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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neuaufbau Johnson BJ60TLESM
Hallo!Ich habe einen Johnson Aussenborder 3 Zylinder Bj.90 übernommen,der einen kapitalen Motorschaden hat.(die üblichen Verdächtigen)Nun habe ich mich entschlossen, diesen kommplett neu aufzubauen.Mittlerweile ist er zerlegt und die benötigten Ersatzteile sind bestellt.Nun habe ich eine wichtige Frage.Wie groß muß das Einbauspiel der Übermaßkolben sein?
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#2
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Hallo!!!!!!Kennt keiner das Einbauspiel für die Übermaßkolben eines Johnson(BJ60TLESM)Motors????????
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#3
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Bleib ganz entspannt!
Meist liegt den Kolben ein Zettel bei mit den Maßen. Ich denke kaum das der Motoreninstandsetzer anfängt zu bohren bevor er die neuen Kolben in der Hand hält. Gruß Karsten
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#4
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Zitat:
Ersteinmal must Du die Defekten Zylinder Vermessen , und dann entscheiden welche Übermass-Kolben Du brauchst , es gibt verschiedene größen , meist 3 , Ich hatte das gleiche Problem , im Netz findest Du die Übergrößen der Kolben in ( Zoll angaben ) das must Du dann in ( mm) umrechnen , dann kommen noch ( 0,18 > 0,40 mm ) Kolbenspiel dazu , das ist dann das Maß für die Zylinder , im Werkstatthandbuch steht das Kolbenspiel auch ( Zoll ) muss dann umgerechnet werden .. Laut deinem Baujahr ist es ein (Loop Charger) (Kolbenform !! ) Standartmaß : 3,000 in. = 76,20 mm 1) übergröße : 3,020 in. = 76,71 mm 2) übergröße : 3,030 in. = 76,96 mm 3) übergröße : 3,040 in. = 77,22 mm dies sind nur die Kolbenmaße ohne Spiel , Kolbenspiel 0.007 in. > 0.017 in, das sind rund 0,18 mm > 0,40 mm, das must Du zu dem Kolben dazu rechnen , und das Maß sagst Du dem Zylinderschleifer.....und alles wird gut. Nur.......Welche brauchst Du ?????? suche meinen Beitrag ( Probleme mit Evinrude 50 PS) da stehen auch Anzugsmomente für Pleule , K-wellen.usw... oder hier....... Fragen an die Zweitakt "Experten" Tipp : Wenn Du die neuen Kolben , an den Pleulen montiert hast , alle drei gegeneinander Wiegen , auf einer Waage , ich hatte bis zu 3gr.unterschied bei den Kolben , das verursacht bei Vollast Vibrationen die nicht sein müssen , der Motor läuft einfach ruhiger und geschmeidiger !! Berichte mal weiter , mit Bilder........... MFG Geändert von Schattenparcker (04.10.2013 um 10:47 Uhr)
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#5
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Zitat:
Tut sich hier nichts mehr ??? MFG
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#6
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Hallo Schattenparcker!Natürlich geht es weiter an der Johnsonfront.Leider lassen die Ersatzteile noch weiter auf sich warten.Bis dahin habe ich mir die Finger wund geschliffen und lackiert.Das Getriebe hat neues Öl.Der Motor ist nur lose zusammengesteckt.Nun habe ich noch eine Frage zur Trimmeinheit.Wenn ich jetzt hoch oder runter trimme,ist mir aufgefalen,das sich jetzt immer erst einer der beiden Trimmzylinder bewegt,dann der Kippzylinder und zuletzt der zweite Trimmzylinder.Hat das jetzt mit dem fehlenden Gewicht zu tun,oder was kann das sein?
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#8
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Ach ja!!!!Vielen Dank an Schattenparcker für die tolle Auflistung aller Übermaßkolben.Super,Super,Super!!!!!!!!!!!!
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#9
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Hallo jens69 !!
