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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen zu Ford Transit Connect 90PS Diesel
Ich hoffe hier findet sich jemand, der mir seine Erfahrung mit diesem Fahrzeug mitteilen kann. Ich spiele mit dem Gedanken, den Wagen als "Langversion" zu kaufen und ein heisser Kandidat ist Bj. 2008 mit 81000km Laufleistung. Hat der Motor Steuerkette oder Zahnriemen? Gibt es Schwächen, worauf man bei einer Besichtigung / Probefahrt besonders achten sollte? Ist der Wagen mit 90 PS Untermotorisiert?
Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Hinweise.
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Gruß Peter |
#2
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Wir hatten einen 2008er Connect mit Standardmotor 75PS. War kein Rennwagen, nicht wirklich sparsam (8,2l allerdings viel Kurzstrecke)
und einer der unkomfortabelsten Lieferwagen die ich hatte. Inspektionen waren um ca.20% teurer als bei Renault oder Opel. Anschaffung als Neuwagen super günstig mit Großrahmenabkommen.
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Gruß vom Oberrhein.
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#3
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Hatte einen 2010er Connect mit dem 75PS Diesel.
Rauher Motor, sehr laut im Auto, oberhalb 80Km/h zu laut. Partikelfilter setzte sich früh zu. Fahrwerk fast "sportlich", dafür kaum ein Aufschaukeln im Auto, dadurch weniger wackeln des Ladegutes. Hat somit auch Vorteile. Ein verglichener Caddy schaukelt sich auf, dadurch kippt eher die Ladung um. Der Ford ist schnell ruhig was aufschaukeln und schwanken betrifft. Kannst also etwas flotter mit dem um's Eck. Vorderreifen heben halb so lange wie die Hinterreifen, insgesamt hoher Reifenverschleiß. Wird der Wagen viel oberhalb 80Km/h bewegt würde ich ihn nicht nehmen (zu laut), als Stadtfahrzeug ist er OK. Grüße Sascha |
#4
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Erwähnung am Rande:
der neue Transit MK 7 wurde genau dort verbessert wo die größten Defizite waren. Fahrwerk, Verarbeitung, Komfort, Lautstärke. Hatte diesen als Transit Custom im August übers Wochenende. Der Transit hat nun durchaus zum Renault Trafic aufgeschlossen mit einigen Vorteilen in Sachen Bedienung und nahezu PKW Komfort (unt. Mittelklasse). Der hat richtig Spaß gemacht.
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Gruß vom Oberrhein.
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#5
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Ansicht Ford Transit Connect
Hallo Ralf, hallo Sascha,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich hab mir inzwischen den Connect angesehen und zur Probe gefahren. Ich kann eure Meinungen nur bestätigen. Zur Zeit fahre ich einen Opel Vivaro Bj.2006 und hab sowas von die Faxen dicke mit dem Wagen. Nun steht er schon wieder in der Werkstatt und es muss eine gute Alternative her. Ich hatte auch gehofft, dass der Connect in "Langversion" von der Ladefläche ausreichend wäre. Es wird aber nicht reichen. Renault Trafic ist ja das gleiche wie Opel Vivaro und scheidet aus. T4 gibts kaum mit grüner Plakette. T5 kommt durch seine vielen Fehler nicht in Frage. Es wird wahrscheinlich auf den Ford Transit hinauslaufen und möchte mir einen am Wochenende ansehen und Probefahren. Es gibt kaum gute Alternativen zum T4, der wirklich problemlos war. Habt ihr mit dem Transit in 86PS Version auch Erfahrungen?
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Gruß Peter |
#6
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[QUOTE=benzman;3262316] T4 gibts kaum mit grüner Plakette. T5 kommt durch seine vielen Fehler nicht in Frage.
