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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.10.2013, 17:11
therrmann therrmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: XX km südlich von Berlin
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Boot: Drago Fiesta 510
66 Danke in 29 Beiträgen
Standard Bester Außenbordmotor!!!!!

Ich möchte mir in näherer Zukunft einen Außenborder zwischen 40PS und 60 PS kaufen. Welchen Hersteller empfehlt ihr?
Bitte tragt zur Begründung auch Hubraum, Gewicht,... zusammen!!!


Danke
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  #2  
Alt 06.10.2013, 17:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
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Boot: Kein Eigenes mehr....
19.758 Danke in 5.889 Beiträgen
Standard

Die Antworten werden ungefähr so aussagefähig werden, wie, wenn Du nach dem besten Auto, dem besten Motorrad oder dem besten Boot fragst.....

Ich nutze seit fast 40 Jahren Mercury-Aussenborder, von 5 bis 115 PS, 2 und 4-Takter, war alles dabei, derzeit habe ich den 60iger ELPT EFI.
Ich finde die Motore leise, verbrauchsarm, Standfest und es gibt eine gesicherte Ersatzteilversorgung.

Die nächste Antwort wird Dir Yamaha empfehlen, die übernächste Evinrude usw.

Frage: Was steht für Dich im Vordergrund: Gewicht? Zylinderzahl? Preis?
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 06.10.2013, 17:24
therrmann therrmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: XX km südlich von Berlin
Beiträge: 170
Boot: Drago Fiesta 510
66 Danke in 29 Beiträgen
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Es soll ein 4Takter sein, der günstig ist!
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  #4  
Alt 06.10.2013, 17:28
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
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Beiträge: 5.512
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.758 Danke in 5.889 Beiträgen
Standard

Günstig, also Preiswert ist ein Motor dann, wenn er lange hält.
Wo ist Deine Preisgrenze?
Guck doch mal hier: http://www.boatshop24.com/de/Aussenb...r-zu-verkaufen
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 06.10.2013, 17:36
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Fiberform Fiberform ist offline
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Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
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Redest du von einem Neumotor oder darf es was Gebrauchtes sein?

Mit wieviel Takten darf er musizieren, wo soll er ran und wo bist du unterwegs?

Wo du wohnst weißt du ja selber am besten, denn es wird unweigerlich der Tip mit dem Händlernetz kommen, sprich welche Vertragswerkstätten hast du in deiner Nähe.

Ob du hier befriedigende Antworten findest sei mal dahin gestellt, denn jeder hat so seine Vorlieben.

Ich schreie zum Beispiel gleich Suzuki, denn ich hab selber 3 Susi-Motore.
Und Stegnachbarn weitere. Sie sind zuverlässig, sparsam, weit verbreitet und ich find den Klang besser als beispielsweise Honda, Merc und Yamaha.

Aber das ist alles sehr subjektiv und alle namhaften Hersteller bauen gute Motoren.
__________________
Gruss
der Sören
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  #6  
Alt 06.10.2013, 18:08
Hobie Hobie ist offline
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460 Danke in 284 Beiträgen
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Es gibt so manche Beiträge, auf die man besser nicht antwortet.

Zitat:
.. tragt zur Begründung auch Hubraum, Gewicht,... zusammen!!!
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  #7  
Alt 06.10.2013, 18:11
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
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Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Es gibt so manche Beiträge, auf die man besser nicht antwortet.
Ist doch klar: Je mehr Hubraum, umso leichter.
__________________
MfG

Christian
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  #8  
Alt 06.10.2013, 18:59
Hobie Hobie ist offline
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460 Danke in 284 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Ist doch klar: Je mehr Hubraum, umso leichter.

Klaro,

Hubraum ist ja Leerraum!
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  #9  
Alt 06.10.2013, 19:03
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Klaro,

Hubraum ist ja Leerraum!
Hubraum im Kopf,ja
__________________
Gruß,Matze
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  #10  
Alt 06.10.2013, 20:32
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Triton05 Triton05 ist offline
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Zitat:
Zitat von therrmann Beitrag anzeigen
Ich möchte mir in näherer Zukunft einen Außenborder zwischen 40PS und 60 PS kaufen. Welchen Hersteller empfehlt ihr?
Bitte tragt zur Begründung auch Hubraum, Gewicht,... zusammen!!!


Danke
... die Aufgabenstellung klingt ja wie früher in der Schule.
Wie viel Zeit haben wir denn
__________________
Gruß Hans-H.
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  #11  
Alt 06.10.2013, 20:40
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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..... ich habe so ein bisschen das Gefühl, daß hier jetzt sicher viele interessante Kommentare zusammengetragen werden..........
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #12  
Alt 06.10.2013, 20:54
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Zitat:
Zitat von therrmann Beitrag anzeigen
Welchen Hersteller empfehlt ihr?


