|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaumstoff
hallo
wer kann helfen und kann mir raten,ich möchte 10cm starke schaumsstoffplatten gerade trennen? meine versuche sind nicht sehr berauschend gewsen gruss max |
|
versuche es mal mit einem großen, langen und scharfen Messer.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ich hab's mit nem elektrischen Küchenmesser gemacht - ging prima!
Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
schaumsoff
hallo cyrus
das habe ich ja gemacht ,aber es wird bei dieser stärke doch noch sehr ungleich,ich hatte auch eine schiene angelegt ,aber auf 2m wurde es eben nicht sowie die gekauften anderen kanten guss max |
|
Ich habe nicht selber geschnitten, sondern nur meinem Freund Frank M. zugeschaut. Der hat eine ruhige Hand für soetwas. Versuche doch mal das Elektromesser von der Schwiegermutter!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
froststopfen
hallo cyros, entschuldige bitte, daß ich nochmals das wort frostschutzstopfen verwendet habe, leider habe ich aber trotzdem noch ein problem mit diesen deckeln. diese deckel, die ich bekommen habe, passen leider nicht. ich suche deckel im durchmesser von 32,6 mm.die ich vom volvo-händler bekommen habe sind leider zu klein
sie pressen sich nicht richtig an ob ich sie einkleben kann ,welcher kleber ist aber dieser belastung gewachsen? ich komme ja leider an das konische ende nicht ran gruss max |
|
Maxe,
schreib mal lieber bei den Stopfen weiter... Oder/und... schick mir mal eine e-mail, ich habe eine Adresse für Dich... Aber erst am Montag.
|
||||
|
||||
Schaumstoff
Hallo Maxe
Ich kann auch nur das Elektrische Küchenmesser empfehlen! Ich war mit dem Ergebniss zufrieden! provence |
|
||||
|
||||
Hallo Maxe,
ich hatte vor Jahren mal ein Schaumstoffmesser für die Stichsäge von Bosch, weiß aber nicht, ob es sowas noch gibt, versuch es doch mal im gehobenen Werkzeughandel, Gruß Siggi
|
||||
|
||||
Wir nehmen dazu ein elektrisches System (selbstgebaut) das aussieht wie eine kleine Bandsäge, jedoch anstelle der Säge ein "heisser Draht" eingespannt.
Das funktioniert perfekt. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
ich kann mich nur denen mit den elektrischen Küchenmesser anschliessen.
Damit haben wir schon so etliche Polster für Boote und Wohnwagen geschnitten. Mit Filzstift vorgezeichnet und dann mit ruhiger Hand loslegen. Das hat bisher immer für alle Beteiligten zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. mit schnittigen Grüssen Pit
|
||||
|
||||
Manchmal hilft es auch, den Schaumstoff kurz vor/hinter dem Schnittbereich mit Latten/Brattern + Schraubzwingen zusammenzupressen und dann erst zu schneiden. Vereinfacht die Sache auf jeden Fall.
|
|
||||
|
||||
Ein solches elektrisches Schneidegerät gibts von PROXXON.
Temperatur des Schneiddrahtes regelbar, kostet allerdings 89 Euro. PROXXON GmbH Im Spanischen 18-24 54518 Niersbach
|
||||
|
||||
Das mit dem heissen Draht kenn ich aus dem Modelbau.
Allerdings habe ich das bissher nur mit Styropor gemacht. Über den Winter will ich das mit dem Schaumstoff probieren. Den Draht habe ich aus dem Modelbauhandel (Ca. 5 Euro) Als Trafo nehm ich einen Halogenlampentrafo. Wegen der Hitze muss ich halt ein wenig probieren, kürzerer Draht = heisser, zu heiss = Vorwiderstand
|
|||
|
|||
ich empfehle auf jeden Fall das mit dem Heißen Draht!! Mann darf nur nicht zu feste und zu schnell arbeiten, denn der Draht könnte reißen. bleibt man aber stehen, so wird der Radius um den Draht immer größer. Doch man hat sich innerhalb von 5 min dran gewöhnt. Ist also gar kein Problem!!
|
|
|||
|
|||
schaumstoff
hallo
der vorschlag mit dem elektrischen draht könnte mein favorit werden danke für den tipp gruss max |
|
|||
|
|||
Hallo Maxe!
Warum machst du keinen kompromiss zw. heissem draht und messer? Ich habe meine schaumstoffmatten so geschnitten: Messer mit schleifstein schärfen das es nicht mehr schärfer geht Das messer mit einem punzenbrenner stark erhitzt und bin durchgefahren wie bei Butter |
|
|||
|
|||
Schaumstoff schneiden
hi,
das mit dem heißen Draht geht vorzüglich(habe früher Tragflächen gebaut) 1. man nehme einen langen Besenstiel o. holzlatte, an den Enden wird je ein stabieler Draht befestigt zwischen diesen Drähten wird der Widerstandsdraht gespannt. 2. nun wird z.b. ein Trafo mit der Sekundärseite an den Enden angeschlossen(12V 2-3 Ampere), wenn man nun den Trafo über einen Dimmer betreibt kann man die Temperatur des Widerstandsdrahtes regeln.(der Widerstandsdraht/Schneidedraht sollte im warmen Zustand immer gespannt sein, damit es beim schneiden keine Wellen gibt. mit etwas Geschick kann man allerei mögliche Formen schneiden Achtung Fenster beim Schneiden öffnen!!! wer mehr Infos braucht kurze Mail gruß Didi |
|
||||
|
||||
Alternative zum Besenstiel: eine normale Laubsäge. Einen der "Pole" durch irgendetwas Hitzebeständiges (notfalls geht auch Holz, das muß man dann aber öfters ersetzen) isolieren. Man kann als Schneidedraht auch gleich ein altes Sägeblatt nehmen, das ist haltbarer als Kupfer und weniger verbiege-anfällig als Stahldraht. Als Zuleitung mit Vorwiderstand eignet sich Zaundraht.
Gruß Tilo PS: Mit Draht haben sich die Kameraden beim Bund übrigens ihre Zigarettenanzünder gebastelt: 2 dicke lange Drähte, dazwischen 10 cm kurzer dünner Draht und das Ganze dann an die LKW-Batterie geklemmt. Funktioniert auch bei Wind prima. |
|
|
Zitat:
Die Batterie ist explodiert und ihm um die Ohren geflogen! Zum Glück ist im nichts passiert. Er trug eine Sonnenbrille.!
|
||||
|
||||
Ich versteh' den Aufwand nicht!
Mit dem elektrischen Braten-Messer geht das wegen der zwei gegenläufigen Klingen wunderbar. Schneidet wie Butter. Also...nix wie hin, Muttern besuchen und fragen "...Du hattest doch immer dieses schöne elektrische Messer..!?"..."Kriegst es auch bis zum Weihnachtsbraten wieder zurück!" Oder auf'm Flohmarkt für 3 Euro kaufen. |
Themen-Optionen | |
|
|