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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.09.2013, 19:16
Medo22 Medo22 ist offline
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Standard Unterhaltskosten Sea Ray 210

Hey,
ich werde mich vermutlich nächstes Jahr dann, nach dem Bootsführerschein, auch mein erstes Boot anlachen.
Ich bin da bisschen "größenwahnsinnig", will nicht mit nem Schlauchboot anfangen.

Mir kam da die Sea Ray 210 in Sicht, welches Boot so alle Anforderungen erfüllt die ich suche. Auch will ich dieses Boot über paar Jahre hinweg behalten, aber bevor ich mir ein Boot anlache, möchte ich mich frühzeitig drüber informieren.

Also:
Ich suche ein Boot für zum normal fahren auf der Mosel, heizen auf dem Rhein und für ne ruhige Runde auf der Lahn (insofern man überhaupt mit der Sea Ray auf der Lahn fahren darf, wenn nicht, auch nicht so schlimm.)

Nun aber zu meiner Frage:
Kann mir wer die Unterhaltskosten offenlegen,
ich meine, man muss bestimmt ne Versicherung haben,
dann Steuern zahlen, der durchschnittliche Spritverbrauch eines solchen Bootes ect.
Weiß da jemand genauere Daten oder hat sogar eine Sea Ray 210?
Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhilft, will mich dadurch nicht arm machen. Auch wenns teuer generell ist.
Gerne auch via PN.
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  #2  
Alt 18.09.2013, 19:27
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tim26826 tim26826 ist offline
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Standard

Hallo

Denke dass es auch etwas davon anhängig ist was Du selbst beruflich machst bzw. was Du an dem geplanten Boot selber machen kannst. Wenn Du wegen jeder Kleinigkeit eine Fachfirma aufsuchen musst wirst Du sicher arm werden.

Steuern zahlt man für ein Boot (noch) keine. Für meine knapp 6m Glastron mit 120PS zahle ich EUR 103,- im Jahr - was nicht teuer ist denke ich. Die geplante Sea Ray wird aufgrund der höheren Leistung sicher etwas teurer eingestuft werden, aber das wird nicht so extrem werden.

Zum Verbrauch kann ich Dir nichts sagen. Je nach Fahrweise stark schwankend. Ich muss so ca 10 bis 20 Liter / h nachkippen

Gruß
Tim
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  #3  
Alt 18.09.2013, 19:36
Medo22 Medo22 ist offline
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Also ums so zu fassen:
Man zahlt Versicherung und Sprit hauptsächlich.
Und Reparatur nebensächlich (insofern mans kann), richtig?
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  #4  
Alt 18.09.2013, 19:44
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tim26826 tim26826 ist offline
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Versicherung und Spritkosten,ja. Hast Du einen Winterlagerplatz? Wenn nicht dann darfst Du dafür sicher auch ein paar Hunderter hinlegen. Reparaturen, ja. Aber vergiss nicht die Wartungsarbeiten. Die sind beim Boot wesentlich teurer als beim Auto. Das Warten des Z Antriebs ist kostenintensiv. Alle 3-4 oder 5 Jahre muss Du die Faltenbälge erneuern. Dafür möchte man schnell mal um die EUR 700,- von Dir haben. Nach der Saison musst Du Motor und Getriebe einwintern damit nichts kaputt friert. Kannst Du das dann selbst oder muss das jemand machen? Solche Arbeiten können eben dann auch Kosten verursachen.
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  #5  
Alt 18.09.2013, 19:47
Medo22 Medo22 ist offline
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Winterlagerplatz kann ich kostenlos oder für wenig Geld für mich beschaffen. Die jährlichen Reparaturen/Wartungen ect. sind noch all zu schlimm, insofern ich jetzt nicht alle 5 Monate mal 2.000€ hinschmeißen muss, nur für Wartung.

