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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.10.2013, 19:38
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Standard Auffrischung meiner Bayliner 2255!

Hallo, da ich seit dem Kauf meines Bootes auch das ein oder andere verändert habe, möchte ich es hier kurz vorstellen.
Zum Boot:
Das Boot habe ich in einem ordentlichen Zustand mit 590 Betriebsstunden erworben! Ziel war es von Anfang an das Boot zu modernisieren und " störende Kleinigkeiten" zu beseitigen und es damit in einen sehr guten Zustand zu bringen.

Angefangen habe ich mit dem Antifouling. Um unnötige Arbeitsstunden zu sparen, fiel meine Wahl des Antifoulings auf Hempel Hard Racing green, ganz einfach weil es vorher schon drauf war. d.h. ich habe es lediglich angeschliffen und dann drüber gerollt. ( 1 Liter hat bei der Größe gereicht )

Danach folgte die Lack/Gelcoat Aufbereitung. Nach einer gründlichen Reinigung habe ich mit dem Highgloss Reiniger, Yachticon Schleifpolitur und späterer Versiegelkung ein hervorragendes Ergebniss erzielt. ( Das professionelle aufbereiten lassen, mit nass anschleifen etc. konnte ich mir dadurch sparen)

Keine Angst jetzt kommen auch Arbeiten mit Bilder........
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  #2  
Alt 11.10.2013, 19:44
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Da die Lüftungsgitter vergilbt und dreckig waren, habe ich sie ausgebaut, lackiert und gegen eindringendes Wasser mit einkleben von GFK-Stegen verfeinert. Den Tip habe ich hier aus dem Forum bekommen weil das wohl ein bekannter Fehler bei der Baureihe ist. Den Rest zeigen hoffentlich die Bilder
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  #3  
Alt 11.10.2013, 20:01
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Als nächstes folgte das erneuern der Silikon-Naht um die Scheuerleiste. Dies erwies sich als sehr schwierig, da die Temperatur in der Halle nur bei 8 Grad lag Das kann man im nachhinein als Anfängerfehler betrachten. Es hat dann mit hängen und würgen nach 4 Tagen Trocknungsphase geklappt

Als Übergang kann man auf dem ersten Bild noch die alten angegriffenen Design-Streifen erkennen, die ich als nächsten Schritt erneuert habe.
Durch die originale Bayliner Datei habe ich sämtliche Schriftzüge original plottern lassen. Zusätzlich habe ich den Namen und die Erkennungsnummer machen lassen.
Bedanken muss ich mich da bei meinem Kollegen, da er aus beruflichen Gründen ein hervorragendes Händchen hat um Folien ordentlich zu kleben. (das ist für eine Laie sehr schwierig) Das entfernen der alten Aufkleber klappt sehr gut mit einem Heißluftföhn. Auf Bild 2 möchte ich das Boot als Beispiel mit den neuen Schriftzügen und Zierstreifen zeigen.
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  #4  
Alt 11.10.2013, 20:18
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Danach habe ich mich um die Scheiben vorne auf dem Deck gekümmert. Da die Umrandung auch mit schwarzen Streifen geklebt ist, habe ich auch diese erneuert. Dort fiel meine Wahl auf Carbon-Design Folie in schwarz. Die hier auf dem Bild noch ausgeblichene Dichtungsmasse habe ich mit einem üblichen schwarzen Edding wieder optisch wie neu hinbekommen, hab nur leider kein Bild davon.
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  #5  
Alt 11.10.2013, 20:35
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Als ich das Boot von aussen zufriedenstellend aufbereitet hatte, habe ich mich an die Kabine begeben. Dort hatte ich bestimmte Vorstellungen wie es einmal aussehen sollte. Auf der Messe in Düsseldorf habe ich einige Ideen aufgeschnappt.
Auch dort habe ich mit der Aufbereitung angefangen! Eigentlich hatte ich nach dem Kauf eingeplant den Teppich neu machen zu "müssen" weil mich die ein oder andere dunkle Stelle und Verschmutzung gestört hat. Ich muss da zu geben das ich in diesem Bezug sehr penibel bin.
Da mir die Farbe und Struktur des Teppiches gefiel, habe ich diesem die Chance gegeben seinen Glanz nach der Aufbereitung wiederzubekommen.
Dies habe ich mit Hilfe von Teppichschaum erfolgreich hinbekommen, das es wirklich wieder aussieht wie neu. Als positiven Nebeneffekt kann ich den sehr angenehmen Geruch erwähnen, der selbst nach einem 2 wöchigen Kroatien Urlaubes noch vorhanden ist
Der Himmel im Boot war zum Glück noch " fast " Flecken frei.Die vereinzelten kleinen Stellen habe ich ebenfalls mit dem Schaum bekämpft
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  #6  
Alt 11.10.2013, 20:45
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Hi was für silikon hast Du für die Scheuerleist genommen?

