boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2013, 13:14
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander

Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard 4 12 V Batterien auf 24 V...

Hallo

Ich habe momentan 2x 12V 105Ah Verbraucher-Batterien zu 24V 105Ah auf meinem Boot gekoppelt (E-Motor).

Jetzt habe ich noch 2x 12V 105Ah Batterien hier stehen und würde sie gerne mit einbinden, so das ich 24 V 210Ah zur Verfügung habe, ist das problemlos zu realisieren ?

MfG
Alt 07.10.2013, 13:22
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain

Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Naja klar doch... Gar kein Proplem.

Du schaltest deine zusätzlichen Batterien auch beide in Reihe, somit hast du insgesamt 2x 24V mit 105Ah auf deinem Boot.

Diese bieden "Blöcke" schaltest du dann ganz normal parallel. Und schon bist du bei 24V und 210Ah.
Alt 07.10.2013, 13:33
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain

Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Denke mal so sollte das ungefähr aussehen.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterien.jpg
Hits:	232
Größe:	19,9 KB
ID:	486501  
Alt 07.10.2013, 13:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

ganz problemlos ist das nicht unbedingt:

Wenn du die Batterien nicht irgendwie alle mischt und die beiden zusätzlichen Batterien untereinander den gleichen Zustand haben (also entweder neu sind oder bereits vorher zusammen in Reihe geschaltet waren plus voll geladen sind), sollte das prinzipiell klappen.

Auch Batterien gleicher Nominal-Kapazität, gleichen Herstellers aber unbekannten Zustands würde ich grundsätzlich nicht in Reihe schalten.

Wenn diese Bedingung erfüllt sein sollte, was man bei einer Probelladung beider in Reihe geschalteter Batterien mit einem 24V-Lader beim Vergleich der Teilspannungen beim Laden ganz gut feststellen kann, wären die beiden zusätzlichen Batterien wahrscheinlich für diesen Zweck zu gebrauchen.

Beide Packs (alt und neu) aus den jeweils 2 in Reihe geschalteten Batterien würde ich dann einzeln vollladen, bevor ich alles zu dem 4er-Pack zusammen schalten würde.
Damit es beim Laden und Entladen ungefähr zu einer gleichen Spannung pro Batterie kommt (ganz gleich sind die Batterien ja doch nicht), würde ich noch die jeweiligen Verbindungen der in Reihe geschalteten Batterien ebenfalls untereinander verbinden.

Bei längerem Nichtgebrauch würde ich die beiden Reihen komplett voneinander trennen.

Zu der Skizze:
Die Verkabelung sollte schon möglichst symmetrisch sein, also der gemeinsame Plus-Anschluss nicht oben links sondern unten links. Für den Verbinder in der Mitte, den ich vorgeschlagen hatte, gilt ähnliches.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.10.2013, 14:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Die Skizze paßt im Grunde.
Zusätlich solltest Du aber eine zusätzliche Verbindung zwischen der linken oberen Batterie und der rechten unteren Batterie ziehen (Symmetrie).

Also - oben links auf den Pol + unten rechts klemmen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2013, 14:21
Benutzerbild von Skorpio
Commander

Standard

Erstmal vielen Dank, eins hatte ich vergessen und das ist wohl die eigentliche Problematik

Momentan werden meine beiden Batterien einzeln von Onboardladegeräten Ctek XS Multi 7000 geladen, welche ich natürlich mit einbinden möchte, dh 1 Gerät soll 2 Batterien laden, anstatt wie bisher halt die eine, wie ist das zu realisieren ?
http://www.fritz-berger.de/medias/sy...6024315216.pdf

Gruß Michael
Alt 07.10.2013, 16:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Du brauchst ein Ladegerät was 24V laden kann. Vergiß die Ctek, das ist nur für gelegentliches Laden.

Besser aber ist dann das Auftrennen der Blöcke und jede Batterie einzeln laden da Du sowieso zwei unterschiedlich gealterte Blöcke hast!!!! Dann behalte deine Lösung aber bei.

Das praktiziere ich bei meinem Lkw (mit einem 2 Kanal-Gerät von Fraron) bei zwei 24V Blöcken (Mittelverbinder ausbauen und mit je zwei Zangen und Quick-Connect laden)ebenfalls. Ein Block ist 2 Jahre alt, der Andere 6.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2013, 18:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Das Auftrennen und einzeln laden habe ich auch mal bei einem E-Fahrstuhl gemacht, dessen 2 x 12VBatterien ca 1 Jahr alt waren.