Was ist Motor und Getriebe einwintern gemeint?
Ausbauen und trocken irgendwo lagern?
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  #6  
Alt 18.09.2013, 19:56
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tim26826 tim26826 ist offline
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Die meisten Boote verfügen nicht über eine Zweikreiskühlung wie beim Auto sondern werden über eine offene Einkreiskühlung gekühlt. Also die Motoren. Es wird Seewasser hinten angesaugt und durch die Kühlkanäle im Motor geleitet. Hinten wird es wieder ausgespuckt. Es verbleibt aber immer Restwasser in diesen Kanälen. Wenn es im Winter friert, kann der Motorblock platzen. Guck mal im Frühling bei eBay - da kannst Du dann oft viele Boote mit diesen Schäden sehr günstig kaufen. Um das auszuschliessen muss man das Kühlwasser durch Stopfen ablassen und ein Frostschutzgemisch einleiten. Das ist nicht so dramatisch kompliziert, aber man muss es eben lernen, können und dann durchführen. Wenn es jemand für Dich machen muss kostet es.
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  #7  
Alt 18.09.2013, 19:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ich würde mal so ganz grob um die 0,5 -0,8 L pro Kilometer rechnen.

Steg ist in Koblenz nicht allzu teuer. Versicherung auch nicht.

Winterfest machen bedeutet den Motor Frost fest machen.

Mach möglichst viel selbst, dann wirst du nicht verarscht und weißt das die Arbeit gut gemacht wurde.

Gruß
Chris
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  #8  
Alt 18.09.2013, 19:58
Fortune Fortune ist offline
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versicherung mit Vollkasko ca. 450€ pa
ein und auswintern. ca. 150€
inspektionen, verschleiss. 300-500€
50 std. a 25 l a 1,5€ = ca. 2000€
plus wertverlust.

rechne mal mit 3000,-
plus wertverlust

ach ja Liegeplatz und Winterlager. so 1000-1300 pa kommen noch dazu also ca. gute 4t€!
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Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
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  #9  
Alt 18.09.2013, 20:03
Medo22 Medo22 ist offline
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Hey
Danke für die Antworten.
Liegeplatz und Winterplatz brauch ich nicht. Wie gesagt,Winterplatz hab ich zur Verfügung. Und ich würd das Boot einfach jedesmal slippen. Wohne ja fast direkt am Wasser mit genug Slipstellen.

Und du meinst die Verbaucht 50-90Liter auf 100km umgerechnet?
Okay, das ist
Soviel hätte ich jetzt nicht gedacht.
Und "Weltreisen" würde ich eher selten machen.
Vielleicht im Sommer mal bis nach Köln oder so.
Aber ansonsten einfach 30 Kilometer Rhein hoch / runter und Platz suchen, wo man Anker werfen darf.
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  #10  
Alt 18.09.2013, 20:19
Fortune Fortune ist offline
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Zitat:
Zitat von Medo22 Beitrag anzeigen
Hey
Danke für die Antworten.
Liegeplatz und Winterplatz brauch ich nicht. Wie gesagt,Winterplatz hab ich zur Verfügung. Und ich würd das Boot einfach jedesmal slippen. Wohne ja fast direkt am Wasser mit genug Slipstellen.

Und du meinst die Verbaucht 50-90Liter auf 100km umgerechnet?
Okay, das ist
Soviel hätte ich jetzt nicht gedacht.
Und "Weltreisen" würde ich eher selten machen.
Vielleicht im Sommer mal bis nach Köln oder so.
Aber ansonsten einfach 30 Kilometer Rhein hoch / runter und Platz suchen, wo man Anker werfen darf.
nein , ich meinte ca. 25 l pro stunde gleitfahrt. und ca. 50 stunden pro Jahr mal 1,5€ pro l.

es kommt natuerlich auf die Fahrweise und auch den Motor an. Man kommt ggf auch unter 20 l aber auch ueber 30 l
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  #11  
Alt 18.09.2013, 20:22
Medo22 Medo22 ist offline
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Achso. Du hast mir schon einen schreck eingejagt, 90 Liter auf 100 km/h...
Dann hätt ich mir doch glatt anstatt nen Boot nen Mustang oder Camaro in die Garage gestellt.

