#1
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Geschwindigkeit von Katamaran
Als Mobofahrer spiele ich mit den Gedanken der vielgelästerten Seglergemeinde beizutreten......dazu hätte ich ein paar Fragen aus der Praxis.....welche Geschwindigkeit schafft z.B eine 38 Lagoon unter Segel und unter Motor....??
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#2
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Hi,
Lagoon, Athena, Broadblue, etc. sind Fahrtenkats, d.h. nicht besonders schnell. Vom letztjährigen Törn hab ich in Erinnerung, daß die Belize 43 (FP) bei ca. 6 Bft. um die 11 Kt. lief; unter Motoren ca. 8 Kt. Balticat 42, Lagoon 44, Athena 38, die ich gesegelt habe, waren alle ähnlich. Wirklich schnell war ich mal mit'm Tri (Corsair 27 ) unterwegs, da waren über 20 Kt. drin , seglerisch aber 'ne Herausforderung und sehr anstrengend.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E
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#3
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ich komme eigentlich aus der Segelfraktion und kann dir sagen,... der Ingo hat voll recht.
Eine gut ausbalanzierte Lagoon 38 kann durchaus 15 knoten laufen...Das schöne ist, Du kannst dabei noch Kaffee trinken. Ein Affentanz ist es aber immer in den Häfen...und natürlich teuer
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Gruß Klaus
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#4
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da die Rumpfgeschwindigkeit auch fast 15 Knoten sein müsste, ergibt das investieren in stärkere Motoren wahrscheinlich Sinn, dann müssten auch 10-12 Knoten unter Motor möglich sein....oder??....Beim Urlaubssegeln fährst ja nur bei passenden Wind unter Segeln...da ist die Geschwindigkeit unter Motor schon ein Thema
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#5
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Nö, beim Urlaubssegeln fährst du nur bei totaler Flaute und in den Hafen unter Motor. Beim Segeln kommt es in erster Linie auf das Segeln an, nicht in einer bestimmten Zeit zu einem bestimmten Ort zu kommen. Der Wind bestimmt das Ziel, das ist Urlaubssegeln. Wenn du nur von A nach B willst ist ein Motorboot die bessere Wahl.
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"Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet." - Hans Magnus Enzensberger.
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#6
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Zitat:
Ich genieße einmal im Jahr Regattasegeln mit einer Männercrew, im Sommer ist stressfreier Urlaub, relaxen angesagt....da muss ich nicht krampfhaft Segeln......da passt ein Mobo schon.....doch die Zukunft liegt in der Windenergie...wenn ich mein Schifferl erneuere wird's sicher kein Mobo mehr...nur den ganzen Sommerurlaub mit 8 Knoten unter Motor rumeiern, wie die Masse ....wird auch mühsam....so 12 Knoten unter Motor wäre für mich schon ein akzeptabler Wert......und wenn der Wind passt.....Fetzen rauf und das stille Gleiten genießen......... |
#7
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Alles Humbug , kauf dir so Teil wie die Jungs aus den AC Race , das Teil kommt auf 40 Knoten , die Frage ist aber ob deine Kohle reicht .
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#8
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Der is unter Segel so schnell wie seine max. Rumpfgeschwindigkeit. Aber nur in der Theorie, denn die ist vollkommen egal, die wirst du so gut wie nie erreichen.
Und jetzt eine Aussage von 15 oder 12 Knoten zu treffen ist ebenso daneben, denn das liegt an deinen Segelfähigkeiten und vor allem an Wind, Wellen und Strömung. Ob du nun 1 oder 2 Knoten mehr oder weniger rausholst ist in der Praxis nicht ausschlaggebend. Für einen Kat entscheidet man sich neben vielen Kleinigkeiten hautptsächlich wegen des enormen Platzangebotes gegenüber einem Mono. Und das er bei gleicher Länge sowieso meist schneller und vor allem bequemer für die Crew ist, ist hinreichend bekannt.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#9
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Mir gehts eher um die Geschwindigkeit unter Motor....also welche Rumpfgeschwindigkeit bringt man unter Motor zusammen.....????
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#10
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Da es mehrer Motoren gibt die du dort haben kannst, ist es am Besten du rufst in der Werft direkt an und lässt dir dort die Geschwindigkeiten sagen die mit den Motoren möglich sind. Es müsste hier jemanden geben der eine 38 Lagoon hat, dann kann er aber auch nur über einen Motor Auskunft geben.
