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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2013, 15:58
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Walter Wiechmann Walter Wiechmann ist offline
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Standard Abgaswerte Mercury F75/4T/4Vergaser?????

Hallo werte BF Gemeinde.

Frage: Ich hätte gern den CO Abgaswert für meinen Aussenborder.

Motor: Mercury F75 (75PS)
4Zyl. 4Tackter
4 Vergaser
Motor Nr. OT 9932XX
Bauj. 2005 ( letzte Baureihe mit Vergaser)

Da ich die Vergaser gereinigt und Synchronisiert und die Grundeinstellung
der Leerlaufdüsen eingestellt habe möchte ich die Feinjustierung der
Vergaser mit einen CO Meßgerät machen.

Leider finde ich keine Daten über die Abgaswerte des Motors.

Ich währe für eure Hilfe sehr dankbar.

Immer eine Handbreit Wasser unterm Propeller!
Gruß Walter
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  #2  
Alt 23.09.2013, 20:14
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Moin

Wo möchtest Du denn die Sonde vom Co Tester plazieren?

Es gibt keinen bekannten oder empfohlenen Wert für diesen Motor.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 23.09.2013, 20:50
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Wo möchtest Du denn die Sonde vom Co Tester plazieren?

Es gibt keinen bekannten oder empfohlenen Wert für diesen Motor.

Gruß Karsten
------
Hallo Karsten,
im Abgaskrümmer ist für jeden Zylinder eine Blindschraube M6 oder 8
so das man jedenZylinder/Vergaser einzeln Messen kann.


Es muß aber Abgaswerte geben für genaue Vergaser einstellungen.
Mag sein das sie hoch GEHEIME Mercury DATEN sind.
Eine Werkstatt muss ja auch die Werte nach Reparaturen neu
einstellen.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 23.09.2013, 21:16
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Moin Walter

Könntest Du bitte wenn möglich mal ein Foto der Blindschrauben im Abgaskrümmer machen und hier einstellen. Das hat ja nun mein absolutes Interesse geweckt.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 23.09.2013, 21:28
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Schau dir mal die Liste an evtl. hilft Sie Dir !
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  #6  
Alt 23.09.2013, 21:29
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Walter

Könntest Du bitte wenn möglich mal ein Foto der Blindschrauben im Abgaskrümmer machen und hier einstellen. Das hat ja nun mein absolutes Interesse geweckt.

Gruß Karsten
-------------
Hallo Karsten,
Foto ja, aber erst in in 3 Wochen das Boot in liegt in Brandenburg.
Ich versuch mal ein Bild aus den Service Manual zu machen aber
nicht mehr heute.

Diese Öffnungen zur Abgasmessungen müssen seit Anfang 2000 an
jeden Bootsmotor vorhanden sein.(EU-Verordnung für Bootsmotore)

Gruß Walter
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  #7  
Alt 23.09.2013, 21:32
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Liste an evtl. hilft Sie Dir !

Sind das jetzt Bodenseespezifische Werte?

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 23.09.2013, 21:36
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Zitat:
Zitat von Walter Wiechmann Beitrag anzeigen
-------------
Hallo Karsten,
Foto ja, aber erst in in 3 Wochen das Boot in liegt in Brandenburg.
Ich versuch mal ein Bild aus den Service Manual zu machen aber
nicht mehr heute.

Diese Öffnungen zur Abgasmessungen müssen seit Anfang 2000 an
jeden Bootsmotor vorhanden sein.(EU-Verordnung für Bootsmotore)

Gruß Walter
Wenn Du das Servicemanual hast sollten dann doch auch die CO-Werte angegeben sein.
Teile mir mal die Manual# und die Seite mit. Lese ich gleich mal nach.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 23.09.2013, 22:07
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Walter Wiechmann Walter Wiechmann ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Liste an evtl. hilft Sie Dir !
-------------------------
Hallo Stingray220,