So würde ich das nicht wieder machen. Die Spannungen waren nachher nur sehr schwer zu egalisieren, wenn sie wieder in Reihe geschaltet sind und zwangsläufig immer mit dem gleichen Strom geladen werden.

Für besser halte ich es, wie Karl-Heinz das macht, nämlich jeweils eine Batterie an einen Ladegeräteausgang eines entsprechenden Ladegerätes.

Die Einzelladerrei mit dem kleinen CTEK würde ich in keinem Fall machen. Abgesehen davon dass das insgesamt bei 4 Batterien sehr lange dauert, ist ein identischer Ladezustand der Batterien nicht unbedingt sicher gestellt.
Für die Ladung deines gesamten Blocks würde ich schon ein 24V-ca 10-20A Ladegerät benutzen. (Gibt es für gut 200€)

Ob man nun einzeln lädt, paarweise parallel oder paarweise in Reihe:
Wenn die Batterien einen unterschiedlichen Zustand haben, kann es spätestens beim Entladen in die Hose gehen, denn dann sind die Batterien 2x in Reihe geschaltet und nichts überwacht mehr die Einzelspannungen aller Batterien. bei unterschiedlichen Innenwiderständen können so die Einzelspannungen, trotz gemeinsamer Ladung komplett auseinander driften.

Wie schon geschrieben:
ich gehe davon aus, dass deine bereits genutzten 2 x 105Ah-Batterien ungefähr den gleichen Zustand (Innenwiderstand usw.) haben, da die schon länger in einem 24V-Netz laufen.
Wenn die beiden anderen Batterien sich voneinander unterscheiden sollten, z.B. durch unterschiedliche vorherige Nutzung, sind die in keinem Fall mehr für eine Reihenschaltung zu gebrauchen. Da nützt dann auch die Einzel-Ladung nicht mehr viel.
Ich würde beide 2er-Gruppen einfach mal durch gemeinsame 24V-Ladung und Entladung testen. Wenn sich da größere Unterschiede in den Einzelspannungen ergeben sollten, würde ich die Sache lassen.

Ein gutes 24V-Ladegerät solltest du dir aber in jedem Fall beschaffen, denn das kannst du bei deiner 24V-Anlage auch bei Verwendung anderer Batterien gut gebrauchen.

Die kleinen CTEK's kannst du fürs Nachladen von Starterbatterien benutzen, denn dafür sind die kleinen CTEK-hauptsächlich gedacht. Für deine Zwecke ist das eher ein Provisorium.

Geändert von tritonnavi (07.10.2013 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2013, 23:09
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain

Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Skorpio,

einige Antworten weisen bereits darauf hin, dass die Batterien möglichst symmetrisch verkabelt sein sollen.
D.h. die externen Widerstandsverhältnisse sollten symmetrisch sein.
Das erreicht man am einfachsten wenn alle Pluskabel, alle Minuskabel und alle Verbinder, die die Serienschaltung der Batterien bewerkstelligen gleich lang sind.
Nochmal präziser: Alle Pluskabel, Batterie zum Übergabepunkt gleich lang, gleicher Querschnitt. Alle Minuskabel, Batterie zur Masseschiene gleich lang und gleicher Querschnitt usw.. Damit sind alle parallel geschalteten Batterien mit gleichen Zuleitungswiderständen beschaltet.
Zu beachten ist, dass bei unterschiedlichen Batteriezuständen ein vertretbarer hoher
Widerstand in der Außenbeschaltung (= dünnere Anschlusskabel) ein Mehr an symmetrischem Entladeverhalten erzeugt wird.
Ich habe 4 Blöcke mit 24V a 100 AH zusammengeschaltet und habe die Anschlusskabel so gewählt dass der Außenbeschaltungswiderstand 4/1000 Ohm je Block beträgt.

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2013, 23:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.153 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Ich würde die gar nicht zusammen koppeln, sondern die beiden Bänke
getrennt nacheinander verbrauchen und auch getrennt wieder laden.

Parallelschaltungen sind Murks.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2013, 00:07
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain

Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Akki,

bei hohen Entladeströmen (Elektroantrieb, Ankerwinch, Bugstrahlruder) hast Du aber den Vorteil der geringeren Batteriebelastung durch die Stromaufteilung,
und damit die längere Lebensdauer der Batterien.
Große Batteriebänke kommen ohne Parallelschaltung nicht aus.

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.10.2013, 11:31
Benutzerbild von Skorpio
Commander

Standard

Danke für Eure Hilfe

Themen-Optionen