|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
eingeschlagene Fahrgestell-Nr. im Rahmen fehlt
Ich habe einen Bootsanhänger vom Typ 301, Erstzulassung März 1971, von Karl Rossknecht Maschinenfabrik. Mir fehlt für die TÜV Abnahme die Fahrgestell Nr. im Rahmen. Wer weiß an welcher Stelle sie eingeschlagen ist.Vielen Dank für die Antworten
Geändert von heebesch (20.09.2013 um 10:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Problem habe ich bei meinem "normalen" Anhänger auch gehabt. Einfach die Nummer reinschlagen und gut ist. Der Tip kam von jemanden zu dem man mit Fahrzeugen alle 2 Jahre hin muß.
Gruß Uli07
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
P.S: Die Begrenzer vor den Zahlen nicht vergessen (z.B. *12345678*)
|
||||
|
||||
Na ob das so der richtige Weg ist???
Nur weils nicht auffält wird es nicht rechtmäßiger. Bei meinem letzten Trailer wurde die Nummer bei der TV-Abnahme auch nicht gefunden. Nachdem der Ingenieur 20 Minuten verzweifelt gesucht hatte, kam ein zweiter dazu und fand die Nummer auf Anhieb. Sie war ungefähr in der Mitte des Querträgers (Achshöhe)eingeschlagen, ungefähr an der schlechteten Stelle die man sich vorstellen kann. Man mußte komplett unter den Trailer krabbeln um sie finden zu kennen. Selbst auf der Bühne wars schwierig. Der "findige" Ingenieur meinte, er habe das Problem bei einigen Trailern schon oft gesehen. Ein ähnliches Problem hatte ein Kollege von mir. Bei ihm war keine Nummer auffindbar (aber auch keine "bearbeitete" Stelle. er hat dann mit einem recht aufwendigen Schreiben erklären müssen, das er den Trailer aus alten Teilen selbst gebaut habe. Anschließend wurde eine neue Nummer vom TÜV vergeben und eingeschlagen. Diese dann auch im Schein eingetragen. Er ist jetzt einer der Wenigen dessen Trailer als Hersteller seinen eigenen Namen im Brief trägt. Das ganze war dann aber auch etwas kostspieliger, da es als Einzelabnahme lief.
|
||||
|
||||
Der richtige bzw. korrekte Weg ist das absolut nicht. Was willst du sonst machen um nicht den aufwendigen Weg zu nehmen wie dein Kollege? Wenn du Pech hast mußt du noch eine eidesstattliche Versicherung ablegen das du den Anhänger selbst gebaut hast. Das ist genauso "korrekt".
Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
Wir hatten zu "Friedenszeiten" (in der DDR) oft keine andere Möglichkeit. Ein Fahrzeugbrief einer alten BMW oder einer Triumph war mehr wert als das Motorrad selber. Da wurden die Rahmen halt den Papieren angepasst. Dann wurde die Stelle halt mit Öl, Staub und Sand behandelt bis die Nummer nicht mehr sichtbar war. Dann wurde der Volkspolizist, nachdem er sich ordentlich die Finger dreckig gemacht hat, ausgiebig für seine Sachkenntnis gelobt und voller Stolz konnte er bestätigen, dass der selbstgeschweißte Rahmen aus Baujahr 1939 stammt !
soll keine Anleitung zum Betrug sein Hubert
|
||||
|
||||
Klappt aber immer wieder
|
||||
|
||||
Moin!
