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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Riss im GFK-Rumpf !
Hallo an alle Wassersportfreunde !
Bin neu hier und habe ein kleineres Problem was sich unter Umständen zu einem größeren entwickeln könnte. Habe ein 2,20m kleines "Seafire" Rennboot. Es wird nicht mehr gebaut,ist aber ungefähr vergleichbar mit dem "Moskito" von Vieser. Seit dieser Saison hab ich einen 25 PS Mercury hinten drauf und damit ist es auch jetzt verdammt schnell. Allerdings hab ich beim letzten raustrailern bemerkt , das sich ein ca. 4cm langer Riss im GFK-Rumpf befindet, der allerdings an einer Stelle ist an dem das GFK ziemlich dick ist (siehe Bild). Dieser wird sich wohl duch das aufschlagen des Bootes auf die Wellen erzeugt haben. Meine Frage wäre jetzt wie ich dieses Problem am besten löse, damit sich der Riss nicht vergrößert. Vielleicht kennt sich ja einer mit GFK-Reparaturen aus. Vielen Dank schonmal im Voraus. MfG Martin bf-smile.gif |
#2
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Hallo !
Hast du ein Foto vom Boot- damit man die genaue Lage des Risses sehen kann? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Doppelt hält wohl besser ????
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#4
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Zitat:
und schrieb dann "dummes Zeug" Martin, HERZLICH WILLKOMMEN IM Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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Zitat:
Willkommen im Forum, Martin! |
#7
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Hallo Martin,
herzlich Willkommen im auch von meiner Seite gib mal unter - suchen - GFK reparieren ein da findest ganz sicher etwas
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#8
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Hallo an alle !
Man ihr seid ja richtig schnell mit dem antworten. Erstmal vielen Dank !
Werde nochmal im Forum nach der passenden Antwort suchen. Unten seht ihr ein Bild von dem Boot an dem ich die Stelle mal markiert habe, an der sich ungefähr der Riss befindet. Andere Frage wäre noch, was man zum unterfüttern oder auspolstern eines Hohlraumes nehmen kann,damit das GFK nicht nachgibt. So wie ich es hier gelesen habe, soll Schaum ja nicht so gut geeignet sein,da dieser Wasser anzieht. Habt ihr da noch nen Rat ? Gruß und Dank Martin |
#9
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
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Danke Uwe !
Das hört sich doch schonmal gut an |
#11
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#12
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Hmm, tja also bei Ebay beschreibt der Verkäufer sein Spitfire auch mit 2,70m.Soll ich mich da damals echt vermessen haben?
Das interessiert mich jetzt,da i´geh ich gleich mal raus und mess nach ! Aber du hast Recht, es ist genau an der Stelle wo die Sitzbank anlaminiert ist ! |
#13
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So! Zu meinem erschrecken mußte ich grad feststellen, das mein Boot 3,20m lang ist und nicht 2,20m
Sogar in meinem Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen hab ich 2,20m angeben. Wie peinlich! Naja, dann nehm ich das halt zurück ! Aber was kann man dagegen tun. Verstehe eseigentlich nicht, da grad an dieser Stelle der GFK ziemlich dick ist un man ihn dort schlecht verstärken kann. |
#14
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So wie es sich anhört, ist der Riss dadurch entstanden, dass sich der Rumpf beim Aufschlagen aufs Wasser nach innen gewölbt hat und nur die Stelle wo die Sitzbank aufliegt, entsprechend gebremst, oder sogar entgegengewirkt hat.
Ich würde, wenn man da relativ leicht rankommt, den Bereich vergrößern, an dem die Sitzbank am Rumpf anliegt. Zum Beispiel in dem man eine Multiplexplatte als Zwischenstück einlaminiert. Damit würden sich die Kräfte beser verteilen und man hätte diese punktuelle Belastung nicht mehr. Gruß Norman |
#15
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Zitat:
Tragende Schotten oder anbauten sollten nicht ans Laminat direkt stossen. Wenn Du das so wie im Bild aufbaust, dann dürfte das ewig halten |
#16
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Und so ist das zur Zeit, höchstwahrscheinlich ausgeführt, die Biegung tritt genau an der Holzaussenseite auf.
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#17
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Hmm, erstmal Danke für eure Mühe !
Aber die Sitzbank ist Komplett aus GFK und noch nicht einmal stabil. Schätze die Wände mal auf 2mm. Werde aus deiner Zeichnung nicht ganz schlau Glumpo. Was ist dort was ? Hab unten mal ne Skisse des Aufbaus |
#18
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Das habe ich gemeint: überall wo etwas hartes und Kantiges an den Rumpf stosst, wird es mit der Zeit Reisen
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#19
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Hmm,du du meinst das funktioniert mit dem Schaumkern ? Wird der mit 2K-Schaum gemacht oder gibt es da irgendwelche fertigen Matten ?
Und Schaum zieht doch wieder Wasser an und wird dann bröselig, oder nicht ? |
#20
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Zitat:
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#21
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achso, ok dann schonmal vielen Dank
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#22
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Hallo!
Schau mal unter http://www.swiss-composite.ch/ - Dokumentationen -Suter -Hobby Infos -Reparieren von GFK Modellflugzeugrümpfen "Blätzlitechnik" Habe schon so einiges mit dieser Technik repariert. Es wird die Deckschicht abgeschliffen und es kommen auch die feinen Risse unter dem Laminat zum Vorschein. Lies dir mal den Artikel durch - ist hochinteressant und nicht nur im Modellbau anwendbar !!! l.G Andreas |
#23
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Danke für die Info Andreas !
Der Hersteller ist von mir nur 10 min entfernt. Werd mir das mal vor Ort anschauen. |
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