Naja, ich würde jedes bis jedes zweites Wochenende fahren und bin eher der ruhigere Typ.
Natürlich muss Gleitfahrt auch mal sein, weils einfach Spaß macht, aber keine 50 Stunden im Jahr.
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  #12  
Alt 18.09.2013, 20:25
Fortune Fortune ist offline
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Zitat:
Zitat von Medo22 Beitrag anzeigen
Achso. Du hast mir schon einen schreck eingejagt, 90 Liter auf 100 km/h...
Dann hätt ich mir doch glatt anstatt nen Boot nen Mustang oder Camaro in die Garage gestellt.

Naja, ich würde jedes bis jedes zweites Wochenende fahren und bin eher der ruhigere Typ.
Natürlich muss Gleitfahrt auch mal sein, weils einfach Spaß macht, aber keine 50 Stunden im Jahr.
50 stunden proSaison. sind uebliche Anzahl fuer Trailerboote, jedebfalls bei mir. und auch etwas mehr!
__________________
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  #13  
Alt 18.09.2013, 20:28
Medo22 Medo22 ist offline
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Ich würde jedes zweites Wochenende fahren (können) und dann auch nur mal nen Samstag Mittag oder so für 1-2 Stunden und davon würd ich dann eher es ruhig angehen lassen mit dem Boot fahren.
Nagut, ab und an auch mal "Rasen", aber das hält sich in Grenzen.

Also zusammengefasst, die Sea Ray 210 ist bezahlbar, wenn man nicht grad mit Betriebsstunden und Gleitfahrten in den Horizont schießt?

Geändert von Medo22 (18.09.2013 um 20:38 Uhr)
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  #14  
Alt 18.09.2013, 20:42
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YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
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Ich rechne (für mein zukünftiges Boot) zwischen 1200 und 1500 Liter Sprit im Jahr, Dann bin ich auf der sicheren Seite.
__________________
Gruß Markus
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  #15  
Alt 18.09.2013, 20:46
Fortune Fortune ist offline
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Zitat:
Zitat von Medo22 Beitrag anzeigen
Ich würde jedes zweites Wochenende fahren (können) und dann auch nur mal nen Samstag Mittag oder so für 1-2 Stunden und davon würd ich dann eher es ruhig angehen lassen mit dem Boot fahren.
Nagut, ab und an auch mal "Rasen", aber das hält sich in Grenzen.

Also zusammengefasst, die Sea Ray 210 ist bezahlbar, wenn man nicht grad mit Betriebsstunden und Gleitfahrten in den Horizont schießt?
Das liegt im Auge des Betrachters.....

Schach spielen ist Guenstiger!
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  #16  
Alt 18.09.2013, 23:22
forza.5 forza.5 ist offline
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Hallo Medo
Dein Name in der Signatur oder so wäre nicht schlecht.

Zu deinem Verbrauch, beim Boot rechnet man besser mit Liter pro Stunde. Die Schwankungen beim Verbrauch sind deutlich gravierender als bei einem Pkw. Mit den 90 Liter auf 100 Km liegst du gar nicht mal so weit weg. Wenn du z.B. die Stunde im Durchschnitt 30 km/h fährst und bei dem von dir genannten Boot ca. 25 Liter verbrauchst ergibt das auf 90 Km 75 Liter. Das wären 0.83 Liter auf einem Kilometer. Dem entsprechend 83 Liter auf 100 Km. Der Verbrauch kann weniger aber auch mehr sein. Es ist nun mal kein günstiges Hobby. Aber man lebt nur einmal !!!!!!!!.....
__________________
Grüßle Marco

Geändert von forza.5 (18.09.2013 um 23:28 Uhr)
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  #17  
Alt 19.09.2013, 04:22
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Mit 0,8-1l je km kommt man gut hin.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #18  
Alt 19.09.2013, 04:25
Medo22 Medo22 ist offline
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Mhh okay. Danke.
Das heißt, nur wenn der Geldbeutel überfüllt ist länger düsen.
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  #19  
Alt 19.09.2013, 10:54
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Wenn du nur als Schönwetterfahrer unterwegs sein willst, reicht dir die originale Ausstattung von Sea Ray, was sie als Persenninge bzw. Bimini dabei haben.

