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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.09.2013, 20:51
Benutzerbild von Perseus
Perseus Perseus ist offline
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Standard Motor

Geschätztes Forum,

Folgendes Phänomen bei meinem SB Motor zeigt sich seit der Saison 2012 und hat sich nicht gebessert, obwohl die Köpfe (hier hatte mein Mechanikus die Ursache des Übels identifiziert) überarbeitet wurden, siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=171490.

Turn: Langsamfahrt bei 1.100 UPM ca. 10Min. - dann Teillast 3.000 - 3.400 UPM ca. 20Min. - dann Langsamfahrt 1.100 UPM ca. 15Min. - dann 20Min. Pause, Motoren aus - SB Motor startet anschliessend nicht mehr - dann ca. 3:00h am Steg liegen - anschliesssend SB Motor lässt sich starten, als ob nichts gewesen wäre.

Das Verhalten ist bei heisser und bei kühlerer Witterung beobachtbar.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Phänomen sein könnte?
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Gruss vom Zürichsee
Dieter
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  #2  
Alt 21.09.2013, 22:53
Hesti Hesti ist offline
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Unter der Annahme, dass das ein Benziner (mit Vergaser) ist:

1. Vergaser zu heiß (da gehört manchmal ein Wärmeisolator drunter, manchmal wohl auch ein Anschluß an die Wasserkühlung), 2. Benzinleitung (insbesondere vor der Benzinpumpe) zu heiß oder 3. Benzindruck zu niedrig oder 4. wenn vorhanden ein Rückschlagventil in der Benzinleitung defekt.

Danach wird das tendenziell esoterisch - elektrische / elektronische Komponenten der Zündung zu heiß etc.

Wahrscheinlicher sind die ersten Punkte - solange der Motor läuft, wird der Vergaser durch die durchströmende Luft gekühlt. Wenn der Motor steht, wird der durch Wärmeleitung (zu) heiß, das Benzin in der Schwimmerkammer verkocht durch die Schwimmerkammerentlüftung. 2., 3. und 4. laufen auf Dampfblasenbildung in der Benzinleitung hinaus - dann müßte ein Vergasermotor aber eigentlich noch mit dem Benzin in der Schwimmerkammer anspringen, das wären also eher Probleme für Einspritzer.

Zum Ausprobieren: Gleich nach dem Ausschalten den Vergaser von der Maschine, die zickt, mit einem feuchten (Wasser) Lappen gut kühlen und den feuchten Lappen zum Kühlen bis unmittelbar vor dem Starten da lassen. Wenn er dann gleich anspringt, ist Vergaserüberhitzung das Problem. Dann mußt Du nur noch feststellen, warum der überhitzt und Abhilfe schaffen. Dito Benzinleitungen, wenn es der Vergaser nicht war.

Geändert von Hesti (21.09.2013 um 23:03 Uhr)
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  #3  
Alt 22.09.2013, 00:31
funcharter funcharter ist offline
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Ich hatte mal so den selben Effekt, Boot ausgemacht und 20 min stehen lassen und ging nicht mehr an sondern erst viel später wieder.
Es war die Beschleunigerpumpe im Vergaser, man konnte sehen wie nach dem Abstellen des Motors aus dem Röhrchen eine Zeitlang Sprit tropfte.
Sofort nach dem Ausmachen konnte man ihn wieder anmachen, dann nach 10 bis 20 min nicht mehr, nach einer Stunde ging alles wieder problemlos.
Gruss Andreas
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  #4  
Alt 22.09.2013, 08:26
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Perseus Perseus ist offline
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Besten Dank für die Einschätzungen. Der 5.8FI verfügt über eine Einspritzanlage und keinen Vergaser. Dennoch scheint Wärme eine mögliche Ursache zu sein.

Könnte es sein, dass die Benzinpumpe des SB Motors defekt ist und schon bei leichter Erwärmung Dampfblasen bildet?
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Gruss vom Zürichsee
Dieter
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  #5  
Alt 23.09.2013, 13:51
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apiroma apiroma ist offline
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Es kann auch der Sprit selbst sein (Alkoholbeimischung).
Hole Dir mal diese Silikonisolierung wie aus dem Rennsport/Luftfahrtbereich bzw. kühle deine Benzinleitung und beobachte
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #6  
Alt 23.09.2013, 14:11
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Du solltest mal feststellen ob er bei der Verweigerung einspritzt und zündet.
Wir hatten schonmal, dass eine Zündspule heiß wurde und dann den Dienst verweigerte.
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Wissen ohne Goggggggggel
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  #7  
Alt 25.09.2013, 00:04
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Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
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97 Danke in 66 Beiträgen
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Hallo,

im KFZ-Bereich tritt das beschriebene Phänomen oftmals auf, wenn das Motorsteuergerät einen Defekt (Bruch einer Platine o.ä.) aufweist. Wenn das elektronische Bauteil dann eine Weile abgekühlt ist, tritt der Fehler für eine Weile nicht mehr auf.
Ob man dies 1 zu 1 auf das Boot übertragen kann, weiss ich allerdings nicht.


Gruß
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Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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