|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lichtmaschine mit Eigenleben ?
Moin,
kurzer Bericht habe gestern noch einmal das schöne Wetter zu einem Kurztörn genutzt und musste ein mir unverständliches Phänomen beobachten. Bei der Hafenausfahrt unter Jockel ( VP MD 7A ) bei 2000U/min hatte die Maschine nach 10 min einen leichten hörbaren Drehzahlabfall auf 1800 U/min ohne jegliches zutun. Erste Gedanken Dreck im Filtersystem ? Ein Blick nee alles Klar dann Kühlung geprüft ... auch OK.... weitergegrübelt .... dann aus heiterem Himmel bei weiterhin 1800 U/min ein runtergehen des Drehzahlmesseres (nur die Anzeige des Drehzahlmessers, Maschine drehte weiter mit 1800 U/min) auf 0 U/min kurzes Leuchten der Warnlampe dann schnelles steigen der Drehzahlanzeige auf 2000 U/min mit einem hörbarem ansteigen der Maschinendrehzahl auf 2000 U/min.. Was kann das sein, Fehler innerhalb der Lichtmaschine? Wenn ja warum geht dann die Drehzahl runter? Gruß Bernd
__________________
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
das klingt für mich irgenwie nach 2 verschiedenen Fehlern Es sei denn der Regler in der Lima spinnt. 1. Drehzahlabfall: er regelt nicht ab und powerd voll in die Batterien, was aber durch ansteigen der Spannung am Voltmeter erkennbar sein sollte. 2. Drehzahlanstieg: der Regler setzt aus bzw. lädt zu wenig. Das zusammen wäre aber sehr ungewöhnlich. Ist der Keilriemen ok und stramm? Sind alle Anschlüsse ok? Wenn ja hat warscheinlich die Lima oder der erwähnte Regler eine Macke. Grüsse Michael
__________________
Viele Grüße Michael |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Keilriemen hat optimalspannung, Anschlüsse sind alle dran und Kontakt ist überprüft und sichergestellt. Das hatte ich wärend des Törns schon geprüft, da dieser Vorfall sich dann nocheinmal wiederholt hat stehe ich jetzt vor einem Rätsel.... Was mich so irritiert ist der Drehzahlabfall und dann der spätere Anstieg.... Kann ein Regler bzw. ein Lichtmaschinendefekt solche Auswirkungen auf die Drehzahl ergeben? Gruß Bernd
__________________
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
das Aufleuchten der Kontrollampe und der Ausfall des Drehzahlmessers lassen einen Schaden der Lima vermuten. Bei defekten Dioden kann die Lima als "Wirbelstrombremse" arbeiten. Bei einer Motorleistung von 13 PS kann das zu einem Drehzahlabfall führen. mfg Don P |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
bei Diodenschäden glimmt die Ladekontrolle normalerweise nur und leuchtet nicht hell. Und Diodenschäden sind normalerweise permanent vorhanden. Mich irritiert aber das zeitweilige auftreten dieses Fehlers. Ich denke am besten wäre es die Lima auszubauen und mal so richtig auf dem Lima Prüfstand zu quälen, in der Hoffnung dass der Fehler dabei auch wirklich auftritt. Grüsse Michael
__________________
Viele Grüße Michael |
#6
|
||||
|
||||
hast du vielleicht einen "intelligenten"Regler?? typ Sterling oder so??
das der Drehzahlregler "spinnt" ist normalerweise ein Problem des Reglers( wenn intelligent), wenn der sich im "Ausnahmezustand" befindet, d. h. die Batterien sind fast voll oder voll geladen. dann regelt der ab und es gibt kein vernünftiges Feld zur drehstromerzeugung mehr, ergo kann der drehzahlmesser auch nix mehr an Frequenz messen.. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Bernd P.S. Seit ich meinen neuen Solarregler habe sind meine Bat`s beim ablegen immer zu 100% voll
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Moin,
kurz zur Info, Lichtmaschine heute vom Prüfstand abgeholt, Fehler wurde gefunden es war der Regler ! Neuer Regler ... Neues Glück zu Saisonanfang werde ich es wissen Gruß Bernd
__________________
|
Themen-Optionen | |
|
|