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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.09.2005, 18:34
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uwelix uwelix ist offline
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Standard Trimmklappen an kleinem Boot mit 15PS?

Hallo Schlauchbootexperten!

Ich habe folgends Problem: mein kleines Schlauchboot (eSea335S) kommt mit meinem 15PS Aussenborder mit Pinnensteuerung, d.h. zwangsläufig hinten sitzendem Steuermann, nur sehr schwer in Gleitfahrt, sondern stellt sich extrem auf. Ganz besonders dann, wenn man kein Gewicht z.B. in Form von mitgenommenen Passagieren in den Bugbereich des Bootes bringen kann (ist man erst mal im Gleitzustand, gibts keine Probleme mehr).

Ich weiß, eine Pinnenverlängerung würde helfen, aber da ich doch meistens mit Passagieren unterwegs bin und auch dann durchaus noch eine Verbesserung des Übergangs zur Gleitfahrt wünschenswert wäre, denke ich über die Anschaffung von Trimmklappen nach. Leider weiß ich nicht, ob das für mein Problem überhaupt der richtige Lösungsansatz ist. Kann mir jemand Tips geben oder hat jemand eigene Erfahrungen mit dieser Lösung? Vielen Dank!

Uwe
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eSea 335 S / Mariner 15PS
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  #2  
Alt 22.09.2005, 19:09
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Such mal nach Hydofoils im da wird dir geholfen,
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 22.09.2005, 19:46
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Hallo !

Bin kein Fan dieser Dinger...

Grundsätzliches:

Wenn dein Boot im Wasser liegt, sollte der Motor 90° zur Wasserlinie haben. Ist das so bei dir?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #4  
Alt 22.09.2005, 19:51
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Hallo Uwe,
willkommen im Forum

Kannst Du mal zu Deinem Schlauchboot etwas mehr sagen, z.B. Länge, Gewicht, Rumpf-/Bodenkonstruktion (RIB usw.)
Mit welcher Beladung hast Du Probleme?

Servus
Paul
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  #5  
Alt 22.09.2005, 20:00
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Upppps !

Tschuldigung- willkommen hier im

Hab ich übersehen, tut mir leid...

Grüße Andi
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  #6  
Alt 22.09.2005, 20:27
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Hallo,
herzlich Willkommen im Forum.

Bei meinem Schlauchboot (2,40m) mit 8 PS Außenborder hatte ich auch das Problem.
Ich habe Hydofoils montiert. Das Fahrverhalten hat sich gebessert.
Es ist nicht 100% , aber man merkt es deutlich
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #7  
Alt 22.09.2005, 23:07
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Kannst Du mal zu Deinem Schlauchboot etwas mehr sagen, z.B. Länge, Gewicht, Rumpf-/Bodenkonstruktion (RIB usw.)
Mit welcher Beladung hast Du Probleme?
Hi, danke für die Antworten, hab das Forum heute erst entdeckt und werd sicher in Zukunft öfter reinschauen!

Das Boot ist 3,35m lang und ein klassisches Holzboden-Boot mit Kielschlauch, Leergewicht ca. 60kg, Tank im Heck. Probleme gibts mit ein oder zwei Personen auf den Sitzbänken, die im Boot leider recht weit hinten angebracht sind (wenns klappt: siehe Bild ). Dann stellt sich der Bug extrem auf, wenn man ein bischen "gasgeben" will. Mit mehr Personen oder wenn ein oder zwei im Bugbereich sitzen, gibts keine Probleme mehr.

Hmm, Hydrofoils - hab mal ein wenig rumgelesen, erscheinen mir für den ersten Versuch sympathischer. Die werden am Motor angebracht, richtig? Ich war sowieso nicht besonders begeistert von der Idee, was an den Heckspiegel des Bootes schrauben zu müssen! Und billger wären sie auch... fragt sich nur, ob ich das Original für meinen Mariner 15PS (ca. 50 Euro) oder die günstigen für um die 20 Euro nehme...

Uwe
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  #8  
Alt 23.09.2005, 08:04
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Moin,

wir haben mal in wilden jugend Jahren Trimmklappen an ein 6 PS Schlauchboot gebaut, lief super damit. Besonders der Übergang zum Gleiten war einfachere.

Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #9  
Alt 23.09.2005, 10:11
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Hallo,

ist denn der Propeller richtig ?(vielleicht zu groß)

mfg
Don P
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  #10  
Alt 23.09.2005, 10:18
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Zitat:
Zitat von Don P
Hallo,

ist denn der Propeller richtig ?(vielleicht zu groß)

mfg
Don P
Hmmmm- wie lange dauert es bis das Boot in Gleitfahrt kommt (das der Bug steil aufsteigt ist ja normal)?

