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  #1  
Alt 24.09.2013, 12:51
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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Hallo,

ich brauche mal ( bevor ich sie auf dem Wasser brauche ).

Ich möchte nächste Woche einen Segeltörn in Holland machen. Es geht von Heeg nach Stavoren, dann über´s Isselmeer nach Den Oever. Ich segle allein. Bis hier hin komme ich zurecht...
Dann aber möchte ich weiter nach Texel. Ein paar Fragen zum Waddensee- Segeln:

Gibt es eine Fahrrinne von Den Oever nach Texel ? Ich möchte nämlich nicht auflaufen, aber auch nicht lange Tidenkalender lesen

Kann ich das dann zu jeder Tageszeit machen ( Meine Rebell Seaskip hat 1,30 Tiefgang )

Welchen Hafen sollte ich ansteuern ( und ist da auch eine Fahrrinne ?? )

Wo ist es auf Texel am schönsten ?
Ich suche keine Restaurants, eher kleine gemütliche Hafenkneipen und ein großer Wunsch wäre ein Hafen von dem man fußläufig einen schönen Sandstrand erreichen kann ( zum Faulenzen )

Freue mich über - Tips und Erfahrungsberichte!

Danke vorab,

Der Frosch
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  #2  
Alt 24.09.2013, 14:37
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Benaco Benaco ist offline
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Hi,

der einzige in Frage kommende Hafen ist Oudeschild.

Kommst Du tideunabhängig und betonnt hin.

Hast Du einen leistungsfähigen Motor ? Im Watt steht schon 'mal ein ordentlicher Strom.

Oudeschild hat einen guten Yachthafen und man kann Räder mieten, dann bist Du in 15 Min. im Hauptort "Den Burg".
Die "schöne" Seite zum chillen ist die dem Meer zugewandte.

Kann Dir aber im übrigen nur raten, dich mit Tidengewässern vertraut zu machen.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

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  #3  
Alt 24.09.2013, 14:56
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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Danke !

ja ich habe einen leistungsfähigen Yanmar Innenboarder Diesel der sehr zuverlässig ist. Ich vermute mal so 13 PS stark.

Ich möchte mich ja gerade mit den Tidengewässern vertraut machen- aber nicht so in der Theorie.

Andererseits bin ich auch niemand der gern total unvorbereitet da herumsegelt.

Verstehe ich das richtig mit dem Strom ? Wenn ich unter Segeln nicht gegen den Strom ankomme ist es keine Schande den Motor hinzu zu nehmen ?
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  #4  
Alt 24.09.2013, 14:59
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Noch eine Frage :
Ist es reizvoll, von Den OEVER nach Texel zu fahren oder ist es sinnvoller und schöner von HARLINGEN ?
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  #5  
Alt 24.09.2013, 15:14
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Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Danke !


Verstehe ich das richtig mit dem Strom ? Wenn ich unter Segeln nicht gegen den Strom ankomme ist es keine Schande den Motor hinzu zu nehmen ?

Verstehst Du vollkommen richtig!

Schaffst vieleicht 6 Kt. ; 4Kt. Strom dagegen ; 2 Kt. über Grund .........
und dann Kommt die Fähre ........
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

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Alt 24.09.2013, 15:27
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Also ohne Tidenkenntnisse geht es nicht. Wir sind mit einem Dickschiff 7 ktn gesegelt und haben negative Fahrt gemacht. Ich würde nur mit der Tide fahren. Sorry, aber ist meine persönliche Meinung. Welchen Zeitraum hast du dir gesetzt? Das ganze ist nicht mal so um die Ecke...
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  #7  
Alt 24.09.2013, 15:35
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Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Noch eine Frage :
Ist es reizvoll, von Den OEVER nach Texel zu fahren oder ist es sinnvoller und schöner von HARLINGEN ?

Von Harlingen aus segelt man prima nach Vlieland, sehr reizvolle autofreie Insel. Fußläufig bist Du schnell im Ort und am Strand.

