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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Demontage Z 280
Hallo Forum.
Ich hab demnächst vor den Z-Antrieb meines AQ170/280 zu entfernen. Möchte den Antrieb den Winter über neu lackieren und gegebenenfalls die Bälge tauschen. Was gibts denn zu beachten, welches Werkzeug benötige ich und wonach sollte noch gleich mit geschaut werden wenn der Antrieb einmal ab ist? Vielen Dank im Vorraus Torsten |
#2
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Guckst Du : http://mitglied.lycos.de/dihi24/anbau.htm
und: http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=14108
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Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#3
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Okay Ralf... vielen Dank!
welches Werkzeug benötige ich denn um die Sicherungsschrauben zu entfernen? Das Boot ist leider ca. 150km von mir entfernt, kann leider nicht mal schnell nachschauen. Torsten |
#4
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einen großen Kreuzschlitz (am besten einer den man auch mit einem Schraubenschlüssel drehen kann) .. und zum durchklopfen der Hauptbolzen einen passenden Duchschlag... (ich verwende da eine alte Verlängerungaus dem Nusskasten ... passt genau im Durchmesser)... sonst normales Werkzeug...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Zitat:
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Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#6
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was meinst du damit, Ralph?
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Zitat:
Ich musste schon äußerst "beherzt" klopfen.
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Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#8
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Zitat:
zoll imbus 6er oder 8er (ich nehme die beiden mit bevor ich noch mal laufe !) andre der keutzschrauber brauchste um die schaltabdeckung zuentfernen! spitzzange 11er maulschlüssel oder in zoll imbus wie oben benannt aluhammer oder ä großer durchschlag schellenschrauber 8-9maulschlüssel oder in zoll eine rohrzange ,
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#9
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Danke Andre... da hät ich wohl am Samstag nur mit nem Kreuzschlitzschraubendreher bewaffnet bissl doof dagestanden..*smile
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#10
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Moin Torsten,
ich würde zölliges Werkzeug nehmen. Mit dem metrischen versaust Du Dir ganz schnell die (teuren!) Schraubenköpfe, wenn's mal ein wenig stur geht. |
#11
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au weia... da geht ja schon los..
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#12
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Jo- geht los. Liest sich so einfach, gelle....
Brauchst nur dran drehen und wegziehen- kein Problem.. Grüße Andi
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#13
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Zitat:
und schon zahlt man in der fachwerkstatt 500€ nur für abbauen ! is so , habe schon 5kg hämmer auf antriebe fliegen sehe die sich nicht lösen wollten ! andre lieber öffters aber billig als einmal aber richtig zur kasse gebeten werden !
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#14
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na ihr macht mir ja Mut! Werds nächsten Samstag ma in Angriff nehmen...
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#15
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Hallo !
Nur keine Bange- nimm WD 40 mit und Geduld. Leicht und oft klopfen löst auch .....meistens... Kann leicht sein das du in 15 Minuten den Antrieb hast- oder eben erst nach Lösen der festsitzenden Teile. Aber ab geht er sicher... Grüße Andi
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#16
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Hallo Forum...
Leider musste ich am Wochenende die Aktion "Antrieb ab " abbrechen Selbst der größte Schlüssel meines Imbussatzes war noch zu klein für die mit dem Pfeil gekennzeichnete Schraube. Kann mir jemand sagen welche Größe das ist? Danke Torsten |
#17
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Hab mal meinen Antrieb schnell runtergenommen
Die Schraube ist die vom Steuerhelm und wird mit einem 3/8 el Zoll Inbusschlüssel gelöst |
#18
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danke glumpo..
Dann werd ich das demnächst mal wieder in Angriff nehmen. Was passiert eigentlich mit dem Kreuzgelenk wenn ich den Antrieb abzieh? Löst es sich auf der Antriebs- oder auf der Motorseite? Ist es normal das die Schaltstangenabdekung nicht abgedichtet ist? Torsten |
#19
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Hallo !
Das Kreuzgelenk löst sich an der Motorseite und ACHTUNG ! fällt sofort runter. meist dem Mechaniker auf die Pfote. Also aufpassen und abstützen. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, besser zu zweit. Auch beim Einbau ist es ratsam-einer muss das Gelenk einführen (nimm den Helfer- dann hast du nicht das ganze Fett an den Krallen...
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#20
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joar.. wie siehts mit dem Deckel über dem Schaltgestänge aus? warum ist der nicht abgedichtet? hat niemand ne Idee?
Mein Schaltzug ist total eingerostet... ob ich den heile abkriege?? Torsten |
#21
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Hallo !
Ist schon wurscht- der gehört dann sowieso getauscht....eigentlich sollte alles dick mit Seewasserfett beschmiert sein.. Grüße Andi
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#22
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au weia... also wie Fett sieht das nich aus da drin...Ich will nicht wissen wann dort das letzte mal jemand reingeguckt hat.
Da wir grad beim Thema sind.. woher bekomm ich denn Ersatzteile? (Schaltzug, Bälge, die kleinen Kunststoffhülsen...) |
#23
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Hallo !
Gehe zu www.volvo.de dann auf Volvo Penta, dann auf Händlersuche.... Er braucht aber sicher die exakte Länge des Zuges. Grüße Andi
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#24
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#25
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Hallo !
Andy hat auch Züge? Andy-wieso weiss ich das nicht? Na warte.... Grüße Andi
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