Nimm einfach an mit der Minimalmotorisierung, natürlich in Abhängigkeit von Wetter und Unterwasserschiffzustand, 7 kn minimum. Mit maximaler Motorisierung 14 kn. Das sind aber auch nur ca. Werte, die du nur bei ölglatter See ohne Strömung fahren kannst, was es aber so gut wie nie gibt.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#11
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Unser Monohull von 10 Metern kann unter Motor mit 23PS 6,4 kn schnell sein. Verbrauch 4,5l in der Stunde
Nur mal so zum Verglaich
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#12
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Ein 38 Fuß langer Rumpf (=11,4m) kann eine Rumpfgeschwindigkeit von 8,2 Knoten erreichen, ein Monohull in Verdrängerfahrt kann nicht schneller sein.
Aber... dadurch, dass Katamarane besonders schlanke Rümpfe haben, kann die Rumpfgeschwindigkeit überschritten werden, ohne dass ein Gleitzustand eintritt. Das Verhältnis Lange zu Breite muss dazu höher als 8:1 liegen (ich vermute mal, bei einer Lagoon 38 kommt das hin). Theoretisch ist also - anders als beim Monohull - eine Überschreitung der Rumpfgeschwindigkeit möglich. Bei Youtube findest Du Videos, wo so ein Boot 17 Knoten fährt. Ich vermute aber mal, dass der auch Kühlschrank und sonstige Komfortschipperausrüstung ausgebaut hat. Unter Motor wirst Du das aber nicht annähernd erreichen. Übrigens: Es gibt Monohull-Segler, die unter Motor gleiten können (McGregor 26, Imexus 28). Ob auf denen aber das Segeln noch Spass macht, kann ich Dir nicht sagen. |
#13
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Zumindest die Imexus macht auch beim Segeln noch Spass! Aber da ist bei 6-7
Kn. Schluss. Mit der max. mögl. Maschine läuft dat Dingens dann fast 30Kn. Ist aber absolut gewöhnungsbedürftig mit nem Spargel ohne Segel so schnell zu sein und wenn du nicht alle Strippen und Fallen klarierst wird es auch unerträglich laut. Dagegen ist das Fallschlagen im Hafen ein Konzert!
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Gruß Micha Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können! |
#14
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Zitat:
Sorry, aber "Gleiten" hängt einzig von Geschwindigkeit und der Struktur des Hecks ab, und nicht von der Breite des Rumpfs. Beobachte mal ein Motorboot. In Langsamfahrt zieht der Spiegel das Wasser nach. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird plötzlich der Spiegel frei, das Boot gleitet und legt deutlich an Geschwindigkeit zu. Gleiten hat nichts mit Tiefgang zu tun. Selbst ein senkrecht durch das Wasser geschlagenes Messer gleitet, da am Messerrücken die Strömung abgerissen ist. Ciao |
#15
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Hallo zusammen,
war gerade eine Woche mit einer Lagoon 400 im Raum Split unterwegs. Bei 4-5 Bft laüft der Kat gut getrimmt am Wind laut Logge 11 - 12 kts, unter Motor (2x29PS) bei mittlere Drehzahl (2400-2500 /min)ungefähr gleich schnell. Da das Ding sich praktisch auf der Stelle drehen lässt, kann ich den "Affentanz im Hafen" leider nicht bestätigen (das "TEUER" leider schon) Gruss, Jacky
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Gruß, Jacky ...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
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#16
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Zitat:
Lagoon 420 bei 6 bft > 14 Kts. Unter Motor (2x42PS) 8 Kts Marschfahrt. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#17
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#18
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Zitat:
nen guten Segler (den ich wirklich fast liebe, wenn man das so sagen kann) und ein asoziales Glastron für Wasserski / Wakeboard oder mal eben (abends) zum Essen weiters wegzufahren...... Ich finde das Ding (Imexus) eigentlich gar net so schlecht, (sofern´s einem von der Größe innen zum wohnen langt). regatta gewinnt man damit bestimmt keine und die letzte Rille an Höhe kann man bestimmt auch net segeln, und unter Segeln bei viel Wind und Welle weiss ich auch net ob man grenzenloses Vertrauen in den Kahn hat.... aber für´s urlaubs-Seelebaumeln-lassen Segeln und ab und an mit dem Motor schneller unterwegs zu sein ......geht das doch m.M. dann noch ein bisschen übermotorisieren, dann geht sogar einfaches Wasserski oder Wakeboarden. Sieht zwar bestimmt scheisse aus, aber was solls, bin alt genug um mich zu blamieren
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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ich find das Böötchen auch super.....man hat zwar beides und nix richtig....aber doppelt Spaß.....mal sehen ob es in D-dorf zu besichtigen ist