Wenn du aber unabhängiger vom Wetter her sein willst, wirst du ein vernünftiges Verdeck bzw. Persenning brauchen - dann darfst du aber mit einigen Tausendern dafür rechnen (wobei das originale Zubehör ja auch nicht gerade "gratis" mitgeliefert wird).

Auch das würde im immer im Hinterkopf beim Kaufpreis haben.
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  #20  
Alt 19.09.2013, 10:56
Medo22 Medo22 ist offline
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Danke für die Antwort.
Ich bin eher die Fraktion Schönwetterfahrer.
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  #21  
Alt 19.09.2013, 11:20
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Willst du neu oder gebraucht kaufen. Bei altem gebrauchtem könntest du dir eventuell die Kasko sparen und nur Haftpflicht versichern. Da kannst du noch ein paar Euro sparen. Aber sparen ist immer relativ, sollte was passieren hätte sich eventuell ne Kasko gelohnt
Vorteil Neuboot oder fast Neuboot, du brauchst erst mal wenig Ersatz oder Verschleißteile. Dafür hohe Anschaffungskosten.
Bei alten gebrauchten könnte es sein du mußt nachträglich schön investieren um das ganze Fahrsicher oder einfach nur schön zu machen.

Da wir ne neue 210er Sea Ray dieses Jahr gekauft haben kann ich dir die Kosten die wir dieses Jahr damit hatten (45 Betriebsstunden) gerne mitteilen, die haben sich auf komplett inkl. Sprit auf ca. 3000 Euro summiert.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #22  
Alt 19.09.2013, 11:25
Medo22 Medo22 ist offline
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Auch Danke für Deine Antwort!
Ich würde ein gebrauchtes Boot kaufen, sehr wahrscheinlich sogar eins, was dann hier im Forum angeboten wird, fals eins aus meiner "Themensparte" passt. Aber Sea Ray 210 gefällt mir halt bisher am besten.
Gibts auch Teilkasko bei Booten?
Wenn ja, würd ich sehrwahrscheinlich diese holen.
Ja, wäre lieb wenn du mir so ein paar Allgemein kosten per Privat Nachricht senden würdest.
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  #23  
Alt 19.09.2013, 11:38
Steeli Steeli ist offline
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Kommt drauf an was für ein Motor drin ist. Mit einem MPI liegst Du bei dem Boot im Mix eher bei 15-20 Litern pro Stunden. Du darfst auch nicht die viele Zeit an Board vergessen wo Du in der Sonne liegst und nicht fährst. Als ganz grobe Regel funktioniert folgende Rechnung ganz gut: 10-15% vom Anschaffungswert brauchst Du im Jahr für den Unterhalt. Wobei 50 Stunden pro Jahr schon mehr als der Durchschnitt ist. Ich bin momentan bei knapp 50 Stunden und das bei Regelmässiger Ausfahrt auch unter der Woche. Bei mir im Hafen liegen Boote die haben keine 10 Stunden pro Jahr...
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  #24  
Alt 19.09.2013, 11:49
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Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Kommt drauf an was für ein Motor drin ist. Mit einem MPI liegst Du bei dem Boot im Mix eher bei 15-20 Litern pro Stunden.
Das kann ich bestätigen, wir hatten dieses Jahr 45 Betriebsstunden und haben genau 631 Liter getankt. Macht im Schnitt in der Stunde 14 Liter.
Motor ist der 5.0 MPI Mercruiser V8. Bin angenehm überrascht davon.
__________________
Gruß Klaus
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  #25  
Alt 19.09.2013, 11:53
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peterle peterle ist offline
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Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
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Also ich bin dieses Jahr nur 3 mal gefahren habe aber 67 Betriebstunden
1. 3 Tage am Rhein
2. 3 Wochen kroatien
3 2 Tage Neckar
Spritverbrauch 1,087 l pro km
__________________
gruß peter
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