Harley Davidson

http://www.youtube.com/watch?v=4rd2d...RjxrdlW5oBZcWK
__________________
Meine bilder
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  #13  
Alt 06.10.2013, 20:55
Benutzerbild von corvette-gold
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OT an
Zitat:
Zitat von Melvis Beitrag anzeigen
Harley Davidson K
Wir reden von modernen Ab Motoren und nicht von 100 Jahre alten US Schrott.
Ist ja kein wassergekühlter V Rod Motor.
OT aus

Neu oder gebraucht?


Neu - Nur noch 4 Takter. Sind allerdings schwer . 70-100 KG,
Je nach Hersteller und Ausstattung ( Langschaft, e Start)
Honda Yamaha Suzuki Mercury, das ist Geschmackssache.
Neue Motoren stehen im Wettbewerb und können sich kaum schwächen leisten.
Also kommt es auf Abgasnorm, Laufverhalten, Lautstärke mehr an,
als auf den reinen Preis. Der Hubraum ist Nebensache, auf den angegeben Verbrauch
kommt es an. Auch wenn dieser nur selten angegeben werden muss.
Also Googel mal und stelle dann Fragen

z.B Mercury F50 ELPT EFI .
Dann kann man auch sinnvolle Antworten geben.

http://www.aussenborder-markt.de/tit...ssenborder.htm

Grüße
der Frank

Geändert von corvette-gold (06.10.2013 um 21:15 Uhr) Grund: Gewicht geändert
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  #14  
Alt 06.10.2013, 21:00
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Neu oder gebraucht?

Neu - Nur noch 4 Takter. Sind allerdings schwer . 45-60 KG,
Je nach Hersteller und Ausstattung ( Langschaft, e Start)
Honda Yamaha Suzuki Mercury, das ist Geschmackssache.
Neue Motoren stehen im Wettbewerb und können sich kaum schwächen leisten.
Also kommt es auf Abgasnorm, Laufverhalten, Lautstärke mehr an,
als auf den reinen Preis. Der Hubraum ist Nebensache, auf den angegeben Verbrauch
kommt es an. Auch wenn dieser nur selten angegeben werden muss.
Also Googel mal und stelle dann Fragen

z.B Mercury F50 ELPT EFI .
Dann kann man auch sinnvolle Antworten geben.

http://www.aussenborder-markt.de/tit...ssenborder.htm

Grüße
der Frank




.....wie schade! habe garnicht mitbekommen, dass es keine Zeitakter mehr in dieser Leistungsklasse gibt.......echt, alle vom Markt?
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #15  
Alt 06.10.2013, 21:05
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Koni205 Koni205 ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen

Neu - Nur noch 4 Takter. Sind allerdings schwer . 45-60 KG,
[/COLOR][/FONT][/B]
Hhast du dich zufällig vertippt? zeige mir doch mal bitte einen Motor mit 40 bis 60 PS der nur 45 bis 60 Kilogramm wiegt und dazu auch noch ein 4 Takter ist. Der 40 PS Yamaha wiegt zum Beispiel schon 85 Kilo. Bei 60 PS bist du dann schon in einer ganz anderen Klasse und locker über 100 Kilogramm.
__________________
Mfg
Martin
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  #16  
Alt 06.10.2013, 21:08
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Also wer heute noch neu eine 2 Takter kauft, ist selber Schuld.
Die Gefahr, das die Bodensee Abgasnorm auch auf gesamt Binnen ausgeweitet wird ,
ist groß. Dann hätte man tausende verschenkt und wenn man Pech hat, am falschen Ende gespart.
2 Taker sind billiger, haben weniger Innenleben und sind leichter.
Machen aber mehr Krach, und saufen mehr Sprit.

Im Vergleich von einem 6 PS Mercury 2 Takter zu meinem jetzigen
9,9 Ps 4 Takter Yamaha sind es 2L die Stunde weniger bei Vollgas, mit dem stärkeren 4 Takter.
Grüße
Frank
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  #17  
Alt 06.10.2013, 21:11
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Hhast du dich zufällig vertippt? zeige mir doch mal bitte einen Motor mit 40 bis 60 PS der nur 45 bis 60 Kilogramm wiegt und dazu auch noch ein 4 Takter ist. Der 40 PS Yamaha wiegt zum Beispiel schon 85 Kilo. Bei 60 PS bist du dann schon in einer ganz anderen Klasse und locker über 100 Kilogramm.
Hab gerade nachgesehen, hast recht.
Meine 9,9 Yahama wiegt ja schon 38 KG mit E Start.
Schon verbessert. Tschuldigung
Grüße
Frank
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  #18  
Alt 06.10.2013, 21:17
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Also wer heute noch neu eine 2 Takter kauft, ist selber Schuld.
Die Gefahr, das die Bodensee Abgasnorm auch auf gesamt Binnen ausgeweitet wird ,
ist groß. Dann hätte man tausende verschenkt und wenn man Pech hat, am falschen Ende gespart.
2 Taker sind billiger, haben weniger Innenleben und sind leichter.
Machen aber mehr Krach, und saufen mehr Sprit.