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Gruß Klaus
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#20
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Servus
Katamaran Privilege 435 easy cruise , neues AF, läuft unter Motor zB bei 1500 Umin mit zwei Volvo MD 2040 ca 7,5 kn , bei wenig Welle......Verbrauch 6 l für beide Maschinen pro Std Topspeed unter Motor ca 11 kn, das will man aber sich und den Motoren nicht antun, unter Segel läuft die zB bei halben Wind von ca 20 kn und wenig Welle Ca 9-12 kn Auf der Bobby Schenk Seite gibts einen Bericht von der Erstüberstellung aus der Biscaya da lief sie 16 kn.........fahre öfter damit und auch eine 473 Benetau Oceanis Clipper Monohull Der Komfort an Board ist ungleich höher, wenn auch Kats auf der Kreuz Schwächen zeigen.... Empfehlenswert wäre eventuell auch ein Spinaker für Wind aus achtern.... Vor die Wahl gestellt ist der Kat die erste Wahl, auch wegen weniger Tiefgang, zwei Motoren ,Platzangebot und Weinglas am Tisch während der Fahrt. Das Dingi an den Davits ist mir auch lieber als am Vordeck......wir hatten auch schon ein 360 cm mit 40 Ps drauf hängen....zwei Kühlschränke , Zusätzlicher Tiefkühler, Watermaker, 7,5 kw Generator , Elektrowinschen und 4 Bäder sowie grosses Achterdeck tragen auch zum Wohlfühlfaktor bei. Dazu muss auch gesagt werden das Privilege relativ teuer und hochwertig gebaut und ausgestattet sind was nicht bei allen anderen Kats der Fall ist....(imVergleich zu zB Lavezzi, fountaine Pajot, Lagoon, usw ) Wenn die Geschwindigkeit unter Segel auf unter 4 kn abfällt werden die Motoren angeworfen und laufen dann mit 1300 oder 1500 Umin mit....ausser man will die Langsamkeit geniessen.... Jedenfalls kommt immer Freude auf wenn es guten Wind zum Segel setzten gibt und die Motoren schweigen.... Hier noch zwei Pics von letzter Woche vor Ibiza ......Luft 27 Wasser 24 Mfg Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (16.10.2013 um 20:19 Uhr)
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#21
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Lebe wohl im falschen Land
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#22
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Hallo Markus....du hast die Vorteile recht gut beschrieben
Der Komfort, der Platz.......ein Dinghy mit 30 PS......das sind schon gewaltige Argumente für einen Kat..... Außerdem soll man zwischen Urlaubssegeln und Sportsegeln unterscheiden.....in Kroatien können 70% der Chaterer eh nicht wirklich Segeln...die Tuckern unter Motor in der Gegend rum.....wenn nach einer Segelwoche 150 bis 200 l Diesel nachgetankt werden....dann hat das mit Segeln relativ wenig zu tun..... Sogar Bobby Schenk ist auf seine alten Tage Katfan geworden ich lebe meine sportlichen Segelgelüste mit einer Segelcrew bei diversen Regatten wie Kornaticup aus.....das macht wirklich Spass......aber im Sommer ist mir der Platz in der Plicht bei einem Segler einfach zu gering........einzig die Liegeplatzkosten dämpfen die Freude auf einen Kat
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#23
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Zitat:
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Gruß Klaus |
#24
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Zitat:
Sehe ich ähnlich, fahre aber auch gerne mal in anderen Revieren, je nachdem wie es sich ergibt, .... In der Juli/Augustsaison im Mittelmeer ist halt oftmals wenig Wind, im Winter dann lieber Karibik oder ähnliches... Was den Platz angeht sehe ich es genauso, wir fahren aber meist nur zu dritt oder zu viert da gehts auch beim Mono, der Niedergang ist auch nicht gerade eine Erleichterung des Bordlebens im Vergleich zum Kat..... Die Liegegebühren sind tlw sehr unterschiedlich, der Kat liegt zZ in Valencia Und kostet pro Saison inkl Strom und Wasser ca 5500 teuro (Valencia Yachtbase), da wurden zB in Kroatien auch schon mal das doppelte für einen gleich langen Mono aufgerufen......Wenn das Schiff unterwegs ist liegenwir fast immer vor Anker, da ja weitgehend Autark somit relativiert sich das über die Zeit, Phantasiepreise werden auch in den Balearen im Sommer verlangt.....zb Mono 250 p Tag Jetzt im Oktober zB Club Nautico Ibiza für den Kat 80.- alles inclusive.... Ein Punkt den man auch bedenken sollte ist auch die Breite, Kranbecken mit über 7 Meter sind selten.... Mfg Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (17.10.2013 um 12:06 Uhr) |
#25
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Hier noch ein paar Pics am Kran...und der link aus der Biscaya
http://www.yacht.de/schenk/biskaya.html Mfg Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (17.10.2013 um 12:27 Uhr) |
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