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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Diesel VS Gas Heizung
Hallo Gemeinde,
der Winter naht und es kommen diverse Dinge die noch gemacht werden sollen. Hierzu stellt sich mir folgende Frage: Welches System ist besser? Diesel oder Gasheizung!? In unserem knapp 11Meter langen Stahleimer arbeitet derzeit eine Truma E .. Irgendwie bringt die den Kahn auch bei 5Grad draussen kaum auf angenehme Teperaturen.. Da das Ding eh schon URALT IST überlegen wir eine zu nehmen die nen bisschen mehr Leistung hat. Nun stellt sich die Frage ob besser eine 4000er von Trumatic oder eine Wallas Dieselheizung angebracht wäre. Kann mir jemand was dazu sagen? gruss Lars |
#2
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Hallo Lars
Bei der üblichen Isolierung würde ich mindenstens eine 6kw Heizung einbauen, Diesel bietet sich ja an bei deinem Dieselantrieb.
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Servus Willi
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#3
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Hallo Lars,
ich habe eine Webasto 5000 in meinem Kahn und die schafft selbst bei deutlichen Minusgraden innerhalb 30-60 min. die Räume auf angenehme Temperaturen zu erwärmen. Meine alte DL 32 war da völlig überfordert. Gruß Hubert
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#4
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Geht es nach euch, wäre ja selbst die 4000er zu schwach... Ok... Hmm. Warum bietet sich Diesel an? Haste genauso mit dabei wie die Gasflasche....
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#5
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Nuja, 4000 sind definitiv zu wenig und Diesel ist vom Handling nun mal deutlich ungefährlicher bei einer Leckage und es entfällt die Schlepperei der Gaspullen, von denen Du nicht wenige brauchen wirst!
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#6
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Das ist ja mal nen Argument. Derzeit ist es eine 2400er... Die macht gerade mal bei geschlossener Tür, die Achterkajüte warm.
ABer warm soll es ja schon werden.. Danke euch.. |
#7
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Mach dir ne 5 kw Webasto Dieselheizung rein und warm wird es.
Herbert |
#8
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Moin,
wenn neu, -dann Diesel. Ob Webasto oder Eberspächer ist reine Geschmackssache, qualitativ gibt sich nicht viel. Ob Dir 4 kW reichen oder ob Du 6 kW brauchst hängt u.A. auch davon ab ob die Heizung im Umluftbetrieb oder mit Frischluft betrieben wird. Umluft braucht logischerweise weniger Energie, Frischluft hat Vorteile in punkto Feuchtigkeit. Wenn Dir 4 kW reichen, dann googel mal nach Aeroheat, die sind technisch und preislich ganz interessant. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#9
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Die Frage ist ja, ob die 4 KW reichen würden....
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#10
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Servus Willi |
#11
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Ok.... Danke an euch
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#12
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na denn, -glaub mal dem Willi. Bei einem 11 m Stahlverdränger herrschen sicher etwas andere Verhältnisse als z.B. bei meiner 11,80 m Tupperware. Ich komme mit 4 kW ganz gut klar, feiere aber auch nicht gerade Weihnachten oder Sylvester auf´m Boot. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#13
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Ich wohl auch nicht. Aber die 2,4 derzeit bringen es nicht
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#14
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Die reichten in meinem 6 m Tupper
Im ex 10 m Pedro identisch mit deinem, waren 6 kw Eberspächer ausreichend
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Servus Willi |
#15
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Hallo Lars,
ich würde auch so um die 5 kw empfehlen und eine Dieselvariante bevorzugen. Bei Gasflaschen wirst Du wohl nicht lange die Heizung am Laufen halten und Flaschen wechseln müssen. Aktuelle Dieselhezungen sind recht leise und mit leichten Modifikationen akkustisch kaum noch wahrnehmbar. Ich habe dieses Jahr eine Webasto Evo verbaut. Anfangs dachte ich dass sie defeckt ist, weil ich sie nicht gehört habe.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#16
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Ein meiner Meinung nach wichtiger Aspekt wurde noch nicht angesprochen.......
