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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Persenning selber nähen
Angeregt durch das Thema "Was darf eine Persenning kosten" habe ich mich nun doch entschlossen, meine selbst gemachten Persenninge und die Entstehung hier mal zu zeigen,
dass man doch eine recht gute Persenning mit eigenen Mitteln selber machen kann. Dies soll vielleicht den ein oder anderen ermutigen, es vielleicht doch mal zu probieren. Diese ist im Vergleich zu einer Profi Variante nicht perfekt, aber für meine Ansprüche bin/ war ich mehr als zufrieden. Ich habe bei meinem vergangen Boot als erstes mit einer Hafenplane angefangen. Diese war aus dem leichten Weathermax 65 Material und ließ sich sehr gut mit einer Haushaltsnähmaschine (Pfaff 232!) mit 110er Nadel nähen. Als Nähgarn habe ich ein 25/3 Markisennähgarn verwendet. Dieses soll angeblich durch einen Baumwollanteil die Nähte besser abdichten. Ich habe den Rat hier aus dem Forum (Björn Hallier) beherzigt, und die Persenning so genäht, dass die Spannung von vorne nach hinten geht. Zum Schluss erst habe ich die Seiten gespannt. Hier würde ich aber beim nächsten mal ein kleines bisschen weniger Spannung anwenden. Auf den Fotos sehen die Falten aber schlimmer aus, als sie im Original waren. Und so ging es los: Zunächst habe ich erst mal gründlich gemessen. Dann mutig die lange Bahn in zwei kürzere Stücke zurecht geschnitten. Jetzt kam leider gerade zum Beginn das für mich schwerste. Die zwei Stücke zu einem breiten Stück zusammen nähen. Der erste Versuch ist dann auch gleich mal schief gegangen. Beim zweiten mal haben dann 20 cm leider nicht gepackt. Da habe ich mich aber entschlossen, dieses Stück nach zu nähen, und nicht noch mal an zu fangen. Ich muss sagen, das man deutlich langsamer voran kommt, wie man zuerst denkt. Man ist ja doch Laie. Die mittlere lange Naht habe ich als sog. Kap- Naht ausgeführt. Dank der eckigen Form konnte ich hier schon den Bereich in der Mitte der Scheibe abnähen und im Winkel anpassen.
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
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#2
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Weiter ging es mit der Vorderkante. Diese habe ich zwei mal umgeschlagen und vernäht. Dort habe ich dann gleich zwei Druckknöpfe und außen zwei Tenax gesetzt, damit die Persenning mir dort nicht mehr abhaut und ich ohne verrutschen weiter arbeiten konnte.
Hinten dann die Form abgenommen und entsprechend ab genäht. Auch hier habe ich dann zwei Tenaxknöpfe gesetzt, damit die Persenning schon mal auf Spannung von vorn nach hinten sitzt und nichts verrutschen konnte.
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#3
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Dann folgte das abstecken mit Nadeln an der Frontscheibe.
Normalerweise hätte ich die Naht genau auf einer Kante vom Scheibenrahmen gemacht. Da der Tenaxknopf aber in dem Saum von der Vorderseite schön Spannung auf bauen konnte, hab ich davon abgesehen. Und ich hatte mir weiterhin gedacht, das das Wasser so noch weniger in diese Nacht eindringen kann. Als die Seiten fertig waren, waren die seitlichen Unterkanten schnell umgenäht. Danach habe ich dann gleich noch an den Ecken und in der Mitte vom Scheibenrahmen innen diesen Scheuerschutz eingenäht. Die ganze Aussenkante wurde am Schluss noch mit blauen Einfassband verschönert.
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#4
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Fotos vergessen:
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#5
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Zitat:
ist ja eine wirklich sehr gut gelungene Arbeit. Was hast du denn an Geld ausgegeben und wie viel qm Stoff hast du verarbeitet? |
#6
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Du hättest aber meiner Meinung nach eine Persenningstütze benötigt, weil die Gefahr sonst sehr groß ist, dass dir genau hinten das Wasser stehen bleibt (und Weathermax ist ja ein atmungsaktives Gewebe, d.h. wenn dort Wasser stehen bleibt, geht es irgendwann durch).