Welche Fehler siehst Du denn beim T5? Ich habe meinen 270000 km gefahren, ohne Probleme, allerdings mit lückenlosem Serviceheft. Das einzige was mich immer ein bisschen geärgert hatte, waren die unverschämten Ölpreise bei VAG (Longliveöl)
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#7
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[QUOTE=klaus51;3262356]
Zitat:
Hallo Klaus, guckst Du hier http://www.bully-board.de/t41f8-Maengelliste-VW-T.html Aber trotzdem Danke. Ich bin diesbezüglich sehr vorsichtig geworden, da ich auch solch einen Wagen habe, der nur in der Werkstatt steht. Inzwischen ist meiner seit einer Woche drin und niemand findet den blöden Fehler. Ich reg mich schon wieder auf und möchte das nicht Schönes Wochenende
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Gruß Peter |
#8
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"Ich" wuerde mal recherchieren was ein Nachruesten, von "Gelb" (2,5L 65kw) auf "gruen", so kosten koennte.
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
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#9
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Hallo,
Ich hatte nen Transit Connect mit 90ps Diesel. Ich bin ihn ca 130tkm gefahren. Von den Fahrleistungen fand ich ihn ok. Auch die Reparaturen hielten sich in Grenzen, der Spritverbrauch war meiner Meinung nach etwas hoch. Habe jetzt 105 ps Caddy, der braucht ca nen 0,5-1Liter weniger. Ich fand den Ford OK. MfG Tobias
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#10
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Moin, ich habe einen Transit Bj 2006 mit 2,0L 86 ps 260000 km und einen Bj 2009 2,2L 86 Ps mit 120000 km. Beide laufen problemlos. Zwischen den Service keine Werkstattbesuche wegen der Technik, Beulen schon. Sehr geringer Reifen und Bremsenverschleiß. Der 2,0 ist gut motorisiert, hat einen guten Durchzug, der 2,2L kann das noch besser. Die Fahrleistungen sind gefühlt besser als bei einem T5 mit 1,9 L 105 ps, vor allem ist der Durchzug aus unteren Drehzahlen besser. Habe auch noch den Connect hoch und lang mit 90PS, sportliches Fahrwerk, flotter Motor, etwas laut, nichts für Langstrecke, im Stadtlieferverkehr super.
Gruß Günther
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#11
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Zitat:
ich bin seit über 13 Jahren im Vertrieb von VW Nutzfahrzeugen. Ganz ehrlich: die ersten T5 hatten Probleme, zum einen, weil sie in Posznan produziert wurden, zum anderen, weil bestimmte Teile ( Turbolader, Kühlung und auch vereinzelt Motoren) nicht gut waren. VW hat dann die Produktion komplett wieder nach Hannover verlagert( bis auf die Fahrgestell-Varianten). Ich kann Dir empfehlen, einen T5 nach BJ 2006 bzw. 2009 zu kaufen, nach dem Facelift und mit den 2-Liter Motoren. Wenn du einmal in das besagte Forum schaut, wirst du feststellen, das alle Fahrzeuge dort vor BJ 2006 sind.Danach waren alle Mängel behoben, und wir haben gerade mit den 2.0 Liter Varianten keine Probleme.Der Unterschied zu anderen Modellen im Preis kommt nicht von ungefähr. Mercedes Vito/Viano kommen aus Spanien, der Citan ist ein Renault Kangoo, die Transen aus der Türkei, Opel Combo ist ein Fiat Doblo, der Rest Renaults, Fiat/Citroen/Peugeot aus Süditalien bzw Nordfrankreich etc. Dazu hast Du dann manchmal vorne kleine Scheiben und hinten Trommelbremsen. Und Sogenannten spezifischen Foren kannst du auch nicht trauen, eildiweil: wir nennen es "Piratenmarketing" , sprich, da sitzen Leute vom Wettbewerb, und geben gefakte Berichte ein. Fahr einmal einen T5 mit dem 2-Liter 140 PS Motor. (Muß nicht unbedingt der 180PS sein, der bringt seine Leistung erst ab 160KM/h zu Geltung) Gruß aus der Nordheide, Dirk