Was man auf den Bildern sehen kann , gute Arbeit !! Das Trimmsystem muss zuerst gut Entlüftet sein , und das richtige Öl drin sein , es ist normal , das ein Zylinder etwas schwerer geht als der andere , und sicher fehlt das Gewicht der Motors , .es wird schon werden !! Berichte weiter mit Bildern !! Mach mal ein paar Bilder von den Kolben , und den Zylindern !! vorher / nachher MFG
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#10
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Das sieht gut aus! Die Opferanode solltest du aber nicht lackieren, dann kann sie nämlich ihre Funktion nicht mehr erfüllen
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#11
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Hallo Yups!Bei Johnson Motoren ist das keine Opferanode.Die Anode ist die kleine eckige darunter und die werden natürlich nicht lackiert.Aber danke für den gut gemeinten Hinweis.Hier noch ein paar Bilder von den Kolben!!!!!!!!!!! Ich hoffe,das meine bestellten Übermaßkolben(76,96mm)ausreichen.Wenn nicht,gibt es irgentwo bezahlbare Laufbuchsen?
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#12
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Ist das Verschleißmass und die Riefentiefe denn nicht vor Bestellung/Bestimmung des Übermaßes vermessen worden?
Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.10.2013 um 04:12 Uhr) |
#13
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Erst mal Gratulation zur bisherigen Arbeit !
Nun, wenn du schon Übermaßkolben benutzt, kannst du deine Laufbuchsen nicht Neu Hohnen lassen. Hohnspuren sind ja tatsächlich auf 2 Zylindern nicht mehr vorhanden
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#14
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Hallo !
Mal zur Erläuterung "Schleifen und Hohnen " für manche die davon keinerlei Ahnung haben ! Durchs Schleifen wird der Zylinder zum Kolben paßend geschliffen (ca. 3Zentel Einbauspiel)! Danach wird die Laufbüchse gehont !!! Das Hohnen ist notwendig um die Oberfläche der Laufbüchse "aufzurauhen" und damit die Schmiereigenschaften durch besseres Haften des Ölfilms zu verbessern ! Es ist dabei noch ein gewisses Tragbild beim Hohnen notwendig ! Nicht das Leute Sandpapier nehmen und in den Laufbüchsen rumrubeln ! Man kann sich auch eine sogenannte Hohnbürste zulegen welche mit einer Handbohrmaschine betrieben werden ! Man sollte diesen Arbeitsgang auch mal nach längerer Laufzeit seinen Motor zukommen lassen . Manche "Fachleute" denken, wenn die Lauffläche schön glatt erscheint, ists am besten . Pustekuchen !!! Ncht immer geht Probieren for Studieren ! lg Frank
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#15
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Hallo Exhauster!Übemaßkolben heißt nicht,das man diese einfach in die vorhandene Bohrung einsetzen kann.Die Zylinderlaufbuchsen müssen immer gebohrt und danach gehont werden.Was das bedeutet hat Rottweiler schon sehr richtig erklärt.Da die Schäden an den Zylindern schon erheblich sind, habe ich das zu diesem Zeitpunkt mir bekannte größte Übermaß bestellt.Nun habe ich durch Schattenparckers Auflistung von dem 3.Übermaß erfahren(77,22mm).Falls das alles nicht reicht,müssen wohl zwei neue Laufbuchsen eingesetzt werden.Wenn jemand weiß wo man solche bekommt,dann raus mit dem geballten Wissen!!!!Auch einen brauchbares Motorgehäuse würde ich Betracht ziehen.Also,wer mir helfen kann meldet sich bitte bitte bitte hier in diesem Forum.Die Kurbelwelle will ich zusammen mit dem Schwungrad noch feinwuchten lassen.Zeigen wir den Viertacktern doch mal,das auch ein Zweitackter kultiviert laufen kann.Mit freundlichen Grüßen Jens!
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#16
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Danke Jens.