Im Vergleich von einem 6 PS Mercury 2 Takter zu meinem jetzigen
9,9 Ps 4 Takter Yamaha sind es 2L die Stunde weniger bei Vollgas, mit dem stärkeren 4 Takter.
Grüße
Frank

...oh je, wann hast Du denn den letzten Zweitakter benutzt, seit 1984 ist viel passiert.........wenn, solltest du schon neu mit neu und nicht neu mit alt vergleichen........
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #19  
Alt 06.10.2013, 21:19
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Bei den größeren gibt es schon 4T die genauso leicht sind,wie ein gleich starker 2T.
Für mich eine interessante Entwicklung,die zum Umdenken anregt,auf 4T umzusteigen.
__________________
Gruß,Matze
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  #20  
Alt 06.10.2013, 21:19
123 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
.....wie schade! habe garnicht mitbekommen, dass es keine Zeitakter mehr in dieser Leistungsklasse gibt.......echt, alle vom Markt?
Keineswegs. Evinrude bietet seine Motoren auch in dieser Leistungsklasse an.
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  #21  
Alt 06.10.2013, 21:22
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Also wer heute noch neu eine 2 Takter kauft, ist selber Schuld.
Die Gefahr, das die Bodensee Abgasnorm auch auf gesamt Binnen ausgeweitet wird , ...
Tohatsu 40,50,70,90,115 TLDi...
2 Takter mit Bodenseezulassung!
Evinrude, wer noch ?



...alter Schwede , Melvis,
man ist das geil!!!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #22  
Alt 06.10.2013, 21:39
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Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
...oh je, wann hast Du denn den letzten Zweitakter benutzt, seit 1984 ist viel passiert.........wenn, solltest du schon neu mit neu und nicht neu mit alt vergleichen........
Klar mit getrennter Öleinspritzung.
Bleiben tut aber das bauartbedingte Abgasproblem zusätzliches Öl was veingespritzt und verbrannt werden muss zur Schmierung sowie der schlechte Wirkungsgrad. Ein 4 Takter ist bei der Abgasentleerung aus dem Brennraum nun mal überlegen. Auch wenn der 2 Takter die Umkehrspühlung weiter entwickelt hat. Die Entwicklung der 4 Takter ist viel spannender.

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Tohatsu 40,50,70,90,115 TLDi...
2 Takter mit Bodenseezulassung!
Evinrude, wer noch ?
Huch , ist die Bodenseenorm so weich ? Wusste ich gar nicht das es auch so etwas gibt.
Grüße Frank

Ich glaube aber hier wird ein guter Gebrauchter für Binnen gesucht.

Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (06.10.2013 um 21:45 Uhr)
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  #23  
Alt 06.10.2013, 21:58
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So mal nachgelesen
Ist ein sehr Interessanter Artikel

http://www.seespiegel.de/html/archiv...3/0101_003.htm

Auszug :
Aussenborder müssen noch sauberer werden
Strenge Grenzwerte am Bodensee machen den Motorenbauern zu schaffen Das Image von Zweitakt-Außenbordmotoren hält sich hartnäckig: bis sie laufen, zieht man sich an der Anreißleine die Arme aus – und wenn sie endlich laufen, stinken und lärmen sie. Kein Zweifel: im Vergleich mit Viertaktmotoren schneiden die Zweitakter in punkto Umweltverhalten wesentlich schlechter ab, zumindest war das früher so.


