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  #1  
Alt 10.10.2013, 10:21
Pernze2007 Pernze2007 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Kombi Prüfung Binnen & See in 3 Wochen

Hallo Zusammen
Ich stelle mich mal kurz vor, heiße Yvonne, bin 28 Jahre alt und komme aus NRW.
Mein Lebenspartner und ich machen öfter Urlaub an der Mosel und von meinem Freund die Eltern haben ein Boot. Uns macht dies soviel Spaß, dass wir uns direkt an der Mosel bei einer Bootsschule für einen Kombi Kurs angemeldet haben.

Nach dem Wochenendkurs Schule habe ich dies schon bereut
Das es so verdammt heftig schwer werden würde habe ich nicht erwartet.

Ich übe wirklich sehr viel, jedoch habe ich panische Angst vor den Navigationsaufgaben, da dies wirklich gar nicht mein Ding ist.

Jedoch habe ich jetzt eine Frage an Euch die auch diesen Kombi Kurs gemacht haben.

Es gibt ja im Internet überall diese schöne Seiten zum online lernen. Dort sind ja genau die Prüfungsfragen (Bögen) con 1-15 die auch in der Prüfung vorkommen sollen.

Jedoch verstehe ich eins nicht.
Wenn ich z.b. die online Prüfungsfragen See (mit Modul Basis) die ganze Zeit lerne, reicht dies aus? Dort kommen ja auch am Anfang immer 6 Fragen die sich auf Binnen beziehen. Sind das die Fragen die in der Prüfung vorkommen oder MUSS ich auch alle Prüfungsbögen von Binnen lernen?

Verstehe dies nicht ganz???

Wäre super lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet und schonmal 1000 x Danke
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  #2  
Alt 10.10.2013, 10:58
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
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Die Prüfungen SBF-See und SBF-Binnen sind zunächst mal 2 voneinander unabhängige Prüfungen mit eigenen Fragenkatalogen. Lediglich die s.g. Basisfragen sind identisch. Diese 7 Basisfragen von insges. 72 kommen in beiden Fragenkatalogen vor. Diese müssen wenn man den jeweils anderen SBF-Schein schon hat nicht mehr beantwortet werden - also nur bei der ersten der beiden Führerscheinprüfungen.

Du machst einen Kombikurs für beide Scheine. In den Prüfungen musst Du natürliche alle Fragen beherrschen sowohl See als auch Binnen. Die Prüfung wird voraussichtlich auch irgendwie aufgeteilt sein. z.B. 10:00 SBF-See Praxis / 12:00 SBF-See Theorie /14:00 SBF-Binnen Theorie oder so. (Für Binnen werden dann die 7 Basisfragen sowie die Praxis vom SBF-See anerkannt.)
__________________
Liebe Grüße
Mattze


Geändert von Sehbeer (10.10.2013 um 11:04 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #3  
Alt 10.10.2013, 11:27
Benutzerbild von T0bias
T0bias T0bias ist offline
Cadet
 
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Ich habe auch am anfang gedacht das schaffe ich nie ;)
Wenn man sich jedentag hinsetzt und lernt ist das aber kein Problem.

Die APP fürs Handy kann ich dir empfehlen, immer und überall dabei
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  #4  
Alt 10.10.2013, 11:52
forza.5 forza.5 ist offline
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Hi
Ich habe das ganze bei einem Herr Dreyer übers Internet gelernt. Die Praktische Prüfung habe ich in Winningen an der Mosel mitgemacht. Bei mir war es so das ich morgens um 10 Uhr die Theorie Prüfungen an der FH Koblenz hatte und anschließend runter nach Winningen bin um dort die Praktische Prüfung abzulegen. Ich habe in Winningen 3 Fahrstunden genommen und mich dann selbst zur Prüfung beim Prüfungsausschuß Wiesbaden in schriftlicher Form mit den dazugehörigen Unterlagen (Paßbild,Gesundheitszeugnis, Anmeldung aus deren Internetseite) angemeldet. Nicht vergessen die Prüfungsgebühr rechtzeitig zu zahlen.
__________________
Grüßle Marco
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  #5  
Alt 10.10.2013, 12:19
Pernze2007 Pernze2007 ist offline
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Super vielen Dank.
Genau, in Winningen bei der Bootschule Steiner mache ich die ganzen Prüfungen.
Die Prüfung ist am Samstag, den 26.10.2013 und fängt um 09:00 Uhr an. Erst Theorie dann Praxis. Hatte bisher 1 Fahrstunde und habe mich noch für 2 weitere angemeldet um auf Nummer sicher zu gehen.

