterpaul ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Entweder ein Drehzahlmesser mit Induktivgeber oder von Quicksilver(ca. 300€)
mfg
Don P
300€
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  #7  
Alt 21.09.2005, 19:46
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Zitat:
Zitat von Peterpaul
Zitat:
Zitat von Don P
Entweder ein Drehzahlmesser mit Induktivgeber oder von Quicksilver(ca. 300€)
mfg
Don P
300€
Wart noch ein bisschen....


Grüße Andi
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  #8  
Alt 21.09.2005, 20:37
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Also 300 Euro kostet noch nicht mal ein originaler Merc Drehzahlmesser.
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Siehe auch www.kegel.de
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  #9  
Alt 21.09.2005, 23:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Mariner 25PS Four Stroke - Fragen!

Hallo Peterpaul,
1. entweder hält der Druck nicht oder es könnte auch sein das nicht genug Öl drin ist
2. das Drehzahlsignal wird aus der AC Leitung vom Gleichrichter gewonnen, einen Drehzahlmesser kann man an der Schaltbox anschließen mit einem Orginal-Kabel oder man geht direkt an die Leitungen Grau = Impuls für den Drehzahlmesser, Lila = Zündungsplus, Schwarz = Masse
3. wenn dir deine Drehzahl gekannt ist könnte man mit dem Propeller mal weiter sehen so auf blauen Dunst kann man da nicht viel zu sagen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 22.09.2005, 08:38
Peterpaul Peterpaul ist offline
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Moin Ralfschmidt

Kannst mir evtl. auch noch n Tip zum Drehzahlmesser geben? Die Angaben sind ja schon sehr hilfreich
Werd mir das am WE mal näher ansehen
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  #11  
Alt 22.09.2005, 11:03
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Also 300 Euro kostet noch nicht mal ein originaler Merc Drehzahlmesser.
Hallo,

Tachometer 825731 A1 ...........182,00
Harness................................... 40,00

incl. MWST.............................257,52

Preisliste von 2003.Sollte widererwartend der Preis gesenkt worden sein,
wäre das erfreulich.

mfg
Don P
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  #12  
Alt 22.09.2005, 13:34
Peterpaul Peterpaul ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cyrus
Also 300 Euro kostet noch nicht mal ein originaler Merc Drehzahlmesser.
Hallo,

Tachometer 825731 A1 ...........182,00
Harness................................... 40,00

incl. MWST.............................257,52

Preisliste von 2003.Sollte widererwartend der Preis gesenkt worden sein,
wäre das erfreulich.

mfg
Don P
Danke-mir ist schon schlecht! 300 Euronen Da muss was anderes herhalten
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  #13  
Alt 22.09.2005, 13:47
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Hallo !

Gebe dir nen Tip...

Suche mal "Cyrus", finde seine Telefonnummer und frag mal nach der besten Lösung.
Ohne Drehzahlmesser ist leider ein Jammer.... der sollte schon sein. Auch wenn er teuer ist..leider.
Solltest du aber dauernd überdrehen (du weisst es ja nicht) dann wirds noch viel teurer...


Grüße Andi
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  #14  
Alt 22.09.2005, 23:12
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Hallo Peterpaul,
von welchem Hersteller der Drehzahlmesser kommt ist eigendlich egal, das Orginalkabel ist zwar nicht billig aber praktisch, wichtig bei dem Drehzahlmesser ist der Drehzahlbereich und die Einstellung der Impulse, lade dir mal die PDF Datei unter dem Link runter, da ist einiges erklärt
http://www.tflx.com/PDF/99320.pdf
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  #15  
Alt 23.09.2005, 14:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
ralfschmidt
, lade dir mal die PDF Datei unter dem Link runter, da ist einiges erklärt
http://www.tflx.com/PDF/99320.pdf

Vorsicht:Fehler bei dem Link beachten:

Ignition Switch muss beim Instrument an -- IGN --
Die Zündimpulse vom Motor muss beim Instrument an -- SEND --
Figure 2 und 3!!
Im Schaltplan sind die Leitungen vertauscht!! (Vielleicht schickt das mal einer an Teleflex??)
__________________
Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 23.09.2005, 14:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
ralfschmidt
, lade dir mal die PDF Datei unter dem Link runter, da ist einiges erklärt
http://www.tflx.com/PDF/99320.pdf

Vorsicht:Fehler bei dem Link beachten:

Ignition Switch muss beim Instrument an -- IGN --
Die Zündimpulse vom Motor muss beim Instrument an -- SEND --
Figure 2 und 3!!
Im Schaltplan sind die Leitungen vertauscht!! (Vielleicht schickt das mal einer an Teleflex??)
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  #17  
Alt 26.09.2005, 10:09
Peterpaul Peterpaul ist offline
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DANKE!!!!
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  #18  
Alt 07.12.2005, 22:47
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huebi huebi ist offline
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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hallo,

habe mir gerade so einen 25 PS ELPT gebraucht gekauft, Drehzahlmesser war leider nicht dabei, ich bin für Tips dankbar, auch wenn der Motor in dieser Saison wohl nicht mehr in Betrieb genommen wird. Mercury Belgien hat sich auf meine Anfrage noch nicht gemeldet, aber die werden mir wohl nur ihr eigenes Produkt empfehlen, was immer teuer ist.
happy x-mas and new year
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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