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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Passen Marinisierungsteile vom OM 602 an den 603?
Hallo BF-ler,
passen Marinisierungsteile vom OM602 auch auf den OM603? Ich denke da an die Seewassepumpe, Ölkühler, etc... Kombikühler wird da nicht passen weil eben 6 Zylinder, oder? Hab euch mal 4 Fotos von zwei marinisierten OM602 angehängt, vielleicht sieht man ja da was! Die Teile würde ich für einen 603er verwenden wollen - wenn möglich. LG Markus |
#2
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Hallo Markus
Bis auf den Wãrmetauscher passt alles. Du solltest dich nicht in vielen Trõöts verzetteln. Du suchst doch nach einem guten Gesamtkonzept. Ich habe den 602 mit Centaflex , Drucklager und Homokinet. Bin sehr zufrieden. Boot : 10 m , 10 tons. Getriebe HSW630 A . 1 : 2, 52 Untersetzung. Prop 21 x 17 Zoll. Besser wäre 20 x 14 Zoll aber ich hatte den Prop. Motor 90 ps bei 4500 umdr. Drehmoment nur 155 Nm. Bißchen wenig. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#3
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Hi Hermann,
stimmt schon, zuerst muss ich mich aber nach dem passenden Motor umsehen. Die Zweistufendämpfung inkl. allem drum u. dran ist mal nachrangig weil es sich derzeit mit der Kohle nicht ausgeht. Wieviel Umdrehungen machst du maximal bei Marschfahrt? Das Problem beim 5-Zylinder ist, dass er ständig hoch dreht und da wir immer relativ viel Leute an Bord sind und eventuell auch mal längere Strecken fahren, hätte ich gerne die Leistung schon im Teillastbereich, dafür spricht eben der 603. Das Angebot von den den beiden abgebildeten marinisierten OM 602 ist aber sehr verlockend da ich sie zumal "nur" noch einbauen muss und nicht wie den 603er noch marinisieren. Hattest du mit deinem 602er schon irgendwelche Probleme? Ich denke da an erster Linie an die Thermik, Zylinderkopf- und Dichtung, etc... Mein Boot hat 8,5 m, OM 617, 172 Nm bei 2400/min, 88 PS bei 4400/min. Hatte das Boot damals mit einem 16 x 12 Prop gekauft, total falsche Wahl des Vorbesitzers, viel besser ist ein 12 x 8 oder 11 x 9, wird noch gewechselt. Mir ist sehr wichtig, dass der Motor nicht permanent hoch dreht eben aus oben genannten Gründen, ich brauch Drehmoment, Hubraum und keine PS. LG Markus |
#4
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Hallo Markus
Keine Probleme. Marschfahrt 1700 Umdrehungen und 11 kmh. Die Centa sitzt in der Getriebeglocke. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
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