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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2013, 16:13
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Da sich der OMC 5.8 wie ein Panzer der südasiatischen Dschungelarmee anhört ist es nicht besonders erbauend die Nachbarn in Deckung gehen zu sehen, wenn ich den Motor von meinem Boot starte.

Einfacher gesagt: Ich bin nicht wild drauf 15 Minuten lang den Motor warmlaufen zu lassen und nochmal paar Minuten dazu nur um ihn mit Glycol vollzusabbern.

Wer weiß, wie man das Termostat im Kühlkreislauf ansteuern muss, damit es von Anfang an offen ist um gleich mit Glycol an alle Stellen zu kommen wenn ich über die Mickey Maus am Z-Antrieb spüle?

have fun!

I<it
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  #2  
Alt 20.09.2013, 16:39
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Ansteuern? Das ist ein Bimetall, geht automatisch bis es kaputt ist. Kannst du höchstens ausbauen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4
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Gruß,
Heiko
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  #3  
Alt 20.09.2013, 17:28
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AlexH AlexH ist offline
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Ausbauen und fertig.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #4  
Alt 20.09.2013, 17:52
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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.....und dann brauchst du deine Nachbarn auch nicht ärgern,weil du den Motor gar nicht laufen lassen musst.

Thermostat raus,Zulaufschlauch zum Motor am Transom ab,hochbinden und nen`Trichter drauf,Frostschutz rein und einfüllen bis es am Auspuff rausdröppelt - Fertig!

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 21.09.2013, 12:27
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Thermostat raus,Zulaufschlauch zum Motor am Transom ab,hochbinden und nen`Trichter drauf,Frostschutz rein und einfüllen bis es am Auspuff rausdröppelt - Fertig!
Probier ich aus. Wenn es garnicht funktioniert, überleg ich mir eine andere der 999 Methoden. ABer Deine macht nen guten Eindruck

have fun!

I<it
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  #6  
Alt 21.09.2013, 14:21
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Die meisten Thermostate haben eine Einkerbung an der die Luft entweichen kann .Das macht den Ausbau unnötig .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (21.09.2013 um 14:26 Uhr)
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  #7  
Alt 21.09.2013, 19:39
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Wasser aus dem Motor ablassen.

Dann den Schlauch Thermostat zur Wasserpumpe oben trennen, da Frostschutz rein bis es oben am Thermostat wieder rauskommt.

Das wars.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 22.09.2013, 08:40
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Guten Morgen!
Aber wenn Ihr das Wasser vom Motor ablasst und oben Frostschutz reinkippt, wie sieht's denn dann mit dem Z-Antrieb aus? Kann es da nicht auch zu Frostschäden kommen durch evtl Restwasser im Impellergehäuse oder so??

Gruß, Boris
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  #9  
Alt 22.09.2013, 08:59
sabberlatz sabberlatz ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Boris Beitrag anzeigen
Guten Morgen!
Aber wenn Ihr das Wasser vom Motor ablasst und oben Frostschutz reinkippt, wie sieht's denn dann mit dem Z-Antrieb aus? Kann es da nicht auch zu Frostschäden kommen durch evtl Restwasser im Impellergehäuse oder so??

Gruß, Boris
1. Hat der Z-Antrieb eine Ablass-Schraube
2. Hab ich bei meinem Boot noch nie viel Wasser im Impellergehäuse finden können, wenn ich es aufgeschraubt habe. Ich vermute, wenn ich den Antrieb hoch fahre, daß das Wasser dann abläuft.

have fun!

I<it
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  #10  
Alt 22.09.2013, 09:27
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Der Boris Der Boris ist offline
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Moin Sabberlatz!
Ablassschraube? Für Wasser am Z-Antrieb? Habe einen Alpha One Gen2 wo sitzt die Schraube denn dort?
Frage auch nur da ich keine Lust auf böse Überraschungen habe, da der Antrieb jetzt 1,5 Jahre alt ist......
Wenns Boot zu Hause ist, hab ich den Zetti aber immer nach unten getrimmt, müsste ja auch das Wasser durch ablaufen!?

Gruß, Boris
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  #11  
Alt 22.09.2013, 09:35
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Das Wasser läuft am Gen 2 fast restlos ab. Das bisschen was da im Abgasbalg stehen bleibt spielt keine Rolle. Eine Ablassschraube ist auch mir unbekannt !
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Viele Grüße Dieter
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  #12  
Alt 22.09.2013, 10:47
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Es gibt beim Alpha keine "klassische" Wasserablaßschraube.
Wahrscheinlich ist die Getriebeöl-Ablaßschraube unten am Antrieb gemeint.
Sollte etwas Wasser im Antrieb sein, würde dieses, wenn Du die Ablaßschraube öffnest als erstes herauslaufen, da sich das Wasser unten absetzt. Hätte dann eine leicht bräunliche oder graue Färbung. Siehe Foto eines Kollegen.

In einen solchen Fall würde ich aber das Getriebeöl ganz ablassen (ich wechsel meines jedes Jahr sowieso) und den Grund für den Wassereinbruch im Antrieb suchen. Der muß dicht sein.

Gruß
Alexander
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  #13  
Alt 22.09.2013, 10:48
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Zitat:
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Moin Sabberlatz!
Ablassschraube? Für Wasser am Z-Antrieb? Habe einen Alpha One Gen2 wo sitzt die Schraube denn dort?
Mein OMC Cobra-Antrieb hat tatsächlich eine solche Ablass-Schraube. Fährt man den Antrieb hoch und dreht diese (welches sich sehr nahe am Transom befindet) auf, schlabbbert Wasser raus.
Vielleicht läuft bei Deinem nach Abstellen des Motors sowieso der ganze Antrieb leer - wäre auch die bessere Methode.

have fun!

I<it
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  #14  
Alt 22.09.2013, 10:59
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Beim Alpha hast Du ein kleines Loch, ganz unten am Antrieb. Siehe Foto. Auf dem zweiten Foto siehst Du eine Skizze der Innenansicht. Blau markiert ist der Wasserablauf. Foto ist von einem Kollegen hier im Forum.

Hier läuft das Restwasser automatisch ab und Du solltest beim Einwintern auch darauf achten, dass dieses Loch nicht verstopft ist, ggf. mit einem dünnen Draht frei machen.

Gruß
Alexander
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Alt 22.09.2013, 11:39
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Der Boris Der Boris ist offline
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Moin Alexander!
Das gehe ich gleich mal nachgucken!
Danke!
MfG Boris
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