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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.09.2005, 15:12
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
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Standard Riss im GFK-Rumpf !

Hallo an alle Wassersportfreunde !

Bin neu hier und habe ein kleineres Problem was sich unter Umständen zu einem größeren entwickeln könnte.
Habe ein 2,20m kleines "Seafire" Rennboot. Es wird nicht mehr gebaut,ist aber ungefähr vergleichbar mit dem "Moskito" von Vieser.
Seit dieser Saison hab ich einen 25 PS Mercury hinten drauf und damit ist es auch jetzt verdammt schnell. Allerdings hab ich beim letzten raustrailern bemerkt , das sich ein ca. 4cm langer Riss im GFK-Rumpf befindet, der allerdings an einer Stelle ist an dem das GFK ziemlich dick ist (siehe Bild). Dieser wird sich wohl duch das aufschlagen des Bootes auf die Wellen erzeugt haben.
Meine Frage wäre jetzt wie ich dieses Problem am besten löse, damit sich der Riss nicht vergrößert.
Vielleicht kennt sich ja einer mit GFK-Reparaturen aus.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG Martin bf-smile.gif
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  #2  
Alt 26.09.2005, 15:15
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Hallo !

Hast du ein Foto vom Boot- damit man die genaue Lage des Risses sehen kann?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 26.09.2005, 15:17
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zentus zentus ist offline
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Doppelt hält wohl besser ????
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  #4  
Alt 26.09.2005, 15:19
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von zentus
Doppelt hält wohl besser ????


Grüße Andi
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  #5  
Alt 26.09.2005, 15:26
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von zentus
Doppelt hält wohl besser ????
Früher begrüsste man erst mal neue User
und schrieb dann "dummes Zeug"

Martin,
HERZLICH WILLKOMMEN IM

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #6  
Alt 26.09.2005, 15:47
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von zentus
Doppelt hält wohl besser ????


Grüße Andi
Es gab ein Doppelposting... so ca. 2 Minuten lang, denn C-C war ja online...

Willkommen im Forum, Martin!
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  #7  
Alt 26.09.2005, 15:56
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hallo Martin,
herzlich Willkommen im auch von meiner Seite
gib mal unter - suchen - GFK reparieren ein da findest ganz sicher
etwas
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #8  
Alt 26.09.2005, 16:49
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
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Standard Hallo an alle !

Man ihr seid ja richtig schnell mit dem antworten. Erstmal vielen Dank !
Werde nochmal im Forum nach der passenden Antwort suchen.
Unten seht ihr ein Bild von dem Boot an dem ich die Stelle mal markiert habe, an der sich ungefähr der Riss befindet.
Andere Frage wäre noch, was man zum unterfüttern oder auspolstern eines Hohlraumes nehmen kann,damit das GFK nicht nachgibt. So wie ich es hier gelesen habe, soll Schaum ja nicht so gut geeignet sein,da dieser Wasser anzieht.
Habt ihr da noch nen Rat ?

Gruß und Dank
Martin
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  #9  
Alt 26.09.2005, 16:53
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Martin,
schau mal hier
http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...=16001&start=0

Gruß
UWE
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  #10  
Alt 26.09.2005, 17:04
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Danke Uwe !
Das hört sich doch schonmal gut an
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  #11  
Alt 26.09.2005, 19:50
M.S.Liander
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  #12  
Alt 26.09.2005, 20:20
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Hmm, tja also bei Ebay beschreibt der Verkäufer sein Spitfire auch mit 2,70m.Soll ich mich da damals echt vermessen haben?
Das interessiert mich jetzt,da i´geh ich gleich mal raus und mess nach !
Aber du hast Recht, es ist genau an der Stelle wo die Sitzbank anlaminiert ist !
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  #13  
Alt 26.09.2005, 20:29
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So! Zu meinem erschrecken mußte ich grad feststellen, das mein Boot 3,20m lang ist und nicht 2,20m
Sogar in meinem Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen hab ich 2,20m angeben. Wie peinlich!
Naja, dann nehm ich das halt zurück !