Anfahrt ist ein bischen schwieriger, vor allem nachts (hab' ich mich mal schwer getan ).


Wenn Du ein wenig Zeit hast, mach 'nen Rundtörn : Den Oever - Oudeschild - Vlieland - Harlingen ( aber nur mit'm Tidenkalender in der Hand ).
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  #8  
Alt 24.09.2013, 17:23
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...bin vor vielen Jahren auch mal vom Isselmeer nach Texel mit einem 7meter Boot namens BLACKOUT.
Hatte auch nur rein teoretische Kenntnisse von Tiden, also habe ich früh morgens den Schleusenwärter nochmal gefragt ob ich mit meiner teoretischen Annahme problemlos nach Texel kommen würde, oder ob er da irgendeon Problem sieht was ich übersehen/verrechnet haben könnte.
Und der hat mir das freundlich bestätigt - kein Problem, du liegst genau richtig.
Einmal draußen war ich positiv überrascht von den jede Menge Tonnen mit denen es leicht war in Oudeschid anzukommen.
Waren viel mehr Tonnen, viel enger gesteckt als auf dem Isselmeer.
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  #9  
Alt 24.09.2013, 22:16
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Also ohne Tidenkenntnisse geht es nicht. Wir sind mit einem Dickschiff 7 ktn gesegelt und haben negative Fahrt gemacht. Ich würde nur mit der Tide fahren. Sorry, aber ist meine persönliche Meinung. Welchen Zeitraum hast du dir gesetzt? Das ganze ist nicht mal so um die Ecke...
Ich wäre Dienstagmorgen in Harlingen oder Den Oever und hab dann eine Woche Zeit...
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  #10  
Alt 24.09.2013, 22:26
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Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Von Harlingen aus segelt man prima nach Vlieland, sehr reizvolle autofreie Insel. Fußläufig bist Du schnell im Ort und am Strand.

Anfahrt ist ein bischen schwieriger, vor allem nachts (hab' ich mich mal schwer getan ).


Wenn Du ein wenig Zeit hast, mach 'nen Rundtörn : Den Oever - Oudeschild - Vlieland - Harlingen ( aber nur mit'm Tidenkalender in der Hand ).
Vlieland kenne ich weil ich in 2012 so eine Tour mit der Fähre inclusive Fahrradverleih gemacht habe Und genau so etwas möchte ich. Also hinsegeln, Fahrrad leihen und an den Strand.
Nachts möchte ich aber nicht da rumsegeln. Gibt eseinen einfachen Tipin der Richtung " Wenn du Harlingen-Vlieland segelst starte um xx:00 Uhr und du bist um XX:00 Uhr dort?
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  #11  
Alt 25.09.2013, 00:31
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Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Gibt eseinen einfachen Tipin der Richtung " Wenn du Harlingen-Vlieland segelst starte um xx:00 Uhr und du bist um XX:00 Uhr dort?
Nein! Zu viele unbekannte Parameter. ( Wetter; Bft.; Tide; Höhe, die dein Schiff läuft; etc.)
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  #12  
Alt 25.09.2013, 07:32
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Moin
Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
V" Wenn du Harlingen-Vlieland segelst starte um xx:00 Uhr und du bist um XX:00 Uhr dort?
Gibt es:
Den Oever- Oudeschild via Gat van Stier 1,5 STD vorr Niedrigwasser Den Oever
Den Oever - Oudeschild via De Bollen 0Stunden vor Niedrigwasser den Oever
Den Oever Harlingen viaScheuraak 2 Stdvor HW Texel
via Molengat /Nordsee 1 Std vor Niedrigwasser Texel
Tidenkalender für den aktuellen Monat bekommst du in den Waddenhäfen kostenlos, bzw locker im Internet zu finden.
Ne Menge Tipps bekommst du auf "Wadenhavens NL" ist zwar auf niederländisch aber kommt man auch mit Deutsch durch.
Hans
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  #13  
Alt 25.09.2013, 07:35
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Ich bin auch kein Gezeiten-Segler, aber kann das nicht mal jemand durchrechnen anhand dieser Tabelle:
http://live.getij.nl/getij_resultaat...T&refPlane=NAP
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf hwlw-DENOVBTN-20121001-20121130.pdf (11,6 KB, 133x aufgerufen)
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  #14  
Alt 25.09.2013, 07:45
Benutzerbild von aunt t
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Vergessen gehabt:
Von den OEver nach den Helder bzw Oudeschild kansrt du bei jeder Tide fahren, Wasser ist (in der betonnten Rinne) immer genug, allerdings bei auflaufendem Wasser mit Strom gegen. 7kn Strom gibts da zwar nicht, "nur" so 3-5 kn(Springtide) aber man hat schon den Eindruck des "auf der Stelle fahrens"
Aufpasse mußt du ein bisschen auf den Wind . Bei Strom gegen Wind baut sich in den Tiefwasserrinnen schon ab 4 Winden ne gemeine Welle auf. Bei 5 Winden (ich alter Sack benutze die Beaufortskala) gegenan ist es schon recht anspruchsvoll Vlieland anzufahren, da im Seegatt dann die Welle durchaus gefährlich sein kann. (Grundsee)
Aber wenn man den Wetterbericht kennt, Ost von West unterscheiden kann kein Problem.
Das einzige was die passieren kann ist , das du der einzigartigen Stimmung im Watt verfällst und ab demnächst nur noch Schlickrutschen willst.
Nachts ist das Watt besonders stimmungsvoll.Darüber das es dunkel ist, mußt du dir in den Hauptwattfahrwassern keinen Kopf machen. Die beleuchtete Betonnung ist ausgezeichnet und wenn du auf dem Tonnenstrich der Lichtbojen fährst, besteht auch keine Gefahr mit den unbeleuchteten Bojen zu kollidieren.
Hans

