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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Nase fürs Unterwasserteil
Moin Jungs,
bei mir am Steg liegt ein Herr M., der Vertreibt das hier: http://www.hdemeincke.de/ eine Nase fürs Unterwasserteil. Gestern hat er mich angesprochen, ob ich nicht meinen AB optimieren möchte(2-3 Km/h mehr Top Speed, schnellere Gleitfahrt, weniger Sprit Verbrauch).Einen genauen Preis hat er nicht genannt, wird wohl über 300,-oder noch mehr kosten. Vorweg, werde es nicht erwerben, bin mit den Fahrleistungen auch ohne"Nase" zufrieden Mal ne Frage in die Runde, hat jemand so ein Teil schon mal verbaut???? Im Netz habe ich nichts über die Pseudo Nase gefunden
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Thorsten,made in Germany. |
#2
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Zitat:
die werbliche Anpreisung ist meiner Meinung nach überzogen und irreführend. Die Vergleichswerte würden einer Nachprüfung aus meiner Sicht auch nicht standhalten. Wer sich etwas mit dem Thema beschäftigt hat, auch in der praktischen Anwendung, weiß, dass solche Geschwindigkeitszuwächse, insbesondere im unteren Drehzahlbereich illusorisch sind. Der Effekt, der mit einer "Nase" erzielt wird, ist, dass der Formwiderstand durch ein günstigeres Längen-/Breitenverhältnis reduziert wird. Außerdem nehmen die Widerstandswerte im Quadrat zur Geschwindigkeit zu. Das bedeutet, dass der Effekt bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht bzw. nicht in Form von Geschwindigkeitszuwächsen wahrnehmbar ist. Wahrnehmbare Unterschiede sind erst jenseits von 100 km/h feststellbar. Eine abgestufte "Nase" ändert daran auch nichts. Eine "Nase" hat aber grundsätzlich den Vorteil, dass das Unterwasserteil des Motors eine bessere Seitenführung im Kurvenbereich ermöglicht. Da muss sie aber etwas länger sein, als hier gezeigt. Außerdem wirkt sich eine solche "Nase" im positiven Sinne auf das Lenkverhalten aus, weil die Nase im vorderen Teil des Profils mitlenkt. Bei richtiger Auslegung kann der Effekt eines Balanceruders erreicht werden, der den Kraftaufwand beim Lenken auf ein Minimum reduziert und somit eine Servolenkung entbehrlich macht. Gruß Walter |
#3
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...ich habe so eine......verstehe das nicht genau?
Wird dein UWT getauscht, oder wird etwas an deinem UWT verändert. 300,-- woher kommt der Wert?
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Grüße. Ervin Rude |
#4
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Funktioniert bestimmt genauso effektiv wie diese ominösen Benzinveredelungszusätze die man sich in den Tank kippen soll.
"Ihr Motor verbraucht danach mindestens, wenn nicht sogar noch weniger, aber ganz sicher nicht mehr wie vorher." Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#5
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Der Grundgedanke ist schon richtig aber nicht zu diesen Preis !
Alles was schlankmacht spart halt beim Widerstand egal ob im Wasser oder an Land ! Es ist alles mit Formeln belegbar aber wer will sich diese schon antun ! lg Frank |
#6
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Zitat:
und die Nase von der Firma genauestens platziert angeklebt. So wurde es mal im Boote-Magazin vor vielen Jahren beschrieben. Und weil das so eine tolle Sache ist, hat jeder 2te inzwischen so ein Ding dran.....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Zitat:
Hier geht es nur darum wie Water es schon gemacht hat den Torpedo spitzer zu machen um weniger Wiederstand am Unterwasserteil zu haben .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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Zitat:
Entweder ich baue das UWT ab und die Nase wird bei Ihm angebaut, oder(Segeberg liegt bei mir um die Ecke)er kommt zum Boot ins Winterlager macht einen Abdruck vom UWT, danach wird die Nase dann gefertigt.Einige Zeit später tüttelt er das Ding an den AB. Aus welchen Material die Nase ist, habe ich nicht gefragt. Ideal wäre VA, in Verbindung mit dem Alu UWT hätte ich eine prima Batterie
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Thorsten,made in Germany.
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#9
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Naja, "Kompensation des Wechselwirkungsfeldes", Koeper die einer Gasstroemung ausgesetzt sind, Gas Stroemung, hier geht's doch um Wasser??? Das ist doch so eine kuenstlich hochgestochene verklausulierte Beschreibung, damit koennte man hier vielleicht ein paar Farmer aus Idaho beeindrucken....
Gruss Norbert |
#10
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Also ich glaube, ich werde mir so ein teil holen.
Bisher brauche ich mindestens 30 km/h um in Gleitfahrt zu bleiben. Mit dem Teil gleite ich 5-10km/h früher, bin also schon bei 25 km/h in Gleitfahrt und kann dann legal auf den Berliner/ Brandenburger Seen gleiten. Nebenbei habe ich auch noch eine erhebliche Kraftstoffersparnis, so dass der Kaufpreis von >300,- € schnell wieder drin ist. Eine Frage beschäftigt mich dann aber doch noch: Wie gelange ich jenseits der allgemein gültigen Physik Gruß Lutz P.S. Warum hat ein Internetanbieter keine E-Mail Adresse und wünscht "Kontakt möglichst per Post"
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#11
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
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Schick den mal vorbei Thorsten. Habe mindestens 10 Kunden für Ihn
Ich zeige Ihm dann mal was man mit dem 290€ CNC Teil noch so machen kann. Gruß Karsten
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#13
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Moin,
ich will niemand die Illusion nehmen, zumindest jemandem etwas Gutes getan zu haben. Zum Test genügt auch ein Batzen Spachtelmasse und die dann schön zur Spitze modelliert und geschliffen. Gruss Micha |
#14
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Man könnte auch Richtung Flensburg fahren und bei Frau Beate U. so ein Gummischiedel erwerben und am UWT ankleben...Falls zu lang, kann man ihn ja kürzen.
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Thorsten,made in Germany. |
#15
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Zitat:
Zitat:
Wer weiß noch wie das mit der Post funktioniert ? Wer investiert seit Google noch 58ct in eine Frage ?
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Gruß Winne PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi. Geändert von gummi1 (01.10.2013 um 09:54 Uhr)
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#16
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Moin,
Suzuki hat bei seinen neuesten Motoren ab DF100 ein ähnliches Design des UW-Teils eingeführt. Bestimmt nicht ohne Grund. -the mechanic- |
#17
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Zitat:
und wenn, was wäre dann mit Lizenzgebühren, wurde ja patentiert: http://www.google.com/patents/EP1107906A1?cl=de und sehr umfänglich beschrieben.
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Gruß Winne PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
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