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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.09.2013, 14:56
heebesch heebesch ist offline
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Standard eingeschlagene Fahrgestell-Nr. im Rahmen fehlt

Ich habe einen Bootsanhänger vom Typ 301, Erstzulassung März 1971, von Karl Rossknecht Maschinenfabrik. Mir fehlt für die TÜV Abnahme die Fahrgestell Nr. im Rahmen. Wer weiß an welcher Stelle sie eingeschlagen ist.Vielen Dank für die Antworten

Geändert von heebesch (20.09.2013 um 10:54 Uhr)
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  #2  
Alt 19.09.2013, 14:59
uli07 uli07 ist gerade online
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Das Problem habe ich bei meinem "normalen" Anhänger auch gehabt. Einfach die Nummer reinschlagen und gut ist. Der Tip kam von jemanden zu dem man mit Fahrzeugen alle 2 Jahre hin muß.

Gruß Uli07
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  #3  
Alt 19.09.2013, 15:09
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Einfach die Nummer reinschlagen und gut ist. Der Tip kam von jemanden zu dem man mit Fahrzeugen alle 2 Jahre hin muß.
! Genauso kenne ich's auch und hab's auch so gemacht (vor ca. 20 Jahren)!

P.S: Die Begrenzer vor den Zahlen nicht vergessen (z.B. *12345678*)
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #4  
Alt 19.09.2013, 17:40
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Danger38 Danger38 ist offline
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Na ob das so der richtige Weg ist???
Nur weils nicht auffält wird es nicht rechtmäßiger.
Bei meinem letzten Trailer wurde die Nummer bei der TV-Abnahme auch nicht gefunden. Nachdem der Ingenieur 20 Minuten verzweifelt gesucht hatte, kam ein zweiter dazu und fand die Nummer auf Anhieb. Sie war ungefähr in der Mitte des Querträgers (Achshöhe)eingeschlagen, ungefähr an der schlechteten Stelle die man sich vorstellen kann. Man mußte komplett unter den Trailer krabbeln um sie finden zu kennen. Selbst auf der Bühne wars schwierig. Der "findige" Ingenieur meinte, er habe das Problem bei einigen Trailern schon oft gesehen.
Ein ähnliches Problem hatte ein Kollege von mir. Bei ihm war keine Nummer auffindbar (aber auch keine "bearbeitete" Stelle. er hat dann mit einem recht aufwendigen Schreiben erklären müssen, das er den Trailer aus alten Teilen selbst gebaut habe. Anschließend wurde eine neue Nummer vom TÜV vergeben und eingeschlagen. Diese dann auch im Schein eingetragen. Er ist jetzt einer der Wenigen dessen Trailer als Hersteller seinen eigenen Namen im Brief trägt. Das ganze war dann aber auch etwas kostspieliger, da es als Einzelabnahme lief.
__________________
Gruß, Klaus
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  #5  
Alt 19.09.2013, 21:41
uli07 uli07 ist gerade online
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Der richtige bzw. korrekte Weg ist das absolut nicht. Was willst du sonst machen um nicht den aufwendigen Weg zu nehmen wie dein Kollege? Wenn du Pech hast mußt du noch eine eidesstattliche Versicherung ablegen das du den Anhänger selbst gebaut hast. Das ist genauso "korrekt".

Gruß Uli07
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  #6  
Alt 19.09.2013, 21:58
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Wir hatten zu "Friedenszeiten" (in der DDR) oft keine andere Möglichkeit. Ein Fahrzeugbrief einer alten BMW oder einer Triumph war mehr wert als das Motorrad selber. Da wurden die Rahmen halt den Papieren angepasst. Dann wurde die Stelle halt mit Öl, Staub und Sand behandelt bis die Nummer nicht mehr sichtbar war. Dann wurde der Volkspolizist, nachdem er sich ordentlich die Finger dreckig gemacht hat, ausgiebig für seine Sachkenntnis gelobt und voller Stolz konnte er bestätigen, dass der selbstgeschweißte Rahmen aus Baujahr 1939 stammt !