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...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
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#12
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Moin,
musste erst mal gucken, was sich heutzutage Transit nennt. Ich habe da immer noch diese Bomber im Kopf, die, mit Bömmelkes anne Fenster und Ledergarnitur auf dem Dach in Richtung Bosporus rollten. In der Klasse kann ich einen Caddy nur empfehlen. Hatte den 4 Jahre lang als Dienstwagen, (Rosa T) und der wurde nie geschont. Sein größtes Manko ist die Heizung, um die bei Minusgraden einigermaßen Zeitnah in Schwung zu kriegen, brauchte der Motor anfangs immer mächtig Drehzahl. Einmal warm, war es dann Ok. Es gibt Zusatzheizungen, würde ich unbedingt empfehlen. Aber ausgemacht hat es ihm nix, ob Vollgas über die Autobahn, den ganzen Tag im Stadtverkehr, im Winter oder im Sommer, das Dingen sprang immer zuverlässig an und die Straßenlage fand ich ganz famos. Aufschaukeln habe ich nie bemerkt und ich war nie sehr zurückhaltend in meiner Art, ihn zu bewegen. War ein Diesel mit etwas über 100 PS. Der Verbrauch? Hmm....nach 750-800 Kilometern war ich auf Reseve und musste nachfassen, 50 oder 55 Liter, so in der Richtung, doch darauf musste ich ja im Prinzip nie achten. Gruß Willy
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#13
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Zitat:
das ist sehr interessant. Kannst Du bitte sagen, welcher Motor im Transporter gut ist? Ich finde immer nur 1,9er TDI mit 84/102PS. Welcher ist empfehlenswert?
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Gruß Peter |
#14
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Zitat:
Hallo Peter, der 1,9 mit 102 PS ist auch ein guter Motor, allerdings nicht so leise wie die 2,0 TDI Varianten. Das kommt daher, weil der 1,9 l ein reiner Pumpe-Düse Motor ist, und der 2,o ein Common Rail. Die Leutstärker und der Rauhe Lauf beim 1,9er kommen von den wesentlich höheren Einspritzdrücken. Aber trotdem ein guter Motor. Ich bin auch schon mit einem 1,9er T5 und einem 1,6 to Wohnwagen nach Südfrankreich gefahren, klappte wirklich gut bei knapp über 10ltr Verbrauch. Ich würde mir heute einen T5 mit dem 2,0TDi und 140 PS kaufen, reicht locker für 2,0to Anhängelast und zum entspannten Gespannfahren. Gruß, Dirk
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...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
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#15
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Zitat:
Inspektionen und HU, das war es. Der aktuelle Trafic ist ja baugleich und verhält sich ebenso. Vor allem den Fahrkomfort finde ich in dieser Nutzfahrzeugklasse gut.
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Gruß vom Oberrhein.