Besten Dank!!!!
Das ist doch eine hervorragende Ansage_______
das sind doch TOP INFOS.
Nun kann ich die Vergaser einstellung abschließen so wie das Wetter
mit macht.
Zur INFO:
Der Motor lief wie ein Trabi, schüttelte sich im Leerlauf als wenn Zündaussetzer vorhanden waren.Überprüfung der Zündanlage war Negativ.
Poti am Gasgestänge auch OK
Kühlwassertemperaturgeber auch OK.
Vergaserregister abgebaut (Über Wasser jeder Handgriff muss sitzen)
überprüft auf Undichtigkeiten = Negativ.
Gereinigt, neue Dichtungen, Angebaut = keine Änderung

Faxen dicke Bremsflüssigkeit geholt
Motor bei 1500 Umd. laufenlassen und in jeden Ansaugkanal ca. 150ml
langsam eingespritzt. Marina war Blau aber das Ergebniß: ___Toll__
Die Drehzahl hatte sich um 150-200 Umd. erhöht.
Motor lief wesentlich ruhiger hat kaum noch gesägt, war also verkookst.
Ergebiß von 700 Betriebsstunden 20% Gleitfahrt 80% Kanalfahrten.
Nun kommt der letzte Feinschliff und das Boot kann in die Halle.

Hab DANK für dein Info
Walter
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  #10  
Alt 23.09.2013, 22:16
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Immer wieder ergreifend solche Erlebnisberichte

Gruß Karsten
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.09.2013, 22:28
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn Du das Servicemanual hast sollten dann doch auch die CO-Werte angegeben sein.
Teile mir mal die Manual# und die Seite mit. Lese ich gleich mal nach.

Gruß Karsten
-----------------------
Hallo Karsten,
Im Manual sind nur die Daten der Leerlauf Luftschraube angegeben
2.5 Umdr. rausdrehehen +- 1/4 Umdrehungen.

Manual 90-858895R02 / Page 1A-4 / Carburetor (Vergaser)
Die Blindschrauben am Abgassammler sind nicht im Maual aufgefürt.
Ich werde mal ein paar Fotos machen wenn das Boot an Land ist.Die Liste von Stingray 220 ist Gold wert!!!!
Gruß Walter
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  #12  
Alt 23.09.2013, 22:30
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Wenn Du die Vergaser wirklich synchronisiert hast wie anfänglich erwähnt und die Kompression von Deinem Motor okay ist sollte er jetzt laufen wie eine Nähmaschine.
Die Zündkerzen wirst Du ja nach 700 Stunden dann auch ausgewechselt haben.
Alles weitere wird dann jetzt die Co Einstellung bringen. Bin gespannt auf das Resultat und vor allem auf das Bild der Blindschrauben im Abgaskrümmer.
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  #13  
Alt 23.09.2013, 22:41
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Schau Dir im Manual noch einmal die Sektion 3C an.

Dort findest Du etwas zur Emissions Control.

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 23.09.2013, 22:44
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn Du die Vergaser wirklich synchronisiert hast wie anfänglich erwähnt und die Kompression von Deinem Motor okay ist sollte er jetzt laufen wie eine Nähmaschine.
Die Zündkerzen wirst Du ja nach 700 Stunden dann auch ausgewechselt haben.
Alles weitere wird dann jetzt die Co Einstellung bringen. Bin gespannt auf das Resultat und vor allem auf das Bild der Blindschrauben im Abgaskrümmer.
__________
Hallo Karsten,
ja hab ich alles ,er läuft ja schon gut aber der i Punkt fehlt noch.
Mein Boot /Motor geht über alles, ich kann ja nicht Schwimmen
also muß das Boot TOP sein.....
so nun eine gute Nacht

Gruß Walter
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  #15  
Alt 23.09.2013, 22:47
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Wünsch ich Dir auch...schlaf gut

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 24.09.2013, 19:11
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Zitat:
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Moin Walter

Könntest Du bitte wenn möglich mal ein Foto der Blindschrauben im Abgaskrümmer machen und hier einstellen. Das hat ja nun mein absolutes Interesse geweckt.