Wasser-oder Luftheizung....? Bei einem 11m Blechboot könnte man schon über eine Wasserheizung nachdenken, hat sie doch einige Vorteile..... - Ich kann damit meinen Heiswasserboiler erwärmen, wenn ich mal irgendwo ohne Strom und Motorbetrieb länger liege. - Relativ dünne Wasserschläuche-oder Rohre lassen sich oft wesentlich bequemer verlegen, wie die dicken Warmluftrohre. - Viele empfinden die Strahlungswärme eines Heizkörpers als angenehmer, wie das gepuste einer Luftheizung. - Wenn gewünscht, kann ich aus der Wasserheizung dort wo es sinnvoll ist ( im Ölzeugschrank z.B. ) wieder eine Luftheizung machen, einfach indem ich einen kleinen Gebläsewärmetauscher in den Heizkreis einbaue. Sowas lohnt sich da, wo ein Boot auch in der kalten Jahreszeit öfter genutzt werden soll bestimmt.
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#17
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Zitat:
...und Du kannst den Motor vorwärmen
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#18
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Ein Bootsnachbar, ca. 13m Boot hat eine 6 Kw Eberspächer Warmwasserheizung und die reicht nicht aus um das Boot in angemessener Zeit warm zu bekommen und das, obwohl in jedem Raum ein recht großer Heizkörper hängt.
Er plant nun eine zusätzliche Diesel Warmluftheizung nach zu rüsten. Vorteil dieser ist halt, die warme Luft wird gleichmäßg umgewälzt und verteilt sich schneller im Boot. |
#19
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Ich kann mir auch vorstellen das die Wassserheizung nicht ausreicht. Stimmt Das diese Wärme angenehmer ist als die von Umluftgeräten. Aber in meinem halb Dichten Kahn ist die Umluft wohl effektiver....
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#20
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Ich bin da auch am überlegen, gerade Boot gekauft, keine Heizung drin, habe Gas an Bord, muss aber noch abgenommen werden weil schon lange nicht mehr gemacht, Ich würde auch die Dieselheizung vorziehen, frage mich allerdings wie es sich mit den Abgasen verhällt...sprich, Windrichtung, Nachbarn im Hafen, usw... und bei Gas hab ich das Bedenken weil gefährlicher......bin mir noch sehr unschlüssig was ich machen werde!!!
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Gruß Danny |
#21
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Zitat:
Im Sommer beim spühlen des WC finde ich die Überlegung viel angebrachter
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#22
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Ja, hast Du auch wieder Recht, wird sich wohl keiner antun!!!!
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Gruß Danny |
#23
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Zitat:
Solange meine Gasheizung funktioniert bleibt sie drin, danach kommt eine Dieselheizung rein. Ein 100l Heizöltank ist drin für ein Öfelchen und daran wird auch die Heizung dann angeschlossen.
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Servus Willi |
#24
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@willi. vielleicht Kannste an den Ofen auch den Warmwasser Kreislauf anklemmen.... Schonmal im Haus gesehen. Mit der Abwärme wurde Das Wasser für die Heizung mit erwärmt. Spart Energie... Gebe dem goldenen Flügel da auch Recht. Die Toilette wäre mir Sa auch wichtiger.
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#25
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In meinem Stahlboot (knappe 12m) von 1974 hatte ich auch eine HL32 verbaut, uralt, und hat bei Temperaturen unter 10 Grad nicht gereicht.
Die Isolierung ist in den Kabinen gar nicht schlecht (dicke Styropor-Schicht), aber im Salon faktisch nicht vorhanden (große Einscheiben-Fenster, unverkleidete Stahl-Oberflächen). Seit letztem Jahr habe ich eine Webasto Evo 5000 und bin zufrieden damit. Bei 0 Grad und einem ausgekühlten Boot dauert es eine Stunde, bis es halbwegs angenehm ist, zwei Stunden, bis es "warm" (um die 18 Grad) ist. Wenn die Heizung ein paar Stunden läuft sind auch -10 Grad Außentemperatur kein Problem. Gut an der Heizung ist, dass sie einen Temperaturregler hat und sich selbst regelt, also nicht immer mit voll AK laufen muss. Ich habe die Heizung im Maschinenraum montiert und betreibe sie mit Frischluft. Das Ticken der Pumpe höre ich nicht, Betriebsgeräusch hört man ganz gut, wenn die Heizung mit Volllast läuft, in Teillast ist sie ziemlich leise. Ob Webasto oder Eberspächer ist wohl wirklich ziemlich wurscht, Wallas soll aber auch gut sein... Zusammengefasst: 5KW Diesel-Luft-Heizung und das Problem sollte erledigt sein.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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