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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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LM26 Fragen zum Kiel
Hallo liebe Wassersportler:
Ich möchte mir eine Lm26 kaufen ,diese soll aber nur als Motorboot gefahren werden. bei Fluß oder Binnenseefahrten ist der Tiefgang von 1,25m hinderlich. Meine Frage :hat die LM einen Gußkiel der untergebolzt ist oder anlaminiert oder GFK eins mit dem Rumpf und dann mit Ballast aufgefüllt. Für Antwort Dank im voraus. MFG Henry |
#2
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Tu es nicht, kauf dir ein Motorboot!!!!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Eine LM ist viel zu schade für so einen Umbau, der sowieso nicht funktionieren wird.
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#4
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Also unser Kiel, an einer LM 30, ist fest verbaut.
Was mich interessieren würde, warum gerade die LM? Es gibt doch genug Flußwanderschiffe.
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Gruß Markus
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#5
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Die 26èr gehört m. W. doch zu den gemäßigten Langkielern im Gegensatz zu den durchgehenden Langkielen anderer Baureihen.
Ob nur angehängt oder ein Guss weiß ich nicht. Was hast Du denn an Kielumbau genau vor? Der Rumpf ist tropfenförmig mit wesentlich weniger Formstabilität als ein größenvergleichbarer formstabilerer eckiger Moborumpf. Das heißt allzu heftiger Ballastverlust dürfte das ganze toplastig bis gefährlich machen. Davon ab ist das Ruder mit Skeg auch relativ groß und tiefreichend, was dann evtl. ein weiteres Problem darstellte. Entgegen dem äußeren Anschein des Aufbaus ist das Unterwasserschiff auf -gutes- Segelverhalten ausgelegt mit den entsprechenden Schwächen unter Maschine, also wirklich nur bis Rumpfgeschwindigkeit mit zunehmendem festsaugen des Hecks. Das dürfte ein Limit ergeben das unter dem größenvergleichbarer Mopedverdränger und Halbverdränger liegt. Flüsse bergauf sind dann - je nachdem- schwerlich zu bereisen. Die Rumpfform als solche bietet auch vergleichsweise weniger Wohnraum als ein echtes Moped in dem dort eher üblichen Ziegelsteindesign, was jetzt nicht gehässig gemeint ist aber vorne breit, Aufbau hoch, achtern vierkant hat nunmal mehr Raum. Evtl. wäre eine Suche bei Albin Ballad oder Sagas oder typischen Binnenverdrängern etc. zielführender. Ohne jeden Umbau...nur sehen die natürlich nicht wie eine LM aus. Aber LM ohne Mast sähe doch eh schon komisch aus
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Gruß Kai |
#6
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Stimmt, das Ruder geht ja fast genauso tief wie der Kiel!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Jupp, ist quasi eine Linie.
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Gruß Markus |
#8
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LM 26 Fragen zum Kiel
Hallo und Dank an alle die mehr oder weniger hilfreich geantwortet haben .
Kurz um ,ich bin Segler seit 52 Jahren und weis wie sich die einzelnen Typen verhalten. Motorboote mag ich garnicht,zu schnell ,teuer,und die Halb oder Vollgleiter sind mir zuwenig Boot. Es sind doch Segler auf dem Markt für die verschiedene Kiele angeboten werden.(ich dachte an Kurzkiel für die LM) Mfg Henry |
#9
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Dann such mal eine Southerly 28 - viel Schiff wenig Tiefgang!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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