Grüße Andi
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  #11  
Alt 23.09.2005, 10:20
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Versuche mal den Tank dann im Bug zu fahren wenn du alleine bist.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 23.09.2005, 10:22
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Hallo !

Langsam bräuchten wir Antworten von uwelix, nicht?

Grüße Andi
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  #13  
Alt 23.09.2005, 11:31
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Hallo und willkommen hier

An einem kleinen Boot machen sich Trimmklappen SEHR stark bemerkbar. An meinem 3,2m GFK Boot habe ich die auch und es fährt sich sehr gut damit. Prima Beschleunigung und sehr kurzer Übergang zur Gleitfahrt. Ohne die Dinger würde ich bei 35PS in dem kleinen Boot nur in den Himmel starren...

Viele Grüße,

Oliver
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  #14  
Alt 23.09.2005, 11:38
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Zitat:
Zitat von Oliver74
Hallo und willkommen hier

An einem kleinen Boot machen sich Trimmklappen SEHR stark bemerkbar. An meinem 3,2m GFK Boot habe ich die auch und es fährt sich sehr gut damit. Prima Beschleunigung und sehr kurzer Übergang zur Gleitfahrt. Ohne die Dinger würde ich bei 35PS in dem kleinen Boot nur in den Himmel starren...

Viele Grüße,

Oliver
Hallo Oliver !

So stark isses nicht motorisiert... Klar steigt der Bug kurz an-aber in den Himmel brauchst du nicht zu starren. Wenn, dann hast du ein Problem mit der Trimmung.
Da Trimklappen optimal sind, ist 100 pro richtig..

Grüße Andi
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  #15  
Alt 23.09.2005, 12:41
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Zitat:
Zitat von 1WO
Langsam bräuchten wir Antworten von uwelix, nicht?
Ups... sorry, zwischendurch muß ich auch mal arbeiten, leider...

Was für Fragen waren noch offen?
- wie lange es dauert: also, wenn ich allein fahre und hinten sitze, eigentlich ewig - das Boot kommt erst ins Gleiten, wenn ich mein Gewicht weiter nach vorne verlagere. Mit Tochter erst dann, wenn ich sie in den Bug schicke
- Propeller: echt keine Ahnung! Der, den ich mit dem Motor gekauft habe - aber keine Ahnung was der für eine Steigung hat - da müßte ich zuerst mal zuhause nachschauen! Was hätte ein anderer Propeller denn für Auswirkungen?

Tank nach vorne war auch meine erste Idee, der Schlauch wäre lang genug, müßte mir nur noch eine Halterung basteln. Aber viel lieber wäre er mir eigentlich schon hinten, da ist er halt viel besser aufgehoben, ist nicht im Weg, und den Benzinschlauch durchs ganze Boot verlegen, naja - eher meine 2. Wahl, wenn nichts anderes hilft!

Trimmklappen, Hydrofoil - langsam bin ich ganz verwirrt. Am Sonntag gehts vielleicht auf die Interboot, mal sehen, was die dort meinen!

Uwe
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  #16  
Alt 23.09.2005, 12:48
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Hallo !

Klaro musst du arbeiten- ich meinte auch nicht du sollst was sagen, sondern das langsam viel werden wird für dich zu lesen und zu verarbeiten, wenn wir so weiterposten..

Irgendwas stimmt da nicht- das Boot müsste eigentlich gut laufen mit 15 PS.

Nimm den Antrieb mal weiter an den Spiegel ran...

Grüße Andi
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  #17  
Alt 23.09.2005, 12:58
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Hallo Uwe,
ich würde es erst einmal mit unterschiedlichen Anstellwinkeln des Außenbordes versuchen und dann eine provisorische Pinnenverlängerung anbringen. Ich hab das bei mir mit einem Stück PVC-Rohr aus dem Baumarkt gemacht, das ich auf einer Seite mit der Säge eingeschlitzt und über den Gasgriff an der Pinne geschoben und dort mit einem Schlauchbinder befestigt habe. Zusätzlich habe ich den Tank im Bug untergebracht. Ich wette, wenn Du 30cm weiter zum Bug sitzt, funktioniert es. Die nächste Stufe wären dann Anbringen von Finnen (Flügelchen) an der Kavitationsplatte des Außenborders, z.B. die DAVIS DOEL-Fin. Ich gehe davon aus, dass Du die von den gewerblichen BFF hier im Forum bekommst.

Servus
Paul
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  #18  
Alt 23.09.2005, 20:26
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trimmklappen würden schätze ich schon was bringen...dann könntest du den motor sogar noch eine stufe höher machen,glaube ich...

ich hab zumindestens au welche...guckst du .....--->

aber ist bei der mühle sehr riskant...du hast bestimmt ein dünneneren spiegel als ich und da dann schrauben durchjagen....


Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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