|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umruestung mechanische auf hydraulische Lenkung bei Ruderanlage
Hallo
ich hoffe es ist hier richtig, ansonsten bitte verschieben. Ich bin dabei mir ein? "Winterprojekt zuzulegen, so als 1000 Teile Puzzle. 11m Alurumpf mit doppelter Ruderanlage welche mechanisch betaetigt wird. Boot stammt aus den mittleren 50ern, mit 2 Motoren und Wellenanlage. Nun waere meine Idee den Aufbau zu aendern (mit einer kleinen Fly) und dadurch natuerlich auch die mechanische lenkung auf Hydraulik umzubauen. ich verspreche mir dadurch ein verbessertes Ansprechverhalten, egal von welchem Steuerstand aus. Ebenso wuerde ich gerne wenn moeglich die gaszuege hydraulisch ansteuern. Steuerstand befindet sich ca 6,5m von der Ruderanlage entfernt. Klingt bloede aber solche umbauten waeren das erste Mal fuer mich, daher meine Frage an die Spezies: Wie ist der aufwand zu bewerten, Machbarkeit und geschaetzten Preis. Boot muss von Grund auf ueberholt werden, sprich ich mach es nackisch. Bitte nicht zerlabern, wenn moeglich mfg haiko |
|
||||
|
||||
Hallo Haiko
Steuerung ist einfach zu machen z.B. http://www.svb.de/de/category/hydraulik-zubehor.html Frag mal Helle, der hat seine Schaltung und Gas elektrisch selber gebaut. http://www.boote-forum.de/member.php?u=3539
|
||||
|
||||
Die Kosten sind überschaubar:
Für 2 Steuerstände: Je eine Steuerradpumpe mit Sperrventilen ca. 350,- pro Pumpe 1 Steuerzylinder für beide Ruderblätter ca. 350,- Leitungen können gemacht werden in Nylonrohr (günstig, geht gut) oder Kuperrohr (auch gut) oder "gewöhnliche" Hydraulikschläuche (nicht ganz günstig, aber auf ewig Ruhe und - je nach Boot - oft die bequemste Variante bei der Verlegung der Leitung). Wird wohl je nach Ausführung beim 11-m-Boot und 2 Steuerständen zwischen 100,- (Nylonrohr) und 300,- (Hydraulikschläuche) kosten (samt Verschraubungen und Kleinkram). Ein paar Hunderter noch für die "Nebengeräusche" reservieren: vielleicht will man ja schöne Zierblenden um die Steuerradpumpen, neues Steuerrad, bisschen ein Hebelwerk an den beiden Rudern, Ruderlagenanzeige (fast zwingend bei 2 Steuerständen und Hydrauliklenkung) Wenn man nicht grad zwei linke Hände mit insgesamt zehn Daumen hat, ist das keine besondere technische Herausforderung.
|
|