Aber was kann man dagegen tun. Verstehe eseigentlich nicht, da grad an dieser Stelle der GFK ziemlich dick ist un man ihn dort schlecht verstärken kann.
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  #14  
Alt 26.09.2005, 20:38
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So wie es sich anhört, ist der Riss dadurch entstanden, dass sich der Rumpf beim Aufschlagen aufs Wasser nach innen gewölbt hat und nur die Stelle wo die Sitzbank aufliegt, entsprechend gebremst, oder sogar entgegengewirkt hat.

Ich würde, wenn man da relativ leicht rankommt, den Bereich vergrößern, an dem die Sitzbank am Rumpf anliegt.
Zum Beispiel in dem man eine Multiplexplatte als Zwischenstück einlaminiert. Damit würden sich die Kräfte beser verteilen und man hätte diese punktuelle Belastung nicht mehr.

Gruß
Norman
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  #15  
Alt 26.09.2005, 20:41
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Zitat:
Zitat von SeafireNRW
So! Zu meinem erschrecken mußte ich grad feststellen, das mein Boot 3,20m lang ist und nicht 2,20m
Sogar in meinem Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen hab ich 2,20m angeben. Wie peinlich!
Naja, dann nehm ich das halt zurück !

Aber was kann man dagegen tun. Verstehe eseigentlich nicht, da grad an dieser Stelle der GFK ziemlich dick ist un man ihn dort schlecht verstärken kann.
Hallo, ich denke mal dass Du da nichts machen kannst, ausser Du legst das Holz der Sitzbank getrennt ins Laminat, durch Schaumstreifen kannst Du der Kerbwirkung entgegenwirken.
Tragende Schotten oder anbauten sollten nicht ans Laminat direkt stossen.

Wenn Du das so wie im Bild aufbaust, dann dürfte das ewig halten
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  #16  
Alt 26.09.2005, 20:44
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Und so ist das zur Zeit, höchstwahrscheinlich ausgeführt, die Biegung tritt genau an der Holzaussenseite auf.
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  #17  
Alt 26.09.2005, 21:31
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Hmm, erstmal Danke für eure Mühe !
Aber die Sitzbank ist Komplett aus GFK und noch nicht einmal stabil. Schätze die Wände mal auf 2mm. Werde aus deiner Zeichnung nicht ganz schlau Glumpo. Was ist dort was ?

Hab unten mal ne Skisse des Aufbaus
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  #18  
Alt 26.09.2005, 21:35
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Das habe ich gemeint: überall wo etwas hartes und Kantiges an den Rumpf stosst, wird es mit der Zeit Reisen
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  #19  
Alt 26.09.2005, 21:43
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Hmm,du du meinst das funktioniert mit dem Schaumkern ? Wird der mit 2K-Schaum gemacht oder gibt es da irgendwelche fertigen Matten ?
Und Schaum zieht doch wieder Wasser an und wird dann bröselig, oder nicht ?
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  #20  
Alt 26.09.2005, 21:46
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Zitat:
Zitat von SeafireNRW
Hmm,du du meinst das funktioniert mit dem Schaumkern ? Wird der mit 2K-Schaum gemacht oder gibt es da irgendwelche fertigen Matten ?
Und Schaum zieht doch wieder Wasser an und wird dann bröselig, oder nicht ?
Ne ich meinte keinen Schaum zum aufspritzen, es gibt fertige Schaumleisten mit Trapezform, die nennen sich Prisma Beam oder so ähnlich. Musst mal Googeln
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  #21  
Alt 26.09.2005, 21:48
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
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achso, ok dann schonmal vielen Dank
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  #22  
Alt 27.09.2005, 21:47
Andiboot Andiboot ist offline
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Hallo!


Schau mal unter

http://www.swiss-composite.ch/
- Dokumentationen
-Suter
-Hobby Infos
-Reparieren von GFK Modellflugzeugrümpfen "Blätzlitechnik"

Habe schon so einiges mit dieser Technik repariert. Es wird die Deckschicht abgeschliffen und es kommen auch die feinen Risse unter dem Laminat zum Vorschein.

Lies dir mal den Artikel durch - ist hochinteressant und nicht nur im Modellbau anwendbar !!!

l.G

Andreas
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  #23  
Alt 29.09.2005, 01:56
SeafireNRW SeafireNRW ist offline
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Danke für die Info Andreas !
Der Hersteller ist von mir nur 10 min entfernt. Werd mir das mal vor Ort anschauen.
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