Geändert von aunt t (25.09.2013 um 07:51 Uhr) Grund: Die Nacht vergessen
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  #15  
Alt 25.09.2013, 09:09
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Woody Woody ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich bin auch kein Gezeiten-Segler, aber kann das nicht mal jemand durchrechnen anhand dieser Tabelle:
http://live.getij.nl/getij_resultaat...T&refPlane=NAP
Chris, das können sicher viele hier, kompliziert ist das nämlich wirklich nicht. Aber wenn der Fragesteller das nicht kann oder dazu zu faul ist sollte er auf den Törn lieber verzichten.
Gruß,

Jörg
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  #16  
Alt 25.09.2013, 10:44
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Gibt auch eine spezielle Stromkarte für die Ecke.Wegen der.teils.gegenläufigen Stromrichtungen.Egal ob auf- oder ablaufend. Im Schnitt ohne Winddrift max. Stromtempo DenHelder ablaufend 3,1 kn ca. vier h nach HW. Auflaufend 4,3 kn vor Hw. Im Priel nach DOever auf 2,3 ab 1,8.
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Gruß
Kai

Geändert von KaiB (25.09.2013 um 11:43 Uhr)
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  #17  
Alt 25.09.2013, 11:16
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Arethusa Arethusa ist offline
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23 Danke in 9 Beiträgen
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schau mal hier:

das kann einem Neuling helfen.
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  #18  
Alt 25.09.2013, 11:24
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Seehexe Seehexe ist offline
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Irgendwie hört sich die Frage so ein bißchen nach "Wasch´ mich, aber mach mich nicht naß" an...

Wenn ich im Wattenmeer fahren will, muß ich mich auch mit den Gegebenheiten auseinandersetzen.
__________________
Gruß, Nicole
__________
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  #19  
Alt 25.09.2013, 11:24
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Chris, das können sicher viele hier, kompliziert ist das nämlich wirklich nicht. Aber wenn der Fragesteller das nicht kann oder dazu zu faul ist sollte er auf den Törn lieber verzichten.
Gruß,

Jörg
Hallo lieber Jörg, der Fragesteller ist keineswegs " zu faul".
Ich frage hier nach Tips, gerade weil ich mit aller seglerischen Sorgfalt unterwegs bin.

