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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.09.2013, 08:51
Varly Varly ist offline
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Standard Kann ich das Boot auf dem Trailer besteigen?

Hallo

Da ich noch völliger Neuling im Bootsbereich bin würde mich interessieren ob ich (100kg+) in ein auf dem Trailer liegende GFK Boot steigen kann ohne das etwas kaputt geht?
Oder drücke ich mir dann Dellen oder schlimmeres in die Aussenhaut wo die Kielrollen sitzen. Das Boot ist 4,3m lang und wiegt ca 180Kg.

Danke für die Antorten

MFG Varly
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  #2  
Alt 28.09.2013, 09:00
skipper595 skipper595 ist offline
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Hallo Varly,
wenn das Boot richtig auf dem Trailer steht kannst du auf jedenfall draufsteigen
Gruß Skipper Detlef
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  #3  
Alt 28.09.2013, 09:06
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blondini blondini ist gerade online
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Hi,

wenn das Boot abgekuppelt sein sollte, achte aber darauf, dass es nicht nach hinten umkippen kann (Zugrohr zeigt dann Richtung Himmel).

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #4  
Alt 28.09.2013, 10:03
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Wenn das Boot richtig auf dem Trailer aufliegt ist das kein Problem.

Sollte es aber nicht richtig aufliegen kann es schon zu Beschädigungen kommen.

Hast du vielleicht ein Bild davon?
__________________
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  #5  
Alt 28.09.2013, 10:11
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Ich würde nicht mit mehreren Leuten auf das Boot gehen, wenn es auf dem Trailer steht, zusätzlich den Trailer hinten mit Böcken oder Hölzern abstützen
__________________

Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 28.09.2013, 10:25
Varly Varly ist offline
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Wenn das Boot richtig auf dem Trailer aufliegt ist das kein Problem.

Sollte es aber nicht richtig aufliegen kann es schon zu Beschädigungen kommen.

Hast du vielleicht ein Bild davon?

Nen Bild kann ich später liefern. Auf den Kielrollen etc liegt es vollständig auf.
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  #7  
Alt 28.09.2013, 12:26
Saeger Saeger ist offline
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Bei 180kg Bootsgewicht ist das ein kleines und leichtes Boot. Da wäre ich trotzdem vorsichtig. Manche Boote haben einen sehr stabilen Kiel , am Besten mal in das Wasserskifach , falls vorhanden, oder eine andere Luke schauen nach unten schauen.
Meine Stingray z.B. hat ein vergleichsweise dünnes Unterwasserschiff.
Also lieber vorsichtig darin herumsteigen.
Gruß
Norbert
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  #8  
Alt 28.09.2013, 13:16
DieterM DieterM ist offline
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DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
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100 kg Körper Gewicht auf ein 180 kg leichtes Boot auf dem Trailer, bist Du von allen Sinnen? Das arme Böttchen ...!

Empfehle Dir unbedingt einen Hocker/Trittstufe und Dich seitlich in das kleine Boot reinzuneigen!
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
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  #9  
Alt 28.09.2013, 15:37
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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Das mit dem besteigen in der Öffentlichkeit würde ich zumindest lassen !

Sorry - konnte ich mir bei dem Titel einfach nicht verkneifen

Bei 180kg Boot und 100kg wäre ich eher zu geneigt nein zu sagen und das nur von aussen mit Leiter zu machen.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #10  
Alt 28.09.2013, 19:08
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von Varly Beitrag anzeigen

Oder drücke ich mir dann Dellen oder schlimmeres in die Aussenhaut wo die Kielrollen sitzen. Das Boot ist 4,3m lang und wiegt ca 180Kg.

Danke für die Antorten

MFG Varly
180kg mit oder ohne Motor?
Leider weiß ich nicht,um was für ein Boot es sich handelt, müßten aber wenig GFK Lagen bei diesem Gewicht sein.
Deshalb nicht in Boot gehen ,
Besteigen (muß ich Dirk rechtgeben ) würde sein lassen .
( Ich hoffe du verstehst Spaß )
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #11  
Alt 28.09.2013, 19:32
wellcraft08 wellcraft08 ist offline
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Wie where es denn mit 1800 kg fuer das Boot........
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  #12  
Alt 28.09.2013, 19:51
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skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von wellcraft08 Beitrag anzeigen
Wie where es denn mit 1800 kg fuer das Boot........
dann ist/wäre es ein Boot
so würde ich sagen kann es nur ein Schlauchi sein
__________________
mit besten Grüßen
Dirk



