|
||||
|
||||
Mastlegevorrichtung
Weiß einer wo man günstig ne Mast lege/stellvorrichtung für ne Neptun22 herbekommt?
|
|
||||
|
||||
Den Mast kannste doch mit 'nem Spibaum und der Großschot-Talje legen oder stellen.
Wenn Du keinen Spibaum hast evtl. sogar mit dem Großbaum. |
|
||||
|
||||
Der Großbaum hält das aus nicht das der sich verbigt oder sogar bricht?
|
|
||||
|
||||
Bei unserer DELANTA stellen wir den Mast mit dem Spibaum - der hat gerade mal ca. 50mm Durchmesser.
Er wird am Mastfuß eingeklinkt, zu beiden Seiten abgespannt, so daß er bei liegendem Mast dann gerade hoch steht. Dann wird das Vorstag oben am Spibaum eingeklinkt und mit der Großschottalje zwischen Spibaum und Vorstagbeschlag wird der Mast hochgezogen. Ist kein Problem. Maststellen/-legen wird zur Minutensache. Am Mastenkran in unserem Club dauert's 3x so lang. Die Neptuns bei uns machen's glaube ich genauso - oder habe ich nicht sogar mal gesehen, daß das an 'ner NEPTUN einer ohne Spibaum gemacht hat? - einfach Mastbolzen locker reinmachen, einer hinten hochgehoben und vorne einer am langen Seil (Fall) den Pin hochgezogen gezogen. So haben wir's bei unserer VARIANTA damals nämlich auch immer gemacht. |
|
|||
|
|||
Genau so wie Chris mache ich es auch bei meiner Sprinta.
Angela |
|
||||
|
||||
Jütt
Hallo
ich hab mal´n ausfürlichen Text zu der Jüttvorrichtung von Dehler geschrieben wenn´s dich interessiert. http://home.arcor.de./la/laesch/mastlegevorrichtung.htm Bin aber diesen Winter dabei mir eine stabilere zu bauen. Gruß Sea Lord |
Themen-Optionen | |
|
|