Hätte das BF mir geantwortet, daß keine Berechnungen nötig sind wäre es gut gewesen.
Nun aber bekomme ich ( und vielleicht auch der ein oder andere mitlesende Waddensee- Neuling ) viele wertvolle Tips in bezug auf Tidenkalender und natürlich werde ich mich damit auseinandersetzen.

Nur am Rande: Ich bin im Alter von 6 Jahren das erste Mal mitgesegelt, und im Alter von 9 Jahren hab ich meinen A- Segelschein gemacht, als damals jüngster deutscher Segelschein-Inhaber ( er wurde erst mit 12 amtlich ausgehändigt )
Seit dem segele ich und verrate jetzt mal: ich bin 52.

Und faul bin ich nicht- ebensowenig der " Draufgängertyp" nach dem Motto " ett hätt noch immer jood jejange". Ich bin eher der " Schisser" Typ, der auch schon mal in Stavoeren nach auslaufen aus der Schleuse wieder ´rumgedreht hat weil das Isselmeer zu wild war.
Wäre ich zu faul dann hätte ich hier im Forum gar nicht erst gefragt.


Nix für ungut, aber ...

Lieben Gruß.
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  #20  
Alt 25.09.2013, 11:28
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Der Frosch Der Frosch ist offline
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Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
Irgendwie hört sich die Frage so ein bißchen nach "Wasch´ mich, aber mach mich nicht naß" an...

Wenn ich im Wattenmeer fahren will, muß ich mich auch mit den Gegebenheiten auseinandersetzen.
Aber genau das tu ich doch.... ich will mich ja gerade mit den Gegebenheiten auseinandersetzen, hätte ich sonst diesen tread eröffnet ??
Und ich glaube sogar, daß dieser Tread einigen anderen auch weiterhelfen wird.

So what ?
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  #21  
Alt 25.09.2013, 12:31
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Moin,
Aber genau so hat es sich "angehört", nicht lange mit dem Tidekalender beschäftigen, Strömungskarten hast du gar nicht erst erwähnt, sondern "schnell" nen Tip bekommen, wie du ohne große Vorbereitung und Törnplanung "schnell mal dahin segeln kannst".
Aus genau diesem Grund hab ich dir auch nix dazu geschrieben - weil das einfach nicht klappt, segel lieber weiter hinter dem Deich oder auf der Ostsee, ach nee, da gibt´s ja auch einiges zu beachten ....
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #22  
Alt 25.09.2013, 13:18
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Moin,

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich bin auch kein Gezeiten-Segler, aber kann das nicht mal jemand durchrechnen anhand dieser Tabelle:
http://live.getij.nl/getij_resultaat...T&refPlane=NAP
nicht wirklich, weil auch in dieser Tabelle nur die Tiden-Zeiten, nicht jedoch die stärke der Strömungen drin steht. Zudem kennen wir den WInd noch nicht. Wie soll da irgendjemand irgendwas durchrechnen? Für die Unter und Außenweser haben ich bisher noch keine Strömungstabellen im Netz gefunden. Ich fürchte das ist für andere Reviere genauso.

Die sichere PI*Daumen Methode ist, die Fahrtzeit erstmal ohne Tide zu schätzen, aber nur mit der Tide zu fahren, und sich freuen, dass man früher angekommen ist.

