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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2005, 14:14
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Standard Durch Schlick gefahren und nun Kühlprobleme...was los???

Moin verehrte MoBo Kollegen,

folgendes ist mir gestern passiert. Ich bin beim ablegen aus einem tiedenabhängigen Hafen ca. 2-3m durch den Schlick gerutscht. Nach ca.
3-4 Minuten stieg die Temperatur meiner Maschine stark an und ich legte sofort wieder an. Ich habe einen VP DuoProp Z-Antrieb und eine 2-Kreis
betriebene Kühlanlage (VP V8 Benziner, FSI Einspritzer).

Was mag passiert sein? Merkwürdig auch, das sich die Maschine anschliessend nicht mehr starten liess......

Bin dankbar viele qualifizierte Info's.

Gruß,

Wolle
Doppelposting gelöscht. Olaf
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  #2  
Alt 26.09.2005, 14:18
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Hallo !

Läuft gerade hier...
Temperaturprobleme

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 26.09.2005, 14:59
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Hallo !

Hast Du einen Seewasserfilter ?
Ich glaube Nein, dann ist entweder Deine Ansaugöffnung im Antrieb
verstopft, oder der Motor hat schon Schlick oder ähnliches angesaugt, dann ist Deine Zweikreis verstopft !


MfG Michael
__________________
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  #4  
Alt 26.09.2005, 17:19
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Läuft gerade hier...
Temperaturprobleme

Grüße Andi
Danke für den Tip. Habe mir die Beiträge durchgelesen. In der Tat ähnlich. Aber der Kollege hat eine Ein-Kreis-Kühlung, ich eine Zweikreis Kühlung. Ich weiß ja nicht, ob dadurch grundlegend andere Möglichkeiten entstehen. Bezgl. dem Seefilter....ich habe keinen Filter. Man sagte mir auch, das dieses bei Zweikreissystemen eher unüblich sei. Scheint mir aber doch eine sinnvolle Sache zu sein. Kann man ein Wasserfilter bei einem Zweikreissystem nachrüsten?
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  #5  
Alt 26.09.2005, 17:21
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Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Hast Du einen Seewasserfilter ?
Ich glaube Nein, dann ist entweder Deine Ansaugöffnung im Antrieb
verstopft, oder der Motor hat schon Schlick oder ähnliches angesaugt, dann ist Deine Zweikreis verstopft !


MfG Michael
Danke. Wo könnte dir Verstopfung in dem Zweikreissystem alles sein?
Bis wohin wäre das möglich? Könnte der Thermostat dadurch auch Schaden erleiden? Einen Seefilter habe ich nicht....
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  #6  
Alt 26.09.2005, 17:37
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Hallo Wolle,
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass bei dir der Wärmetauscher zu ist, da hilft manchmal ne rückwärtige Spülung.
Thermostat ist nicht gefährdet, da er im inneren Kreis ist, dein Motor wird die Abwärme im Wärmetauscher nicht los.
Gruß Frank
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  #7  
Alt 26.09.2005, 18:25
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Zitat:
Zitat von nightforce
Hallo Wolle,
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass bei dir der Wärmetauscher zu ist, da hilft manchmal ne rückwärtige Spülung.
Thermostat ist nicht gefährdet, da er im inneren Kreis ist, dein Motor wird die Abwärme im Wärmetauscher nicht los.
Gruß Frank
Hmm, das würde auch erklären warum die Schläuche wo das Seewasser durchfliesst auch kalt blieben und nicht so mega heiß wurden wie die Schläuche vom inneren Kreislauf....

Wäre (wenn es so ist wie du beschrieben hast) auch möglich, das die Maschine dann nicht mehr anspringt?
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  #8  
Alt 26.09.2005, 18:38
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Ja Wolle,
überhitzte Maschine springt schlecht oder garnicht an.
Gruß Frank
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  #9  
Alt 26.09.2005, 18:54
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce
Ja Wolle,
überhitzte Maschine springt schlecht oder garnicht an.
Gruß Frank
im abgekühlten Zustand selbstredend....
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  #10  
Alt 26.09.2005, 18:56
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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FSI ?

was kommt zuerst der ölkühler oder die zweikreißkühlung was ist wohl verstopft





andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #11  
Alt 27.09.2005, 07:40
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
FSI ?

was kommt zuerst der ölkühler oder die zweikreißkühlung was ist wohl verstopft
andre
Ich befürchte der Ölkühler kommt zuerst....

Grüße Andi
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  #12  
Alt 28.09.2005, 16:18
Nemo Nemo ist offline
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Hallo Wolle56,

versuche das System vor und hiter der Impellerpumpe zu trennen oder baue den Impeller aus und trenne einseitig. Spühle dann das System mit dem Wasserschlauch nach beiden Seiten über eine längere Zeit.

In den meisten Fällen hilft es.

Gruß
Peter
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