Grüsse Wolf
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  #7  
Alt 11.10.2013, 20:47
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Da mir die Bezüge überhaupt nicht gefielen und ich mich am Kabinen-Design der neueren 245 orientieren wollte, habe ich mich für ein schönes helles beige entschieden. Beim einholen von Angeboten von verschiedenen Sattlern hat es sich ergeben, das meine Mutter, die übrigens sehr gut nähen kann, einen Versuch starten wollte meine Polster nach meinen Wünschen zu gestalten. Angebote für meine Polster lagen zwischen 800-1000 €!!! Beiges Kunstleder habe ich bei Ebay für 64€ erworben! Zusätzlich musste ich noch vernünftiges Garn für 4 € besorgen und nach ca. 1 Woche waren die Polster frisch bezogen. Und ich mehr als zufrieden On top kommt noch die Einladung meiner Mutter und Freundin die Ihr geholfen hatte ins Restaurant
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  #8  
Alt 11.10.2013, 20:49
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Bilder vorher und nachher.... das untere Bild ist nicht mein Boot sondern Baugleich Die häßliche Holzleiste am Kleiderschrank habe ich gegen eine Edelstahlleiste getauscht. Bewirkt in meinen Augen Wunder Leider nicht wirklich auf den Bildern zu sehen.....Die Holzleisten unten im Fussraum habe ich weiss lackiert, was leider noch nicht die ideal Lösung ist! Aber da wird mir in nächster Zeit bestimmt noch was einfallen :-D
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  #9  
Alt 11.10.2013, 20:55
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hier noch Bilder beim verkleiden des Fussraumes....hier wurde mit dem Atomatik-Tacker gearbeitet
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  #10  
Alt 11.10.2013, 21:00
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Die Unterflurkabine musste ich mit neuem Teppich auslegen, da dort ein nicht passender brauner Teppich drin lag Eine neue Matratze mit Federkern habe ich ebenfalls erworben, da meine Freundin und ich dort auch schlafen und auch genügen Platz haben.
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  #11  
Alt 11.10.2013, 21:11
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Da zum kochen nichts vorhanden war, habe ich in die Arbeitsplatte der Küchenzeile ein Induktionskochfeld ( 2 Kochfelder ) eingebaut. Sehr empfehlenswert da es sehr schnell heiß und ebenfalls wieder abkühlt und bis jetzt auch noch keine Sicherung im Hafen raus geknallt hat Das Design ist meines erachtens auch nicht zu schlagen Vorteil, man braucht kein Gas, Spiritus etc., Nachteil ist das man Landstrom braucht. Zweiteres war für uns nicht relevant, da wir beim ankern nicht kochen wollen . Übrigens ist die umrandung der Arbeitsplatte auch noch ein Dorn im Auge! Würde ich gerne ändern, die Form der Leisten gefällt mir nur die Farbe des Holzes nicht! Mal gucken was demnächst noch kommt..........
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  #12  
Alt 11.10.2013, 21:26
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Der Fernseher darf natürlich auch nicht fehlen, wobei wir die Funtion dieses Jahr nur auf DVD gucken beschränkt haben weil es ja auf Booten mit TV Antenne schwierig sein soll....Ich denke das ich nächstes Jahr mit einer mobilen Schüssel arbeiten werde, die man Notfalls direkt am Steg etc.befestigen kann. Die Wand des Wc-Raumes werde ich über den Winter ebenfalls mit Leder und Edelstahl Applikationen verfeinern. Der Fernseher hängt übrigens gerade....nur das Bild ist schief Die Uhr ist quasi ein Erbstück meines Großvaters die auch schon auf seinen Sealine Booten die Zeit angezeigt hat....
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  #13  
Alt 11.10.2013, 21:26
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Bild....Hier auch zu erkennen die Schalttafel für die 12 V Geräte! Die Elektrik des Bootes habe ich komplett neu machen lassen...mit Batterieladegerät, FI usw...Wichtig war da für mich, das keine Kabel sichtbar im Boot liegen !!! also alles schön verlegt!
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  #14  
Alt 11.10.2013, 21:39
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Der letzte Arbeitsschritt den nich mit Bildern festgehalten habe, war das Lackieren des Antriebes und der Trimmklappen! Dabei habe ich den Antrieb mit einem Schleifpad angeschliffen, grundiert und mit einer handelsüblichen Sprühdose lackiert! Damit es ordentlich aussieht habe ich natürlich noch Mercruiser Aufkleber angebracht.
Die Farbe und die Aufkleber haben 2 1/2 Wochen Salzwasser und 4-5 Süßwasser Einsätze (Wochenende) ohne abzublättern überstanden! An den Trimmklappen ist die Farbe leicht abgeblättert da ich diese nicht grundiert habe.
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  #15  
Alt 11.10.2013, 21:43
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hi was für silikon hast Du für die Scheuerleist genommen?