Allerdings wird es dann auch um Einiges komplizierter, denn dann bekommst du Abnäher Die Funktion bzw. Notwendigkeit der Persenningstütze kannst du hier an der Maxum recht gut sehen Ich habe ja versucht, in dem entsprechenden Artikel bei uns auf der Website zur Persenning unterhalb vom Scheibenrahmen so gut es geht an Hand von Bildern zu erklären, worauf es unserer Meinung nach ankommt. Aber vielleicht kannst du die Stütze auch nachträglich noch einarbeiten, auch wenn man das nicht so eigentlich nicht machen sollte, sondern man steckt sie direkt in die Persenning ein (was natürlich wieder den Arbeitsaufwand erhöht). Warum hast du den 65er genommen und nicht den 80er Weathermax? Der Gewichtsunterschied spielt doch bei deinem Boot wirklich keine Rolle und der 80er hat eine ganz andere Stärke.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#7
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Und weil's so schön war, noch gleich eine Tasche für die zusammengelegte Persenning geschneidert.
Auf der Innenseite war dann eine Latte, die rechts und links im hinteren Bereich des unteren Scheibenrahmens in so Taschen greift. Diese hat dann die gefürchteten Wassersäcke verhindert. Die fertige Hafenpersenning: Gruß GROBI
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#8
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Mir reicht der "Danke-Daumen" gerade nicht.
Tolle Arbeit, Respekt.
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Gruß, Nicole __________ |
#9
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Damit hat sich meine Frage oben erledigt
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#10
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Zitat:
Ich hatte mir glaube ich 10 Meter gekauft. Preis lag bei sehr günstigen 9€ pro Meter, ist hier mal im Flohmarkt verkauft worden. Gruß GROBI
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#11
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Ich komme ja kaum mit dem Antworten nach.....
Ich habe Ihre Beiträge immer genau gelesen! Sie haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch! Das sieht man auf allen Bildern. Diese Abstützung war bei diesem Boot schon so verbaut. Mir reichte auch diese flachere Variante, da sich so schon keine Säcke bilden konnten. Des weiteren lag das Boot mit dem Heck im Wasser ca: 10-15cm tiefer, so dass sich der Winkel noch etwas verstärkte. Den Stoff gab es hier mal im Forum für 9€ /Meter. Daher nur der dünnere Stoff. Meine nächste werde ich dann in der stärkeren Version machen. Gruß GROBI
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#12
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Das du E10 verweigerst ist deine Sache, aber:
Absolut geniale Arbeit für einen "NICHTSATTLER" Dankebutton genügt nicht, aber dafür 3 Daumen hoch ! PS: Schon mal über einen Berufswechsel nachgedacht ? Das Fingerspitzengefühl scheint jedenfalls vorhanden zu sein. Meine Bestellung folgt nach Restaurierung meines Schlauchis !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (01.10.2013 um 22:14 Uhr) |
#14
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Berufswechsel?
Nee, besser nicht, dafür bin ich zu langsam. Das Nähen mit einer Nähmaschine habe ich ja auch erst mal lernen müssen. Gruß GROBI
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#15
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Hallo Grobi !
Ich finde deine Arbeit einfach perfekt. Alleine das Maß nehmen, von einem Boot, ohne Schablone(also Serienfertigung) finde ich enorm kompliziert ! Habe in meinem Umfeld einen Sattler (AD)78 Lenze und habe mich immer gefragt, wie man frei nach Schnauze, nur mit dem Boot vor Ort das so gut hin bekommt ? Wenn ich sehe, das du den rohen Stoff übers Boot geworfen hast und dich Schritt für Schritt ran getastet hast, absolut GENIAL ! Maßanfertigungen liegen Dir wohl im Blut !?