Ansonsten schlage ich folgende Tabelle vor:

- Mit der Tide, halben bis vollen Wind: Schätze die Geschwindigkeit 1-2 Knoten höher ein.
- Mit der Tide, gegen den Wind: Bedenke, dass sich Hack aufbauen kann, das Boot sich evtl fest stampft, und Du je nach Boot weder unter Motor noch in der Kreuz gut vorrankommst.
- Gegen die Tide, bei halben Wind: Kann am Anfang und Ende der Tide gut gehen, je nach Strömung kannste aber auch auf der Stelle stehen.
- Gegen die Tide, bei vollem Wind: Kann am Anfang wenns noch kein Hack gibt gut gehen, später stehste je nach Boot gegen das Hack auf der Stelle.
- Gegen die Tide, gegen den Wind: Mach ich auf der Weser am liebsten, wenn es darum geht zu segeln, und nicht irgendwo hinzukommen. Bei Ententeich vor A&R auf der Stelle kreuzen, und wenn keine Lust mehr ist, innerhalb ner halben Stunde wieder zu hause sein. Wenn das Ziel jedoch ist irgendwo hinzukommen, ist das die Gelegenheit für Anker und Angel oder Koje.

Und wenn Du dich nicht auskennst, einfach die Eingeborenen vor Ort fragen. Die meisten Segler am Steg sind meist Rentner, die viel Zeit haben, und stolz sind von ihrem Wissen etwas weiterzugeben.

ciao,Michael
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  #23  
Alt 25.09.2013, 13:26
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Dann habe ich scheinbar einen Fehler bei der Fragestellung gemacht. Meine Frage war eigentlich:
Ich möchte ab nächsten Dienstag auf Waddensee von Den Oever nach Texel. Bis dahin habe ich keine Zeit, mein Kapitänspatent oder den Küstenschifffahrtschein XY zu machen.
Kann / sollte ich das wagen und wenn ja- was muss ich wissen bzw. bei mir haben?

Ich habe -sinngemäß - 3 mögliche Antworten erwartet ( als Entscheidungshilfe ob ich fahre oder es lasse )

Antwortmöglichkeit 1. Mach das auf keinen Fall wenn du nicht diese und jene Ausbildung hast und fahr nie alleine in einem solchen Gebiet.

Antwortmöglichkeit 2. Wenn du halbwegs Segelerfahrung hast ist der Törn kein Problem und ein Kinderspiel und du brauchst dich auf nichts vorbereiten außer genug Bier an Bord und einen Fotoapperat für die Robben

Antwortmöglichkeit 3. Mach den Törn, aber beachte folgende Besonderheiten : Tide, Strom, Fähre, Abfahrzeiten, anfahrbare Häfen usw.

Ich meinte es nicht so, das ich mich nicht lange mit dem Tidenkalender beschäftigen möchte, ich habe nur das Forum um Erfahrungsberichte gebeten OB DIES NÖTIG IST !!!

Verstehe nicht ganz wieso ich jetzt hier von einigen so lächerlich gemacht werde.
Und nebenbei zum Thema Ostsee: Ostseetörn Kiel- Dänemark hatte ich dies Jahr schon gesegelt.
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  #24  
Alt 25.09.2013, 13:36
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Moin,

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Antwortmöglichkeit 3. Mach den Törn, aber beachte folgende Besonderheiten : Tide, Strom, Fähre, Abfahrzeiten, anfahrbare Häfen usw.
Wetter nicht zu vergessen. Wenn Du Dir das IJsselmeer einhand zutraust, ist der Schritt ins Wattenmeer nicht mehr weit. Die detailierteren Info's zum Revier kannst evtl im Friesland Thread erfragen.

Zitat:
Ich meinte es nicht so, das ich mich nicht lange mit dem Tidenkalender beschäftigen möchte, ich habe nur das Forum um Erfahrungsberichte gebeten OB DIES NÖTIG IST !!!
Ja: Tidenkalender und Wetterbericht sind immer vor jeder Fahrtplanung nötig. Die Tide sagt wann du fahren könntest, das Wetter ob du fahren kannst.

ciao,Michael
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  #25  
Alt 25.09.2013, 13:58
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Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin,




Die sichere PI*Daumen Methode ist, ciao,Michael
DAS ist die Art Antwort die ich brauche ! Vielen Dank für diese vielen ausführlichen Tips !
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