Nur mit den Bögen komme ich voll durcheinander. Ob es wohl 2 Bögen geben wird zur Prüfung? Einmal für Binnen und einen für See?
Oder nur einen mit z.b. 6-7 Basisfragen Binnen und Rest See Fragen?

Das ist echt verdammt viel zu lernen in solch einer kurzen Zeit. Aber jetzt muss ich dadurch. Denn dafür ist das alles zu teuer um auszugeben

Wenn irgendjemand mir nur sagen könnte wie das mit den Bögen in der Prüfung aussieht???
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  #6  
Alt 10.10.2013, 12:29
Benutzerbild von Sv3n
Sv3n Sv3n ist offline
Ensign
 
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Die Bögen haben oben rechts eine Nummer, eine von diesen bekommst du.
Dein Nachbar natürlich eine andere.

See und Binnen sind zwei unterschiedliche Prüfungen, deswegen bekommst du 1 Bogen für See und 1 für Binnen.

Da du See und Binnen zusammen machst, hast du nur eine Praktische Prüfung.

Das mit der Navigation ist das einfachste, dies muss man nur einmal verstanden haben, den dort können dir viele Punkte verloren gehen.

Eigentlich brauchst du keine Bücher keine Apps ausser die Bögen, geh diese mind. 10 mal durch und du hast es drauf.

Viel Spass
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  #7  
Alt 10.10.2013, 12:43
Pernze2007 Pernze2007 ist offline
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Perfekt!
Das ist eine Antwort die mir sehr geholfen hat!
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  #8  
Alt 10.10.2013, 12:44
forza.5 forza.5 ist offline
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Du machst zuerst den Seebogen dann den Binnen. Da du den See bestanden hast (mal angenommen) brauchst du nur die 160 Antworten zu lernen. Die Basisfragen fallen weg. Die Naviaufgaben sind übungssache. Wenn du den dreh raus hast funktioniert es eigentlich von alleine.
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Grüßle Marco
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  #9  
Alt 10.10.2013, 13:17
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Libertad Libertad ist offline
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Wenn man die Navigation verstanden hat, ists ganz einfach. Dauert hat bei dem einen oder anderen etwas länger - Gruppenarbeit ist da sehr nützlich.
Aber für einen Anfänger beide Scheine in 3 Wochen? Wollte ich mir nicht antun.
Die Gefahr, Binnen- und SEE-Fragen zu verwechseln ist halt ziemlich groß.
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 10.10.2013, 13:25
atlas atlas ist offline
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Moin moin, man hätte ja auch einen richtigen Kurs bei einer anerkannten Ausbildungsstätte buchen können. (zum Beispiel bei Steiner) Dann kann der Schulungsleiter während des Kurses alle Fragen direkt beantworten! Dabei und beim Austausch mit anderen Teilnehmern lernt man sehr viel. Überall das selbe: Möglichst billige Kurse und dann kurz vor der Prüfung das große Schlottern. Das muss doch nicht sein. Lasst Euch mal die Durchfallquote der Crashkurse geben. Erschütternd!
Unsere See- und Binnenkurse dauern ca. 2 Monate, dann bestehen aber auch alle...
Allzeit "Gute Fahrt" Atlas / Rolf Duisburg
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  #11  
Alt 10.10.2013, 13:32
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Die Yvonne ist beim Herr Steiner!!! Ruhig bleiben das wird schon.
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Grüßle Marco
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  #12  
Alt 10.10.2013, 14:07
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gummi1 gummi1 ist offline
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Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
....Lasst Euch mal die Durchfallquote der Crashkurse geben. Erschütternd!....
Aha, und woher bekommt man die ?

War selber nur im Theoriekurs, weil der Anbieter weit und breit den frühesten Prüfungstermin hatte und mein Boot schon auf mich gewartet hat. Die Fragenbögen hatte ich vorher schon alle drauf (reine Fleißarbeit), war aber trotzdem nicht langweilig. Wirklich gebraucht hab ich aber die Praxis.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.