Die üblichen Positionen für so eine Fahrzeugidentnummer sind... - vorne rechts am Rahmen - auf dem Zugrohr Zitat:
Allerdings mit ein paar mehr Anhängern, die meinen Namen tragen. Bisher war für jeden mindestens eine Ausnahmegenehmigung von der StVZO fällig. Der nächste wird gebaut, sobald der alte verkauft ist. Dass der neue sich - wie alle anderen auch - von der breiten Masse abheben wird, dürfte klar sein. Der Menschenauflauf bei der letzten Vollabnahme und die verzweifelte Suche des TÜV´lers nach der richtigen Typbezeichnung sind unbezahlbar. O-Ton: "Ich bin jetzt seit zwanzig Jahren Prüfer. Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen." Als Typ steht jetzt "SDAH f. ATL" im Fahrzeugbrief. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also bei meinem Wiens-Safety (350kg zGM) war die (vierstellige!!) Fahrgestellnummer auf der Beifahrerseite der Achse eingeschlagen. Wobei hier zu sagen ist, dass die Achse aus einem Rechteck aus Vierkantrohr mit angeschweißtem Achsträger bestand. In das Vierkantrohr war die Nummer eingeschlagen. Das Beste wird sein, alle Träger des Trailers nach der Nummer abzusuchen. Ich würde auf der Beifahrerseite beginnen. Gruß
|
||||
|
||||
Moin,
wenn das Dingen eine EZ hat und zugelassen war, dann war es auch, mehrfach, beim TÜV und musste seine Rahmennummer vorzeigen. Die Achsen und die Zugeinrichtung haben eigene Nummern, die Rahmennummer ist meist an einem Hauptträger weit vorn. Suchen! Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ging mir genauso, Ohne Witz - bei mir hat der TÜV Mann die Schlagzahlen sogar gleich zur Verfügung gestellt grüße armin
|
|||
|
|||
Danke für die Info's
die Farbe auf dem Rahmen ist sehr dick, dadurch wird es sehr schwierig , sogar unmöglich sein, die FGNr. zu finden. Hat jemand einen Trailer von Rossknecht, um genauer die Stelle der FGNr. zu lokalisieren. Ich möchte nicht zu viel Farbe abkratzen, das muss ich dann alles neu anstreichen. Leider gibt es die Fa. Rossknecht nicht mehr, um dort nachzufragen. Gruß, Heinz Geändert von heebesch (20.09.2013 um 20:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meines Wissen nach hatten die keine eingeschlagene Fahrgestellnummer am Rahmen, sondern nur ein Typenschild wo auch die Rahmennummer vermerkt war.
|
||||
|
||||
Und wo her bekommen, diese Begrenzer-Sternchen ???
|
||||
|
||||
Die sind im Schlagzahlen-Set mit dabei, war bei mir so.
|
|||
|
|||
@ klaus51
Bei älteren Baujahren ist das durchaus möglich. Mein AH ist Bj. 1980. Ich habe ihn jetzt schon 20 Jahre und mich hat bisher keiner nach der Nummer gefragt. Dafür durfte ich mit dem Anhänger das erste Mal auf den Bremsenprüfstand. War ein Erlebnis. Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
Mach mal links vom Schild ein bisschen sauber... wenn sie da mal nicht schon ist
|
||||
|
||||
Richtig, Bild vergrößern dann kann man(n) die sehen.
|
|||||
|
|||||
Moin!
Zitat:
Dummerweise handelt es sich um kein Foto von Heinz´ Anhänger. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Heinz |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe ein Boot gekauft Bj 1967 incl. Trailer mit durchgerosteter Achse und ohne Rahmennr. auch Papiere hatte ich nicht bekommen.
Neue Achse von Nieper eingebaut mit Prüfnummer drauf zum Tüv erklärt was ich habe bzw. nicht habe. TP Nr. bekommen und eingeschlagen jetzte ist der 46 Jahre alte Trailer plötzlich Bj 2013 und Meine Nahme ist der Hersteller in den Papieren Kosten beim Tüb 103 € Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Den Stern habe ich bei meinen diversen ,selbstgebauten Trailern ,nie gebraucht!
Fahrgestellnummer bei meinen Trailern immer vorne rechts an der Zuggabel!
|
||||
|
||||
Steht denn die Fahrgestellnummer nicht wie auf dem Foto auf dem Typenschild
|