|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einwintern Alpha One ohne Spülohren
Hallo zusammen,
Ich habe einen Mercruiser 5,7l mit Z-Antrieb Alpha One. Das System hat eine Zweikreiskühlung. Ich habe mich gestern mit jemandem unterhalten, der mir sagte, er wintert seinen baugleichen Antrieb ohne Spühlohren ein. Im Motorkreislauf ist genug Frostschutz, da macht er für den Rest folgendes: Er lässt Frostschutz in den Seewasserfilter laufen und fängt das Ganze dann in einer Wanne unter dem Z wieder auf. Nur mal eine Frage für mein technisches Verständnis. Kann man das so machen, ohne Spülohren auf den Z-Antrieb zu setzen? LG Werner |
|
|||
|
|||
Dann schrottest du dir den Impeller...
|
||||
|
||||
Wieso? Da steht nichts von Motor laufen lassen.
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
vermutlich mein Schwarznase beim Motorenstart im nächsten Jahr.
Peter
|
||||
|
||||
Ich denke schon, dass er den Motor laufen lässt Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kannst Du aus dem Seewasserkreis das Wasser ablassen?
|
|
||||
|
||||
Hallo Werner-V,
laufen lassen ohne Spülohren geht nicht dann ist in aller Regel der Impeller hin bei 2 Kreiskühlanlagen reicht es in aller Regel wenn man das Kühlwasser aus dem Seekreislauf ab läßt und den Motorkreislauf überprüft, es spricht aber nichts dagegen den Seewasserkreis auch mit Frostschutz zu befüllen, wie man es macht hängt von den technischen Möglichkeiten ab, kann man reinschütten oder über den Z-Antrieb mit Spülohren einfüllen
|
||||
|
||||
Danke für die Infos
So war mein Kenntnisstand bisher auch Ich wintere wieder wie gehabt mit Spühlohren ein Werner
|
Themen-Optionen | |
|
|