Geändert von gummi1 (10.10.2013 um 14:17 Uhr)
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  #13  
Alt 10.10.2013, 14:35
KojoteSF KojoteSF ist offline
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Die Fragen der Prüfungsbögen kann man m. E. alle durch Lernen bewältigen. Den Tipp mit der App kann ich nur wiederholen, wenn man damit alle Fragen genügend oft geübt hat, ist der Prüfungsbogen in weniger als 10 Minuten erledigt.

Die Naviaufgaben halte ich für schwieriger. Wenn Du da noch Schwierigkeiten hast, kann ich das Buch "Navigation" von Thomas Schwarzmeier für 10,95€ empfehlen. Dieses Buch geht auf die typischen Anfängerfehler ein (z. B. wie man vermeidet, um 180 falsch zu liegen) und hilft wesentlich mehr als die wenigen Seiten in der Standardliteratur von Bark u.ä..
Leider ist das Buch nicht mehr überall vorhanden.

Viel Glück
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  #14  
Alt 10.10.2013, 16:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Seitdem es die multiple-choice-Fragebögen gibt, ist die Geschichte doch schon viel harmloser geworden.
Die Naviaufgaben stehen, inkl. der Lösungen, auch schon fest, so dass es allein mithilfe einer schriftlichen Anleitung beim Bearbeiten von ein paar Navi-Aufgaben klappen sollte. Wenn man sich einmal auf diese Weise 2, 3 Naviaufgaben mit Mühe erarbeitet hat bis man zur richtigen Lösung gekommen ist, vergisst man die Vorgehensweise auch nicht wieder so schnell.

Probleme sehe ich auch am ehesten, dass es bei beiden Prüfungen hintereinander zu Verwechselungen kommen könnte (z.B. akustische Signale, optische Signale). Außerdem kann es zu leichten Irritationen führen, falls die gekauften Lern-Prüfbögen nicht ganz mit den aktuellen Prüfbögen bei der Prüfung übereinstimmen sollten (so war es bei mir)

Die Praxis dürfte eher harmlos sein, da sowieso nur einmal (-See-) geprüft wird und in diesem konkreten Fall wohl keine Segelprüfung zusätzlich ansteht.

Viele Leute die ich kenne, brauchen eine Bootsschule eigentlich nur, weil sie sonst kein Prüfungsboot haben würden.
Hauptsache man hat erst mal die Scheine. Die Erfahrung kommt sowieso erst später.
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  #15  
Alt 10.10.2013, 17:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Lasst Euch mal die Durchfallquote der Crashkurse geben. Erschütternd!


Ja erschütternd bei unserem Kurs hat von 35 Leuten eine nicht bestanden und nur weil Sie in der Mündlichen Prüfung absolut nicht den Standpunkt des Prüfers übernehmen wollte.

Und der Kurs gin von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend. Wir haben uns noch 3 mal zu einer Probeprüfung getroffen um den aktuellen Lernstand abzufragen und natürlich ein Nachmittag auf dem Rhein mit nem Äppelkahn Manöver fahren.

Die Fragen und die Materie wurden für mich und meine Tochter die auch gleich beide Scheine mit gemacht hat gut aufbereitet und erklärt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #16  
Alt 10.10.2013, 17:17
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Das ist doch mittlerweile Multiple-Choice - da lass Dich nicht verrückt machen. Je häufiger Du übst, je sicherer sitzen die Antworten (auch wenn man den Stoff nicht versteht).

In der guten alten zeit war das echte Kurzprosa - die Frage kam und man mußte frei die Antwort formulieren!
Eine Anverwandte meinte damals zum Prüfer: "Ich bin Legasthenikerin, ich kann nicht garantieren, dass alles lesbar ist."
Antwort: "Mädchen, mach Dir keine Sorgen. Da ist ja Dein Name drauf. Können wir etwas nicht entziffern, fragen wir dich."
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Gruß
Stefan
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  #17  
Alt 11.10.2013, 20:20
inselfan54 inselfan54 ist offline
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Da sich die Fragestellerin ja auf ihre Schwierigkeiten bei den Naviaufgaben sowie auf ihre Internetübungen bezog möchte ich mal wieder die Seite der www.wassersport-akademie.org empfehlen.
Auf dieser Seite werden die Navigations-Prüfungsaufgaben genau erklärt. Hat auch den Vorteil, dass man sich die Lage der Feuer schon mal einprägen kann und dann in der Prüfung nicht erst lange auf der Karte suchen muss.