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#16
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Zitat:
Wir hatten einen T5 Multivan, leider einen der ersten und wurden dermaßen von VW vergrault, dass wir nun bei einem zuverlässigen Franzosen gelandet sind. Was der T5 an Geld verschlungen hat, ist unglaublich. 2 defekte Anlasser, 1 defekter Turbolader usw., dazu die üblichen aber sehr teuren Verschleißteile und viele Kleinigkeiten. Die inkompetente VWN Werkstatt kam noch obendrauf. Wir haben teilweise echt unseren alten T4 vermisst, und das will schon was heißen. Den T5 Facelift hatte ich einmal als Mietwagen mit der 2.0l Maschine und Automatik. Der fuhr wirklich gut und komfortabel. Ich hatte den Wagen aber auch nur 1000km. Nach Wartungskosten und defekten habe ich natürlich nicht gefragt. Gruß |
#17
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Zitat:
damals haben Sie die Listenpreise gar nicht erhöht, wobei natürlich die Listenpreise seit 2oo3 bis heute im Jahresschnitt um 2-3% angestiegen sind. Der T4 war zweifellos ein klasse Auto, obwohl mir von Damals auch so einige Dinge übel in Erinnerung sind. Z.B die dusselige Ölpumpe, die schon mal nach gern 30000Km ihren Geist aufgegeben hat. Da war denn eben mal Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Spannrollen usw. für 1500 Euronen fällig. Lag an dem ungünstigen Antrieb aller Agreggate über einen Riemenantrieb, der die Lager einseitig belastete. Wie geschreiben, gab es viele Probleme bei den ersten T5 , hab da auch u.a die undichten Schiebetüren in lebhafter Erinnerung.Aus meiner langen Erfahrung kann ich aber sagen, das es eben deutliche Unterrschiede in der Qualität zu den Wettbewerbsmodellen gab und gibt. Bei einem Vergleichsfahren sind die Fahrzeuge mit einer Palette Altpapier beladen worden, bis an die zul. Gesamtmasse. Bei einer Not-Vollbremsung sind bei dem Fiat die Zurrpunkte aus dem Boden gerissen, und hat den Laderaumboden wie eine Fischdose aufgerollt. Die beiden Fahrer haben die Palette voll ins Kreuz bekommen, samt Laderaumtrennwand. Oder schau dir mal die Sitzunterkonstuktion an. Reines Stahlrohr,bei einem T5 hebst du Dir einen Bruch an den Sitzen. Fehlende Exenterschrauben an den Ankerplatten, schwächere Bremsanlagen ( Caddy: 15 Zoll Scheiben vorn und hinten, Combo 13 Zoll Scheiben vorn, Trommeln hinten) ich möchte mit einem Combo nicht unbedingt eine Vollbremsung mit 1200KG Wohnwagen hinten dran machen müssen, und viele Dinge mehr. Ich spreche gar nicht gegen Franzosen und Co, aber der Teufel liegt halt im Detail. Und schau die mal die Listenpreise genau, soooooo groß ist der Unterschied gar nicht. Aber versuche mal, einen T5 für 15 Mille zu bekommen. Ist unmöglich( es sei denn, verranzte Baustellengurke mit 280 TKM) . Empfehlung: Jahreswagen für ca. 23-25 % unter Liste zu kaufen. Und zu den Werkstätten: es gibt sone und sone, leider überall bei jedem Hersteller. Tip: T5 da kaufen, wo der Kollege auch Volkswagen NUTZFAHZEUGHÄNDLER ist, nicht nur Servicepartner, und wo eine gewisse Anzahl Nutzfahrzeugen auf dem Hof steht. Das lässt darauf schließen, das der Händler auch Stückzahlen in seinem Kundenkreis hat, somit viele Werkstattdurchgänge hat, und somit auch Leute hat, die sich mit den Fahrzeugen bestens auskennt. Gruß, Dirk
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...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen... Geändert von tabaluga0487 (05.10.2013 um 11:38 Uhr)
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#18
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Nur leider wird der T5 Multivan als Premium Kombi im edlen VW Autohaus verkauft und kein Verkäufer wird dir offenbaren, dass man bis auf die Preisliste eigentlich keine Ahnung von dem Wagen hat. Das gute an der Geschichte ist, dass die Rosarote Markenbrille, die uns durch den T4 aufgesetzt wurde, mit dem T5 Multivan wieder abgenommen wurde. Nun sind wir wieder beim normalen Kombi gelandet und irgendwie passt doch alles hinein. Aber das ist OT, es geht ja um den Transporter. Gruß PS: Bei Fiat ist es das selbe. Ich habe mich mal erdreistet mit einem Fiat Ducato zum Fiat-Händler zu fahren. Ich glaube die wussten gar nicht, dass der Ducato von Fiat verkauft wird. Erst eine Iveco Werkstatt konnte weiterhelfen.
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#19
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Zitat:
evtl. hätten die Peugeot oder Citroen Werkstätten helfen können?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
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