Geändert von skipper_winni (28.09.2013 um 19:52 Uhr) Grund: Konjunktiv
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  #13  
Alt 28.09.2013, 21:09
Varly Varly ist offline
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Das Boot ist nen Alfa II. Hat halt keine Aufbauten und die 180KG sind ohne Motor.
Danke für die vielen Antworten.
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  #14  
Alt 29.09.2013, 00:38
JohnB JohnB ist offline
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Ich habe ein Bombard C4, 90kg, in das ich auf dem Land bedenkenlos einsteigen kann.
__________________
Beste Grüße

John
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  #15  
Alt 30.09.2013, 10:47
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apiroma apiroma ist offline
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Vorher Trailer entweder abstützen oder am Zugfahrzeug anhängen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #16  
Alt 30.09.2013, 12:24
1964 1964 ist offline
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Blödsinn....Klar kannste Reinsteigen,wenns gut aufliegt...Mein Kleines Himmelein wiegt grademal 67 kg und ich 80kg...

bin das Boot am restaurieren und bestimmt schon 100mal drin gestanden...


Gruss Mike
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  #17  
Alt 30.09.2013, 14:24
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Nautico Nautico ist offline
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Keiner sieht ein Problem darin ein Boot für die Urlaubsfahrt mit allen möglichen wichtigen und unwichtigen Urlaubsmaterialien zu beladen.
So legt jeder bzgl. des zul. Gesamtgewichtes schon seinen Trailer aus.
Wo soll also das Problem sein, wenn anstatt des Urlaubsgepäcks dann mal der Skipper an Bord ist?
Gruß
Jörg
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  #18  
Alt 01.10.2013, 18:01
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich habe ein Bombard C4, 90kg, in das ich auf dem Land bedenkenlos einsteigen kann.
Dürfte bei einem Schlauchi auch kein allzu großes Problem sein .

Ich habe mir das Boot ( Alfa II ) bei Krüger angesehen, ich denke, du hast das Komplettset mit dem Trailer, jeweils eine seitliche Rolle, sowie 2 Kielrollen hinten und eine Kielrolle vorn.
Kommt halt schon eine hohe Punktbelastung auf das Boot.
Aber bei einer Breite von 1,70m sollte man auch von außen überall hinkommen.
Ich weiß leider den Grund nicht, weshalb du in das Boot gehen willst, reinigen?.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #19  
Alt 01.10.2013, 18:08
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Dürfte bei einem Schlauchi auch kein allzu großes Problem sein .(..).
Du kennst offensichtlich die Kielkonstruktion des C4 nicht. Das is nich nur'n platter Luftboden.
__________________
Beste Grüße

John
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  #20  
Alt 01.10.2013, 18:31
Hobie Hobie ist offline
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Standard Das Boot ist nen Alfa

Zitat:
Zitat von Varly Beitrag anzeigen
Das Boot ist nen Alfa II. Hat halt keine Aufbauten und die 180KG sind ohne Motor.
Danke für die vielen Antworten.

Wer sein Boot männlich, oder sächlich benennt,

soll ruhig mit dem Teil auf dem Hänger durchkrachen!
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  #21  
Alt 01.10.2013, 18:47
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Hellwig Milos
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Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Wer sein Boot männlich, oder sächlich benennt,(..)
... und es dann auch noch besteigen will ....

... sollten keinen Hänger haben.

SCNR
__________________
Beste Grüße

John
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  #22  
Alt 01.10.2013, 19:36
Hobie Hobie ist offline
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460 Danke in 284 Beiträgen
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No comment,

den Beitrag kann man nicht übertreffen!
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  #23  
Alt 01.10.2013, 21:00
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von Varly Beitrag anzeigen
... ist 43cm lang und wiegt ca 1,80 kg.
Damit würde Besteigen vielleicht gerade noch möglich sein.

Zitat:
Zitat von Varly Beitrag anzeigen
... ob ich (100kg+) ... Das Boot ist 4,3m lang und wiegt ca 180Kg.
Aber so würde ich die Finger davon lassen. Ich kenne tatsächlich mehrere Boote, bei denen die Seitenauflagen Dellen in den Rumpf gedrückt oder Delaminationen hervorgerufen haben. Es handelt sich zwar um Segelboote, aber die sind auch nicht schwächlicher gebaut. Wenn die Rumpfauflagen Langauflagen oder vergleichbare sind und, wie bei leichten Booten üblich, nur zwei, kann der Gewichtsdruck an einer statisch ungünstigen Stelle ansetzen. Eine meiner Jollen hatte (beim Vorgänger) mal einen solchen Schaden erlitten, weil sich in einer Regenperiode eine Weile das Regenwasser versehentlich im Cockpit sammelte und das Gewicht einfach zu groß wurde. Segeltechnisch hat es nichts ausgemacht, weil die Delle beim Wassern wieder herausging, aber ein Schönheitsfehler war das schon.

Sunbeamer
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