soll keine Anleitung zum Betrug sein

Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #7  
Alt 19.09.2013, 22:30
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Erdbär Erdbär ist offline
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Klappt aber immer wieder
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Gruß Harald
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  #8  
Alt 20.09.2013, 07:10
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Die üblichen Positionen für so eine Fahrzeugidentnummer sind...
- vorne rechts am Rahmen
- auf dem Zugrohr

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
Er ist jetzt einer der Wenigen dessen Trailer als Hersteller seinen eigenen Namen im Brief trägt.
Dann oute ich mich mal als so ein Hersteller.
Allerdings mit ein paar mehr Anhängern, die meinen Namen tragen.
Bisher war für jeden mindestens eine Ausnahmegenehmigung von der StVZO fällig.

Der nächste wird gebaut, sobald der alte verkauft ist.
Dass der neue sich - wie alle anderen auch - von der breiten Masse abheben wird, dürfte klar sein.
Der Menschenauflauf bei der letzten Vollabnahme und die verzweifelte Suche des TÜV´lers nach der richtigen Typbezeichnung sind unbezahlbar.
O-Ton: "Ich bin jetzt seit zwanzig Jahren Prüfer. Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen."
Als Typ steht jetzt "SDAH f. ATL" im Fahrzeugbrief.

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #9  
Alt 20.09.2013, 09:40
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Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
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Zitat:
Zitat von heebesch Beitrag anzeigen
Ich habe einen Bootsanhänger vom Typ 301, Erstzulassung März 1971, von Karl Rossknecht Maschinenfabrik. Mir fehlt für die TÜV Abnahme die Fahrgestell Nr. im Rahmen. Wer weiß an welcher Stelle sie eingeschlagen ist.Vielen für die Antworten

Also bei meinem Wiens-Safety (350kg zGM) war die (vierstellige!!) Fahrgestellnummer auf der Beifahrerseite der Achse eingeschlagen. Wobei hier zu sagen ist, dass die Achse aus einem Rechteck aus Vierkantrohr mit angeschweißtem Achsträger bestand. In das Vierkantrohr war die Nummer eingeschlagen.
Das Beste wird sein, alle Träger des Trailers nach der Nummer abzusuchen. Ich würde auf der Beifahrerseite beginnen.

Gruß
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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  #10  
Alt 20.09.2013, 09:55
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

wenn das Dingen eine EZ hat und zugelassen war, dann war es auch, mehrfach, beim TÜV und musste seine Rahmennummer vorzeigen.

Die Achsen und die Zugeinrichtung haben eigene Nummern, die Rahmennummer ist meist an einem Hauptträger weit vorn.

Suchen!

Gruß
Willy
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  #11  
Alt 20.09.2013, 11:01
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das Problem habe ich bei meinem "normalen" Anhänger auch gehabt. Einfach die Nummer reinschlagen und gut ist. Der Tip kam von jemanden zu dem man mit Fahrzeugen alle 2 Jahre hin muß.

Gruß Uli07

Ging mir genauso, Ohne Witz - bei mir hat der TÜV Mann die Schlagzahlen sogar gleich zur Verfügung gestellt

grüße
armin
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viele Grüße
Armin

Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
(frei nach Wilhelm Busch)
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  #12  
Alt 20.09.2013, 11:37
heebesch heebesch ist offline
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Danke für die Info's
die Farbe auf dem Rahmen ist sehr dick, dadurch wird es sehr schwierig , sogar unmöglich sein, die FGNr. zu finden. Hat jemand einen Trailer von Rossknecht, um genauer die Stelle der FGNr. zu lokalisieren. Ich möchte nicht zu viel Farbe abkratzen, das muss ich dann alles neu anstreichen. Leider gibt es die Fa. Rossknecht nicht mehr, um dort nachzufragen.
Gruß, Heinz

Geändert von heebesch (20.09.2013 um 20:04 Uhr)
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  #13  
Alt 20.09.2013, 13:51
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Meines Wissen nach hatten die keine eingeschlagene Fahrgestellnummer am Rahmen, sondern nur ein Typenschild wo auch die Rahmennummer vermerkt war.
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Gruß Klaus

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  #14  
Alt 20.09.2013, 13:55
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
! Genauso kenne ich's auch und hab's auch so gemacht (vor ca. 20 Jahren)!