Grüsse Wolf
Hallo Wolf, Sanitärsilikon für Nassbereiche. Ich habe Silikon gewählt um es aus optischen Gründen öfter mal auffrischen zu können. Hat diese Saison problemlos gehalten.

Gruß André
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  #16  
Alt 11.10.2013, 21:50
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Plannungen für den Winter 2013/2014:

- Evtl. Ändern des Antifoulings von grün auf weiss
- Neue Transportpersenning da die alte spröde wird und nicht mehr 100 % dicht ist!
- Neue Badeleiter weil ich keine Lust habe mit der originalen auf das Boot "turnen" zu müssen
- Polster von L-Gruppe oben ausbessern lassen, da 1-2 kleine Risse!
- Diverse Kleinigkeiten in der Kabine
- Bugspriet Macke ausbessern mit Spachtel + lackieren
- Größeren Propeller
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  #17  
Alt 11.10.2013, 22:13
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Zitat:
Zitat von Bayliner 2255 NRW Beitrag anzeigen
Bild....Hier auch zu erkennen die Schalttafel für die 12 V Geräte! Die Elektrik des Bootes habe ich komplett neu machen lassen...mit Batterieladegerät, FI usw...Wichtig war da für mich, das keine Kabel sichtbar im Boot liegen !!! also alles schön verlegt!
Habe den gleichen Fernseher an die gleiche Wand geschraubt
Das Kabel ist nur die Notfall Lösung wenn keine feste Antenne vorhanden ist. Es ist eine DVBT Antenne die ich dann Unterwegs einfach oben an Deck hin stelle.
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Grüße

Herbert
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  #18  
Alt 12.10.2013, 02:26
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André, sehr gut!
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Viele Grüße Martin
Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod!
Wie alles begann:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602
Und wie es weiter ging:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958
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  #19  
Alt 31.12.2013, 12:50
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So, nach 2 überstandenen Stürmen, traue ich mir zu mein neues Winterlager vorzustellen!
Planung und Ausführung in " Eigenregie"
Maße: 9 m lang (damit das Traumboot Crownline 250 auch drunter passt :-D) 3 m breit und 4 m hoch!
Steht aktuell ohne Einschlaghülsen (deswegen Bedenken/Sturm) auf Platten! (Gerüst war erst Ende Oktober fertig und das Boot sollte sauber und geschützt stehen! Deshalb habe ich für diesen Winter eine Plane in den Maßen 15 x 10 m drüber gemacht! Im nächsten Jahr wird weiter hinten im Garten ein Platz geflastert wo das Carport dann richtig befestigt wird + festes Dach ( eine Art Wellblech aus GFK durchsichtig) liegt alles schon im Keller!
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  #20  
Alt 31.12.2013, 13:00
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Hier ein Photo kurz vorm aufsetzen der Dachkonstruktion Das Dach ist abfallend (siehe unten links) weil wenn mal Schnee fällt, ich keine Lust habe auch noch das Carport abfegen zu müssen
Aufgrund des Daches ist die Dimension der Kanthölzer und Dachlatten vollkommen ausreichend da ja so gut wie keine Last auf dem Dach herrscht! Das Holz ist natürlich imprägniert und wird kommenden Sommer 3- 4 x mit Holzlasur gestrichen, um es langfristig zu Schützen!
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  #21  
Alt 31.12.2013, 13:02
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Das Grundgerüst!
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  #22  
Alt 31.12.2013, 13:10
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Hier mal von Innen !
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  #23  
Alt 31.12.2013, 13:17
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Was eventuell noch als Besonderheit zu erwähnen ist, ist dass das Carport aus drei Teilen besteht, um es schnell und mit 2 Personen abzubauen/umzustellen ist! Für Leute die so was evtl. nicht befestigen können oder dürfen ideal! Ist ohne Einschlaghülsen (also quasi mobil) zumindest bei uns ohne Baugenehmigung "legal" aufstellbar!

Das wird sich bei mir im Frühling wie gesagt ändern da es fest montiert wird! soll nur mal als Tip dienen!
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  #24  
Alt 31.12.2013, 13:23
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Fazit: Das Boot steht ideal belüftet, sauber und vor allem trocken! man kann wunderbar am Boot arbeiten! Und das beste ist, das es sogar Stürme übersteht! Wichtig ist natürlich auch das keinerlei Planen am Boot scheuern können! Wenn das "Werk" mit festem Dach und fest montiert ist, werde ich mal ein Photo im kompletten Zustand machen! Dann wird es natürlich auch etwas freundlicher aussehen!
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  #25  
Alt 01.01.2014, 14:22
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Super, zwei Fragen: wie teuer war dein "Bootport" und wann kann ich dir deinen Bayliner abkaufen, weil du deine 250er bekommst ;) ?

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Gruß,
Heiko
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