Doch moderne Technik kann auch diesen Motortyp wesentlich umweltfreundlicher machen: „Bei den Motorrädern ist dies längst bewiesen“, meint Wolfgang Wachter, der an der TU Graz Vorlesungen zum Thema Abgasemissionen hält. Bei den Außenbordmotoren sieht die Praxis jedoch anders aus – zumindest derzeit noch: „Die Hersteller nehmen sich nicht so richtig dieses Problems an“, meint Wachter und begründet: „Offenbar befürchten sie eine Vorbildwirkung, das heißt, sie haben Angst, dass die strengen Bodensee-Richtwerte auch auf andere Seen übertragen werden können, wenn die Technik zur Verfügung steht. Das ist weniger ein technisches, sondern vielmehr ein politisch-taktisches Spiel.“ In der Tat wurden am Bodensee bereits 1993 Abgasnormen definiert – weltweit die ersten derartigen Vorschriften für Bootsmotoren überhaupt. Sie wurden in einer zweiten Stufe noch weiter verschärft, die 1996 in Kraft getreten ist und für alle neu zugelassenen Motoren sowie Austauschtriebwerke gelten sollen. Doch die Motorenbauer machen vor allem bei Außenbordern Probleme: Für sie ist der Bodensee als Absatzmarkt zu klein, um nur deswegen saubere Motoren zu entwickeln.

Grund für den Erlass von Emissions-Grenzwerten am Bodensee waren vor allem die Bootsmotoren-Abgase, die bei Außenbordmotoren und einem Großteil der Einbaumotoren von Vergnügungsfahrzeugen direkt ins Wasser eingeleitet werden. Dabei gelangt vor allem bei Zweitakt-Außenbordern eine ganze Palette von Schadstoffe direkt in den See, so etwa flüchtige organische Verbindungen, kurz VOC (volatile organic compounds), zu denen die aromatischen Kohlenwasserstoffe wie beispielsweise das hoch giftige Benzol gehören.
Der Grund: Die Zylinder werden zwecks Schmierung mit einem fetten, das heißt sprithaltigen Kraftstoff-Luftgemisch gespült. Dabei ist zu wenig Luft für eine vollständige Verbrennung vorhanden – ein Nachteil, der technisch durch die Kraftstoff-Einspritzung erheblich entschärft werden kann. Mit der Kombination Einspritzung und Katalysator können auch bei Zweitaktmotoren nach Wachters Einschätzung die Stufe-2-Grenzwerte erheblich unterschritten werden. Allein die Einspritzung führe bei den unverbrannten Kohlenwasserstoffen zu einer Verringerung der Schadstoffe bis zu 80 Prozent bei gleichzeitig erheblich besserem Verbrauch. Immerhin machen mittlerweile auch die Außenbordmotoren-Hersteller Fortschritte. Dieser Umdenkprozess dürfte allerdings weniger auf die am Bodensee gültigen Grenzwerte zurückzuführen sein, sondern vielmehr auf die mächtige amerikanische Umweltbehörde EPA. So prognostizieren Experten, dass die heute noch üblichen Zweitakt-Außenborder spätestens bis zum Jahr 2006 vom Markt verschwunden sein werden – dann nämlich, wenn die EPA-Vorschriften in Kraft treten werden.


Zwei Richtungen sind es, die dabei von den Motorbauern verfolgt werden. US-Hersteller wie Evinrude und Johnson sowie Mercury setzen neben Viertaktern auch auf die bewährten Zweitaktmotoren, die allerdings mit Direkteinspritzung aufgerüstet werden. Andere Hersteller wie etwa Honda haben ganz auf die Viertakt-Ottomotortechnik umgestellt, die nach Firmenangaben um 90 Prozent sauberer und um 50 Prozent sparsamer und leiser seien als vergleichbare Zweitakter – Angaben, die für moderne Zweitaktmotoren nach Testberichten so uneingeschränkt nicht mehr gelten. Die Japaner geben sich auch ansonsten umweltbewusst: „Honda ist der erste Hersteller von Außenbordmotoren, dessen gesamte Produktpalette dem EPA-2006-Standard entspricht“, lässt die Firma nicht ohne Stolz verlauten.
Das 2 Takt Abgasproblem ist gelöst..

Geändert von corvette-gold (06.10.2013 um 22:06 Uhr)
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  #24  
Alt 06.10.2013, 22:05
thball thball ist offline
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Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

der zitierte Artikel ist schon etwas älter. Etec erreichen beispielsweise die Norm. Letztendlich gilt bei ABs am Bodensee bis 100 PS eine Ausnahmeregelung insofern die EU Sportbootrichtlinie erfüllt wird.

Ich bin zwar kein 2T Fan, aber die Neuen darf man nicht mehr mit den alten Stinkern vergleichen.

Aber genug der Exkursion Bodensee. Der Threadstarter fordert ja andere Infos.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #25  
Alt 06.10.2013, 23:40
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.111 Danke in 5.700 Beiträgen
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Wer den besten aller Außenbordmotoren sucht landet irgendwann hier:
https://www.google.de/search?q=mercu...&bih=922&dpr=1
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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