P.S: Die Begrenzer vor den Zahlen nicht vergessen (z.B. *12345678*)
Und wo her bekommen, diese Begrenzer-Sternchen ???
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #15  
Alt 20.09.2013, 13:57
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Und wo her bekommen, diese Begrenzer-Sternchen ???
Die sind im Schlagzahlen-Set mit dabei, war bei mir so.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #16  
Alt 20.09.2013, 14:08
uli07 uli07 ist gerade online
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@ klaus51

Bei älteren Baujahren ist das durchaus möglich.
Mein AH ist Bj. 1980. Ich habe ihn jetzt schon 20 Jahre und mich hat bisher keiner nach der Nummer gefragt. Dafür durfte ich mit dem Anhänger das erste Mal auf den Bremsenprüfstand. War ein Erlebnis.

Gruß Uli07
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  #17  
Alt 20.09.2013, 14:11
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Meines Wissen nach hatten die keine eingeschlagene Fahrgestellnummer am Rahmen, sondern nur ein Typenschild wo auch die Rahmennummer vermerkt war.
Mach mal links vom Schild ein bisschen sauber... wenn sie da mal nicht schon ist
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Akki

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  #18  
Alt 20.09.2013, 14:17
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Mach mal links vom Schild ein bisschen sauber... wenn sie da mal nicht schon ist
Richtig, Bild vergrößern dann kann man(n) die sehen.
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #19  
Alt 20.09.2013, 14:34
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!
Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Mach mal links vom Schild ein bisschen sauber... wenn sie da mal nicht schon ist
Das war auch mein erster Gedanke. Es gibt da so komische Unebenheiten etwa 3 - 4 cm links vom Typenschild und 1 cm von OK Rohr.

Dummerweise handelt es sich um kein Foto von Heinz´ Anhänger.

viele Grüße
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #20  
Alt 20.09.2013, 14:37
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Akki Akki ist gerade online
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Dann hilft nur:

http://www.ebay.de/itm/Schlagzahlen-...item3f260ed8a3 (PaidLink)

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Akki

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  #21  
Alt 20.09.2013, 20:02
heebesch heebesch ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Meines Wissen nach hatten die keine eingeschlagene Fahrgestellnummer am Rahmen, sondern nur ein Typenschild wo auch die Rahmennummer vermerkt war.
Habe mal die Farbe links vom Typenschild abgekratzt, leider ohne Erfolg. Möglicher Weise hat Roßbach nicht immer die gleiche Stelle genommen.
Gruß, Heinz
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  #22  
Alt 20.09.2013, 22:01
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Leider ohne Sternchen !
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  #23  
Alt 20.09.2013, 22:53
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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Ich habe ein Boot gekauft Bj 1967 incl. Trailer mit durchgerosteter Achse und ohne Rahmennr. auch Papiere hatte ich nicht bekommen.
Neue Achse von Nieper eingebaut mit Prüfnummer drauf zum Tüv erklärt was ich habe bzw. nicht habe.
TP Nr. bekommen und eingeschlagen jetzte ist der 46 Jahre alte Trailer plötzlich Bj 2013 und Meine Nahme ist der Hersteller in den Papieren Kosten beim Tüb 103 €

Gruß
Frank
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  #24  
Alt 21.09.2013, 07:54
bootsmann bootsmann ist offline
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Den Stern habe ich bei meinen diversen ,selbstgebauten Trailern ,nie gebraucht!
Fahrgestellnummer bei meinen Trailern immer vorne rechts an der Zuggabel!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #25  
Alt 21.09.2013, 08:04
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von heebesch Beitrag anzeigen
Habe mal die Farbe links vom Typenschild abgekratzt, leider ohne Erfolg. Möglicher Weise hat Roßbach nicht immer die gleiche Stelle genommen.
Gruß, Heinz
Steht denn die Fahrgestellnummer nicht wie auf dem Foto auf dem Typenschild
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Gruß Klaus

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