War mir schon hinlänglich bekannt Ich habe schon genug Motoren überarbeitet und wusste beim Bestellen der neuen Kolben welche ich benötige. Das scheint bei Dir wohl nicht der Fall zu sein! Solltest Du neue Buchsen brauchen besorg Dir gleich nen neuen Block. Rechnet sich überhaupt nicht. Zum Feinwuchten und kultvierten Motorlauf nur soviel...häng einen Yamaha dran! Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.10.2013 um 22:12 Uhr)
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#17
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Hi Jens,
bei den Riefen kannst du wohl pauschal das letzte Übermaß bestellen. Was das Wuchten deiner KW angeht, da erhoffst Du dir ein wenig zuviel was die Laufruhe angeht, denn an nen Viertakter wirst du da nicht rankommen. Gruß Frank
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#18
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#19
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Wie Frank, alias Rottweiler schon geschrieben hat, so sind glatte Zylinderwände, erst recht schädlich, weil es gerade bei Vollastfahrten dann meist zum Ölfilmabriss kommt !
Dies ist mir aber auch schon ein wenig länger bekannt (1986), da ich das Problem beim Trabbi hatte, getunter Motor und Zylinderwände ,Blitzblank Im Hochsommer mit 4 Personen, Luftgekühlt, nicht so der Brüller ! Bei Wasserkühlung kann da schon ein gewisser Verschleiß des Impellers / Wasserpumpe sein Päckle beitragen ! Sorry für OT und Klugscheissermodus ,aus !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#20
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Moin Alfons
Da hätte man allen Trabbimotoren glatte Zylinderwände verpassen sollen. Dann hätte sich der Bestand der Dreckschleudern schneller dezimiert. Gruß Karsten
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#21
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Zitat:
Das mag durchaus sein, aber ich war zum damaligen Zeitpunkt, mehr als Zufrieden, das ich das Glück hatte , den Trabbi eines Arbeitskollegen auch noch auf Abzahlung zu bekommen ! Angemeldet war ich ja bereits 2 Lenze, hätte aber noch weitere 13 dauern können Ich habe ja nicht gewusst, das dieses Auto frisiert( heute getunt) war Und nun, was die Dreckschleudern betrifft, so gibt es diese Motore auf dem 2 Takt-Sektor, sowie im 4 Takt-Bereich, wenn minderwertige Pflege im Spiel ist, oder ? Dazu sei gesagt, das die Öle in der DDR nun wirklich nichts mit Umwelt zu tun hatten und wir 79 Oktan hatten, bzw. dann VK 88, alles wohl Russensprit
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#22
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Moin Alfons
Das war auch nicht persönlich gemeint! Aber die Dinger stanken auch 5 Jahre nach der Wende immer noch und da gab es überall "gutes" Öl und auch keinen Russensprit mehr. Gruß Karsten |
#23
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Und zwar sind die meisten Trabbis nach der Wende sofort abgestoßen worden, weil wir vor Geilheit es nicht abwarten konnte, einen WESTWAGEN zu fahren ! Die wenigen Trabbis fuhren nach wie vor meist in der Stadt, man traute sich ja dann mit der Lahmen Gurke, nicht auf die Piste ! Also war der Auspuff nach wie vor völlig verkokt, Freifahren war out ! Da flogen ja dann die rostigen 4 Takt-Eimer an Einem vorbei, welche der ein oder andere Händler kurz vor seiner Pleite, noch mit UHU zusammengefrickelt hatte. Viele "Ochsen" haben ja diese Eimer gekauft, Hauptsache ne Wessimöhre Das dieses Teil dann mit Sägespäne im Öl, am sofortigem Verrecken gehindert wurde, hat viele meiner Mitmenschen nicht interessiert ! Erst etwas später kam für Einige, das böse Erwachen !!! Sorry, das Thema verfehlt ! PS: Mein erster Westwagen war Mitte 91, ein Fiat Uno, auch ne Scheixx-teure Karre, aber von der Karosserie her. Na eben F.I.A.T. : FEHLERHAFFT-IN-ALLEN-TEILEN
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (14.10.2013 um 23:20 Uhr)
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#24
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Stimmt Alfons, aber gut das wir darüber gesprochen haben und Du mit dem Verkauf der schrottreifen "Wessikisten" vollkommen recht hast
Gruß Karsten |
#25
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