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#16
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Hallo Grobi,
vielen Dank für diese Anleitung und deinen ermutigenden Bericht Die Berichte und Anmerkungen von Björn sind Gold wert und tragen tolle Früchte, wie man hier wieder sehen kann. Aber wenn ein "Laie" solch einen Bericht erstellt ist man halt irgendwie "näher" dran. Ist eine SUPER Arbeit geworden und ermutigt zur Nachahmung (da Björn ja leider viele hundert Kilometer weit entfernt sitzt). Kannst du noch Bilder von der Innenseite der Persenning einstellen, wie die Kanten und Nähte aussehen? Vielen lieben DANK!!! Ach übrigens. Deinen Satz "Ich muss sagen, das man deutlich langsamer voran kommt, wie man zuerst denkt." hat vermutlich schon jeder hier im BF mal erfahren (ich zumindest schon des Öfteren). Gerade wenn man aus großen Flächen Dinge nach Maß fertigen muss, ist dies (zu mindest bei mir) der Fall. Habe dies schon mehrfach beim Verlegen von Teppich im Boot gemerkt. Wenn man aus einem großen Stück (4 x 2 m) den Bootsteppich mit allen Ausschnitten (B2B-Sitze, Motor, Ecken und Rundungen zur Kabine, usw.) in einem Stück verlegt, wenn die B2B-Sitze noch eingebaut bzw. fest einlaminiert sind.
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Viele Grüße Thomas |
#17
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Einfach mal hingesetzt, probiert und gemacht, das gefällt mir!!
Klasse Arbeit, BRAVO mfg, Toni
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#18
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Zitat:
Na, dann muss ich wohl mal die Hosen runter lassen. An der vorderen Kante (Frontscheibe) konnte ich zwei mal umschlagen (=drei Lagen) sowie an den Seiten. Hinten musste ich ein bisschen pfuschen, da einem in den Ecken das Material ausgeht. Dort habe ich lose Stoffstreifen einmal umgeschlagen und erst einmal vernäht. Diese "Doppellage" habe ich dann von innen an die Außenkante vernäht. (Kann man bei den Bildern weiter oben an der Nähmaschine sehen) Die runde Seite nach innen und die offenen Kante an die Außenkante. Da ich da schon wusste, das ich ein Aussenband vernähen möchte, konnte ich so die "offene" Kante verschwinden lassen. Gruß GROBI
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#19
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Und so sah es dann in freier Wildbahn aus:
Gruß GROBI
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#20
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Tja, und dann war mir die schöne Persenning zu schade für den Straßentransport. Ich hatte Sorge, das der Stoff ausleiert.
Und dann habe ich mir eine vorhandene LKW- Plane genommen und das selbe nochmal durchgeführt. Ich bin genau so wie oben beschrieben vorgegangen. Nur, dass die Nähmaschine damit an Ihre Grenzen kam, aber nur beim Transport. Die Nadel hatte kein Problem mit der Plane. So sind dann die Nähte auch schon mal nicht ganz gerade geworden. Aber....ich hatte eine prima Transport Persenning! Gruß GROBI PS: Soll ich weiter schreiben?
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#21
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Hallo Grobi,
dein Teil ist schon Spizenklasse, ich hatte so ähnlich was vor einem Jahr angefertigt, man braucht viel Geduld und einen guten Überblick. Gruß
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Grüße von Leo
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#22
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Hallo Leo,
schön das sich noch jemand traut. Das sieht doch auch super aus! Auch Du hast eine Stütze zum vermeiden von Wassersäcken verwendet. Was hast Du für ein Stoff genommen? Warum hast Du dich entschlossen, die Bahnen Quer anzunähen? Gruß GROBI
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#23
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Hallo Grobi,
hab den Stoff bei ebay als wasserdichten Zelt-Vorzeltstoff gekauft, die Bahnen quer genäht hat sich aus den Stoffbahn Maßen ergeben. Etwas fummelig wars an den Leuchten und Ecken der Scheibe,konnte aber insgesamt die vorhandenen Knöpfe des Bootsverdecks nehmen. Wird eh nur für die Urlaubsfahrt genommen und sollte auf jeden Fall stabiler und haltbarer werden als das Original.
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Grüße von Leo
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#24
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Das ändert aber nicht an dem TOP-Ergebnis und nur das Ergebnis zählt
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Viele Grüße Thomas |
#25
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Hut ab vor deiner Arbeit , und das mit so einer Haushalts Nähmaschine .
Habe jahrelang als Nähmaschinen Techniker gearbeitet , und weiß was eine Profi Maschine kann und wie dagegen eine Haushalts Maschine arbeitet . Mein Respekt hast du ! |
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