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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.09.2013, 19:01
psYco psYco ist offline
Cadet
 
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Boot: Glastron Gt 150
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Standard Glastron GT 150 Vorstellung und Gedanken / Fragen

Moin Gemeinde !

Bin neu hier im Forum und wollte mich und meine kleine Rakete mal eben Vorstellen.
Ich bin Niko 29 Jahre Jung aus Hambühren bei Celle und bin bei uns auf der Aller unterwegs.

Mein Boot ist ein Glastron GT150 welches ich seit wenigen Wochen mein eigen nennen kann.



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  #2  
Alt 29.09.2013, 19:17
psYco psYco ist offline
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Boot: Glastron Gt 150
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So nu zu den Fragen oder Gedanken !

Das Boot liegt noch im Hafen, kommt aber nächsten Monat nach Hause.

Wie es nu mal so ist fallen immer ein paar kleine Reparaturen, Wartung und umbauten an.

Abgesehen von neuem Antifouling bin ich am überlegen ob ich nicht den
43l Tank vom Heck in den Bug verlege bzw. mir einen neuen für den Bug
geeigneten Tank besorge. Außerdem überlege ich ob ich Trimmklappen
verbaue.

Grund für diese Überlegungen ist, wenn ich langsam fahre was gar nicht so leicht ist.
Liegt das Boot absolut sch.... im Wasser. Bin ich zumindest der Meinung. Da der Motor
ein paar Kilo auf die Waage bringen dürfte bilde ich mir ein den Tank lieber in den Bug
verlegen sollte.

habe heute mal ein paar Bilder machen lassen. Sind leider nicht so gut
geworden wie ich es mir gedacht hätte.

Dieses Bild zeigt mich mit ca. 15-20 km/h und egal wie ich Trimme
viiiel besser wird es nicht.



Die nächsten 3 Bilder zeigen einen kurzen Start mit Beschleunigung
auf ca. 50km/h







Was meint Ihr ? Vielleicht bin ich einfach auch nur zu Doof
richtig zu trimmen !?


PS: Ich hoffe das ist OK so mit den Bildern !?
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  #3  
Alt 29.09.2013, 19:41
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
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Moin,
Ich würde den Tank ruhig hinten lassen. Gibt mehr Geschwindigkeit und das Boot läuft so auch schon relativ nass. Ich würde ggf. den Motor ein bisschen weiter weg trimmen, dann fährt es sich bei schnelleren fahrt ein bisschen besser.
Je nach dem was du denn erreichen möchtest.

Michel
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  #4  
Alt 30.09.2013, 12:37
Benutzerbild von curdjuergens
curdjuergens curdjuergens ist offline
Captain
 
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Boot: Mastercraft X-35ss
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Trimmklappen brauchst du nicht. Motor trimmen reicht.

Grüße
Thiemo
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  #5  
Alt 30.09.2013, 21:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Trimmklappen brauchst du nicht, ist auch meine Meinung
die Lage im Wasser ist normal für einen so kleinen Gleiter
Tank nach vorne würde ich nur machen, wenn du schlecht in Gleitfahrt kommst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 02.10.2013, 17:33
psYco psYco ist offline
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Boot: Glastron Gt 150
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Ok Danke erstmal !

Mich wundert es das das bisher noch keiner nach der Motorgröße gefragt hat !?

Also Probleme ins gleiten zu kommen habe ich nicht. Ich dachte nur das ich mit Trimmklappen und Tank nach vorne vielleicht
die Gleitgeschwindigkeit weiter runter bekomme. Und ich somit nicht bei unseren erlaubten Geschwindigkeiten
(12/18km/h) wie ein großer Verdränger unterwegs bin.
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  #7  
Alt 03.10.2013, 01:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo psYco,
das funktioniert so nicht, die Verdränger Geschwindigkeit ist von der Bootslänge abhängig und da ist dein Boot leider ein paar Meter zu kurz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 04.10.2013, 07:16
psYco psYco ist offline
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Hmm ok, aber ist es nicht so das ich mit Klappen auch beim
Gleiten weiter aus dem Wasser kommen würde ?

Bin halt SEHR hecklastig unterwegs. Der Motor wiegt schätze
ich mal an die 200kg.


PS: Hat jemand genauere Gewichtsangaben zu einem
1,7L V4 2T Yamaha mit 140 PS ?
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  #9  
Alt 04.10.2013, 08:09
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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......das wirst Du wohl nur durch mehr Auftrieb ändern können, oder weniger Gewicht am Heck. Die Trimmklappen arbeiten doch erst richtig, wenn du ganz raus bist mit deinem Boot.

Manchmal fahren kleine Boote mit kleineren Motoren besser.

Dein Spaß kommt doch aber bei WOT.

Das "Problem" kenne ich und viele Andere sicher auch. Es gibt leider keine Boot das "wirklich Alles" perfekt kann.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #10  
Alt 05.10.2013, 11:06
Willoughby Willoughby ist offline
Commander
 
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Boot: Cytra 27 Skipper
791 Danke in 201 Beiträgen
Standard Also....

die GT - Fahrer die ich kenne sagen: max 100 PS an die GT!
Bist du sicher , dass der Motor soviel wiegt?
Mein XRi 220 wiegt ja nur um die 170kg..
Dann hast Du natürlich auch das Problem mit der Rumpfgeschwindigkeit bei dem kurzen Boot in Verdrängerfahrt. Wenn die erreicht ist, beginnt die vordere Welle das Boot nach oben zu drücken, daher, zusammen mit dem zu grossen Motor die seltsame Fahrlage vor dem Übergang.
Den Tank zu verlegen bringt nix denk ich.
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  #11  
Alt 13.10.2013, 14:06
psYco psYco ist offline
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Habe ne Original Anleitung bekommen. Jetzt kenne ich das genaue Gewicht, 158kg !
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