Gruß Karsten
----------------
Hallo Karsten ich hoffe das der PDF Anhang erscheint.
Ich habe ein Foto aus dem Manual gemacht und die Blind Schrauben mit einen Roten Feil gemarkert.Lösen mit einer 12.Nuß.
Gruß Walter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ABGASS.pdf (64,6 KB, 166x aufgerufen)
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  #17  
Alt 24.09.2013, 21:06
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Moin Walter

1:0 für Dichobwohl die Schrauben im Zyko und nicht im Abgaskrümmer sitzen.

Jetzt bin ich gespannt was die CO Einstellerei ergibt

Die von Stingray 220 eingestellte Liste ist übrigends nicht von Mercury.

Sie beinhaltet nur die Werte die auf den Emissionsangaben am Typenschild angegeben sind. Sie dient nur als Richtwert für die Prüfer z.B. zur Bodenseezulassung.

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (24.09.2013 um 21:28 Uhr)
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  #18  
Alt 25.09.2013, 16:41
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Moin Walter

1:0 für Dichobwohl die Schrauben im Zyko und nicht im Abgaskrümmer sitzen.

Jetzt bin ich gespannt was die CO Einstellerei ergibt

Die von Stingray 220 eingestellte Liste ist übrigends nicht von Mercury.

Sie beinhaltet nur die Werte die auf den Emissionsangaben am Typenschild angegeben sind. Sie dient nur als Richtwert für die Prüfer z.B. zur Bodenseezulassung.

Gruß Karsten
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Hallo Karsten,
Neuster Stand der Werte----
In Belgien Mercury Marinepower Angerufen.
Tatsächlich bis zur Telefondame "Technik" vorgedrungen.
Wollte mich abwimmeln da ich kein Hämdler bin----
Problem geschlidert das bislang kein Händler helfen konnte!
Ihr TIP Mail schicken sie werde die Mail abfangen und den Techniker
vorlegen.
Nach 1 St. Mail erhalten Techniker bis zum 30.09 nicht im Haus
vorlage der Mail erfolgt am 30.09 um 08:30 MEZ
-------------------------------------
Außerdem 3 Vertragswerkstätten in Niedersachen angerufen
Problem vorgetragen

Antworten: nicht Wissen, keine Messmöglichkeit, gibt keine Werte
oder "machen wir nach Gehör" und das bei 4 Vergaser.
So TOLLE Ohren hätte ich auch gern.

Nun warte ich auf die Reaktion aus Belgien.

Werde weiter Berichten wie das weiter geht.

Gruß Walter
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  #19  
Alt 25.09.2013, 16:48
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Zitat:
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Moin Walter

1:0 für Dichobwohl die Schrauben im Zyko und nicht im Abgaskrümmer sitzen.

Jetzt bin ich gespannt was die CO Einstellerei ergibt

Die von Stingray 220 eingestellte Liste ist übrigends nicht von Mercury.

Sie beinhaltet nur die Werte die auf den Emissionsangaben am Typenschild angegeben sind. Sie dient nur als Richtwert für die Prüfer z.B. zur Bodenseezulassung.

Gruß Karsten
---------------
Jooo die Schrauben sitzen im ZYKO sonst würde man auch Hausnummern
Messsn . Wer viel Misst - Misst viel Mißt. Spruch aus meiner Beruf. (HF-Technik)
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  #20  
Alt 25.09.2013, 18:07
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Moin Walter

Bin gespannt wie das jetzt weiter geht.

Aber ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen CO-Tester am Viertakt AB benötigt oder benutzt.
Aber egal, man lernt nie aus!

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 29.09.2013, 20:01
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Hallo

Was gibt es aktuelles zu berichten von der CO- Fraktion?

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 05.10.2013, 19:30
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