Gruß Udo
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  #18  
Alt 11.10.2013, 21:12
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gummi1 gummi1 ist offline
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Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
....Lasst Euch mal die Durchfallquote der Crashkurse geben. Erschütternd!....
Zitat:
Zitat von gummi1 Beitrag anzeigen
Aha, und woher bekommt man die ?
Da es hierauf keine Antwort gibt, kann die Ursache der Aussage nur hier liegen :
Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
...Unsere See- und Binnenkurse dauern ca. 2 Monate, dann bestehen aber auch alle...
Ich wünsche euch ein gutes Geschäft, aber nicht durch solche seltsamen Behauptungen.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
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  #19  
Alt 11.10.2013, 21:26
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Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Lasst Euch mal die Durchfallquote der Crashkurse geben. Erschütternd!
Wie hoch ist die denn? Diese Antwort bist du noch schuldig.

Bis jetzt hat noch jeder dressierte Affe spätestens im zweiten Anlauf die Prüfung gepackt.

Respekt vor deinem Enthuiasmus, aber auch deine Schüler lernen das Fahren erst nach der Prüfung.
__________________
Gruss Vestus
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  #20  
Alt 11.10.2013, 21:31
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Manche brauchen einen Kurs, manche schaffen es ohne Kurs und wieder andere schaffen es trotz Kurs. Geschafft hat es bislang noch jeder: Kann man deutlich an den Fähigkeiten vieler Führerscheininhaber erkennen.
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  #21  
Alt 12.10.2013, 18:45
Der Belgier Der Belgier ist offline
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Also ich bin gerade dabei den Kombi zu machen, nächste Woche Samstag ist Prüfung See, Sonntag machen wir die Theorie Binnen durch, und ne Woche später Prüfung Binnen! Finde ich super so, erst See, danach Binnen zu machen, da kann mann auch nichts durcheinander bringen und mann kann sich voll auf eine Sache konzentrieren!!!
Bei den Fragebögen muss mann schon sehr konzentriert bleiben und die Antworten genau lesen, denn des öfteren ist nur ein einzelnes Wort in der Antwort anders!!!
__________________


Gruß Danny
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  #22  
Alt 12.10.2013, 20:53
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bei http://www.tim-koester.de/
unter downloads gibt es auch passende Trainer für die Prüfungsfragen

die haben mir auch geholfen, besser als die original Bögen zu verhuddeln
Auch spontanes abfragen wirkt Wunder
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  #23  
Alt 13.10.2013, 16:43
Hombre73 Hombre73 ist offline
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Warum machst du eigentlich für ein und das selbe Thema zwei Trööts auf?
http://www.boote-forum.de/showthread...86#post3271786
Glaubst du so mehr Antworten zu bekommen?
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  #24  
Alt 13.10.2013, 18:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Der Belgier:
Zitat:

Also ich bin gerade dabei den Kombi zu machen, nächste Woche Samstag ist
Prüfung See, Sonntag machen wir die Theorie Binnen durch, und ne Woche später
Prüfung Binnen! Finde ich super so, erst See, danach Binnen zu machen, da kann
mann auch nichts durcheinander bringen und mann kann sich voll auf eine Sache
konzentrieren!!!
Wieso musst du die Binnen-Praxis noch extra machen, wenn du (eventuell) bereits den Führerschein -See- hast oder machst du nur die Segelprüfung des Führerscheins-Binnen- zum Abschluss?
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  #25  
Alt 13.10.2013, 19:03
Der Belgier Der Belgier ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Der Belgier:


Wieso musst du die Binnen-Praxis noch extra machen, wenn du (eventuell) bereits den Führerschein -See- hast oder machst du nur die Segelprüfung des Führerscheins-Binnen- zum Abschluss?
Nein, nein, die Praxis fällt dann weg, ist dann nur noch die Theorie-Prüfung minus die Basisfragen die mann bei See auch schon hat!
__________________


Gruß Danny
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