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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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boote-verbrauch
Hallo zusammen, überlege mir ein boot zu zulegen habe da 3 st. zur auswahl..
sea ray 220 mit 7,4 bravo one cranchi start mit 2,5 penta gobbi 190 mit 2,5 penta was ich nun wissen möchte, wer von Euch fährt sowas und wie sind die motoren zuverlässigkeit und verbräuche wären wichtig, vor allem realistische die beiden 4 zyl. verbrauchen von haus ja weniger , klar das ein 8 zyl mehr braucht.. die händler-verkäufer erzählen bekanntlich viel , so wie einige user-war doch einer der mir 150-170 l pro std. für den bravo one unterjubeln wollte... gefühlsmäßig tendiere ich zur sea ray gefolgt von cranchi die sind 6- 6,50 m und liegen nach meinem wissen bei 1300-1500 kg - die cranchi soll mit 2,5 l penta 35 milen machen-die sea ray mit v8 mercruiser soll 70-80 machen.. interessant wären die verbräuche wie gesagt bei ,,normal´´ -gleitfahrt- und unter vollast... dazu würde ich gerne Eure Erfahrungen und Werte wissen, aber bitte keine mutmaßungen oder halbwissen, oder mein kumpel ... realistische selbst ,,erfahrene ´´ werte sind mir lieber und wären hier besser angebracht als sinnlose dinge zu diskutieren und das forum mit unnützem BLA BLA voll zu müllen -ich hoffe das die USER dafür verständniß haben... Danke Euch vorab und immer ne handbreit wasser unter dem kiel!!!! |
#2
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Ok ich kann zum 7, 4er Vergaser berichten das meine SeaRay 230er die hier auch wieder zum Verkauf angeboten wird rund 1-1.6 Liter je Km verbraucht hat.
Die 1 Liter bei gemäßigter Gleitfahrt der hohe Verbrauch bei Hebel auf den Tisch. Die Geschwindigkeit die du angibst sind aber Km/h zumindest bei der Searay. Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Wie Stephan schon schrieb hängt der verbrauch von der Fahrweise ab.
Fakt ist das der Verbrauch in Verdrägerfahrt bei den Vierzylindern geringer ist als beim V8. Fakt ist auch das der Verbrauch bei Volllast bei den Vierzylindern ebenfalls niedriger ist aber mit dem V8 fährst du dann aber auch 50% schneller. Wenn du dir alledings die Marschfahrt ankuckst die so zwischen 40 und 50 km/h liegen wird. Hier stpielt der V8 seine Stärke aus, denn hier ist er dann in einem sehr günstigen Drehzahlband (zwischen 2.500 und 3.000rpm) wobei die kleinen Motoren schon fast mit Volllast betrieben werden. Und dadurch ist der V8 hier relativ sparsam und meist sogar günstiger als der kleine Vierzylinder. Von dem Spaßfaktor mal ganz abgesehen. Also aus den drei von dir vorgeschlagenen Boot, würde ich (bei gleichem Zustand) die Sea Ray nehmen und auf die evtl. und je nach Fahrweise 100€ pro Jahr höheren Spritkosten pfeifen. zumal du diese an Ersatzteilpreisen eh wieder einsparen wirst.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#4
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gruß Markus Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen
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